• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Euer Lesejahr 2013 - was hat euch überzeugt, was habt ihr angefangen weggelegt?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hio,

2013 nähert sich dem Ende. Dank des Kindle kann ich mittlerweile schön nachvollziehen was ich so alles gelesen habe - und jetzt interessiert mich mal was habt ihr dieses Jahr gelesen, was ist euch gut in Erinnerung geblieben, wo müsst ihr wirklich überlegen und was habt ihr abgebrochen oder wovon wart ihr gar nicht überzeugt?

Da ich mittlerweile auf 53 abgeschlossene Bücher komme, versuche ich es mal kurz zu machen :-)

George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 1 - 10 (10 Bücher):
Bin durch die Serie Game of Thrones drauf gekommen und habe nach den ersten Kapiteln auch lieber erst mal die Serie gegeguckt. Als die Sache mit Bran und dem Turm war (dürfte die 2. Folge gewesen sein) hat es mich dann endgültig gereizt das Buch zu lesen. An der neuen deutschen Übersetzung störe ich mich nicht wirklich, aber ich kenne es auch nicht. Definitiv, bei all den gelesenen Fantasy Büchern, DIE Reihe für mich. Eben nicht nur Schwarz/Weiß. Mehr dazu gibt's im Diskussionsthread.

Stephen King - Diverse (7 Bücher):
Joyland, Die Arena, The Stand, Das Mädchen, Puls, Menschenjagd, Todesmarsch um mal alle zu nennen. The Stand lese ich seit Jahren jedes Jahr 1x weil es mein absolut favorisierter Endzeit Roman ist (der auch nie langweilig wird). Joyland war nicht ganz so meins, Die Arena dafür umso mehr. Wieder elendig lang, spannend, interessantes Setting. Das Mädchen war ein re-Read, hatte es vor Jahren schon mal gelesen. Menschenjagd und Todesmarsch beides 'Klassiker', kurzweilig, wobei mich Menschenjagd mehr überzeugt hatte.

Jennifer Benkau - Dark Canopy / Dark Destiny (2 Bücher):
Bin irgendwann mal über Benkau gestolpert, als es um Dystopien ging. Dank den Panem Bücher kam da ja eine ganze Menge raus. Ist eher Teenager orientiert, aber nicht so lächerlich schmalzig und romantisiert wie viele andere aktuelle Vertreter.

Luca di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte (1 Buch):
Nun, da scheiden sich ja eh die Geister. Ich finde es ziemlich gut, keine Ahnung warum da soviele Leute negativ reszensieren ;-) Halten alle nix aus!

Das waren erst mal so die erwähnenswerten... bleiben immerhin noch 34 über. Die waren nicht alle schlecht, aber unbedingt erwähnenswert auch nicht. Daher jetzt wirklich die Kurzfassung.

Dazu kommen...
Fantasy:
Stephenie Meyer - Twilight (4 Bücher): Ich musste mich einfach mal selber davon überzeugen ob es wirklich so schlecht ist. Ist es :D
Suzanne Collins - Tribute von Panem (3 Bücher): War ein re-Read für die Filme, ist okay, bin aber für mich ansprechendere Dystopien gestolpert (s.O.)
Kerstin Gier - Edelstein Trilogie (3 Bücher): Naja. Teenie Fantasy vom feinsten mit schmalzig romantischer Lovestory (immer diese ätzende 3-er Geschichte)
Raymond E. Feist - Midkemia 1 - Der Lehrling des Magiers (war okay, wird irgendwann fortgesetzt)
Ursula LeGuin - Erdsee 1 - Der Magier der Erdsee war okay, wird irgendwann fortgesetzt)
Michael Peinkofer - Die Zauberer (re-Read) (wird irgendwann fortgesetzt mit 2 und 3)
Peter v. Brett - Das Lied der Dunkelheit (re-Read) (Vorbereitung für Band 3)
Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (re-Read)
Brandon Sanderson - Elantris (re-Read) sowie Sturmklänge
Sarah Crossan - Breathe: Gefangen unter Glas (Teenie Dystopie mit... TaDaa! Dreiecksbeziehung. Würgh.)

