- Registriert
- 13 Juli 2013
- Beiträge
- 12.937
Hio,
2013 nähert sich dem Ende. Dank des Kindle kann ich mittlerweile schön nachvollziehen was ich so alles gelesen habe - und jetzt interessiert mich mal was habt ihr dieses Jahr gelesen, was ist euch gut in Erinnerung geblieben, wo müsst ihr wirklich überlegen und was habt ihr abgebrochen oder wovon wart ihr gar nicht überzeugt?
Da ich mittlerweile auf 53 abgeschlossene Bücher komme, versuche ich es mal kurz zu machen :-)
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 1 - 10 (10 Bücher):
Bin durch die Serie Game of Thrones drauf gekommen und habe nach den ersten Kapiteln auch lieber erst mal die Serie gegeguckt. Als die Sache mit Bran und dem Turm war (dürfte die 2. Folge gewesen sein) hat es mich dann endgültig gereizt das Buch zu lesen. An der neuen deutschen Übersetzung störe ich mich nicht wirklich, aber ich kenne es auch nicht. Definitiv, bei all den gelesenen Fantasy Büchern, DIE Reihe für mich. Eben nicht nur Schwarz/Weiß. Mehr dazu gibt's im Diskussionsthread.
Stephen King - Diverse (7 Bücher):
Joyland, Die Arena, The Stand, Das Mädchen, Puls, Menschenjagd, Todesmarsch um mal alle zu nennen. The Stand lese ich seit Jahren jedes Jahr 1x weil es mein absolut favorisierter Endzeit Roman ist (der auch nie langweilig wird). Joyland war nicht ganz so meins, Die Arena dafür umso mehr. Wieder elendig lang, spannend, interessantes Setting. Das Mädchen war ein re-Read, hatte es vor Jahren schon mal gelesen. Menschenjagd und Todesmarsch beides 'Klassiker', kurzweilig, wobei mich Menschenjagd mehr überzeugt hatte.
Jennifer Benkau - Dark Canopy / Dark Destiny (2 Bücher):
Bin irgendwann mal über Benkau gestolpert, als es um Dystopien ging. Dank den Panem Bücher kam da ja eine ganze Menge raus. Ist eher Teenager orientiert, aber nicht so lächerlich schmalzig und romantisiert wie viele andere aktuelle Vertreter.
Luca di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte (1 Buch):
Nun, da scheiden sich ja eh die Geister. Ich finde es ziemlich gut, keine Ahnung warum da soviele Leute negativ reszensieren ;-) Halten alle nix aus!
Das waren erst mal so die erwähnenswerten... bleiben immerhin noch 34 über. Die waren nicht alle schlecht, aber unbedingt erwähnenswert auch nicht. Daher jetzt wirklich die Kurzfassung.
Dazu kommen...
Fantasy:
Stephenie Meyer - Twilight (4 Bücher): Ich musste mich einfach mal selber davon überzeugen ob es wirklich so schlecht ist. Ist es
Suzanne Collins - Tribute von Panem (3 Bücher): War ein re-Read für die Filme, ist okay, bin aber für mich ansprechendere Dystopien gestolpert (s.O.)
Kerstin Gier - Edelstein Trilogie (3 Bücher): Naja. Teenie Fantasy vom feinsten mit schmalzig romantischer Lovestory (immer diese ätzende 3-er Geschichte)
Raymond E. Feist - Midkemia 1 - Der Lehrling des Magiers (war okay, wird irgendwann fortgesetzt)
Ursula LeGuin - Erdsee 1 - Der Magier der Erdsee war okay, wird irgendwann fortgesetzt)
Michael Peinkofer - Die Zauberer (re-Read) (wird irgendwann fortgesetzt mit 2 und 3)
Peter v. Brett - Das Lied der Dunkelheit (re-Read) (Vorbereitung für Band 3)
Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (re-Read)
Brandon Sanderson - Elantris (re-Read) sowie Sturmklänge
Sarah Crossan - Breathe: Gefangen unter Glas (Teenie Dystopie mit... TaDaa! Dreiecksbeziehung. Würgh.)
Thriller:
Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler und Abgeschnitten (gab bessere von ihm, definitiv. v.A. Abgeschnitten ist argh unrealistisch imho)
Janet Clark - Rachekind (hätte ich gewußt das es ein Myth Thriller ist, hätte ich es nicht angerührt)
Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer (re-Read) (Klassiker!)
