• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Über Team Cyclops. Und mehr.

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
[Spekulation]
[DS/DSi][Wii][Xbox 360][PS3]
Über Team Cyclops. Und mehr.


Folgendes sind lediglich Spekulationen. Ich für meinen Teil bin fest von der Richtigkeit überzeugt, dennoch besteht eine Restchance, dass dies völlig falsch ist. So: Read at your own risk!

Lange Zeit war die CycloDS Evolution erste Wahl für eine Backuplösung was den DS betraf. Schnelle Updates, guter Support, überragende Qualität waren nur ein paar Aspekte, die der CDSE zu diesem Status verhalf. Den hohen Preis konnte die schicke Verpackung wettmachen.
Als der DSi das Licht der Welt erblickte, kamen viele Flashcarts für diese Konsole auf den Markt. Nur TeamCyclops ließ sich Zeit. Und man wartete und wartete und wartete.
Man dachte, das Team ist tot. Doch dann wurde die CycloDS iEvolution angekündigt, und sie sollte das erste Modul sein, welches in einem DSi oder DSiXL im DSi-Mode operieren kann. Team cyclops war überzeugt von dem DSi-Mode und so spendeten sie 2000$ für den Homebrew Bounty von gbatemp.net, für die Kategorie DSi-Homebrew. Zu genau dieser Zeit wurde bereits der 3DS released.
Nun gab es also wieder Updates. Sowohl für die CDSiE, als auch für die alte CDSE. Man verzieh es dem Team, dass es über ein halbes Jahr nichts von sich hören ließ.
Seit dem 20.05.2011 erscheint kein Update mehr. Es antwortet kein Support, das Forum gleicht einer Steppe. Man forschte etwas nach, was denn los sei.
Zu dieser Zeit war auch schon bekannt, dass Team Cyclops gleich Team EDGE ist. Dieses Modul nutzte nämlich fast genau die gleiche Firmware und bekam seine Updates synchron zur CDSE. Einziger Unterschied ist, dass es eine iEDGE gab. Diese lief nicht im DSi-Mode und fungierte wie andere Module, etwa wie die Acekard 2i.
Am 06.09.2011 wurde die Website edge-360.cn aufgeschalten. Die EDGE 360 sollte eine Modifikation für die Xbox 360 werden. Erschienen ist sie nie.
Somit sollte der 06.09.2011 das letzte Lebenszeichen von Team Cyclops sein. Mit all ihren Produkten:
CycloDS Evolution – dieses wahnsinnig gute Modul, welches seine Firmware onboard hatte und als eines der ersten Module microSDHC-Support bot
CycloDS iEvolution – die verspätete Lösung für den DSi, welche aber im DSi-Mode arbeitete und damit völlig neue Möglichkeiten für Homebrew bot
EDGE – eine Lowbudget Karte, die fast genauso gut war wie die CycloDS Evolution, dadurch ein Geheimtipp
iEDGE – ein Modul wie EDGE, lediglich die Installation war schwierig, schließlich musste man sich (ebenso wie bei der CDSiE) den Bootstrap erst mühsam zusammensuchen
Doch bereits vor der CDSE gab es Produkte unter dem Cyclops-Emblem. Diese waren:
Cyclowiz – ein Modchip für die Wii, nicht sonderlich toll, und der Support wurde schnell eingestellt
Cyclo Micro und Mini – billige Abklatsche von Supercard Produkten. Anfänglich konnte man sogar die SC-Firmware auf den Cyclos benutzen. Support praktisch schon zum Release eingestellt
Wenn man in die Waybackmachine schaut, stellt man fest, dass es auf der Website teamcylcops.com einen Rider Cyclops360 gab. Auf der Website cyclops360.com gab es zwei Produkte zu bewundern:
CycloMod und CycloInjector – beides Produkte für die Xbox 360, die jedoch nie released wurden. Es ist anzunehmen, dass mit dem Cycloinjector die Firmware Cyclomod auf der Xbox 360 aufgespielt werden sollte.
Das sollte die Produkthistorie von Team Cyclops sein. Interessant ist, dass genau die zwei Produkte, die für die Xbox 360 angekündigt waren, nie released wurden. Gleichzeitig zeigte dies, dass Team Cyclops auch an anderen Konsolen interessiert war, nicht nur an Nintendos.
Nach dem ableben von Team Cyclops rätselte man im gulli Forum über dessen Ursachen. Szene Member Nathos forschte weiter und man kam zu dem Schluss, dass die DS Xtreme auch zu Team Cyclops gehören könnte.
DS-Xtreme war ein einzigartiges Modul. Es hatte z.B. LEDs verbaut, die man leuchten lassen konnte. Einzigartig war auch der Support, den es nie gab. Es gab praktisch keine Updates für das Modul.
Dass DS-X wahrscheinlich gleich TC ist, kann man annehmen, da:
DS-X genauso schnell verschwand wie Team Cyclops
DS-X genauso „einzigartig“ war wie Team Cyclops: So hatte die DS-X als einzige Modul die LEDs; die CDSE als erstes microSDHC-Support und bald RTS; die CDSiE den DSi-Mode
DS-X dieselbe Struktur hat bei den Skins wie Cyclo.
Dadurch kann man zwar nicht ganz beweisen, dass die Teams dieselben sind, aber es ist anzunehmen. Somit reiht sich dazu:
DS-Xtreme – ein sehr frühes DS-Modul, welches durch seinen fehlenden Support und durch seine LEDs bestach