Thriller:
Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler und Abgeschnitten (gab bessere von ihm, definitiv. v.A. Abgeschnitten ist argh unrealistisch imho)
Janet Clark - Rachekind (hätte ich gewußt das es ein Myth Thriller ist, hätte ich es nicht angerührt)
Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer (re-Read) (Klassiker!)
Ursula Poznanski - Blinde Vögel (unrealistisch imho)
Dan Brown - Illuminati (re-Read) (nach dem Film noch mal gelesen)
Jonathan Nasaw - Angstspiel und Die Geduld der Spinne (beides re-Read, weil beides Top Thriller)

Sonstiges:
Jennifer Brown - Die Hassliste (Eher Teenie'thriller', ist nicht so prall)
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Pflicht im Grunde, Vorbereitung für "Mein Zweites Leben")
Markus Zusak - Die Bücherdiebin (Viel von gehört. Fällt für mich nicht überragend, aber war gut. Mal sehen wie die Verfilmung wird)
Morton Rhue - Fame Junkies (Teenie Lektüre mit wie üblich gesellschaftskritischem Hintergrund. Fand' andere Werke besser)
Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl ("Kinder"buch, nun ja. Denke aus dem Alter bin ich raus)
Natascha Kampusch - 3096 Tage (Interessehalber. Was soll man da schon groß zu sagen... muss man selber lesen. Berührt schon enorm)
Oxana Kalemi - Sie haben mich verkauft (Erfahrungsbericht. Erscheint mir persönlich teilweise etwas übertrieben, aber weiß ich wie es in den Ländern so zugeht? Für mich als Aussenstehende ist das einfach nur schockierend ... und teilweise halt zu krass)
Patrick Süßkind - Das Parfum (Hatte es in der Schule nie - leider - hätte das eindeutig vielen anderen Lektüren vorgezogen!)

Damit hätte ich jetzt alle 53 durchgenudelt... und weil das noch nicht reicht :p jetzt noch das, was ich abgebrochen habe und wo ich mich dran erinnere.

Brent Weeks - Schwarzes Licht (einfach nicht mit warmgeworden, werde aber da ich die Nightangel Trilogie ziemlich gut fand noch einen Versuch starten)
Marah Woolf - MondSilberLicht (Schön blenden lassen von den Amazon Reszensionen ... uff)
J.R.R. Tolkien - Der Hobbit (ich werde mit Tolkiens Stil einfach nicht warm)
Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger (war auch nicht so meins. Der Film aber auch nicht)




Und jetzt... nach dem ich hier alles zugetextet habe ... was habt ihr gelesen? ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Dieses Jahr? Nichts außer Produktbeschreibungen und Beipackzettel...:rolleyes: Lag aber nicht an meiner Lesefaulheit, sondern daran, dass ich mir noch nicht eingestehen kann, eine Lesebrille zu benötigen. :cool:

Aber selbst wenn, so ein großes Pensum würde ich nicht schaffen. Woher nimmst du dir die Zeit dafür? Zumindest für mich ziemlich beeindruckend.


p n
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich brauche auch eine Lesebrille, und das U30 (liegt an meinem Unfall). Aber damit mich das abhält, lese ich zu gerne. Mein Geschmack ist aber glaube ich zu speziell, als das die meisten von mir gelesenen Sachen hier große Bekanntheit haben dürften...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@poesie noire:
Naja. Kindle hat eben seine Vorteile. v.A. gehöre ich doch zu den "Schnell"lesern. Das heißt nicht das ich überfliege, aber ich bin halt doch ziemlich flott. Wurde aber auch seit frühester Kindheit dazu animiert, als Harry Potter 4 damals rauskam habe ich ~ 5 1/2 Stunden gebraucht für 768 Seiten. Ich habe es kurz darauf noch mal gelesen, entsprechend ruhiger, aber wenn mich ein Buch packt bin ich auch "gierig". Ich will wissen wie es weiter geht - da schlage ich mir schon mal die Nacht um die Ohren, auch wenn ich es tagsdrauf bereue. Es ist nicht so das ich dann Sachen überlese, sondern denen einfach nicht genug Platz einräume um meine eigenen Gedankengänge dazu ausführlich zu entfalten. Wie es wann und wo hätte anders weitergehen könnte ... das kommt dann später. Ich stolper beim re-Read immer noch über Kleinigkeiten die Interessant sind.