Ursula Poznanski - Blinde Vögel (unrealistisch imho)
Dan Brown - Illuminati (re-Read) (nach dem Film noch mal gelesen)
Jonathan Nasaw - Angstspiel und Die Geduld der Spinne (beides re-Read, weil beides Top Thriller)
Sonstiges:
Jennifer Brown - Die Hassliste (Eher Teenie'thriller', ist nicht so prall)
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Pflicht im Grunde, Vorbereitung für "Mein Zweites Leben")
Markus Zusak - Die Bücherdiebin (Viel von gehört. Fällt für mich nicht überragend, aber war gut. Mal sehen wie die Verfilmung wird)
Morton Rhue - Fame Junkies (Teenie Lektüre mit wie üblich gesellschaftskritischem Hintergrund. Fand' andere Werke besser)
Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl ("Kinder"buch, nun ja. Denke aus dem Alter bin ich raus)
Natascha Kampusch - 3096 Tage (Interessehalber. Was soll man da schon groß zu sagen... muss man selber lesen. Berührt schon enorm)
Oxana Kalemi - Sie haben mich verkauft (Erfahrungsbericht. Erscheint mir persönlich teilweise etwas übertrieben, aber weiß ich wie es in den Ländern so zugeht? Für mich als Aussenstehende ist das einfach nur schockierend ... und teilweise halt zu krass)
Patrick Süßkind - Das Parfum (Hatte es in der Schule nie - leider - hätte das eindeutig vielen anderen Lektüren vorgezogen!)
Damit hätte ich jetzt alle 53 durchgenudelt... und weil das noch nicht reicht jetzt noch das, was ich abgebrochen habe und wo ich mich dran erinnere.
Brent Weeks - Schwarzes Licht (einfach nicht mit warmgeworden, werde aber da ich die Nightangel Trilogie ziemlich gut fand noch einen Versuch starten)
Marah Woolf - MondSilberLicht (Schön blenden lassen von den Amazon Reszensionen ... uff)
J.R.R. Tolkien - Der Hobbit (ich werde mit Tolkiens Stil einfach nicht warm)
Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger (war auch nicht so meins. Der Film aber auch nicht)
Und jetzt... nach dem ich hier alles zugetextet habe ... was habt ihr gelesen?
2013 nähert sich dem Ende. Dank des Kindle kann ich mittlerweile schön nachvollziehen was ich so alles gelesen habe - und jetzt interessiert mich mal was habt ihr dieses Jahr gelesen, was ist euch gut in Erinnerung geblieben, wo müsst ihr wirklich überlegen und was habt ihr abgebrochen oder wovon wart ihr gar nicht überzeugt?
Da ich mittlerweile auf 53 abgeschlossene Bücher komme, versuche ich es mal kurz zu machen :-)
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 1 - 10 (10 Bücher):
Bin durch die Serie Game of Thrones drauf gekommen und habe nach den ersten Kapiteln auch lieber erst mal die Serie gegeguckt. Als die Sache mit Bran und dem Turm war (dürfte die 2. Folge gewesen sein) hat es mich dann endgültig gereizt das Buch zu lesen. An der neuen deutschen Übersetzung störe ich mich nicht wirklich, aber ich kenne es auch nicht. Definitiv, bei all den gelesenen Fantasy Büchern, DIE Reihe für mich. Eben nicht nur Schwarz/Weiß. Mehr dazu gibt's im Diskussionsthread.
Stephen King - Diverse (7 Bücher):
Joyland, Die Arena, The Stand, Das Mädchen, Puls, Menschenjagd, Todesmarsch um mal alle zu nennen. The Stand lese ich seit Jahren jedes Jahr 1x weil es mein absolut favorisierter Endzeit Roman ist (der auch nie langweilig wird). Joyland war nicht ganz so meins, Die Arena dafür umso mehr. Wieder elendig lang, spannend, interessantes Setting. Das Mädchen war ein re-Read, hatte es vor Jahren schon mal gelesen. Menschenjagd und Todesmarsch beides 'Klassiker', kurzweilig, wobei mich Menschenjagd mehr überzeugt hatte.
Jennifer Benkau - Dark Canopy / Dark Destiny (2 Bücher):
Bin irgendwann mal über Benkau gestolpert, als es um Dystopien ging. Dank den Panem Bücher kam da ja eine ganze Menge raus. Ist eher Teenager orientiert, aber nicht so lächerlich schmalzig und romantisiert wie viele andere aktuelle Vertreter.
