• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Eigene Dateien: Musik, Bilder etc. sollen nicht auf SSD

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und gestern fertig zusammengebaut, am Wochenende will ich dann den Installationsmarathon starten und ich habe bereits erste 'Bedenken'.

Windows wird logischerweise auf der SSD (250GB) installiert, dort besteht dann demzufolge auch der Benutzerordner/Eigene Dateien. Ich hatte es bisher immer so geregelt, dass ich auch dort meine Musik und meine Bilder lager, auch aufgrund dessen, dass die Musik/Bilder automatisch dort gespeichert werden, wenn ich CDs und Fotos auf den Rechner ziehe. Dies möchte ich nach Möglichkeit auch gerne beibehalten.

Ich komme mit meiner Musik und meinen Bildern auf etwas als über 100GB, Tendenz steigend. Die Bilder könnte ich bei Bedarf auf meine Externe auslagern, aber generell wäre es wohl sinnvoller, diese Daten gar nicht erst auf die SSD zu lagern oder?
Einen erheblichen Vorteil habe ich vermutlich ohnehin nicht, aber wie kann ich es umgehen, dass die Ordner 'Eigene Bilder' und 'Eigene Musik' nicht auf der SSD lagern, gibt es dort einen speziellen Kniff, diese Ordner entsprechend auf die HDD umzufrachten?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Rechtsklick auf Eigene Bilder bzw. Eigene Musik -> Eigenschaften -> Pfad -> Verschieben -> Neuen Speicherort auswählen.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Du kannst dir doch einen Ordner mit den gewünschten Unterordnern auf einer anderen Platte erstellen und eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

Wo die Pics usw gespeichert werden, kannst du doch auch selber bestimmen.

Aber die "Dose" war eh schneller.:D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Hezu:

Okay, auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können, hätte nicht gedacht, dass das so einfach zu lösen ist. Danke! :D


@Earl Hickey:

Es geht auch darum, dass beim Importieren von Bildern und Musik, die Dateien in der Regel immer automatisch im Benutzerordner landen und ich daran eigentlich auch nichts ändern möchte, aber jetzt ist das Problem gelöst.

Klar, das mit der Vernüpfung wäre eine Idee gewesen, mir persönlich allerdings zu unsauber. :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Cattivist:

Mach es so wie Hezu schrieb. Es geht noch komplizierter, in dem man den ganzen Kram auslagert, aber das ist imho nicht zweckmässig, gerade bei 250GB nicht.

Im Grunde ist es "egal" ob Bilder und Co auf der SSD lagern, aber es bringt dir halt nichts. Vielleicht bei sehr großen Photoshop Dateien und Co - du bist ja afaik auch eher einer der im Grafik Bereich tätig ist - aber nun ja. Bis auf hochauflösende *.raw etc. ist das verschenkt. v.A. gehen die SSD halt irgendwann ein, die sind ja nicht unendlich wiederbeschreibbar. Daher auslagern.

lg,
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn ich mal das, was Fhynn evtl. meinte, als Frage formuliere: Gibt es inzwischen eine halbwegs praktikable Lösung, das komplette Profil, v.a. incl. AppData, zu verschieben? Ist ja neuerdings Mode, da sogar Programme hinzuinstallieren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Praktikabel? Nö. Aber mit genug Fummelei klappt das auch ;-) Also nix 1 Click und so, aber umständlich geht es halt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Nun ja da sich viele Programme dann aber nicht an die Voragaben von MS halten wie man den Pfad von appdata ausliest ... die Env-Variable %Appdata% z.B. ist halt einfach schwer zu finden - ist es nicht gesagt wenn man den Profilpfad komplett umbiegt das alles noch so wunderbar funktioniert...
Und an den verbogenen Pfad denkt man dann bei Problemen als letzte.
Erst mal sollte es reichen den Profilpfad in der Registry zu ändern (von einem 2. Profil aus) und die Daten zu verschieben...
Aber ich würde das eben nicht empfehlen ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Unter Windows 7 kannst du das Profil sogar mit der Aussschneiden-Funktion verschieben. Aber bloß die Finger vom (versteckten) "AppData" Ordner lassen. Wenn du an dem rumfummelst ist dein Benutzerprofil Schrott. Über die Registry ist absolut kein Problem zB. das gesamte "Users"-Verzeichnis inklusive der Öffentlichen- und Default-Profile zu verschieben.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@drfuture:

Wenn ich nur den Pfad des Musik- und Bilder-Ordners anpasse, sollte das doch keine größeren Probleme geben. Befürchtungen habe ich diesbezüglich auch, aber wenn der Pfad nicht gerade ins Nirgendwo führt, sollte das doch im Normalfall kein Problem darstellen oder?

Als Beispiel würde ich dann einfach einen Ordner Eigene Bilder und Eigene Musik auf Laufwerk D erstellen und die Ordner im Benutzerordner entsprechend verlinken über den Pfad, richtig? Dann ist es mir doch auch weiterhin möglich die Musik und Bilder im Benutzerordner zu öffnen ohne dass die Daten auf der SSD liegen.

Zugriff über - SSD
C:\User\Eigene Musik - Pfad: D:\Eigene Dateien\Musik

Ort der Dateien - HDD
D:\Eigene Dateien\Musik
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Nein das verschieben des bereiches "Eigene Dateien" wie im Post von Hezu beschrieben ist gar kein Thema - das ist ja von MS auch so vorgesehen und dokumentiert... nur die verschiebung des gesamten Profiles halte ich für gewagt :)
 
Oben