• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weihnachtsessen! Was ist geplant? Ideen, Anregungen usw.

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Huhu,

da ja bald Weihnachten vor der Türe steht, es eine riesen Fressorgie mit amerikanisch angehauchtem Konsumwahnsinn à la bonne heure wird, wollte ich mal in die illustre Runde fragen was bei euch so ansteht? Was wird es an Weihnachten geben? Klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen? Karpfen? Oder ne Weihnachtsgans?

Mein Plan dieses Jahr (ich flüchte mich durchs Kochen immer vor dem ganzen Weihnachsabfuck :D) sind Tacos mit selber gemachten Entenconfit, irgend einem mexikanisch angehauchten Salat aus Rotkraut, Guacamole, Sourcream, evtl Preisebeeren und dann mal schauen. Dazu evtl Bohnen und Reis.

Also so in der Art nur irgendwie besser :D



Und Ihr so?

Viele Grüße

godlike
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kochst du für dich alleine eigtl.?

Wir wollen keinen Stress (bzw. die Cheffinen in der Küche) und kaufen für uns eine Gans mit Rotkohl und Co bei Ahrberg (Schlachterkette aus Hannover seit annodünnemal https://www.gramann-ahrberg.de/). Laut Flyer 4-5 Personen können da mit auskommen. Wir sind 5 Erwachsene 3 Jugendliche und 2 Kinder wovon eines nur rohes Gemüse isst. D.h zu der fertigen Gans (die aber noch in den Backofen kommt) gibst dann eben Rotkohl & Klöße (und lecker lecker Sahnige Sauce). Sie ist teurer als self-made; 15 Euro zahlt jede Person, meine Schwester und ihr Ex zahlen für ihre Kinder mit.
Hinzu kommt, damit jeder satt wird, Hühnchen. ich denke dort einfach Geschnetzeltes. Die Klöße machen wir auch selbst, bzw wenn ich das richtig verstanden habe gibts das von Ahrberg dazu. Kann mich aber auch irren. (Ja ich irre mich).
Wichtig ist das beisammensein, kein verbaler Stress und das alles friedlich bleibt (dafür sorge ich als Onkel)

Gruß und guten Appetit

Dazu Herrenhäuser Bier aus H., meine Schwester wird ihren Rotwein trinken.

Prost


ps: wir essen ganz unchristlich zu Heiligabend.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Laui:

Meinst Du "wir essen, ganz unchristlich, zu Heiligabend", weil Christen Deiner Meinung nach erst an den Feiertagen ein Festessen verspeisen oder "wir essen ganz unchristlich zu Heiligabend", wobei dann die Frage besteht, was Euer essen so unchristlich macht? (Kopfkino)
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Am Weihnachtsabend gibt es bei uns ganz klassisch Wiener Würstchen und Kartoffelsalat, den meine Schwiegermutter ganz hervorragend zubereiten kann.
Am ersten Feiertag wird es Kaninchenbraten, Kaßlerbraten und Schweinelende geben, mit selbstgemachten Nudeln, Rotkraut und Rosenkohlgemüse.
Den zweiten Feiertag werden dann die Reste davon zu einer Nudelsuppe verarbeitet oder, wenn noch genug übrig ist, das Selbe wie am 1. Feiertag noch einmal aufgetischt. Dann gibt es die Nudelsuppe halt einen Tag später...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Oha das hört sich ja alles schon mal sehr lecker an! :)

Kochst du für dich alleine eigtl.?
Ne, gehe zu meinen Eltern heim wo noch meine Schwester an Heiligabend anwesend sein wird. Aber habe auch schon für mich alleine ne Ente in den Ofen geschoben an Weihnachten :D Wie gesagt finde ich es wirklich angenehm noch was in der Küche zu tun zu haben anstatt nur am Baum zu sitzen und zu palavern. Das wäre mir zu anstrengend :D

wovon eines nur rohes Gemüse isst
Oha, ok :D 150€ für Essen für so viele Leute finde ich fair. Ne gute Gans kostet in roher Form ja auch schon ne Menge geld.