Könnte mich halt nie Wochenlang an einem Buch aufhalten. Ich will wissen wie es weitergeht ... und die Zeit nehme ich mir einfach.

@Annika:
Versuchs doch einfach ;) Mein Augenarzt meinte in früher Kindheit zu mir alles ist toll. Dann zur Sonnenfinsternis voll reingeguckt und naja. Ich weiß nicht ob es daran liegt, ich kriege ja nie Termine, hier wartet man 1 - 1 1/2 Jahre ... auf jeden Fall nimmt die Sehfähigkeit immer weiter ab. Aber nun ja, egal. Wenn das in dem Tempo so weitergeht war mal die Diagnose das ich zmd. auf einem Auge so Anfang 50 blind bin :-) Sind ja noch 26 Jahre. Insofern ... solange genieße ich das Bücher lesen noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Anfang 40... noch 26 Jahre... Aha :) in frühester Kindheit war dann mit 6 wenn du jetzt 14 bist Fhynn? :coffee:

Ich hab nach knapp 5 Jahren Lesepause vor 2,5 - 3 Monaten wieder angefangen, ist aber noch nicht soviel bei rumgekommen. Waren eher so short/easy read Sachen :)

Frau Freitag - Chill mal, Frau Freitag!
Frau Freitag - Voll streng, Frau Freitag!
Sind mehr oder weniger zusammhängende Ereignisse aus dem Schulalltag einer Lehrerin, hatte einiges schönes, vieles wie man es noch von früher vom Schulhof kennt, kann man Lesen, wäre jetzt aber nicht so auf meine Top-Liste wiederzufinden.

Timo Boltz - Weichei
Timo Boltz - Nasenduscher
Timo Boltz - Linksträger
(Gehören alle 3 zusammen)
Eher zufällig drauf gestoßen, aber eine echt lesenswerte Reihe über den Protagonisten Robert Süßemilch.
Kann ich nur empfehlen, wenn man mal was Witziges für zwischendurch lesen will.

Tilman Birr - On se left you see se Siegessäule
Geschichten aus dem Leben eines Stadtbilderklärers. War jetzt auch nicht so wirklich überzeugend, aber ich tu mich so schwer Bücher wegzulegen nach dem Anlesen, also hab ich's durchgezogen :3

Robert Kirkman - The Walking Dead Comic - Band 1 - 10 (11 - 18 schaff ich dieses Jahr auch noch :D)
Zwar keine Bücher in dem Sinne, aber da bin ich halt aktuell dran :D

Da fehlen noch so ein paar Sachen, aber lese mittlerweile auf meinem Handy und lösch die Ebooks danach immer, also hab ich da nicht so die Übersicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Scheiße, hast du viel gelesen Fhynn. So viele werde ich vielleicht in meinem ganzen Leben aufzählen können. :D

Ich bin schon stolz auf meine Bücher des Jahres:
- Der Hobbit: Klasse Geschichte, fast schade, dass Herr der Ringe sich nicht so flüssig liest.
- Stephen Kings ES: nach 5 Jahren Kampf mal wieder angefangen und wieder aufgegeben. Es ist einfach zu viel Text auf zu wenig Story.
- Die Vermessung der Welt: reines Mittelmaß.
- JK Rowlings "Plötzlicher Todesfall": Sehr, sehr, sehr verwirrender und langweiliger Auftakt, da einfach zu viele Personen eingeführt werden. Später nimmt die Geschichte dann Fahrt auf und wird sogar echt gut.
- "Er ist wieder da": Das "Hitler-Buch". Einfach klasse gemacht, sehr lustig, faktisch soweit es geht korrekt und auch gut verpackte Kritik.
- Georg RR Martins "A Game of Thrones": An den Büchern werde ich wohl das ganze Jahr 2014 und folgende knabbern müssen. Ich lese einfach zu selten, aber sie sind echt klasse geschrieben und verlaufen sich nicht ständig in Unwichtigkeiten.
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Uff, da ich Bücher noch altmodisch ohne komische Geräte lese, muss ich mich auf mein Erinnerungsvermögen verlassen. Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme.

