• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Mails synchron an PC, Smartphone und Tab - GMXfreeMail u. T-Online...

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

ich habe in den letzten Tagen schon einige Std. dazu gesucht und bin nun leider verwirrter als vorher. Es geht darum, dass ich mein neues Smartphone (MD98428/P4501 mit Android 4.1.2) nun so einrichten möchte, dass ich Mails, die auf meinem PC (Windows 7 mit Outlook 2003) empfangen, geschrieben, gelöscht usw. habe, auch auf dem Smartphone synchron habe und umgekehrt. Dann habe ich noch ein SurfTab (TrekStor Breeze 7.0, mit Android 4.0.1), dass ich dabei gerne auch mit integrieren möchte.

Dann wäre es natürlich sehr sinnvoll, dass auch das Adressbuch und möglichst auch der Kalender mit synchronisieren würde, um nicht alles doppet/dreifach verwalten zu müssen...

Primär wichtig ist mir das GMXfreeMail-Konto und schön wäre, wenn auch der T-Online-Mail-Account mit integriert werden könnte, sonst lasse ich das halt weiterhin über "Weiterleitung an GMX" laufen.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

- wie muss ich Outlook und mein GMX-Accout einstellen, dass auch mit Outlook gesendete Mails bei GMX als gesendet gespeichert werden? Soll nur mit IMAP gehen. Aber beim T-Online-Account habe ich IMAP eingestellt und es werden trotzdem die Mails aus dem Gesendet-Ordner von Outlook nicht bei T-Online unter gesendet gespeichert...stattdessen werden in Outlook gelöschte Mail nicht entfernt, sonder nur durchgestrichen und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie die in den Papierkorb wandern könnten...

- Welche Android-App ist für mein Vorhaben am Besten geeignet und wird von Kaspersky Mobile Security mit geschützt?

- Wie habt ihr das organisiert, auf unterschiedlichen Geräten immer alle Mails verfügbar zu haben, möglichst synchron... / wie lässt sich das möglichste einfach realisieren?

- Gibt's dazu irgedwo eine leichtverständliche Anleitung / FAQ oder ähnliches?

Ganz, ganz lieben DANK für euer Tipps, Anregungen und Hilfestellungen

Paulinchen
 
Zuletzt bearbeitet:

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Pauline: Am einfachsten geht es mit Google Mail. Google Mail kann deine E-Mails von den anderen Anbietern abholen und auch über diese Adressen antworten. Dann kannst du alles über Google Webmail verwalten bzw. die GMail App nutzen. Nebenbei Scannt Google auch auf Spam/Viren/Trojaner.
 

nik

Guest

N
Allgemein ist Die Verwaltung über IMAP schon der richtige Weg.

Das Verhalten von Outlook liegt daran, dass bei t-online.de die Ordner sent, trash, etc. Unterordner vom Posteingang sind und deshalb nicht automatisch richtig zugeordnet.

Welche Ordner nun abonniert werden, musst du in den Einstellungen von Outlook selbst vornehmen.

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/herunterladen-einer-imap-ordnerliste-HP010080418.aspx
http://office.microsoft.com/de-de/o...en-markierten-imap-elementen-HP010080420.aspx

Anleitungen zur Einrichtung der E-Mail-Programme für den IMAP-Abruf gibt es beim jeweiligen Anbieter.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
IMAP ist da schon das Mittel der Wahl, wenn GMX in der Freemail-Version denn IMAP anbieten würde. Deswegen (u.a., die Werbung und der beschissene Spamfilter haben mich auch genervt) nutze ich kein GMX mehr und bin auf Gmail umgestiegen.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Also GMX IMAP geht auch als Freeuser, zumindest bei mir und bei meinen Eltern.

Server: imap.gmx.net
Benutzername: emailadresse

Geht sowohl unter Android als auch Thunderbird.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, gibt wohl einige Fälle, bei denen das trotzdem geht, k.a. womit das zusammen hängt. Offiziell gibt es das aber eben erst ab Premium.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Stichwort ist, wie Flashbert schon sagt imap (Internet Message Access Protocol).

Die Konfiguration davon hängt von deinem Mailprovider ab.

GMX:

  • Posteingang:
    [*=1]Server: imap.gmx.net
    [*=1]Port: 993
    [*=1] Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
  • Postausgang:
    [*=1]Server: mail.gmx.net
    [*=1]Port: 587
    [*=1] Verschlüsselung: STARTTLS

T-Online / Telekom:

  • Posteingang:
    [*=1]Server: secureimap.t-online.de
    [*=1]Port: 993
    [*=1]Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
  • Postausgang:

    [*=1]Server: securesmtp.t-online.de
    [*=1]Port: 587
    [*=1]Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung

Achtung:
  1. IMAP wird bei GMX nicht offiziell für Free-User unterstützt.
  2. Ggf. sind zusätzliche Einstellungen (über die Webinterfaces der Anbieter) vorzunehmen.
  3. Ggf. weichen Begriffe die hier genannt sind von den Bezeichnungen deines Mailclients ab.
  4. Ggf. sind auch andere/ähnliche Konfigurationen möglich. Ich habe hier nur eine genannt.

Bei IMAP kannst du ganze Ordnersysteme synchronisieren, eben Posteingang, Postausgang, Entwürfe, Spamverdacht, Archiv etc.
Das ist dann unabhängig von Clientsystem, sofern dessen Konfiguration stimmt. Jede clientseitige Änderung wird mit dem Server synchronisiert und sobald du einen anderen Client verwendest, wird dieser die Änderungen vom Server übernehmen. Beachte jedoch, dass auf dem Server gelöscht bedeutet, dass die Email u.U. dann auch in allen Clients gelöscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@Hezu: Ganz einfach, die Freemailanbieter wollen einfach nicht auf die mobilen Nutzer verzichten. Dort können die E-Mailprogramme häufig nur IMAP.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Den "Fehler" gibt es schon lange bevor man an Mobiles Internet im großen Stil gedacht hatte. Deine These haut einfach zeitlich nicht hin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Pauline: Am einfachsten geht es mit Google Mail. Google Mail kann deine E-Mails von den anderen Anbietern abholen und auch über diese Adressen antworten. Dann kannst du alles über Google Webmail verwalten bzw. die GMail App nutzen. Nebenbei Scannt Google auch auf Spam/Viren/Trojaner.

Genau das. Wenn einem Google nicht gefällt, bleibt eigentlich nur der Griff zum eigenen IMAP-Server, aber für Laien ist GMail im Moment das Beste. Kapiert sogar meine Mutter ;-)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
GMail verwenden und alle deine E-Mail-Adressen dort reinladen, du musst dich dann allerdings an eine Neue E-Mail Umgebung gewöhnen, Android ist ja nunmal Google, also überleg dir was wichtiger ist, Android GMail oder Windows Outlook. Outlook einzurichten auf dem Smartphone/Tablet ist glaube ich wesentlich unbequemer, als umgekehrt GMail auf dem PC. Oder du steigst als Windows 8.1 User um auf Windows Phone.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke für eure vielen hilfreichen Tipps!!!

Da ich irgendwie es nicht mag, meine Daten Google anzuvertrauen, habe ich das jetzt über den Server von T-Online mit Sync-Plus gelöst und T-Online holt alle 15 Min meine Mails bei GMX ab. Zum Versenden nutze ich jetzt die T-Online-Adresse und alles läuft bestens....

... wobei nicht ganz, die eMail-App auf meinem Smartphone übermittelt als Absender einen Teil der E-Mailadresse und nicht "Mein Name"... habe dazu aber besser mal ein eigenes Thema eröffnet ...
 
Oben