• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche VR-Brille brauche ich?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich suche eine VR Brille zum 360° Videos gucken, also zum Beispiel sowas. Welche Brille könnt ihr mir da empfehlen? Spielen interessiert mich nicht. Videos will ich selber erstellen, also sollte nicht gerade abhängig von YouTube oder anderen Internetplattformen sein.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Budget?

Von der Index bin ich begeistert. Soll zwar Schwarz-Schwächen haben, aber die wären noch nicht aufgefallen. Der Ton ist extrem gut, und noch besser daran ist, dass die Boxen nicht aufliegen.
SDE/Pixel sind fast nicht wahr zu nehmen, Text ist super zu lesen. Fov könnte großer sein, ist er aber bislang nur bis einer einzigen Brille (Pimax, die wieder eigene Probleme mit sich bringt).


VivePro würde ich nicht nehmen. Ton ist mäßig, außerdem nimmt man seine Umwelt nicht mehr wahr. Bild ist zwar gut, aber schlechter als das der Index. Ebenso sieht man hier den SDE recht deutlich. Vor allem würde ich den Drecksladen HTC nicht unterstützen.

Für kleineres Budget wäre eventuell in WMR Headset eine Idee. Bei denen kenne ich mich aber nicht so gut aus.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hast du mir einen Link zur Index. Der Name ist so allgemein, dass ich die Brille nicht finden kann.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke, aber der Preis geht ja mal gar nicht für bissel Video gucken. Ich hatte so an 100€ bis ~150@ gedacht.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Deswegen ja eingangs meine Frage nach dem Budget :)
Gibt ja auch günstigere Brillen, da kannst du nach WMR Headsets suchen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also was hochwertigeres als diese Pappschachteln soll es dann doch sein.

War heute mal im Saturn und wollte gucken ob die was haben und ob man das vor Ort mal ausprobieren kann. Wollte testen, ob ich VR überhaupt vertrage (wegen Gefahr von Motion sickness) und ob ich mit VR überhaupt was anfangen kann, weil ich kein Steriosehen habe (Gucke immer nur mit einem Auge). VR Brillen haben die aber erst gar nicht. Media Markt auch nicht. Bissel schwach meiner Meinung nach.

Wie sieht es den mit der Oculus Go aus? Kann man damit eigene Videos gucken, ohne sie vorher durch den Youtube-Zerstümmler jagen zu müssen? Wie gesagt: Ich will eigene Videos ohne Zuhilfenahme von Onlinediensten gucken können.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja kommt darauf an was du für ein Handy hast.
Bei dem Budget geht eigentlich nur sowas wie Cardboard, also mit Handy als Display. Gibt ja auch wesentlich bessere Modelle wie Google daydream. Ich denke für um die 100€ wirst du kein brauchbares Display bekommen. Das Display Sitz ja direkt an Auge, selbst bei guten oled Displays von teuren Handys sieht man Punkte...
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nochmal die Frage, weil das glaube ich etwas unter ging. Kann man mit der Oculus Go eigene Videos in 360° gucken? Die wäre ja in der 32GB Version mit knapp 160€ bezahlbar.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Denke ja. Mit etwas Frickelei lässt die sich anscheinend mit dem PC verbinden.

Inwiefern das gut ist musst du halt selber abschätzen. Ich vermute jedoch, dass sich damit Applikationen, wie hier genannt, verwenden lassen.
 
Oben