Douglas Coupland:
- Generation A
Ein Autor, den ich seit meiner Jugend mag, von dem ich aus unerfindlichen Gründen nur seit vielen Jahren kein Buch gelesen habe. Das habe ich dieses Jahr mal nachgeholt und ich stellte fest, dass ich ihn immer noch mag. Er schreibt schön aktuell und seine Charaktere sind alle immer ein kleines bisschen abgedreht. ;)

Joe Haldeman:
- Camouflage
- Marsbound
- Starbound
- Earthbound
- The Accidental Time Machine
- The Coming
- Old Twentieth
- und nicht zum ersten Mal: Der ewige Krieg, Der ewige Friede, Am Ende des Krieges

Man merkt vielleicht, dass ich den Autor mag.^^ Er liefert sehr solide Hard Science Fiction und liest sich flott und unterhaltsam.

auch nicht zum ersten Mal:
Robert A. Heinlein:
- Starship Troopers

Das Buch war doch etwas langatmiger, als ich es in Erinnerung hatte. Da ziehe ich wohl doch andere Werke des Autors vor.

Terry Pratchett:
- die ganzen Hexen-Romane (alle bis auf einen auch nicht zum ersten Mal)
- alle Tiffany Weh-Romane
- Maurice der Kater
- Snuff
- Ab die Post, Schöne Scheine (auch zum wiederholten Male)

Nun, zu Pratchett muss man nicht viel sagen. Ist immer gut, kann man immer wieder lesen. Positiv überrascht haben mich die Tiffany Weh-Romane, von denen ich bisher nur den ersten kannte. Sie sind definitiv bei den besten Scheibenwelt-Romanen einzuordnen.

Philip K. Dick:
- Zeit aus den Fugen
Bin noch nicht ganz fertig, liegt seit einiger Zeit in der Hälfte aufgeschlagen herum. Bisher hat es mich irgendwie nicht so gefesselt, wie andere Romane des Autors, aber ich werde es defintiv noch zuende lesen.

Walter Moers:
- zum wiederholten Male: Rumo, Die Stadt der träumenden Bücher
- neu dazugekommen: Das Labyrinth der träumenden Bücher
unkonventionell, unterhaltsam, witzig. Wo zur Hölle bleibt die Fortsetzung? ;)

auch mal wieder:
Andrzej Sapkowski:
- der Hexer-Zyklus (grad noch dabei)
Wenn ich irgendwann man die Muße habe, eröffne ich einen eigenen Thread dazu. Seit ich die Bücher das erste Mal las, meine neuen Lieblingsromane. Inzwischen bin ich beim dritten Durchgang.

zum x-ten Mal (hab dieses Jahr wohl viele Wiederholungen drinnen^^):
Douglas Adams:
- Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe
Dazu muss man wohl auch nicht viel sagen. Ich muss mir nur irgendwann endlich mal die englischen Ausgaben besorgen. Besonders in den ersten Bänden fällt mir die deutsche Übersetzung irgendwie negativ auf.

nicht ganz sicher, ob Anfang des Jahres oder letztes Jahr:
Gebrüder Strugatzki:
- Picknick am Wegesrand, Das Experiment, Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang (alle in einem Band)
Den Sammelband mit den drei Romanen hab ich mir aus Neugier gekauft und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr gute, typisch russische Science Fiction. Von den Autoren hab ich definitiv noch nicht das letzte Buch gelesen. Besonders Das Experiment kann ich nur weiterempfehlen.

Das müsste es im Groben und Ganzen gewesen sein. Ein paar Bücher hab ich evtl. vergessen.

edit: Ach ja, nicht zu vergessen: Unmengen an Fachliteratur. Diplom, ich komme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
@Fhynn: So einen ähnlichen Effekt wie "in die Sonne geschaut" habe ich auf dem verletzten Auge auch (abgesehen davon, dass aufgrund der Linsen-OP nahe Sachen nicht mehr wirklich gehen); da gibt es so ein paar komische "Sonnenflecken" im Blickfeld. Das kommt glaube ich von der Laserkanone, die sie auf meine Netzhaut gerichtet haben :D. Im Gegensatz zu dir wird das aber wahrscheinlich wenigstens nicht schlimmer, sondern eher in den nächsten Monaten noch etwas besser.