Das war der Auslöser für weitere Recherchen. Auf whois.com kann man sehen, dass einige TC-Websites auf moonwl63.com registriert sind. Diese Emailadresse habe ich gegoogelt und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
So kommt man relativ schnell auf einen gbatemp-Thread, in welchem ein neues Modul für den DS angekündigt ist. Dieses heißt KGB DS, die Website lautet kgb-ds.cn. Leider ist diese Website nicht in der waybackmachine drin. Im Verlauf des gbatemp-Threads wird die Vermutung geäußert, dass die KGB DS ein Klon der Cyclo sein könnte. Das hat man auch von der EDGE DS eine lange Zeit behauptet, bis man verstand, dass dieselbe Firma ist. Vergleicht man die URLs edge-ds.cn und kgb-ds.cn miteinander, so sollten einem die Ähnlichkeiten ins Auge springen. Vielleicht wollte TC die KGB als Lowbudget-Produkt neben der CDSE anbieten, hat sich aber dann doch für den Namen EDGE entschieden? Wer weiß. Ebenso interessant ist, dass es auf der ursprünglichen Website einen Tab „About us“ gegeben haben soll, unter welchem Stand:
About Us
The KGB team are seasoned consumer electronic design professionals. Our team consists of members from across Europe with skills in many electronic engineering fields such as PMP, DVB and EMBEDDED SYSTEMS.
We have years of experience, ensuring that the product you get is top notch and of absolute quality!
Wenn das mal nicht zum jungen Team Cyclops passt!
Somit:
KGB DS – ein lediglich angekündigtes Modul, welches wahrscheinlich zu Team Cyclops gehört und über das nur wenig bekannt ist. Man weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt released wurde

Ebenso wurde auf moonwl@163.com die Adresse wasabi.net.cn registriert. Diese bietet die Wii Modchips (?) WasabiDX, Wasabi und Wasabi Zero an. Passt ganz gut zum Team Cyclops, schließlich befinden wir uns im Jahre 2008, als man sich allem Anschein nach noch auf Nintendo-Konsolen konzentrierte.
Ebenso passt der Name. Wasabi ist nicht etwas 0815, es ist exotisch und zeugt von Qualität. Eben wie EDGE und Cyclops.
Interessant ist, dass es doch bereits ein Wii Produkt aus dem Hause Cyclops gibt. Der Cyclowiz war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich bereits aufgegeben und so war durchaus Platz für ein weiteres Wii-Produkt.
Wasabi, Wasabi Zero, Wasabi DX – Wii Modchips von Team Cyclops. Nicht sonderlich aufregend oder innovativ.
Am 22.12.2009 kam das letzte Update zum Wasabi. Und ein entscheidender Schritt: Man kündigte das Produkt Wasabi360 (S) an; ODDEs (Optical-disc-drive-emulators) für die Xbox 360. Die wahrscheinlich ersten Xbox 360 Produkte von Team Cyclops.
Und wir sehen: So schnell das Team Wasabi für die Wii starb, so schnell entstand das Team Wasabi für die Xbox 360.
Auch die Website wasabi360.com ist auf moonwl@163.com registriert.
Der Wasabi 360 und sein Bruder Wasabi 360S (für Slim Konsolen) wurden von der Fachpresse durchaus positiv wahrgenommen und kassierten gute Reviews. Die guten alten Team Cyclops Tugenden machten auch dieses Produkt aus: Zwar teuer (um die 100€), aber gut. Die Updates waren bis zum März 2012 sehr regelmäßig; dann folgte einen 9 monatige Pause. Wir erinnern uns: Auch Team Cyclops legte eine 6 monatige Pause ein im Jahr 2011.
Wasabi 360(S) – sehr guter ODDE für die Xbox 360, innovativ, gut und teuer.
Das darauffolgende Update vom 08.11.2012 sollte auch das letzte gewesen sein. Team Cyclops begibt sich in den Ruhestand.
Fast. Bzw.: Eigentlich überhaupt nicht.
Denn die Gruppe komplett machte neben der Wii und der Xbox 360 die Playstation 3.
Auch die Website cobra-usb.com ist auf moonwl@163.com registriert. (Ich weiß, dass, nur weil eine Website auf eine bestimmte Mail registriert ist, diese nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss. Doch ist das mehr als auffällig, dass es immer wieder moonwl@163.com ist. Im Epilog steht weiteres, weswegen ich mir meiner Behauptungen icher bin) Der Cobra USB ist eine Modifikation für alle PS3s bis zur berüchtigten Firmware 3.55, die es erlaubte, auf der PS3 Spiele und mehr von einem USB-Medium abzuspielen. Somit gehört sie zur Gattung des Jailbreakssticks. Allerdings war dieser sehr innovativ, und die eigene Website prahlte mit Errungenschaften, wie etwa das Spielen von PSP-Spiele auf der PS3.
Betrachtet man, wie die Website aufgebaut ist, so fällt einem sofort die Ähnlichkeit zu edge-ds.cn auf: Auf der linken Seite stehen die News, auf der rechten die Produkteigenschaften. Wenn das mal nicht TC ist…
Cobra-USB – ein Jailbreaksstick der besonderen und innovativen Art, der immer wieder von der Szene empfohlen wurde
Interessant ist auch das Schema der Websiten:
www.teamcyclops.com -> cyclopsds.com
www.cobra-team.com -> cobra-usb.com
Auch hier gibt es wie bei Team Cyclops eine übergeordnete Team-Website.
Team Cobra hört sich mindestens genauso gut an wie Cyclops oder EDGE oder Wasabi, auch von dem Namen her passt das zum Team Cyclops.
Das Bahnbrechende ist, dass es auf cobra-team.com nicht nur einen Link zu cobra-usb.com, sondern auch zu cobra-ode.com gibt. Der Cobra ODE ist das neueste Produkt für die PS3. Er erlaubt es, auf jeder (!) PS3 ISOs abzuspielen und ist damit praktisch ein Wasabi360 für die PS3. Team Cyclops hatte bereits Erfahrung im OD(D)E machen, der Cobra ODE ist nur der nächste Streich. Die Seite ist genauso aufgebaut wie edge-ds.cn.
Kurz nachdem der Cobra ODE angekündigt wurde, wurde der Cobra USB fallen gelassen. Dieser hat bereits seit dem 03.04.2013 keinen Newseintrag mehr bekommen.
Cobra ODE – ein bald erscheinender ODE für die PS3, völlig neu und innovativ. Und teuer
Nach weiteren Recherchen komme ich auf die Website wiikeyfusionmod.com, welche ebenfalls auf moonwl@163.com registriert ist. Bisher habe ich keine Ahnung, was genau das sein soll. Als ich das gesehen habe, habe ich erwartet, dass es zu wiikey.com gehört. Das glaube ich im Moment nicht mehr. Ich habe zu wiikeyfusionmod.com Mails geschrieben und kein Antwort erhalten. Deswegen glaube ich, dass die Websites nicht zusammengehören.
Somit gibt es auch keinen Grund mehr für meinen Aufruf, dieses Produkt nicht zu kaufen. Es gehört aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu TC. Dies weiß ich aber nicht, und ich würde gerne mehr darüber erfahren.
Wiikeyfusionmod.com – eine Website von TC. Ob sie einen Wiikey Fusion Klon anbieten (und somit nichts mit wiikey.com zu tun haben) oder ob sie die offizielle Website zum Wiikey Fusion ist (und somit wiikey.com zu TC gehören würde), ist im Moment noch unbekannt.
Dass die beiden Websites wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben, hat auch weitere Gründe. Wiikeyfusionmod.com ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte.
Wir haben nun gesehen, dass Team Cyclops „ein“ großes Team ist. Doch es gibt ein weiteres: Das wiikey Team.
Als der WiikeU angekündigt wurde, fragte man im xk3y-Forum nach, ob er zu xk3y gehören würde. Die Antwort lautete ja. Das xk3y-Team ist der direkte Konkurrent zu Team Cyclops. Sie produzieren den xk3y, einen ODDE für die Xbox 360. Somit direkte Konkurrenz zum Wasabi 360.
Auch jetzt, da beide Produkte nicht mehr relevant sind, sind sie wieder mehr Konkurrenz denn je: Das xkey-Team bringt den 3k3y raus, eine ODE für die PS3. Und das zeitgleich zum Cobra ODE von Team Cyclops.
Deswegen sind beide Teams völlige Konkurrenz zu einander und deswegen hat wiikey.com (von xk3y) nichts mit wiikeyfusionmod.com (von TC) zu tun.
Ein Kauf des WiikeU ist zumindest aus dieser Sicht völlig unbedenklich.
Für die PS3-Szene gibt es jedoch etwas, meiner Meinung nach, Wichtiges zu wissen:
Es werden nun zwei ODEs für die PS3 released. Der eine kommt von xk3y (schon immer bekannt), der andere von TC (bisher unbekannter Zusammenhang).
Welchen soll man sich nun kaufen? Schließlich haben beide denselben Funktionsumfang.
Soll man Produkt A kaufen, hinter dem ein freundliches Team steht, welches seine bisherigen Produkte immer sehr lange supportet hat und welches eng mit der Szene zusammengearbeitet und sich immer für einen Dialog eingesetzt hat?
Oder soll man Produkt B kaufen, hinter dem ein anonymes Team steht, welches aus seinen bisherigen Produkten nur immer möglichst viel Profit geschlagen hat bis dann von einem Tag auf den anderen der Support eingestellt worden ist?
Produkt A ist der 3k3y, Produkt B ist der Cobra ODE.
Meine Forderung demnach ist, möglichst einen großen Bogen um den Cobra ODE zu machen und sich möglichst für den 3k3y zu entscheiden. TC hat es sich nicht verdient, weiter Geld in den Rachen geschoben zu bekommen. Denn irgendwann, wenn die Verkäufe des Cobra ODE nicht mehr so prickelnd sind, wird der Support eingestellt. Und der User steht supportlos da.

