• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Low-Budget PC für Video-, Bildbearbeitung und Animationen im Studium

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hallo,
eine Bekannte hat mich eben gebeten ihr bei ihrem neuen PC zu helfen. Sie studiert gerade im ersten Semester Mediendesign. Sie wird also Photoshop, Adobe Premiere, After Effects und co. verwenden müssen. Das alles läuft auf ihrem zig Jahre altem Notebook nicht. In wie weit sie mit diesen Programmen zu tun haben wird weiß sie selber noch nicht genau. Eben halt so alles was mit Video- Bildverarbeitung und vor allem Animationen zu tun hat.

Leider habe ich so gar keine Ahnung was ein PC dafür an Performance benötigt. Ihr Budgetramen liegt bei ca. 500€ inkl. Monitor. :rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen, dass man da auf der günstigen Spiele Konfiguration aus der FAQ aufbauen könnte.

Evtl. den Prozessor mit dem A8-5500 ersetzen, reicht das dann noch?
Was ist für die Anwendungen für ne Grafikkarte nötig?

Bekommt man eventuell einen Monitor der etwas günstiger ist als der LG aus der FAQ ohne am Bild selber abstriche machen zu müssen. Evtl. bei der Bildschirmgröße etwas reduzieren?

Primäres Ziel ist es einen PC zusammen zu basteln, der die Anforderungen erfüllt. Wenn es etwas teurer wird kann ich sie da sicherlich noch von überzeugen. Sollte sich aber so grob am Rahmen orientieren. Auf Lautstärkeregulierung und andere Features wie SSD kann ersteinmal verzichtet werden sowas könnte man alles noch nachrüsten.

Freue mich auf Hilfe! :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei Bildkram ist ein ordentlicher Monitor verdammt wichtig, alles unter IPS ist gar keine Option und selbst da ist der LG für richtiges Bildzeug schon eher suboptimal. Bildschirmgröße reduzieren ist auch absolut keine Option, unter Full HD WILLST du einfach nicht arbeiten, vA nicht wenn es auf 20" gequetscht wird. Umso größer umso besser.

Monitor: Den LG. Besser noch einen 27" IPS oder gleich 2, aber nun ja. Man muss ja anscheinend böse Abstriche machen. Sind 160€, bleiben 340€ über.

Windows: Ist nicht drin. Keine Chance. Also DAZ Loader und Co. Hoffe deine Bekannte ist keine die 'n moralischen kriegen bei dem Thema.

Das absolute Sparprogramm:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Kostet ungefähr 430€.

Da ist also noch Luft ... 70€ Luft. Logische Upgrades wären:

i5 anstelle des G3220 -> 30€ über dem Budget wenn man den günstigen i5-4400 nimmt. Würde sich aber merklich auswirken.
8GB RAM anstelle der 4GB -> 460€, passt.
Mainboard und Gehäuse auf ATX Standard bringen + 8GB RAM -> 470€

1. Upgrade dann bitte die CPU
2. Upgrade eine SSD

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-382067

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab die Möre eben zusammengebaut. Das erste Mal, dass ich einen Standard CPU-Kühler verwendet habe. Die WLP war da bereits auf dem Kühler drauf und nach Anleitung braucht man da nichts mehr machen als den Kühler auf die CPU zu setzen. Soweit so gut.

Problem 1: HWMonitor zeigt mir keine Temperaturen für die CPU an.
Anhang anzeigen temp.bmp

Problem 2: Wenn ich die CPU Temperatur im BIOS auslese zeigt mir das 52°C an. Ein wenig hoch für einen PC der gerade nichts macht außer im BIOS rumzudümpeln, oder?

Gibts da spontan irgendwas was ich falsch gemacht haben könnte? Sonst mach ich nochmal einen Thread auf.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Mal andere Programme getestet?

Im BIOS wird meine CPU Temp. auch immer etwas hoch angezeigt. Keine Ahnung warum das so ist.

Ansonsten mal zur Sicherheit fühlen wie warm das Ding wirklich ist. Kannst ja Lauwarm, warm und heiß unterscheiden.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Mein alter war im Idle auch immer um die 55 Grad warm. Lag am Kühler und viel zu viel Leitpaste. Bei Prime ist mir das Ding fast abgeraucht weil 105 Grad und er schaltet erst bei so 110 ab.
52 Grad müsste sich sehr warm anfühlen, allerdings noch nicht so heiß das du deine Hand wegziehen musst. Prüfe es mal.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Es gibt in jeder Uni einen Pool mit Workstations auf denen die Software installiert ist die man braucht.

Einfach so zu kaufen nur weil man meint, dass man es braucht ist nicht sinnvoll.

Edit: Ist jetzt zu spät, leistungstechnisch gesehen eigentlich für nicht viel ausreichend.

Windows könnte Sie aber über die Uni via Dreamspark völlig legal beziehen.

PS: Der Monitor hat zwar ein IPS Panel, hat aber kein Adobe RGB, somit für Bildbearbeitung ungeeignet. Die Auflösung auch eher mau. Aber selbst mit dem doppelten Budget wäre kaum etwas drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich denke für die Ansprüche sollte das reichen, zuanfang. Aufwändigeres kann ja direkt in der Uni erledigt werden. Momentan ist es so, dass sie Aufgaben über Weihnachten/ Neujahr aufhat die am PC erledigt werden müssen, Animationen erstellen und son Kram. Die Uni hat aber nun zu also muss das zwangsläufig zuhause gemacht werden.

Mit dem Programm Core Temp hab ich nu die Temperatur ausgelesen bekommen liegt im Idle bei ~37°C. Keine Ahnung warum das im BIOS so hoch angezeigt wird. :confused: Danke nochmal für die Ratschläge!
 
Oben