@Topic: Meine Liste für 2013 bisher (ich hoffe, dass da noch ein bisschen was dazu kommt, sind ja noch fast zwei Wochen). Ist halt sehr, sehr viel Geschichte, also historische Romane und Fachbücher. Außerdem lese ich bevorzugt Englisch.

- Sharon Kay Penman: When Christ and his Saints Slept
- Helen Rappaport: The Last Days of the Romanovs: Tragedy at Ekaterinburg
- Simon Scarrow: Under the Eagle
- Alison Weir: The Wars of the Roses
- Ian Mortimer: The Perfect King: The Life of Edward III, Father of the English Nation
- Elizabeth Chadwick: The Greatest Knight
- Juliet Barker: Conquest: The English Kingdom of France in the Hundred Years War
- George R. R. Martin: A Feast for Crows
- Sharon Kay Penman: Time and Chance
- Sharon Kay Penman: Devil's Brood
- Sharon Kay Penman: Lionheart
- Jennifer Paxton: The Story Of Medieval England from King Arthur To The Tudor Conquest
- Rosemary Sutcliff: The Eagle of the Ninth
- Jennifer Paxton: 1066: The Year That Changed Everything
- John le Carré: The Constant Gardener
- Rebecca Gablé: Das Haupt der Welt
- John le Carré: A Most Wanted Man
- Susan Higginbotham: The Woodvilles: The Wars of the Roses and England's Most Infamous Family

Mein Highlight im Fiction-Bereich waren definitiv die Bücher von Sharon Kay Penman (die ich als Autorin erst vor einem Jahr "entdeckt" habe, weil sie in Deutschland keine Sau kennt; die Bücher wurden auch leider nie übersetzt, wobei ich mit "leider" meine, dass ich meine Freude daran kaum teilen kann... ich selbst hätte sie eh im Original gelsen...). Sehr gut recherchierte historische Romane mit überzeugenden Charakteren und einem Gespür für packende Dialoge. Absolute Suchtgefahr, auch wenn ich eigentlich die etwas actionreichere, mehr auf Kämpfe ausgerichtete Art von Romanen (wie beispielsweise von Bernard Cornwell) bevorzuge.

Die besten Fachbücher waren eindeutig "Edward III" und "Conquest", da es sowohl Mortimer als auch Barker bestens verstehen, Geschichte spannend und mit einem guten Gespür für Zusammenhänge zu beschreiben, statt nur trockene Fakten aufzuzählen.

Am meisten genervt hat mich eindeutig "Wars of the Roses" von Alison Weir. Die Autorin hat sich auf die Fahnen geschrieben, Geschichte "persönlich" zu machen, aber blöderweise versteigt sie sich dabei in wilden Spekulationen über die Motive der Beteiligten sowie irgendwelchen (wahrscheinlich politisch motivierten) Gerüchten über Sex and Crime, die wahrscheinlich noch nicht einmal die damalige Bevölkerung wirklich geglaubt hat, die aber aus Propagandagründen in irgendeiner Chronik auftauchten. Auch sonst findet sich ein wildes Gewirr von Halbwahrheiten, Legenden, unbewiesenen Theorien und überholten Einschätzungen, die nicht deutlich von gesicherten Fakten unterschieden werden. Also bei dem Machwerk musste ich echt kämpfen, das zuende zu lesen... wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich wahrscheinlich kapituliert...

Etwas enttäuscht war ich vom "Haupt der Welt". Das ist zwar auf keinen Fall ein schlechtes Buch, aber Gablés alte Sachen (insbesondere die ersten drei Waringham-Bände sowie das Zweite Königreich) gefielen mir doch besser. Irgendwie konnten mich die Charaktere und das Setting nicht so begeistern. Außerdem wiederholt sich einiges dann doch etwas zuviel, wenn man die anderen Bücher der Autorin alle kennt.
Die dritte Opferzeremonie? Musste das echt sein?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ohje, muss auch aus der Erinnerung arbeiten, da ich mal Ebook, mal echtes Buch lese.

