• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jpg in 3d umwandeln

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Hi,

ich hab ein s/w jpeg in dieser art -> http://www.alldeaf.com/forum/images/misc/sketch_01.gif

Gibt es eine einfach Möglichkeit dieses in ein 3d Objekt umzuwandeln? Ich hab schon mal gegoogelt und bin auf Blender gekommen. Gibts vielleicht ne einsteiger freundlichere Variante? Möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Nein, würde ich auf den ersten Blick sagen. (zu einfache Möglichkeit)
Aber ich weiß nicht genau was du unter 3d Objekt verstehst. Eine Grafik die einen 3d Effekt hat, wie die Zeichnung, oder ein tatsächliches 3d Objekt, das du dir von allen Seiten ansehen kannst? Letzteres lässt sich mit einigen Aufwand und einem Programm wie Blender, Cinema 4d, 3dsMax erstellen.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
genau geht um letzteres, ok werd ich mich wohl doch mit Blender auseinandersetzten müssen ;)
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Ich würde Blender empfehlen, da es Freeware ist. Die Methode ist aber in jedem 3D Programm identisch. Du zeichnest die Linien (Outlines) der Buchstaben in Splines nach. Dies musst du so schließen, dass dannach Flächen entstehen. Diese werden später it der Methode "bevel" extrudiert. "Extrusion" würde ich nicht empfehlen, da man damit nicht so viele Möglichkeiten hat die Vertecies zu verändern. Ich arbeite seit Jahren mit einem englischen 3DSMax, daher kenn ich die meisten Begriffe nur auf Englisch. Das Tutorial was dir wohl am meisten helfen wird habe ich dir mal hier raus gesucht, ist zwar für 3DSMax und in Englisch, enthält aber alle grundlegenden Erklärungen über die Methode um das gleiche in Blender umzusetzen. VIel Erfolg :)
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok danke, werds mir mal angucken. Das Beispiel im Tutorial passt ja.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Im Moment bin ich leider noch bissl eingespannt. Wenns noch ne Weile Zeit hat?
Höchstens ein anderer netter User machts derweil.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für das Angebot, aber ich bin da jetzt schon nen bissl ehrgeizig und will es selber hinbekommen ;=) Trotzdem Danke
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Das ist ziemlich easy. Denk dran nicht die Tiefe mit abzuzeichnen, sondern nur die Form der Buchstaben. Die Tiefe machste dann in MAX oder Blender.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey awichai,

das ganze kannst du z.B. auch im Illustrator nachzeichnen und dann in z.B. 3DsMax importieren. Dort wird das Teil dann extrudiert.
Wenn du möchtest kann ich das für dich mal versuchen.

Alternativ kannst du mit dem Illu auch bissl fake-3D basteln. Vorgehensweise ist ähnlich. 2D nachzeichnen und dann unter den 3D-Effekten extrudieren.

Wie gesagt, sag Bescheid wenn du Hilfe benötigst :)

Gruß godlike
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok ich werd mal selbst nen bissl probieren (am Wochende) und meld falls ich nochmal ne Nachfrage hab.
 

Prof. Magnetfeld

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
Suedpazifik
Habs mal in 3D gemacht.
Garfield.png
Die Linien nach zu zeichnen und zu extrudieren ist an sich trivial. Das Ganze etwas mehr organisch zu machen, ist schon interessanter.
Hab noch nicht raus gefunden, wie man ein .7z hoch laden kann, da Du ja die 3D-Datei haben wolltest.
Geht das hier überhaupt?
War das gif überhaupt das, was Du in 3D Haben wolltest?

Grüße :)
MF
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wow das sieht ja fett aus, nee war nur ein Bespielbild. Haste das mit Blender gemacht? Woher weiß das Programm eigentlich was Fläche ist und was nicht. Wenn ich z.B. ein O nachzeichne, muss ich doch irgendwie festlegen, dass das innere keine Fläche ist. Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt ;=)
 

Prof. Magnetfeld

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
Suedpazifik
Habs mit Rhino gemacht und in 3DS-MAX und Maxwell gerendert.
Deine Linien müssen geschlossen sein, dann bekommst Du beim Extrudieren automatisch eine Fläche vorn und hinten. Bei einem "O" selektierst Du beide Linien (also innen, und außen) und Du bekommst automatisch ein Loch.

Kannst ja mal Dein Bild hoch laden.
Leider weiß ich nicht, wie man in diesem Forum die 3D-Dateien hoch laden kann.
Ps.: Habs geschaft!
Anhang anzeigen Garfield-7z.zip
OK, das Garfield-Ding war ja nicht das Richtige, aber schau mal, ob Du mit den Formaten klarkommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So hab jetzt mal rumprobiert und komm gerade nicht weiter. Ich hab das jpeg in Inkscape importiert und die Linien nachgezeichnet und als svg gespeichert. Hab das SVG dann in Bender importiert, extrudieren funktioniert auch soweit. Aber irgendwie wird das Objekt nicht "ausgemalt".
Also nur die Umrisse werden extrudiert aber das Objekt wird nicht ausgefüllt. Hat jemand nen Tip? Danke

Edit:

Ok schon gut habs hinbekommen ;) musste einfach nur auf 2d klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Hey, das vom Magnetfeld Dok ist doch schon richtig gut.
Aufs Endbild vom TS bin ich auch mal gespannt.
Finds aber gut, dass der Ehrgeiz da ist, selber zu probieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Magst du die Arbeitsdatei mal hier anhängen awichai? Mir ist später glaube ich langweilig :D
 

TrueLies

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
1
Mit Corel Motion Studio 3D geht dies ganz einfach. Tuts hierzu findest du auf Youtube zu genüge.
 
Oben