• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mehrfach Bluescreens nach Installation eines neuen Systems

vogonjelz

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
8
Vga Treiber benötigst du nur dann, wenn du auch die eingebaute Graphikkarte nutzt von dem Board. Wenn nicht dann empfiehlt es sich diese interne über das Bios zu deaktivieren. Raid Treiber benötigst du auch nur wenn du auch ein Raid Verbund in deinem PC hast. Und noch ein Tipp. Schmeiß dein Magician vom System. Dieses Tool verursacht oft mehr Probleme als Nutzen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Das habe ich schon gemacht, ich hatte es nur genutzt, um die Firmware zu aktualisieren. Jetzt ziehe ich erstmal alle Windows-Updates, bisher störungsfrei, auch wenn sich FF gerade ein paar Mal ein wenig aufgehängt hat. Danach schließe ich dann die HDD wieder an und hoffe, dass alles funktioniert.

Treiber sind schon alle installiert, hoffentlich klappt es jetzt.
 

vogonjelz

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
8
Noch ein Tipp wg. Firefox. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast der Reihen 400 - 500 und den Treiber ab Version 314.22 drauf hast, kann es zu Abstürzen und BSC kommen. Installiere einen älteren Treiber, ich nutze den 314.07 und seitdem habe ich damit auch keine Probleme. Dieser Bug kann auch bei anderen Modellreihen auftreten.
Hier das Fehlerbild das auftreten kann:

Die Probleme äußern sich willkürlich im Windowsbetrieb und sind nicht an Spiele gebunden.
Sie treten häufig, aber nicht ausschließlich beim Surfen im Web, mit verschiedenen Browsern auf.
Es können nur ein oder mehrere von diesen Probleme auftreten:
Windows wird instabil
Windows stockt für kurze Momente
Windows friert komplett ein
schwarzer Bildschirm
der Mauszeiger ruckelt
der Mauszeiger verändert seine Form, obwohl er nicht über einem entsprechenden Button ist
der Mauszeiger ist verpixelt
der Mauszeiger hat seltsame Farben
ein mögliches Aussehen des Mauszeigers
der Anzeigetreiber stürzt ab, TDR (Timeout Detection and Recovery)
Bluescreen, Neustart
seltsames Anzeigefehler in Spielen

Ist ein bekanntes Problem bei Nvidia und es wird empfohlen ältere Treiberversionen zu nutzen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
dann empfiehlt es sich diese interne über das Bios zu deaktivieren.

Braucht man nicht. Wird eh deaktiviert, wenn die dezidierte Grafikkarte eingesteckt wird.

Über Nvidia Treiber braucht er sich keine Gedanken machen.
Verbaut ist eine MSI Radeon R9 270X.
Schau mal im Startpost nach. Dort ist sein System verlinkt.

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Gerade schon wieder ein Bluescreen...

14:12:16
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
UsbCharger

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff96000127184, 0xfffff88008624e70, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 122213-6520-01.

Direkt nach dem Neustart tauchen zusätzlich diese Meldungen im Ereignisprotokoll auf.

14:12:28
Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000000D.

Beim Starten der Sitzung "Homegroup Log" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

bluescreen-viewer.png

Ich weiß nicht was win32k.sys für ein Treiber ist, was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich die 64-Bit Version von Windows 7 Home Premium installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bios aktuell (F5)? Weist du, welche Revision das Board hat? Von wegen C2-Stepping? (Wobei dort der Fehler ja auch nur unter speziellen Bedingungen auftaucht.)

Von wegen USBCharger: Ich meine, die Funktion (was bei Gigabyte als "GIGABYTE On/Off Charge™ for USB devices" beschrieben wird) könnte man im Bios ausschalten (ist jedenfalls bei meinem AsRock so), vielleicht bringt das ja was.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Bios ist auf Version F3, demnach wohl veraltet?
Revision müsste 1.0 sein, zumindest steht auf dem Board "Rev.:1.0".

Eine Option den USB Charger abzustellen habe ich gerade nicht gefunden, habe auch das Handbuch diesbezüglich durchgeblättert.

Also muss ich wohl erstmal sehen, dass ich das Bios entsprechend up to date bringe, richtig?

Ich kann gerade schon wieder nicht richtig googeln, die Seite lädt sich wieder ein Ast. Immerhin geht das ngb gerade noch. Werde wohl für die Updaterecherche und das Besorgen des aktuellen Bios wieder den alten PC anschließen müssen.

PS: Der Gehäuselüfter saß ebenfalls einen Pin neben sich (lief auch nicht), eventuell eine zusätzliche Fehlerquelle(?).

///

Ich habe das Bios jetzt auf F5 geupdatet. Ich kann immer noch nichts herunterladen, es lädt einfach ewig und nichts passiert.

Nach dem Systemstart taucht übrigens weiterhin dieser Fehler im Protokoll auf:
Beim Starten der Sitzung "Homegroup Log" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Gibt es jetzt nur Probleme mit dem Internet bzw. dem Download?
Läuft das System sonst stabil?

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Wenn ich in Aimp ein Lied wechsel haengt es sich teilweise auch stark fest, obwohl Aimp super stabil ist. Sonst habe ich nicht viel getestet, da vieles ohne stabiles Internet nicht funktioniert.

Beim installieren eines Boardtreibers hing es vorhin ebenfalls ziemlich arg.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
So langsam habe ich die SSD in Verdacht.

Falls vorhanden eine HDD einbauen, Windows 7 darauf installiere, Treiber drauf, Updates drauf und testen, ob die Probleme dort auch bestehen.

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Wobei sowohl Aimp, als auch die Musik, beide auf der HDD liegen. Die hatte ich auch schon erfolglos abgeklemmt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das BS ist aber auf der SSD.
Ich würde es jedenfalls mal versuchen.

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
...das bringt leider auch nichts. Langsam wird der neue PC zu einem Albtraum.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Beim Starten der Sitzung "Homegroup Log" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Gehe mal bitte in %windir%\panther\ und benenne die setup.etl in setup.old um. Nach dem Neustart sollte dann dieser Startfehler weg sein.



Gruß
Baer
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Das Problem taucht heute nicht mehr auf. Das hing glaubich damit zusammen, dass ich in einer Heimnetzgruppe war, die war jedoch überflüssig und ich habe sie verlassen, nach einem erneuten Neustart erschien auch keine Meldung mehr in der entsprechenden Konsole.

Den USB-Charger-Treiber habe jetzt auch mal runtergehauen und teste gerade mal das Internet mit einem Speedtest. Nichts passiert, der Downloadteil lädt einfach ewig und die Problematik mit dem Download der Windows-Updates besteht ebenfalls weiterhin.

Ich habe an meinem alten PC bezüglich des Internets aber eigentlich auch nichts weiter einstellen müssen, das fruchtete einfach mit dem Einstecken des LAN-Kabels.

// wollte gerade Aimp updaten, er hat ganze 483,12KB von 7,32MB geladen, dann erhalte ich von Aimp die Meldung:
Download Error: 10060 / #10060:Connection timed out
Socket.Read fails
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Boote mal von einer Linux Live CD und downloade eine größere Datei.
Funktioniert das?

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Speedtest funktioniert wunderbar und 150MB OpenOffice sind ebenfalls blitzschnell geladen. Verrueckt. Ich habe jetzt gerade Linux Mint via USB Stick und das Internet laueft wie geschmiert.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann versuch die Windowsupdates mal einzeln zu laden. Nicht alle auf einmal.

Gruß Matte
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Es fehlt wie es aussieht nurnoch das SP1, aber da bleibt er einfach bei 17% hängen, das hatte ich gestern schon eine ganze Weile laufen, da tut sich nichts. Kann ich das Service Pack nicht notfalls auch vom anderen PC laden oder über Linux und via Stick manuell installieren?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Kann ich nicht sagen, ob das auch so geht. Hab ich noch nicht getestet.
Ich hätte gleich eine Version mit Service Pack 1 genommen.

Du kannst aber mal folgendes versuchen: Schalt deinen Virenscanner ab und versuch es nochmals über Update.

Gruß Matte
 
Oben