Terry Pratchett (wiederholt gelesen)
- Wachen! Wachen!
- Nachtwache
- Steife Briese
- Weiberregiment
- Der Fünfte Elefant
- Klonk

Star Wars Bücher (Bis auf Death Troopers alle schonmal gelesen):
- Die Darth Bane Reihe
- Die Großadmiral Thrawn Reihe
- Die X-Wing Reihe
- Die "Hand des Thrawn" Reihe
- Death Troopers (Zombies im Star Wars Universum, war besser als vermutet)

Zum ersten Mal gelesen (Die Wächter-Reihe dann aber gleich wieder von vorne angefangen weil es so geil war)

Sergej Lukjanenko:
- Wächter der Nacht
- Wächter des Tages
- Wächter des Zwielichts
- Wächter der Ewigkeit
- Wächter des Morgen

- Labyrinth der Spiegel
- Der falsche Spiegel

Madeleine Roux:

-Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt

Zombieroman als Blog geschrieben, war doch besser als es sich im ersten Moment anhört.

Naomi Novik:

Drachenbrut
Drachenprinz
Drachenzorn
Drachenglanz
Drachenwacht

Sehr geile Story! Das erste Buch ist wirklich vielversprechend stark, leider wird es mit jedem weiteren Buch schlechter, da die Handlung einfach nicht vorankommt.
Trotzdem definitiv lesenswert, da sehr starke Fantasy.

Shadowrun-Romane: (teilweise neu, teilweise wiederholt gelesen)
- Trau keinem Elfen
- Schattenspiele
- Schwarze Madonna
- Am Kreuzweg
- Runner sterben schnell
- Schattenjäger
- Schattenläufer

Richard Schwartz:
- Askir Reihe
- Götterkriege Reihe

Extrem gute Fantasy. Warte gespannt auf die Weiterführung.

Peter V. Brett:

- Dämonen Reihe

Auch sehr gute Fantasy.

Weiter habe ich die Harry Potter Serie nochmal gelesen und einige andere Bücher (meist Fantasy und Zombie-Romane) die mir grad nicht einfallen.

Richtig schlecht war jetzt keines dabei, das wüsste ich noch :D

Edit:

Oh wohl war eines grottig!

Fifty Shades of Grey!! Den Schund hab ich keine 150 Seiten ausgehalten.

Aber meine Verlobte hat dann alle Bücher gelesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
"Veronika beschließt zu sterben" von Paolo Coelho. Er ist ein Meister.
Alles mögliche von H.P. Lovecraft. Horror-Genie.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Gelesen 2013:

17 Bücher - dank der langen Semesterferien hatte ich so viel Zeit für Bücher wie nie zuvor. :)
Ich schreibe nicht zu jedem Buch was.

Stieg Larsson - Verblendung Hier möchte ich die Reihe im nächsten Jahr fortsetzen, weil es einfach klasse geschrieben ist.
Franz Kafka - Das Urteil
Sun Tsu - Die Kunst des Krieges
Christa Wolf - Medea. Stimmen Es gab Schwierigkeiten beim Einstieg, aber wenn man sich erstmal eingelesen hat, dann ist es super.

Nick Hornby - A Long Way Down
Benjamin Lebert - Crazy Überhaupt nicht empfehlenswert.
Nick McDonell - Zwölf
Mo Hayder - Der Vogelmann Man sagt es sei ein sehr krasses Buch, aber für mich war das eher ein normaler Thriller.
Helen Walsh - Millie
J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen

Jonathan Nasaw - Angstspiel Am Anfang ziemlich langweilig, entwickelt sich aber richtig gut.
Winston Groom - Forrest Gump Der Film ist zig mal besser als das Buch.
Mark Nykanen - Totenstarre
Jack Ketchum - EVIL Da es auf einer wahren Begebenheit basiert, ist es noch krasser. Wenn nicht sogar das Krasseste was ich bisher gelesen habe.
Richard Bachman (Stephen King) - Amok Hinterlässt nach dem Lesen zig Fragen im Kopf.
Stephen King - Shining Ein schöner, typischer Thriller von Stephen King. :)
Stephen King - Dead Zone. Das Attentat Aus der Thematik hätte man viel mehr machen können.

Abgebrochen 2013:

Stewart O'Nan - Die Speed Queen Irgendwie dachte ich, dass es besser wäre. Aber die anderen Werke von Stewart O'Nan haben mich bisher mehr überzeugt.
 