Epilog:
Gehören weitere Produkte zu Team Cyclops? Möglicherweise. Mir sticht die Website infinitymod.com ins Auge. Sie ist cyclopstypisch aufgebaut. Eine TC-Website kann, muss aber nicht, folgende Bestandteile haben:
Die Rider: Home (oder News), Products, Download, Where to buy (oder Resellers), Support (oder Contact). Meist auch in dieser Reihenfolge. Dies passt schon mal für infinitymod.com.
Das Englisch muss tadelfrei sein. Szene Member Nathos hat beobachtet, dass Team Cyclops ein sehr gutes Englisch hat. Das passt auch bei infinitymod.com.
Der Name des Produktes ist anspruchsvoll. Matrix hört sich gut an, das passt. Auch gibt es vielleicht einen guten Slogan (TC: „A world far beyond the realm of just gameplay“); hier: „Are you ready for the change?“
Es ist (muss aber nicht) von einem Team die Rede (das soll Sympathie erzeugen): Es wird von Team Matrix gesprochen, passt.
Es gibt min. die zwei Mailadressen sales@xyz.com und support@xyz.com oder contact@xyz.com. Das würde auch passen.
Die News sind frontpaged und chronologisch mit Datum geordnet. Ist hier vorhanden.
Es gibt einen Disclaimer. Dies ist etwa bei TC der Fall, bei Cobra nicht. Auch das Matrix Team hat keinen.
Falls das Produkt eingestellt wurde, so findet sich unter News keine Anmerkung darüber. Passt hier auch, seit 28.11.2012 keine Neuigkeiten mehr.
Somit kann ich sagen, ohne whois nachgeschaut zu haben, dass das Matrix Team zu 85% ein Bestandteil von Team Cyclops ist.
Völlige Sicherheit gibt es nie.

Eigene Recherchen sind erwünscht. Nur so können wir Licht ins Dunkel bringen.
Falls erwünscht, stelle ich noch Links zu den einzelnen Aussagen hierrein, damit das Ganze nicht so leer und ohne Grund dasteht.

Special thanks to:
- haifisch1896
- Nathos
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

wow, ich bin erstmal baff!
da steckt ja einiges an recherche drin, worüber ich mir noch nie gedanken gemacht habe (zum einen weil der cyclops für den ds schon nicht mehr relevant war, als ich meinen 3ds kaufte und zum andern weil ich auch auf der wii oder ps3 nie mit TC zu tun hatte). hört sich für mich (als außenstehender) alles soweit plausibel an.

was mich noch daran interessiert: wie stehst du zu TC?
am anfang dachte ich dass du TC eher gut findest, nacher empfiehlst du die produkte nicht weil sie von heut auf morgen den support einstellen.

/OT:

und was sich sicher alle im konsolenbereich fragen: gibts unsern lieben nathos noch, wie gehts ihm und besteht die chance dass er sich hier im ngb mal blicken lässt?
das wäre mir sehr lieb, er hat immer neuigkeiten vor anderen gewusst, hat lustige beiträge geschrieben, die user gern darauf hingewiesen doch mal die flashcards flashcards sein zu lassen und lieber ein paar pokemänner zu fangen :D

außerdem wüsste ich gerne, ob er schon ahnte dass das g:b an die wand gefahren wird und deshalb seinen account deaktiviert hat?!
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Als ich den Anfang gelesen hatte, dachte ich die ganze Zeit, dass es am Ende auf eine 3DS Karte hinausläuft..
Hoffnung Hoffnung.. :P
Hast du das eigentlcih alles selber recherchiert?
Sieht nach einigem an Arbeit aus..
 
Zuletzt bearbeitet:

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

@n87: Hast recht, habe die special thanks Kolumne vergessen. Zum einen danke ich Nathos, der vor mehr als einem Jahr den Grundstein für die Aufdeckung (kann man das so bezeichnen?) gelegt hat. Vielen vielen Dank auch an haifisch1896, dem ich als ersten davon erzählt habe. Dank ihm werde ich nun noch einiges überprüfen können/dürfen/müssen. Danke euch zwei ;)
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Stürze Dich auch auf die Quellcodes und suche nach gleichen Stellen. Gibt ja verschiedene Programme, welche die Gleichheiten und Ungleichheiten farblich hervorheben können. Gerade der Header könnte verwandt und damit interessant sein.

Hier schonmal der tracert für Infinitymod.com
tracertinfinitymod.png


Das vorletzte ist das verwendete Rechenzentrum, der letzte Punkt der Server, der meine Anfrage bearbeitet.
Geht über DE nach UK -> JP -> HK. Also sitzen die wahrscheinlich direkt in CN bzw HK.


---

Bei Cobra kommt übrigens dieser Laden raus:
http://chinadistrib.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

1. kurzer Nachtrag (nicht direkt etwas mit dem Team zu tun):
Wenn möglich, sollte man den Kauf eines Cobra-ODE vermeiden, lautet meine Forderung. Leider sieht es bisher aber so aus, dass der 3k3y (also das Konkurrenzprodukt von xk3y) in der Funktion etwas eingeschränkt und die Handhabung nicht ganz so freundlich ist. Die Lösung wurde nun in diesen Tagen vorgestellt: Das E3-Team hat seinen eigenen ODE vorgestellt! Da das E3-Team bereits sehr viel Reputation (und das nicht nur in der Szene) gewonnen hat und Produkte liefert, an denen kaum etwas zu bemängeln ist, ist davon auszugehen, dass wir mit dem E3-ODE die besten aller drei Lösungen gefunden haben. Der Release soll angeblich schon im nächsten Monat stattfinden. Doch wir erinnern uns: Auch der Release des Cobra-ODE sollte schon im Februar sein.

@haifisch: Das ist ja mal wirklich interessant. Kann das sein? Ich bin mitten drin ;)
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Wie meinst Du das? Kann was sein?

Sag mal... gibt es E3 schon länger?
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Laut der Homepage http://www.e3-tech.net/news.html schon seit min. 09/2011. Auch ist das Englisch nicht das Beste.

Aber pass mal auf: Ich habe mich mal auf die Suche nach Chinadistrib gemacht. Und jetzt kommts: Sie sind offizieller Reseller von Cobra, Cyclops, EDGE, Wasabi, Matrix. Wahrscheinlich alles TC-Produkte. Von daher könnte man denken, es ist TC! Mit Chinadistrib wollen sie die Produkte vielleicht nur an die Händler bringen?
Schau dir diesen Beitrag vom TC-Forum an:


Und wir sehen eindeutig: Die sind auch offizieller Reseller von E3, Progskeet etc. Das sind Teams, die ich nicht mit TC in Verbindung gebracht hätte.
Aber ich kann nicht glauben, dass E3 = TC ist. Das kann nicht sein. Das würde meine Welt zutiefst erschüttern, wenn dies stimmen würde.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Die werden die Produkte einfach nur vertreiben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass da einiges zusammengehört, aber auf keinen Fall Matrix (=Cyclops?) und Team Xecuter. E3 und Xecuter hätte ich mir gut vorstellen können, wird aber wohl nicht hinkommen.
Hast Du Dir da einen Account gemacht?
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Ich weiß nicht so recht, Matrix könnte gut dazugehören. Siehe den Epilog des Startposts.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich bei denen einen Account machen soll. Dann hätten die meine Adresse. Oder ich geb eine Fake-Adresse an. Das muss ich mir noch überlegen.

Und wie du sagst. Xecuter ist auf keinen Fall Cyclops. Die produzieren mit diesem Namen schon seit Ewigkeiten. Gleiches sollte für E3 und Progskeet gelten.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Re: [Spekulation] Über Team Cyclops. Und mehr.

Das hat nicht zu heißen, dass man kein zweites Standbein hat. Siehe die Produkte von Cyclops, welche unter anderem Namen vertrieben werden. Aber da glaube ich nun wirklich nicht dran :)

Matrix könnte schon dazugehören, da hast Du recht. Die Produkte sind mehr oder weniger günstig (Trident und Matrix Glitcher 1 gehen), der Support ist manchmal mäßig (siehe Matrix Glitcher v2) und wirklich Updates für die Produkte gibt es nicht. Aber: Sie funktionieren einwandfrei.
Na gut, Matrix wird viel geklont. Ob nun der Glitcher v1, v3 (Nachbau mit Quarz onboard für Corona-Boards) oder der USB SPI Programmer. Sie haben aber ihr Geld sowas von verdient, der v2 ging wie verrückt und auch der Trident ist (fast) alternativlos (vom xD-Mod und dem Demon mal abgesehen, sind aber beide fürs Gebotene zu teuer). Da brauchen die sich um Echtheitssiegel nicht kümmern.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Hmmm... Draussen scheint die Sonne, ich würde gerne schnell zum Supermarkt gehen aber statt dessen muss ich mich hier anmelden um ein paar Anmerkungen zu diesem Text verfassen. :D


Also da steckt viel Arbeit drin, Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht und vor allen Dingen merkt man das Dir Team Cyclops und ihre Flashkarte ans Herz gewachsen sind. Und das kann ich gut verstehen, denn als ich um 2008 in die Flashkartensammler- und Modding-Szene gekommen bin galt das als Premium-Produkt. Nur war das Problem eben das Nintendo mit der Einführung des DSi ein paar Massnahmen ergriffen hat um den Modding- und Flashkartenbereich auszudünnen und manche Teams diese Massnahmen in ihrem vollen Umfang nur sehr spät realisiert haben und darauf entweder gar nicht, sehr verspätet oder widersprüchlich reagiert haben. Die Probleme betrafen also nicht nur Team Cyclops, das betraf auch andere alteingesessene Flashkartenteams.


Also zum ersten Thema Deines Beitrags: Womit hängt Team Cyclops zusammen?


Ich denke man darf es sich nicht zu einfach machen. Eine Flashkarte besteht aus verschiedenen Komponenten. Casing, Verpackung, Distribution, Handel, Platine, Softwaredevelopment, Softwareupdates, Webpage. Das sind so in etwa die Komponenten um die es geht.

Hinter jeder dieser Komponenten stecken vielleicht ein, zwei Leute, aber die gehen dann eben auch zu anderen Teams oder sie kommen von anderen Teams. Vielleicht ist derjenige, der die Platine für die Acekard R.P.G. entworfen hat, später zu Team Cyclops gestossen, und dann weitergewandert zu iSmart MM. Vielleicht kommt der Softwareentwickler ursprünglich vom auseinandergebrochenen DSTT-Team, macht ein wenig was für Cyclops, und wandert dann weiter zu einer neuen Karte. Dann haben sie da nur noch irgendeinen Hanswurst sitzen der die Gamefix-Cheats in die Firmware hineinmontiert (Yeah, Update...), mehr braucht es nicht.

Damit will ich sagen dass das alles im Fluss ist. Nur weil die Platine aus China kommt oder aus Portugal, und die Platine einer anderen Karte auch, muss das noch lange nicht heissen das die Karte tatsächlich von den gleichen Leuten betreut wird. Ein Beispiel sind da die Karten iPlayer, Supercard DSTwo, iSmart MM und Ex4 DSi, die zwar eine sehr ähnliche Platine nutzen die eventuell vom gleichen Hersteller kommt und alle dank eingebauter CPU irgendwie ein bisschen GBA emulieren können (die eine besser, die andere schlechter) aber definitiv von unterschiedlichen Entwicklern und Händlern betreut wurden.


Zum zweiten Thema: Wie hängen Edge und Cyclops zusammen?


Tja, irgendwie hängen die schon zusammen. Denn es war ja so dass beispielsweise die Cyclops-Skins einen Schutzmechanismus eingebaut hatten damit man sie nicht auf der Edge nutzen konnte. Das kann dann sein das das Bestandteil einer Absprache war um Chaos zu vermeiden ("Guck ma, ich hab' ne Cyclo aber da steht Edge auf dem Aufkleber"). Auch wenn wir jetzt als letzte Überlebende schön herumphilosophieren mit unseren Flashkarten, wir dürfen nicht vergessen das wir es zwischen 2008-12 hauptsächlich mit Beschränkten zu tun hatten.

Also, es kann sein das Team Cyclops das Platinen-Design und eine stark abgespeckte Version ihrer Firmware an ein chinesisches Team verkauft hat, nämlich Edge. Genauso hat ja Team Acekard auch das Acekard-Design anscheinend an den R4i Ultra verkauft, der war auch in etwa baugleich zur Acekard, konnte aber Akaio gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen. Das kommt vor das Flashkartenteams Teilkomponenten weiterverkaufen. Sowohl Hard- als auch Software. Und wenn sie es nicht verkaufen, dann wird es eben geklaut, was wir ja auch mehrfach gesehen haben in all den Jahren.

Also Fazit: Ja die hängen wohl irgendwie zusammen, und Edge hatte nach meiner Meinung wirklich ein gutes Potential. Das war in der kurzen Zeit in der ich die iEdge nutzen konnte definitiv ein Anwärter für meine neue Lieblingskarte. Das GUI sah verdammt gut aus, man konnte tolle Skins dafür entwerfen. Allerdings gab es gar keine Neuerungen am GUI, anders als bei der Cyclo oder bei der Acekard, die ja wirklich bei jedem Update irgendwie was Nettes und Neues für den User hatten. Irgendein Icon wurde irgendwo hingeschoben wo es noch schöner aussah, oder so. Als Acekard- oder Cyclops-Stammuser konnte man ja bei jedem Update sehen das sich das was verbessert, deshalb hatten die Karten in ihrer Blütezeit ja auch solch eine treue Anhängerschaft.


Und dann gibt es noch einen dritten Punkt den ich gerne kurz anreissen möchte, nämlich die Frage weshalb hat das eigentlich nicht funktioniert mit der DSi-Version der Cyclo, obwohl die normale Cyclo doch so populär war.


Das alles sollen keine Anklagepunkte sein, aber man muss sich auch klar machen, das es wirklich Probleme gab mit dem Modul, und darüber hinaus viele User zu dem Zeitpunkt bereits 100 - 200 Euro in Flashkarten investiert hatten, die nur sehr eingeschränkt und kurzfristig funktioniert haben. Das führte dann dazu dass Neuerscheinungen besonders kritisch und misstrauisch beäugt wurden, das ist ein Phänomen das wir heute noch haben und das uns wohl auch bleiben wird.

Also, es war wohl so das sich das Team offensichtlich zwischendurch zurückgezogen hatte da wir einfach mit dieser absurden Noob-Flut konfrontiert waren. Denn ich denke das Selbstverständnis der Karte war durchaus, ein Homebrew-Modul zu sein. Und statt dessen hatten wir nun aber 12-jährigen Piraten-Kinder, die mit ihrem "Funzt nich, Hilf plze" kamen, das uns noch auf Jahre hinweg als Running Gag begleiten wird.

Die User der Karten, die ursprünglich als Billigst-Müll betrachtet wurden (Acekard, DSTT) hatten Karten, die funktionierten. Und zwar dank des Engagements mancher Ehrenamtler und Hobby-Coder, zum Teil aber auch Dank Unterstützung der Hersteller. Also da hat man dann als User 10 - 20 Euro für die Karte bezahlt und "es funzt".

Bei den klassischen Homebrew-Modulen hat es aber leider zum Teil nicht gefunzt. Das war einfach so. Und wenn die Karte dann auch noch das Dreifache oder das Sechsfache kostet, dann braucht man sie auch nicht. Das hat Team Cyclops dann anscheinend auch selber gemerkt und die Karte dann zurückgezogen. Und das war schon eine einmalige Sache, wann hat es so etwas denn mal gegeben das eine Flashkarte zurückgezogen wird?

