• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Lötstation

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
HeHo,


Ich hoffe ihr könnt mir helfe, bin auf der suche nach einer guten Lötstation die im preis Leistungsverhältnis in Ordnung ist...
Möchte Anfangen Mods bei Retro Konsolen vor zu nehmen, also wird vor allem SMD gelötet...
Ich hoffe ihr habt einen Tip welche Station gut ist... Falls die Frage aufkommt, ja ich kann löten habe das in meiner Ausbildung gelernt...


mfg.
Olize
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich habe gute Erfahrungen mit den digitalen Lötstationen von der Conrad-Hausmarke, die zeigen auch Soll/Ist-Temp, speichern mehrere Voreinstellungen, regeln aktiv und gut,...
Steht meiner Meinung nach ERSA & Co in nichts nach.

Was meinst du genau mit SMD?
Für "großes" SMD-Zeug wie 1206 (und größer) SOIC,... empfehle ich dicke, flache Lötspitzen, aber da hat jeder seine eigene Methode.

Aber bei allem mit Beinen unter dem IC stehst du damit sowieso an.
Da ist eigentlich nur noch Dampfphase zu empfehlen, da gibt es übrigens Projekte mit modifizierten Fritteusen, trotzdem ist das Aufwändig und Teuer.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Meiner Meinung nach geht einfach kein Weg an den Lötstationen von Weller vorbei. Ich hab viele Jahre mit solchen Stationen (teilweise unter dem Zeiss Mikroskop) gearbeitet. Die Qualität ist einfach unschlagbar.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
genau, gebrauchte, regelbare Weller kaufen.
WECP-20 oder was besseres.
Dazu dann den Kolben deiner Wahl.
Die kleinen MLR Weller sind ganz gut.
Die neueren heißen aber glaube ich anders.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Meiner Meinung nach geht einfach kein Weg an den Lötstationen von Weller vorbei. Ich hab viele Jahre mit solchen Stationen (teilweise unter dem Zeiss Mikroskop) gearbeitet. Die Qualität ist einfach unschlagbar.

Ja Weller ist nicht schlecht, habe ich auch jahrelang mit gearbeitet. Aber für den TE vermutlich absolut übertrieben.
Ne Ersa (wie z.Bsp. Analog oder RDS80) reicht da vollkommen und ggf. noch ne günstige China Heißluft wie die ZD939L oder AOYUE 852 dazu.
Das sollte für den Hobbybastler mehr als ausreichen. Manch eine Firma arbeitet mit schlechterem Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
für 80-120€ bekommt man ne gute gebrauchte Wellerstation, die hält dann ein ganzes Leben. Was ist daran übertrieben?

SMD-Löten, Retro-Konsolen modden (was genau soll das sein)? Da ist doch gutes Material angebracht.
Klar gibt es auch billigere und gute von anderen Herstellern.
Weller kannst du aber mit anderen Kolben aufrüsten, bekommst auf Jahrzehnte noch Ersatz, kannst verschiedene Spitzen kaufen und die Teile gehen so gut wie nie kaputt.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und für das gleiche Geld bekommst du ne Ersa wo es ebenso jahrzehntelang Verbrauchsmaterial für gibt. Wobei du für 80-120€ schon suchen musst um ne anständige Weller zu finden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@elgitarre: Ich stimme dir zu dass Weller extrem gut ist, aber vll braucht der TS gar keine Lötstation die es über Jahrzehnte aushält, täglich 8 Stunden zu laufen?
Die Station da kostet gebraucht mehr als eine digitale neue von günstigeren Marken.
 

schippox

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Im WWW
Hahaha...bastel hin und wieder an Amigas und C64ern rum. Komme mit dem hier lange hin :D. Für moderne(re) Konsolen mit kleineren Chips ist das warscheinlich aber nix...aber für kleine Lötarbeiten reicht das völlig.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hier was schönes für 100€
http://www.ebay.de/itm/Lotstation-W...603?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item5654bf065b
den Lötkolben nutze ich auch schon seit Jahren, ist top.

