• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multimeter gesucht

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Hallo an die Exschperten,
Ich bin auf der Suche nach einem Multimeter. Bisher hatte ich so ein "ganz tolles" von Con****.
Vorrausichtlich werde ich mit dem Multimeter Spannungsmessungen am 230/400V Netz, sowie diverse Hobbyprojekte (teilweise auf SMB), machen.
Worauf ist bei dem Kauf zu achten (DIN-Normen/Schutzklassen etc. Habe da was in dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=uqURkr9YVvM) gesehen... )?
Genaue Vorschläge sind gerne gesehen aber bitte mit Begründung.
Bin der Meinung, dass das mal nen gutes Thema für die Ferien wär, bei dem sich die alten Hasen die Köppe einkloppen können ;)

Frohe Festtage und fröhliches Posten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich wüste nicht was gegen die Hausmarke vom Blau/Gelben < C > einzuwenden ist. Für 50€ aufwärts gibt es schon für den Hausgebrauch recht gute.
Solange man das Teil nicht beruflich braucht und auf eins mit Kalibrierungs-Zertifikat angewiesen ist kann man in der Preisklasse nichts falsch machen.
Als Praktisch kann man noch Messfunktionen für Kapazitäten und Dioden nennen. (Widerstandsmessung können eh alle) Ich War schon mal froh das meins auch Frequenz-Messungen kann.
Was mir noch fehlt wäre eins das auch Induktivitäten messen kann. Aber dafür müsste ich mir ein separates holen.
 

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
Von UNI-T gibts gute, billige Geräte.

Du kannst auch Fluke, Hameg, und Dergleichen kaufen, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gefühlsmäßig würde ich die 20-30€ Klasse empfehlen und gute Messkabel die auch nochmal mit 20-30€ zu Buche schlagen.

Ein Multimeter ist auch nur so gut wie dessen Benutzer.

Ich habe 25 Jahre mit einem selbst gebastelten Tischmultimeter die teuersten Elektroniken abgeglichen, und wusste genau dass es nie stimmt, aber wie ich mit den Fehlern umzugehen hatte.

Für 90% der Messungen heute verwende ich mein altes Zeiger-Voltmeter, das ich in meiner Ausbildungszeit mal gekauft habe. Die Vorteile gegenüber einem hoch kompliziertem modernen MM und die nicht so hohe Eingangsimpedanz weiß ich sehr zu schätzen.

Autorange ist zwar toll, aber man bekommt dabei auch schnell Magenkrämpfe und neigt dazu das MM an die Wand zu klatschen.

Wie gesagt, häng das mit dem MM nicht zu hoch. Gute Messleitungen kann ich aber nur empfehlen.
Evtl. wären auch nur neue Messkabel für Dein vorhandenes Gerät eine gute Alternative.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Suche auch ein Multimeter (sorry für die Leichenschändung).

Wie ist das hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/...II-600-V-Anzeige-Counts-4000?ref=searchDetail

Umwelt-Messfunktion brauche ich eigentlich nicht, aber wichtig im Vergleich zu billigeren Multimetern ist mir die Autorange-Funktion. Auch dass die Sicherungen leicht tauschbar sind wäre ein Kriterium für mich, ich bin nämlich ein Schussel.

Die Bewertungen sind ja recht gut, aber ich kann nichts zu den Sicherungen finden. Vielleicht gibt's ja noch ein Günstigeres mit den Kriterien? Leider führt Conrad mehrere hundert Modelle, da ist es schwer, durchzublicken.

EDIT: Alternativ hätte ich noch das hier gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/...II-600-V-Anzeige-Counts-4000?ref=searchDetail
Aber ist ne selbstrücksetzende Sicherung nicht eher nachteilig?

Mein maximales Budget liegt bei 85€.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Schau dich mal bei den Uni-T Geräten um. Da findest du was brauchbares zum humanen Preis. Autorange ist zwar das letzte was ich an nem Multimeter haben möchte, aber jeder wie er will.
Und zu dem Votcraft MT52 ... kann alles ein bisschen, aber auch gut?
Dann kannst du auch das vergleichbare MASTECH MS8229 nehmen, kostet die Hälfte (~35€ bei pollin).