Da liefen natürlich auch noch ein paar andere Sachen und Fehler. Beispielsweise war es ja so das zumindest auf dem Papier von den Usern erwartet wurde sich das Bypass-Game als Cart zu kaufen, selber zu dumpen, und es dann mit dem Installer und diesem UFO-Ding auf die Flashkarte zu flashen, um die Karte überhaupt nutzen zu können.

Nun war es leider aber so dass es die Bypass-Games zum Teil gar nicht mehr als Cart zu kaufen gab, oder es war technisch unmöglich sie zu dumpen.

Da war dann sehr schnell klar das wirklich alles auf den User abgewälzt werden soll. Im Grunde ist das auch verständlich und nachvollziehbar, denn der User nutzt die Karte ja. Nur ist es eben dann problematisch wenn es Karten für 7 oder für 25 Euro gibt die das alles irgendwie automatisch für den User machen, und Cyclops soll 40 oder 60 Euro kosten und da soll der User das dann alles selber machen. Da kann man nicht erwarten das irgendein Händler diese Karte den Kunden ans Herz legt, und das ist ja auch nicht passiert. Die Reviews waren durchweg negativ, die User waren desinteressiert, usw.

Dann war da noch das Hardware-Problem, dass das Casing der Karte qualitativ mangelhaft war, das war schief und hatte einen offenen Spalt dort wo die Karte aus dem Nintendo herausschaut, und man hat es nach Monaten nicht mal geschafft hatte einen Aufkleber für die Karte zu drucken. Die vorzügliche Hardware der alten Karte war ja lange ein Hauptargument, das da nun eben mit der DSi-Variante weggebrochen ist. Selbst der Adapter für die Speicherkarte war der gleiche wie bei normalen R4i-Karten, also so ein Billigding. Das UFO zum Flashen fiel bei mehreren Reviewern nach einmaligem Gebrauch auseinander.

Ein weiteres Problem war das Team Cyclops auf der Webpage stolz ein Foto gezeigt hat: Guck ma, funzt auf 3DS. Das war sozusagen der Killer. Denn es war damals für Fachleute klar dass der DSi-Modus nur sehr temporär funktionieren würde, was aber bewusst von Team Cyclops verschwiegen wurde.

Statt dessen wurde mit solchen Fotos so getan als ob man hier mit 10 Jahren 3DS-Support rechnen könnte, und das ist etwas was Team Cyclops schlichtweg nicht erfüllen konnte, nicht einmal für den simplen DS-Modus.

Es gab nun seit Erscheinen des 3DS zusammengerechnet 15-20 Blockversuche auf dem DSi und auf dem 3DS. Und da hätte man inzwischen 15-20 Mal hingehen sollen, sich eine ROM besorgen müssen und die Cyclo DSi mit dem UFO flashen müssen. Das hätte nie funktioniert, und wenn es funktioniert hätte, dann hätte es trotzdem schlechter und erheblich unbequemer funktioniert als eine Karte die einfach nur 7-15 Euro kostet, statt 40-60 Euro.


Das Konzept war nicht durchdacht, es hat technisch nicht so funktioniert wie man es erhofft hatte, es war zu teuer, die Bauqualität war nicht ausreichend, es war nicht zukunftsfähig und es war nicht marktreif. Das war einfach so zum damaligen Zeitpunkt. Hätte Team Cyclops die Karte nicht zurückgezogen, dann hätte sie sich nicht verkauft und den Händlern nur finanziellen Schaden verursacht.


Ich selber war damals sehr interessiert an der Cyclo DSi. Ich hätte es mir gewünscht das damit ein vernünftiger Gegenpol zur DSTwo geschaffen wird. Es ist Moderatoren im Cyclops-Forum von gewisser Seite angeboten worden die DSTT-Datenbank mit den Bypass-Cheats zu nutzen. Es war eine Bereitschaft da, das Modul ehrenamtlich zu unterstützen. Es ist aber wochen- und monatelang nichts passiert. Wir reden hier wirklich über viele Monate, die das Team Zeit gehabt hat. Zum Schluss hatte man nur das Getröte irgendwelcher halbwahnsinniger Cyclops-Fans, ein bis zwei komplett absurde Statements der Moderatoren, und dann wurde das Forum gesperrt und die Karte zurückgezogen.

Rückblickend finde ich es traurig das wir jetzt nur zwei Systeme haben die es irgendwie in die Gegenwart geschafft haben, Wood und DSTwo. Aber beide Systeme haben durch jahrelanges Engagement eben ihren guten Ruf mit Tatsachen begründet, auch wenn es im Einzelfall da natürlich auch Probleme gab, auch wenn Dinge da wirklich schief gelaufen sind. Bei Wood fallen die Karten regelmässig aus, die DSTwo ist hardwareseitig mit dem 3DS nicht gerade freundschaftlich verbunden und saugt da Strom. Das sind aber die üblichen Nintendo-Schikanen, das ist nicht alles die Schuld der Karten oder der Kartenhersteller. Das sind Stolpersteine die Nintendo mit Absicht dahinlegt.