Meinst Du "wir essen, ganz unchristlich, zu Heiligabend", weil Christen Deiner Meinung nach erst an den Feiertagen ein Festessen verspeisen
Ich glaube darauf will er hinaus. Hab das aber eh nie verstanden. Bin aber auch nicht mehr in der Kirche, genau wie alle in der Familie :D

Am ersten Feiertag wird es Kaninchenbraten, Kaßlerbraten und Schweinelende geben, mit selbstgemachten Nudeln, Rotkraut und Rosenkohlgemüse.
Auch geil! Lecker! Aber ne Suppe aus den Resten kann ich mir schwer vorstellen. Wobei ne Ramensuppe mit Kaninchen, klingt irgendwie geil!
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Heiligabend (allein):
Rotbarsch süß-sauer
25.12. (mit Tochter, Schwiegersohn und Enkel):
Gänsekeule, selbstgemachte Semmelknödel (hoffe die gelingen) und Rotkraut.
Für den Enkel (3 Jahre):
Fischstäbchen mit Reis, Brokkoli ohne Sauce (steht er drauf :T)
26.12. (allein):
erst mal schauen was über bleibt, ansonsten irgendwas mit TK-Fisch.:unknown:

Weihnachten ist für mich als Anti-Christ nicht so wichtig, aber für den kurzen habe ich sogar die Bude geschmückt. Opa halt :cool:
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
24.12. Futtern bei Muttern :D (wobei wir das Essen machen und mitbringen) :D
Selbstgemachtes Gulasch mit ebenfalls selbstgemachtem Rotkohl und Kartoffeln. Nicht selbstgemachte Klöße für mich.
Zum Kaffee dann meine legendären, gewohnt beliebten und erwarteten selbstgemachten Kekse.
Normal ist eigentlich auch selbstgemachtes Würzfleisch/Ragout fin zum Abendbrot, fällt aber dies Jahr weg, leider.
25.12.
"Resteessen", wir haben natürlich gleich mehr vorgekocht.
26.12.
Weihnachtsessen und Spieletag bei einem anderen Familienteil, wo Jeder etwas mitbringt. Für uns ist das warme Essen immer die Überraschung und wir sorgen für oben erwähnte Kekse und Kuchen. Letztes Jahr gab's Limettentorte, dieses Jahr Apfelstreuselkuchen.
Zwischendrin und hintendran gibt's allerhand Spiele oder wir Darten. :cool:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
OT: Gibt es eigentlich Angebote für Heiligabend für einsame Alleinstehende?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin aber weder das Eine noch das Andere.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
@godlike:
Ne einfache Nudelsuppe...
Ein bisschen Brühe, die Nudeln und der Rosenkohl, ein paar Möhren und Erbsen, Kräuter und Gewürze sowie das übrig geblieben Fleisch von den Knochen abpulen und fertig.
Bei mir wird sehr wenig Essbares weggeworfen, aus den Resten kann man immer was Leckeres zaubern...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Schon einmal geschaut, welche Lieferdienste liefern? In München gibts sicherlich auch weihnachtliches Essen über Qool Collect oder wie die ganzen Anbieter heißen.

Nachdems am 25. Dezember zum Congress geht, werden am 24. wohl ordentliche Steaks mit einfachen Beilagen auf den Tisch kommen. So bleibt nicht zu viel übrig (außer vielleicht ne Steaksemmel für den nächsten Tag) und man verschwendet nicht Zeit fürs Kochen, während man eigentlich noch packen will :D Etwas unorthodox, ich weiß.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Am 24 gibts Backschinken mit Kartoffelsalat und div anderen Salaten (bei den Schwiegereltern)
Am 25 gibts Roastbeef mit Bratkartoffeln und div anderen Salaten (bei meiner Mutter)
Am 26 werden wir zu guter zum Griechen geschleift, essen gehen (ganze bucklige Verwandtschaft)
Danach braucht es nur noch einen kleinen Piks und ich platze wahrscheinlich :coffee:
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Arabische Reispfanne. Mit Chicken, Reis, Curry, Paprika, Banane und Zwiebeln :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In meiner Kindheit war das Traditionsessen für Heiligabend roter Heringssalat.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Hier wird's Pizza vom Lieferdienst geben. Bestimmt mit Ente. :)
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Hallo,

Heiligabend, Entenbrust mit Sauce Orange, Kartoffelklöße, Rotkohl, Rosenkohl, Schokokuchen mit flüssigem Kern.
1. Feiertag, Mittags Steak mit Kräuterbutter, Abends Burgervariationen mit Pommes und Coleshaw, Viel Schnapps und Bier.
2. Feiertag, Schwager kocht Gulasch mit Irgendwas, Bier.

Gruß
Woodstock
 
Oben