• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Dateien können nicht mehr kopiert/verschoben werden

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, ich habe gerade an einem Laptop das Problem, dass ich keine Datei kopieren oder ausschneiden und einfügen kann. Es kommt keine Fehlermeldung. Die Datei wird in die Zwischenablage übernommen, dies habe ich überprüft. An was könnte das liegen? Scheinbar von einen Moment auf den anderen, ohne dass derjenige etwas geändert hat.

Malware wäre möglich. Muss ich abchecken, wobei ich eh neu aufsetze - das System ist "versaut". Aber mich würde die Lösung des Problems interessieren.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Re: Dateien können nicht mehr koiert/verschoben werden

sfc /scannow - Könnte das Problem lösen.

Beim Neuaufsetzten achte auch darauf, dass deine gesicherten Dateien keine Malware enthalten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Dateien können nicht mehr koiert/verschoben werden

Teste mal ob das Problem im abgesicherten Modus auch auftritt. Entweder ist dein Explorer hin (Reparaturinstallation) oder irgendein Programm beeinträchtigt dein Betriebssystem.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Dateien können nicht mehr koiert/verschoben werden

@memcpy

Werde ich interessenhalber machen -aber neu aufsetzen werde ich ohnehin.

Klar, mit Kaspersky Live CD.

@The_Emperor

Ja, auch das teste ich. Es ist einiges an "Müll" drauf. So ist z.b. im Kontextmenü bereits ein "Regeditor" integriert und andere Geschichten. Neu aufsetzen muss ich ohnehin, da der Besitzer dort über 80! Prozesse laufen hat beim Start^^ Da ist vieles nicht mehr in Ordnung;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Dateien können nicht mehr koiert/verschoben werden

Wenn das System 'versaut' ist, warum dann noch die Mühe machen und unter Windows alles wichtige kopieren? Live-CD rein, und dann von da aus nach Prüfung sichern. Damit umgeht man auch, das sich ein eventueller Schädling unwissentlich auf den externen Datenträger mitkopiert.

Ich hoffe ja, das du die Sicherung auf einen externen Datenträger machst, oder?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Dateien können nicht mehr koiert/verschoben werden

Nein, du hast das falsch verstanden. Ich kopiere die Daten (also keine ausführbaren) nicht unter Windows, sondern mit der Kaspersky Live CD. Gut, ich kann auch die externe unter Win anschließen und dann eben die scannen - sie ist eh nur für solche Sachen gedacht.

Ich hoffe ja, das du die Sicherung auf einen externen Datenträger machst, oder?

Bisher noch nicht - aber ist das nicht logisch?^^ Gut, ich könnte auch Dokumente und Videos auf eine Partition schieben, also formatieren, die interne Platte scannen und dann Windows neu installieren^^
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das heißt, du versuchst unter der Kaspersky Live CD die Daten zu kopieren? Und das funktioniert nicht?

ps.: Threadtitel korrigiert, das tat ja in den Augen weh...
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nein! Du hast mich wohl völlig missverstanden. Da müsste ja schon fast ein Hardwaredefekt vorliegen. Bisher habe ich NICHTS gesichert. Es ist nur innerhalb von C:\ nicht mehr möglich, etwas zu kopeiren/verschieben.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
So wie du den Startpost geschrieben hast ging ich davon aus das du unter Windows 7 mit der Copy&Paste Funktion keine Dateien mehr kopieren/verschieben kannst. Wenn das nur mit der LiveCD so ist raus mit der Disc, Windows booten und mal kräftig Bloatware deinstallieren gehn. Windows 7 braucht man nicht gleich neu Installieren wenn man 20 oder 30 Programme deinstalliert. Das ist halt alles andere als sauber aber Windows 7 ist da um einiges besser aufgestellt als noch XP.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
unter Windows 7 mit der Copy&Paste Funktion keine Dateien mehr kopieren/verschieben kannst.

So ist es auch.

Wenn das nur mit der LiveCD so ist

Habe ich och nicht getestet - denke vieles ist falsch verstanden worden^^ Aber mit der CD kann das nicht der Fall sein, es sei denn, die CD ist defekt oder evtl. die Platte - beides hardwareseitig.

as ist halt alles andere als sauber aber Windows 7 ist da um einiges besser aufgestellt als noch XP.

Stimmt, aber da lohnt es sich echt nicht mehr. Das System ist zugemüllt, zu dem auch eine "Extrem" Version. Wer weiß, aus welcher Quelle das Windows stammt und ob es am Anfnag frei von Schadcode war. Deshalb neu aufsetzen.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Evtl. hast du ein Problem durch ein Java-update:

In Systemsteuerung gehen ->Java Rechtsklick dann öffnen -> Erweitert und dann: Java Konsole anzeigen wählen
speichern und neu starten

Übrigens darfst du ruhig mehr Informationen geben, dann würdest du nicht so oft falsch verstanden werden ;) und man könnte auch das Problem besser eingrenzen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Windows 7 Extreme Edition?!?!

