• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Notebook :-)

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Guten Tag,
ein neues Notebook muss her. Ich habe schon die umfangreiche Einführung ins Thema gelesen. Ich glaube ich weiche ein wenig ab von den "typischen" Anforderungen und hoffe das ihr mir ein wenig die Richtung weisen könnt.

(Reihenfolge innerhalb einer Kategorie beliebig)

Wichtig ist mir folgendes:
* integrierte brauchbare Webcam
* 14" Bildschirm mit dem man auch gut in einem Cafe sitzen kann. Größer ist ok, kleiner soll er nicht sein
* robust bzw. sollte nicht dafür bekannt sein öfters Macken zu haben
* große SSD Platte (64-128GB)
* USB 3.0
* kompatibel zu Debian Derivaten (mit GNOME) bzw. es sollten keine Inkompatibilitäten bekannt sein
* Gute Tastatur für schnelles 10-finger schreiben mit einer Tastaturbelegung US-International

Schön wäre darüber hinaus:
* HDMI Anschluss
* relativ lange Akkulaufzeit
* Rabatt für Studenten
* integrierter HSDPA oder LTE Empfänger wäre praktisch

Nicht so wichtig:
* Prozessorleistung / Grafikleistung / Arbeitsspeicher
-> Neben klassischen Office- und Internetanwendungen möchte ich ab und an einen HD-Film gucken können damit. Darüber hinaus wird ein lokaler Webserver auf dem Ding laufen. Und Eclipse. Allerdings wird Virtualisierung evtl. mal nötig werden in Zukunft.
* Optik ist mir völlig egal
* DVD Laufwerk nicht nötig
* Im Leitfaden wird Werbung für Trackpoints gemacht. Ich bin offen dafür das mal zu versuchen und einen Laptop der dies statt einem Mousepad hat zu kaufen

angedachter Preis: Um die 600 Euro.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Neugerät mit Studentenrabatt:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html

Die ganz neuen Modelle (T440, L440, etc.) von Lenovo kann man leider in Bezug auf den Trackpoint total vergessen. Dort wurden die dedizierten Maustasten in das Touchpad integriert, was leider sehr abenteuerlich ist (vor allem wenn dann noch Linux raufkommt).

Linuxverträglichkeit vom L430:
http://thinkpad-forum.de/threads/145670-L430-f%C3%BCr-Linux-geeignet-Performance-der-HD-4000

Beim Trackpoint ist allerdings etwas Bastelarbeit angesagt, der läuft nicht OOTB:
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Trackpoint-wird-nicht-erkannt-nur-ThinkPad-L430-530

Tastatur kannst Du auf US konfigurieren, SSD müsstest Du aber selber nachrüsten. Entweder direkt als SATA-SSD anstatt der HDD oder als Kombinationslösung aus mSATA-SSD und der verbauten HDD. Integriertes UMTS kannst Du ebenfalls nachrüsten, allerdings musst Du Dich dann zwischen einer mSATA-SSD und der UMTS-Karte entscheiden (da nur ein Slot).

Über die Qualität der Webcam kann ich nichts sagen, verbaut ist aber auf jeden Fall eine. HDMI gibt's als Displayport (Lizenzfreier Stecker), Adapter kosten ein paar €.


Grüße
Thomas
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Klingt ziemlich gut. Beim ersten durchsehen der Links im Leitfaden hatte ich das hier ins Auge gefasst: http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25-set.html
bzw. das L430, was dem von dir angegeben Modell ja sehr ähnlich ist.
Wegen Linux schau ich nochmal nach und ich geh in nen Laden und vergleiche die 14" und die 15" Laptops miteinander.
Bin natürlich weiterhin für alle Gedanken offen.

Gibt es Erfahrungswerte bei den Taschen (Topload)? Werde das Ding vermutlich Phasenweise viel mit mir herumtragen. Ich denke aktuell an das Business Topload Case Teil.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ob 14" oder 15" hängt ganz davon ab, wie oft Du es mitnehmen willst. Auf dem Papier ist der Unterschied zwar nicht groß, in der Praxis aber schon spürbar. Ich persönlich gehöre eigentlich zu den Leuten, die das Gerät im Zweifelsfall immer eine Nummer kleiner nehmen, vor allem wenn es dann unterwegs doch oft mit dabei ist. Deswegen ist mein aktuelles Gerät auch ein X220 (12,5"), obwohl ich das nur gelegentlich dabei habe.

Aber am besten wäre es in der Tat einmal, wenn Du Dir ein paar gängige 14" und 15" Geräte anschaust.

Von Taschen habe ich leider keine Ahnung, da ich schon seit Jahren eigentlich nur noch das Notebook unterm Arm dabei habe.


Grüße
Thomas
 
Oben