Luca di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte (1 Buch):
Nun, da scheiden sich ja eh die Geister. Ich finde es ziemlich gut, keine Ahnung warum da soviele Leute negativ reszensieren ;-) Halten alle nix aus!
Das waren erst mal so die erwähnenswerten... bleiben immerhin noch 34 über. Die waren nicht alle schlecht, aber unbedingt erwähnenswert auch nicht. Daher jetzt wirklich die Kurzfassung.
Dazu kommen...
Fantasy:
Stephenie Meyer - Twilight (4 Bücher): Ich musste mich einfach mal selber davon überzeugen ob es wirklich so schlecht ist. Ist es
Suzanne Collins - Tribute von Panem (3 Bücher): War ein re-Read für die Filme, ist okay, bin aber für mich ansprechendere Dystopien gestolpert (s.O.)
Kerstin Gier - Edelstein Trilogie (3 Bücher): Naja. Teenie Fantasy vom feinsten mit schmalzig romantischer Lovestory (immer diese ätzende 3-er Geschichte)
Raymond E. Feist - Midkemia 1 - Der Lehrling des Magiers (war okay, wird irgendwann fortgesetzt)
Ursula LeGuin - Erdsee 1 - Der Magier der Erdsee war okay, wird irgendwann fortgesetzt)
Michael Peinkofer - Die Zauberer (re-Read) (wird irgendwann fortgesetzt mit 2 und 3)
Peter v. Brett - Das Lied der Dunkelheit (re-Read) (Vorbereitung für Band 3)
Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (re-Read)
Brandon Sanderson - Elantris (re-Read) sowie Sturmklänge
Sarah Crossan - Breathe: Gefangen unter Glas (Teenie Dystopie mit... TaDaa! Dreiecksbeziehung. Würgh.)
Thriller:
Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler und Abgeschnitten (gab bessere von ihm, definitiv. v.A. Abgeschnitten ist argh unrealistisch imho)
Janet Clark - Rachekind (hätte ich gewußt das es ein Myth Thriller ist, hätte ich es nicht angerührt)
Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer (re-Read) (Klassiker!)
Ursula Poznanski - Blinde Vögel (unrealistisch imho)
Dan Brown - Illuminati (re-Read) (nach dem Film noch mal gelesen)
Jonathan Nasaw - Angstspiel und Die Geduld der Spinne (beides re-Read, weil beides Top Thriller)
Sonstiges:
Jennifer Brown - Die Hassliste (Eher Teenie'thriller', ist nicht so prall)
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Pflicht im Grunde, Vorbereitung für "Mein Zweites Leben")
Markus Zusak - Die Bücherdiebin (Viel von gehört. Fällt für mich nicht überragend, aber war gut. Mal sehen wie die Verfilmung wird)
Morton Rhue - Fame Junkies (Teenie Lektüre mit wie üblich gesellschaftskritischem Hintergrund. Fand' andere Werke besser)
Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl ("Kinder"buch, nun ja. Denke aus dem Alter bin ich raus)
Natascha Kampusch - 3096 Tage (Interessehalber. Was soll man da schon groß zu sagen... muss man selber lesen. Berührt schon enorm)
Oxana Kalemi - Sie haben mich verkauft (Erfahrungsbericht. Erscheint mir persönlich teilweise etwas übertrieben, aber weiß ich wie es in den Ländern so zugeht? Für mich als Aussenstehende ist das einfach nur schockierend ... und teilweise halt zu krass)
Patrick Süßkind - Das Parfum (Hatte es in der Schule nie - leider - hätte das eindeutig vielen anderen Lektüren vorgezogen!)
Damit hätte ich jetzt alle 53 durchgenudelt... und weil das noch nicht reicht jetzt noch das, was ich abgebrochen habe und wo ich mich dran erinnere.
Brent Weeks - Schwarzes Licht (einfach nicht mit warmgeworden, werde aber da ich die Nightangel Trilogie ziemlich gut fand noch einen Versuch starten)
Marah Woolf - MondSilberLicht (Schön blenden lassen von den Amazon Reszensionen ... uff)
J.R.R. Tolkien - Der Hobbit (ich werde mit Tolkiens Stil einfach nicht warm)
Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger (war auch nicht so meins. Der Film aber auch nicht)
Und jetzt... nach dem ich hier alles zugetextet habe ... was habt ihr gelesen?