PsYcHo_O

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Suzanne Collins

The Hunger Games
Catching Fire
Mockingjay

Einfach nur genial. Oberflächlich betrachtet ist die Reihe eher so meh aber es steck unglaublich viel mehr darin wenn man sich darauf einlässt.

Richard Schwartz:

Die Götterkriege (4 Bücher)
Das Geheimnis von Askir (6 Bücher)

Diese Reihe habe ich regelrecht verschlungen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung. Leider bringt der Autor momentan nur Nebenhandlungen raus.
Ich wollte mich in der Zwischenzeit auf eine neue Geschichte stürzen aber irgendwie kam ich nie wirklich rein.

Getestet habe ich:

Terry Goodkind:

Das Schwert der Wahrheit 1: Das erste Gesetz der Magie

Irgendwie finde ich die Charaktere alle "komisch" und die Geschichte ist extrem vorhersehbar. Laut Kindl habe ich es bis 23% geschafft. Evtl. gebe ich dem Buch irgendwann noch eine Chance.

Volker Ferkau:

Mittland 1 - Im Schatten des Drachen

Irgendwie war der Anfang etwas wirr und der "Bösewicht" (bin mir nicht so sicher ob er das auch ist xD) ist ein Vollidiot und ein Weichei. Zudem heißt ein Stamm von Barbaren (? wieder etwas wirr) "Barbs", klingt irgendwie lächerlich :-/ Nach 4% (hat aber 1350 Seiten) hab ich schon aufgegeben, wird aber auch irgendwann mal gelesen.

Andrzej Sapkowski:

Der letzte Wunsch

Ich habe Witcher gespielt und wollte unbedingt mal die genialen Bücher dazu lesen, wurde aber leider enttäuscht. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt, aber der Stil gefällt mir nicht. Die Geschichten an sich sind schon gut, aber der Stil ist einfach grausam. Nach 24% aufgegeben :(

Steven Erikson:

Gardens of the Moon (Malazan Book of the Fallen 1)

Das Buch ist einfach crazy. Das ist wirklich dark fantasy und recht schwierig zu lesen. Mein Englisch ist wirklich nicht schlecht aber da gibt es auf jeder Seite mindestens 10 Wörter die ich noch nie gehört habe :D Für dieses Buch brauche ich einfach Zeit, die ich momentan nicht in diesem Maße habe. Die ersten 13% haben mir aber gut gefallen.

George R.R. Martin:

A Game of Thrones

Das lese ich momentan. Etwas leichtere Kost für zwischendurch, U-Bahn oder so :) Ich habe alle Bücher als Sammlung im Kindl deswegen ist es etwas schwierig zu sagen wo genau ich gerade bin.



Nach der Askir Reihe habe ich versucht die "Leere" mit anderer Fantasy zu füllen aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich denke ich habe noch zu sehr in dieser Welt gesteckt. Ich werde mir die angefangenen Bücher wohl alle nochmal anschauen, wo ich jetzt etwas Abstand zu Askir habe :D Herr der Ringe will ich auch schon seit langem mal lesen. Dune habe ich auch kurz angefangen, aber habe es dann irgendwie wieder vergessen :eek: Terry Pratchett und The Legend of Drizzt liegen hier auch noch rum, für die nächste Zeit bin ich wohl versorgt :D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich habe mehrere Bücher von ANDREAS ESCHBACH gelesen. Teils als Print, teils als E-Book auf dem Tablet.
- Eine Billion Dollar
Fand ich sehr aktuell, wenn auch schon 2001 erschienen.
Ziemlich spannend, bis dann irgendwann allzu deutlich die weitere Abfolge immer klarer wurde.

- Ein König für Deutschland
Sehr gut recherchiert zum Thema Wahlcomputer, gepaart mit einer guten Portion Humor

- Ausgebrannt
Ein sehr gut geschriebener Roman, der die Spielereien der Finanzwelt ganz hervorragend darstellt und das weltweite Ringen um Erdöl und seine Reserven kritsch betrachtet. Ich fand das Buch spannend bis fast zum Schluss.