1.) Format C:
2.) Windows 7 30 Tage Demo laden
3.) Installieren
4.) Freischalten (Daz's Windows Loader)

Bei solchen ekelhaften "Windows Ultra Extreme Pro Haxxor Gold Gamer Black Edition" sollte man keinen Finger rühren sondern gleich neu aufsetzen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Schulterfraktur

Welche Infos denn? Ich sehe es etwas kritisch, wenn, man bei "belanglosen" Frage wissen will, welches Baord, CPU, RAM und NT ich habe - in diesem Fall tut es nichts zur Sache.

@The_Emperor

Ja, eben. Ich lade es allerdings bei Digital River - ist aber eig. egal. Ja, sicher, ich nutze den Daz`Loader (privat habe ich ein originales OS) - ist nur immer die Frage, ob der Loader "sauber" ist. Wollte eig. schon lange einmal mit dem OllyDbg Debugger schauen. Aber ehrlich gesagt komme ich nicht dazu und müsste mich auch noch etwas einarbeiten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der Loader von Daz wird von einigen Antivirenprogrammen nicht als "Hackertool" bezeichnet (wie zB. der WGA-Killer) sondern als Spyware. Was jetzt dahinter steckt weiß ich nicht. Ich bleib beim WGA-Killer. Der widersteht selbst einem Signaturencheck und Firewallmäßig hab ich bisher auch nichts besonderes festgestellt.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
... ob der Loader "sauber" ist. Wollte eig. schon lange einmal mit dem OllyDbg Debugger schauen. ...

Wenn du mit nur etwas Einarbeit, den Funktionsablauf des Loader, dies noch allein nur mit olly, auswerten kannst.....

Dessen Grundwissen umfasst doch, das Auszuwerten von Windows Messages, entsprechende Breakpoints paste zu setzen und beteiligte Prozesse zu debuggen. Entsprechend wird es dir auch möglich sein, die Ursache deines Problems leicht selbst zu finden.

Als ob.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Woher weißt du denn, wie lange ich mich damit beschäftige? Ferner habe ich zusätzlich dieses Buch durchgearbeitet - aber man kann es immer noch besser machen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
@The_Emperor:
bisschen offtopic, aber du weißt schon was der DAZ-Loader technisch macht? Statt dessen den WGA-Killer zu benutzen und das ganze dann mit Signaturchecks zu begründen ist schon eher mutig, da eigentlich genau andersrum....
@Thomas
wenn du DAZ nicht traust, kann du auch alles per hand machen, was der Loader macht, also eine SLIC per GRUB emulieren und das passende zertifikat mit übereinstimmender seriennummer ins windows installieren. Sollte ja für dich kein Problem sein, da du dich ja schon mit dem viel viel komplizierterem reverse engineering auskennst :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich weiß was der Loader von Daz macht, genau so weiß ich was der WGA Killer macht. Hier geht's aber nicht darum wer hier weiß was wer kann. Also zurück zu "Dateien können nicht mehr kopiert/verschoben werden".
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@M-M-C

Prinzipiell sollte man so etwas nie trauen, oder siehst du das anders? Die Vorgehensweise wird für Vista beschrieben - ohne dies unter 7 geht, weiß ich nicht. Ich habe, wie gesgat, eine originale Version. Warum sollte ich für einen Freund auch noch ewig Zeit investieren, um das zu testen? Und 1. habe ich nicht gesagt, dass ich alles mögliche "reveresen" kann. Also was soll die Aussage? Abegesehen davon, jemand der gut HTML kann, findet sich in Java auch nicht unbedingt (sofort) zurecht. Jemand der sich super mit der EDV auskennt, hat vielleicht von Photoshop keine Ahnung - es sind zwei paar Stiefel.

Aber solltest du eine Anleitung haben oder solltest du wissen, wie vorzugehen ist, darfst du gerne helfen, M-M-C.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
welche vorgehensweise für vista? Der Loader? Ich verstehe deine Aussage da gerade nicht, worauf bezieht sich die?
Ich hab habe auch nur aufgegriffen, das du dich ja bereits durch ein Buch über reverse engineering bearbeitet hast, hast du doch selbst gesagt. ich habe hier nie irgendwas in den mund legen wollen, sorry wenn das so rübergekommen ist, aber du hast selbst gesagt das du sowas kannst....

Aja, zu deinem Problem mit dem Copy and Paste:
http://www.tweaking.com/content/page/windows_repair_all_in_one.html
Lass da mal alle Reparaturoptionen durchlaufen, das kann unter Umständen verbogene Zugriffsrechte rekonstruieren. Hat mir auch sehr geholfen, als bei einem Upgrade nach Win8.1 einige Registry-Teile mit falschen Berechtigungen übernommen wurden.
 
Oben