Lötkolben ohne Hülse und Spitze, das Kabel ist an einer Stelle mit einem Reparaturband umwickelt

Genau, Spitzen und Ersatzteile .... dann aber lieber ne neue Ersa.


klar, Ersa ist sicher auch gut.Kenne halt beruflich nur Weller,...
Habe beides beruflich im Einsatz gehabt und für Heimanwender ist ne Ersa nunmal ausreichend. Und ich kann das behaupten weil ich im Vergleich zu dir beide kenne. Also versuch doch nicht auf Teufel komm raus Weller als das einzig brauchbare darzustellen. Teilweise hielten meine Ersa Spitzen länger als die Weller ....
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also versuch doch nicht auf Teufel komm raus Weller als das einzig brauchbare darzustellen. Teilweise hielten meine Ersa Spitzen länger als die Weller ....

hör bitte auf mir Unsinn zu unterstellen und lies meine Beiträge:

klar, Ersa ist sicher auch gut.
Kenne halt beruflich nur Weller,...

und daher kann ich keine spezielle Ersa Station empfehlen. Ich habe nie gesagt Ersa taugt nichts.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ich unterstelle nichts sondern habe ndein Beiträge gelesen. Und darin steht nunmal Weller .... Weller .... Weller ... Weller ...
Ebenso "für 80-120€ bekommt man ne gute gebrauchte Wellerstation" - na wo sind sie denn???
Ich kenne die Preise auch und weiß das es da gerade mal losgeht und man nicht von "guter gerbrauchter" reden kann.

Nicht falsch verstehe, aber es gibt eben noch andere Hersteller die durchaus in der Lage sind auf dem Niveau von Weller zu bauen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ebenso "für 80-120€ bekommt man ne gute gebrauchte Wellerstation" - na wo sind sie denn???

ich nehme meine Aussage zurück, ne gute gebrauchte Weller für 80-120€ nicht wahr. Gibts schon deutlich darunter.
einfach Auktionen mitbieten, da geht schon was:

http://www.ebay.de/itm/Lotstation-W...485?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item3cd70b150d
http://www.ebay.de/itm/Weller-Lotst...769?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2ecbb67ff1
http://www.ebay.de/itm/Lotstation-W...319?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2a32bbde17
http://www.ebay.de/itm/Weller-Lotst...293?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item27d89147c5
und viele, viele mehr. Wie du siehst, 80-120€ ist durchaus realistisch.

Ebenso "für 80-120€ bekommt man ne gute gebrauchte Wellerstation" - na wo sind sie denn???

runterkommen und erstmal selbst recherchieren bevor du Schwachsinn postest.

Und dass ich nur von Weller rede hat den Grund dass ich nur Weller benutzt habe und nichts empfehlen kann was ich nicht kenne.
Dass Ersa auch gut ist habe ich immer gesagt. Nur kann ich da keine speziellen Modelle empfehlen da ich keine nutze.

Es gibt auch neue brauchbare und bezahlbare Stationen von Aoyue. Ob man da aber in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt? Muss man wohl auch nicht, bei dem geringen Anschaffungspreis kauft man sich ne neue.

Es ist ja auch nicht so, dass mein Tip ne gute gebrauchte, regelbare Weller-Station zu kaufen schlecht wäre.
Von dir kamen hier wenige konkrete Tips, es kam mehr Anti-Elgitarre-bashing.
Vielleicht solltest du mal versuchen deine persönlichen Antipathien in solchen Threads außen vor zu lassen und vor allem auch nicht so offensichtlich allen deine Defizite zur Schau stellen. Das hat alles in so einem Thread nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Gibt nix besseres als ne Weller sind zwar nicht billig aber arbeite seid 25 Jahren mit einer .. die gehen auch nicht Kaputt :)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Von dir kamen hier wenige konkrete Tips, es kam mehr Anti-Elgitarre-bashing.
Vielleicht solltest du mal versuchen deine persönlichen Antipathien in solchen Threads außen vor zu lassen und vor allem auch nicht so offensichtlich allen deine Defizite zur Schau stellen. Das hat alles in so einem Thread nichts verloren.

Hmmm, konkrete Tipps, ach ja, habe ja garkeine 4 Stationen vorgeschlagen, hab ich mir nur eingebildet. Waren natürlich keine Weller, deshalb hast du es vermutlich überlesen.

Und zum Thema elgitarre bashing, das ist doch Blödsinn.
Aber man merkt ja wie du auf einmal abgehst wenn nicht jeder zu deiner Meinung Ja und Amen sagt ...
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
@vVegas + elgitarre:
Bleibt doch bitte sachlich.
Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Der typische Streit zwischen Weller und Ersa.

Das gibt es bei den Autos: BMW<->Mercedes, bei Kameras: Nikon<->Canon

Das sind Firmen die in der Profiliga spielen. Die sind technisch auf gleichen Niveau. Ist alles nur eine Geschmakssache.
Wenn man mit der Lötspitze auf die Zuleitung drückt und die nicht wegschmort werden schon mal Standards eingehalten. Heiß werden die beide.
 

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
Was anderes wie Weller kommt mir nicht ins Haus / Firma ;-)
 
Oben