NELE NEUHAUS:
Unter Haien
Erstlingswerk von Nele Neuhaus. Sehr spannend, man will das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Gut recherchierter Background aus dem Finanz-Mafia-Politik-Bereich.
Macht Lust auf mehr von der Autorin (habe vor ein paar Tagen den Roman Unter Wölfen gekauft.


Gerade lese ich von Dr. Eckart von Hirschhausen
Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?

Muss gestehen, dass ich zwar den Moderator und Entertainer von Hirschhausen mag, aber sein Buch gefällt mir nur mäßig. Bin gerade noch unentschieden, ob ich weiterlesen oder aufhören soll.


Gerade auch noch begonnen: CHARLOTTE LINK:
Der fremde Gast

Spannender Thriller, liest sich flüssig und fesselnd. Hoffe mal, dass es bis zum Ende des Buchs so bleibt.


FRANK SCHÄTZING:
- Die dunkle Seite
Spannender Krimi um Rache und Vergeltung aus dem Umfeld ehemaliger Fremdenlegionäre. Dazu eine mit (damals) hochmoderner Technik ausgestattete ehemalige Polizistin, die nun als Detektivin arbeitet. Leider ist die Auflösung, wer der Killer ist, zu früh erkennbar. Ein eher schwächeres Werk von Schätzing, dass ich trotzdem zu Ende gelesen habe.

- Der Schwarm
Wirklich sehr gut geschrieben und viele Umweltfrevel bestens beobachtet. Hab das wirklich 'dicke' Buch sehr schnell gelesen, was bei mir immer der Fall ist bei spannender Literatur.

- Limit
Sehr komplex angelegter S.F.-Thriller mit vielen Personen an wechselnden Schauplätzen. Für meinen Geschmack aber sehr langatmig und streckenweise zu wenig spannend. Hab das Buch nach der Hälfte dann nur noch überflogen.


WOLFGANG SCHORLAU
Seine Krimireihe um den Stuttgarter Privatermittler und Ex-BKA Mann Georg Dengler sind, soweit von mir gelesen, immer spannend und gut recherchiert.
- Fremde Wasser
Denglers dritter Fall um die Privatisierung der Wasserwirtschaft - der Kungelei von Politik und Lobbyisten. Nicht nur spannend, nein, man beginnt die (realen) Verursacher und Profiteure richtig zu hassen ... :D

- Die letzte Flucht
Denglers sechster Fall um die düsteren und Menschen verachtenden Machenschaften der Pharmaindustrie und allzu vieler Ärzte. Wieder mal hervorragend recherchiert und spannend in Szene gesetzt. Oh ja, die Pharmafirmen hasse ich inzwischen auch (muss ich jetzt aufhören, Romane von Schorlau zu lesen? ;) )


ALICE SCHWARZER
Die große Verschleierung - Für Integration, gegen Islamismus
Wie gewohnt nimmt Alice Schwarzer kein Blatt vor den Mund. Ihre Betrachtungen zum fortschreitenden Islamismus und dessen Auswirkungen auf muslimische Mädchen und Frauen teile ich zu einhundert Prozent. Was viele Politiker lieber verschweigen und rechten Populisten überlassen, analysiert sie dagegen klar und eindeutig. Ein empfehlenswertes Buch, ehrlich!


SAM BOURNE
Tag der Abrechnung

Thriller um Überlebende und Rächer des Holocaust. Angeblich auf einer wahren Verschwörung von Feme-Richtern und -Killern jüdischer Holocaust-Überlebender. Spannend und glaubhaft geschrieben, prima zu lesen.


Ach, ich hab noch etliche andere Bücher in 2013 gelesen, aber keinen Bock mehr, alle aufzulisten.
Ein paar Comics kommen noch dazu. Zum Beispiel DER KLEINE SPIROU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Das einzige Buch, das ich 2013 (leider) weglegen musste bzw. nicht weiterlesen konnte, war die "Neuromancer-Trilogie" von W. Gibson.
Ist ja Pflichtlektüre für das Cyberpunk-UNiversum, aber nachdem ich mich mühsam durch Band 1 und 2 und Teile des 3. Bandes gequält habe, einfach keine Lust mehr gehabt zuende zu lesen, da mir die Geschichten zu wirr und, ehrlich gesagt, zu banal waren. Schade eigentlich. :(
 
Oben