• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrung mit großen TP-Link Switchen?

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den großen 24 bzw. 48 Port Switchen von TP-Link und den dazu passenden GBIC Modulen gemacht hat. Ich würde die gerne demnächst für ein Projekt, dem etwas das Budget für HP oder Lancom Switche fehlt, einsetzen. Früher war der Laden ja als ziemliche Billigklitsche verschrien, aber in letzter Zeit hört man eigentlich viel positives und zumindest mit den kleineren hab ich auch schon zu tun gehabt und war recht zufrieden.

Edith sagt: Hm... Hätte das in die Kaufberatung gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich kann nur sagen, der 5 Port switch den ich hab macht seine Arbeit prima. Wie das bei den grossen aussieht weiss ich leider nicht.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Zum TP-Link kann ich dir nichts sagen, persönlich hab ich bei kleinem Budget immer Netgear verwendet und da hab ich nie Probleme gehabt.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Bei kleinem Budget wäre vielleicht auch ein Linksys möglich. Ist ja quasi Ciso bzw. waren sie mal. Vielleicht sind die preislich erschwinglicher.
 

Higgns

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
3
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit TP-Link und NETGEAR W-Lan routern sprechen. Vielleicht war es auch dem unteren Preissegment geschuldet aber alle Geräte hatten spätestens nach einem Jahr Dauerbetrieb Macken (regelmäßiges aufhängen bis Neustart, etc) oder waren defekt.
Inwiefern diese Erfahrungen übertragbar sind weiß ich nicht.


Gruß, Higgns
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bei kleinem Budget wäre vielleicht auch ein Linksys möglich. Ist ja quasi Ciso bzw. waren sie mal. Vielleicht sind die preislich erschwinglicher.
Jetzt ja leider Belkin. Im übrigen hat Linksys solche großen Switche mitlerweile nicht mehr im Programm.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wir sind vor ein paar Jahren von Cisco zu HP gewechselt.
Gerade wenn man von einem anderen Hersteller kommt, bekommt man ja meist gute Angebote.
Ich bin ja nur Techniker, der Einkaufspreis interessiert mich am Ende nicht. Aber ich weiss von meinem Einkaufsteam, dass wir mal locker 70% Rabatt bekommen haben.
Ist natürlich immer abhängig vom Auftragsvolumen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Higgns:

Ich habe bisher mit TP-Link gute Erfahrungen gemacht. Mein WR1043ND läuft schon länger als ein Jahr 24/7 ohne Probleme. Nutze allerdings nicht die original Firmware. Eventuell macht das einen Unterschied. Ein WLAN-Stick von TP-Link läuft bei mir seit einigen Monaten ebenfalls 24/7 am Receiver ohne Probleme.
 

Dindihi

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4
Hab nen Rack TP-Link 24P hier seit 2,5 Jahren 24/24 ohne Probleme.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab nen Rack TP-Link 24P hier seit 2,5 Jahren 24/24 ohne Probleme.

Das hört sich doch gut an. Ich hab die Teile in der Zwischenzeit auch einfach mal bestellt. Ich bin gespannt. Von der Verarbeitung her sehen sie erstmal ganz gut aus, die 48er sind nur ordentlich laut, weil keine Lüftersteuerung existiert ^^
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Bei mir an der Hochschule läuft ebenfalls ein Satz von den 16P TP-Link Switches jetzt seit über nem Jahr ohne Probleme.

Sind zwar nicht die großen Managed-Switches, allerdings habe ich auch bei denen keine Bedenken, was TP-Link bereits bei den billigen Consumer-Routern als Firmware aufspielt ist ganz passabel und über die Verarbeitungsqualität kann man sich keinesfalls beschweren, weder über das Gehäuse noch über die Elektronik. Die Backplanes sind ebenfalls bei sämtlichen TP-Link-Modellen ausreichend dimensioniert.

PS: Lüftersteuerung? Ist jetzt ja nicht unbedingt so, als wären die 48er-Switches für den Einsatz in den Büroräumen konzipiert. Und wenn die Teile eh im klimatisiertem Serverraum oder zumindestens im Kämmerchen unter gebracht sind, sollte der Lüfter eigentlich auch kein Problem sein. Lüftersteuerung bedeutet eh nur nen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur, sprich effektiv zwischen Komfort und Lebensdauer.

Persönlich überzeugt hat mich bei TP-Link allerdings Support. Selbst bei der Consumer-Hardware antworten da direkt die Techniker/Entwickler, und wenn die Features fehlen, einfach eine freundliche Mail schreiben und du hast gute Chancen dass die Features mit einem Firmwareupdate nachgeliefert werden. Gibt auch nicht pausenlos neue Modelle, ein paar der älteren Geräte (wie der beliebte WR1043ND) bekommen jetzt selbst nach 3 Jahren noch Firmwareupdates, IPv6-Support soll laut Aussage des Supports noch für alle aktuell im Sortiment befindlichen Geräte kommen (lediglich Uralt-Geräte wie Router aus der Prä-802.11n-Ära sind ausgeschlossen da zu wenig RAM).
Wichtig ist, es erfolgt keine Diversifizierung über die Software. Du zahlst für die Hardware und Features die Softwaretechnisch möglich sind gibt es per Firmwareupdate für alle kompatiblen Geräte. Dementsprechend kommen die Geräte auch schon ab Werk mit einem relativ großen RAM als Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
PS: Lüftersteuerung? Ist jetzt ja nicht unbedingt so, als wären die 48er-Switches für den Einsatz in den Büroräumen konzipiert.

Richtig. Entsprechend war mir der Punkt auch eher egal. Im Rack sind andere Geräte noch bedeutend lauter. Ist halt der einzige Punkt der mir aufgefallen ist bei der Suche nach dem Haken. :cool:
Ich muss tatsächlich sagen, dass mir die Managementoberfläche richtig gut gefällt, imho deutlich übersichtlicher als bei HP. Naja, jetzt mal zwei Jahre abwarten, ob die Teile auch langfristig stabil laufen.
 
Oben