Wenn es heute noch mal so etwas gäbe wie die Cyclo DSi (bloss ohne DSi-Modus hoffentlich), ich denke da bestünde ein Bedarf und ein Interesse bei den letzten verblieben Flashkartensammlern und Homebrew-Nerds. Jetzt ist auch das Schlimmste vorbei, mit DSi 1.5 hat Nintendo die finale Bombe gezündet und bis auf ganz wenige Karten fast alle Karten ausgeschlossen. Selbst wenn da noch neue Bockversuche im Dezember kommen: Das sind dann nur noch Tröpfchen.

Sorry für den langen Text. Ich habe immer noch ein komisches Gefühl wegen dieser Cyclops-Geschichte. Heute hätte ich schon ganz gerne solch ein Ding. Aber es hat eben leider nicht funktioniert. - Bitte den Text in Ruhe und konzentriert lesen, ich habe mir auch meine Zeit genommen um ihn zu schreiben, morgen gehe ich den Text noch mal auf Tippfehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vielen lieben Dank Nathos für deinen Beitrag.

In der Tat ist es so, dass ein Team (wie wir es ja bezeichnen) nicht unseren Vorstellungen von Team entspricht. Aus einem Verbidunganker habe ich erfahren, dass da wirklich die unterschiedlichsten leute sitzen, die miteinander wenig zu tun haben, sich aber alle für dasselbe Produkt einsetzen. Und das ist auch wirtschaftlich sinnvoll, wenn ein oder zwei Leute die Firmware machen, ein anderer alle paar Wochen die Produktion betreut und wieder ein anderer für PR (was TC sehr groß geschrieben wurde) zuständig ist.
Und wenn ich sage, dass Team A gleich Team B ist, dann ist das womöglich völlig falsch. Denn dann geht es darum, dass vielleicht nur ein oder zwei Leute von Team A auch Team B angehören. Wenn die Website von A ähnlich der von B ausschaut, dann schließe ich: Aha, da gibt es eine Verknüpfung. Dabei ist vielleicht nur der Webmaster derselbe. So ganz grob.

Auf einiges von deinem Beitrag möchte ich noch eingehen. Aber das Wetter hält mich gerade davon ab.
 

Stormbird

koffeinaffin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
70
Ach komm, sowas in die Richtung schreiben sie doch alle.
Interessant wäre hier eher ein Fall von C&P. :)
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Stormbird: Cobra und Cyclops gehören definitiv irgendwie zusammen, schau im Startpost.

@Nathos: Zum Punkt wie Edge und Cyclops zusammengehören. Das ist wirklich interessant. Ist das nun dasselbe Team oder sind es zwei, die eng zusammenarbeiten oder sich gegen- oder einseitig das Zeug verkaufen?
Dazu zwei Zitate.
although we don't have proof, team edge is really team cyclops.
- Another World
http://gbatemp.net/threads/edge-to-be-phased-out.305142/
Er hat die Info von einem Flashcartgroßhändler. Vielleicht von Chinadistrib ...?

Im gleichen Thread folgendes Zitat von DjoeN:
I know for sure EDGE = Team CYCLOPS, cause when the send me a review sample of the replacement Evolution sample, the also sended me a EDGE sample to review.
(The also make PS2 modchips , cause 1 time the sended me by accident a few PS2 modchips instead of a DS flashkit)[/QUOTE]

Darauf wendet ein User ein:
[QUOTE]
This is not true. The samples are sent by CD the distribution company not Team Edge.

Team Edge don't make PS2 Chips but they could.

[/QUOTE]
Interessant, schließlich scheint Chinadistrib der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Geschichte sein. Alles geht von Chinadistrib aus. Ist Chinadistrib der Anfang und das Ende, ist Chinadistrib = Team Cyclops? [url]http://ngb.to/threads/551-%C3%9Cber-Team-Cyclops-Und-mehr?p=9080#post9080[/url]

Und dieser Thread im Cyclops-Forum: [url]http://www.teamcyclops.com/forum/showthread.php?t=5827[/url]
Ein User fragt, ob Edge und Cyclops dasselbe sind. Ohne darauf einzugehen, wird (mit Hinweis auf die Boardregeln) der Thread geschlossen (im Übrigen mit sehr schlechtem Englisch, also kann nicht jedes TC-Member gutes Englisch).

Überhaupt rätselte man schon 2008 darüber, ob Cyclops und Edge dasselbe seien. Noch ein Thread auf GBAtemp: [url]http://gbatemp.net/threads/is-team-edge-stealing-from-team-cyclops.113431/[/url]
Dort findet sich auch der überragende Staz von Glacius0
[QUOTE]Team Cyclo wanted to produce a low-cost card to compete with the other cheaper-priced low-feature cards out there.[/QUOTE]
Und das wird wohl die Begründung für die Daseinsberechtigung der Edge sein.

-----

Im Übrigen gab es mal eine kleine Auflage von Edge DS, die golden war: [url]http://gbatemp.net/threads/limited-edition-gold-edge-kit-give-away.113249/[/url]
Die hat bestimmt nicht mal didi in der Sammlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Ist vermutlich gegen Faker verlängert worden die damit abzocke betreiben könnten.
 
Oben