Schau dir mal das Uni-T UT 61D oder 61E an, könnte was für dich sein, Reichelt ~60€.
Ob du wirklich sowas brauchst oder es auch das Masttech tut musst du wissen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@vVegas: warum findest du Autorange blöd? Danke für die konkreten Modellempfehlungen :)

Ich denke ich nehme das MASTECH MS8229G. Finde es gut, dass es mit Micro-Batterien funktioniert und es sieht auch besser aus als die Voltcraft-Dinger.

Messe jetzt nicht jeden Tag und wenn überhaupt, reichen mir eigentlich sogar 5% Abweichung. Also rein vom Bedarf würde mir auch ein 20€-Multimeter reichen, aber die können ja auch nicht gut verarbeitet sein für den Preis.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe eins von Voltcraft das einen 9V-Block benötigt. Aber da sehe ich kein Problem drin.
Es Sind alle Messmethoden möglich die mir wichtig sind. z.B. Transistor, Kapazität, Diodentest (Dazu das was eh jedes Multimeter kann)
Dazu hat es eine RS232-Schnittstelle (Über Optokoppler) für Langzeitmessungen die man grafisch am PC anzeigen lassen kann.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
@vVegas:
Messe jetzt nicht jeden Tag und wenn überhaupt, reichen mir eigentlich sogar 5% Abweichung. Also rein vom Bedarf würde mir auch ein 20€-Multimeter reichen, aber die können ja auch nicht gut verarbeitet sein für den Preis.

Da machste mit dem Mastech sicher nix verkehrt und wird für deine Bedürfnisse vollkommen reichen.
Wenn du kein True RMS brauchst (deshalb die Empfehlung zum UT-61)
Melde dich bei Pollin zum Newsletter an, dann bekommst du noch nen 5€ Gutschein und hast somit den Versand gespart. Das Licht/Temp/RH/Lautstärke natürlich nur grobe Anhaltswerte liefern sollte wohl klar sein. Ein anständiges Luxmeter kostet alleine schon wesentlich mehr. Aber um ein paar Vergleichsmessungen zu machen (was ist heller/lauter) reicht es allemal.

@Cybercat
Glaube für seine Einsatzzwecke ist loggen eher nebensächlich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
True RMS brauche ich nicht, ich messe eigentlich fast nur sinusförmige Spannungen :)

Leider schon bestellt, aber danke für den Tipp mit dem Gutschein.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Für 90% der Messungen heute verwende ich mein altes Zeiger-Voltmeter, das ich in meiner Ausbildungszeit mal gekauft habe. Die Vorteile gegenüber einem hoch kompliziertem modernen MM und die nicht so hohe Eingangsimpedanz weiß ich sehr zu schätzen.

Autorange ist zwar toll, aber man bekommt dabei auch schnell Magenkrämpfe und neigt dazu das MM an die Wand zu klatschen.

Wie gesagt, häng das mit dem MM nicht zu hoch. Gute Messleitungen kann ich aber nur empfehlen.
Evtl. wären auch nur neue Messkabel für Dein vorhandenes Gerät eine gute Alternative.

Ich habe im Studium mal mit einem Unigor 6e gearbeitet (Baujahr geschätzt um 1975).
Das war eines der besten MM die ich je gesehen habe.

Der Empfehlung von UNI-T schließe ich mich auch an.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wollte noch mal ein Mastech MS8229 bestellen, aber da sehe ich, dass Pollin jetzt 15€ mehr verlangt. Gibt's irgendwo einen anderen seriösen kleinen Händler, der das Ding führt? Amazon vertraue ich nicht, da bekommt man selbst bei so Billigkrams noch Fakes untergejubelt.

EDIT: Ach jo, das ebenfalls "empfohlene" (zumindest das Schwestermodell) Unitech UNI-T UT61B ist für 39,95€ im Angebot. Mit Gutschein also genau das Richtige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben