• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC fährt nach Reinigung nicht mehr Hoch!

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Hi @Matte,

ich bins wider soweit. :D

Hey wollte mal Bescheid sagen, dass ich mal die tage soweit jetzt das mit dem Handbuch gemacht habe.

Und so fern wie ich das da sehen konnte, schien da jetzt alles soweit ok gewesen zu sein (alles war ordnungsgemäß angeschlossen).

Hab mir aber auch mal die tage das mit dem Minimalsystem von dir, was du mir da gepostet hast, auch mal jetzt näher angeschaut gehabt und wollte das so auch mal in nächster Zeit ausprobieren, um damit dann weiter die Fehler Analyse zu machen.

Nur leider tauchen da jetzt gleich schon am Anfang bei mir erste Probleme auf oder zu mindestens verstehe ich da jetzt etwas nicht so ganz.

Und zwar fängt das jetzt schon bei mir bei den ganzen Kabel und Karten raustecken an, bei dir steht da ja jetzt soweit, dass da nur CPU Stromkabel und Speaker, im Mainboard drin stecken sollte.

Und da fängt das schon bei mir an, das erste Missverständnis, ich weiß nicht so ganz, was du mit Speaker da meinst.

Ich glaube nicht das du da meinst, dass ich da jetzt Lautsprecher dran machen soll, weil Beepen tut das Mainboard auch so.

Bin mir da jetzt aber auch nicht so sicher ob du mit Speaker die ganzen Ministecker wie Power SW, PLED usw. meinst.

Habe die zu mindestens auch soweit raus gesteckt gehabt, nur wie ich sehen konnte geht da aber ohne die gar nix.

Nur weiß ich jetzt auch nicht so genau, welche ich davon jetzt drin lassen sollte, also Speaker steht da direkt auf keinem.

Aber ohne die geht auch nix an, hab da aber auch jetzt mal ein Test mit alle den Ministeckern drin gemacht, aber da kommt da zurzeit jetzt auch nur mehrere Alarm Beeptöne hintereinander weg die dann solange andauern bis ich den Rechner ausmache.

Nur wenn ich RAM oder etc. wider anschließe kommt da nur noch am Anfang einer.

Weiß jetzt aber nicht wegen der Speaker Sache ob der Test da überhaupt was gebracht und ob das überhaupt so geht und deswegen würde ich dich da jetzt nochmal fragen.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da nochmal weiter Helfen könntest, den wen es noch geht, würde ich noch sehr gerne den Rechner da irgendwie ganz kriegen. :D:T



Lg Lawliet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der PC-Speaker ist bei Dir auf dem Mainboard fest aufgelötet. Er ist das schwarze runde Teil unter dem untersten PCI-Slot in der Mitte. Auf vielen Mainboards muss man den Speaker extra bei den von Dir genannten "Ministeckern" (Power-SW, PLED, etc.) anstecken um überhaupt erst die Beep-Codes zu hören. Bei Dir ist das nicht nötig. Ohne die anderen "Ministecker" geht btw. auch wirklich nix, irgendwie muss man das Board ja auch einschalten.

Interessant wäre nun, wie das Mainboard genau piept (kurz, lang, wie oft, etc.).


Grüße
Thomas
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Hi @thom53281, :)

Danke erst mal für deine Antwort. :D:T

Also kann ich so weit wie ich das jetzt erst mal verstanden habe, alle von den "Ministeckern" jetzt erst mal drin stecken lassen, ohne dass es da jetzt irgendwo stören könnte.

Gut, dann weiß ich ja jetzt erst mal Bescheid. :T

Na ja mit den Tönen ist es so, wie ich das schon oben beschrieben habe.

Das waren immer wieder so kurze und andauernde Töne die immer hintereinander weg kamen also wie in so eine Art Alarm, in etwa so Piep, Piep, Piep, Piep, usw. (sobald ich da alles bis auf "Ministeckern" und Stromstecker (CPU) wie in der Minimalsystemanleitung entfernt habe).

Aber sobald ich, dann wider nach dem ich den PC ausgemacht habe RAM oder so einstecke kommt da meistens nur ein Ton und Kühler etc. was angeschlossen ist läuft,, dann weiter, ohne Ton.

Das hab ich auch ein paarmal so gemacht und es war, immer wider so.

Mehr war da nicht.


Lg Lawliet :)
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Die von dir als "Alarm" bezeichnete Abfolge diverser Piep-töne nennt man Beep-Codes, welche dir abhängig von deinem BIOS einen Hinweis auf den Defekt liefern können.
Dein BIOS erkennst du wenn der PC startet und bsplw. AMI (American Mega Trend) kurz aufscheint. (AMI ist dann dein BIOS Hersteller welcher diese Beep-Codes verwendet)
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
nutzt das board OnBoard Grafik oder hast du dafür eine grafikkarte???

wenn wie du sagst das board anläuft, -> ein Piepton startender Lüfter und danach kein abschalten erfolgt könnte ich mir vorstellen das das VGA kabel entweder nciht richtig drin ist oder vielleicht sogar die onboardgrafik kaputt ist... vielleicht einfach mal eine seperate Grafikkarte ausprobieren
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
nutzt das board OnBoard Grafik oder hast du dafür eine grafikkarte???

Schau dir doch die Bilder an: er hat keine dedizierte Grafikkarte!

Wenn der PC mit Test eines anderen Netzteils und ausgesteckten Laufwerken sich weiter so verhält und ein harter C-MOS Reset auch nichts bringt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Mainboard defekt. Eine Möglichkeit wäre, nach einem baugleichen Mainboard z.B. via Ebay zu schauen.


Fast schon lustig war die Debatte um angeblich defekte Kondensatoren (Elkos). Dieses Problem ist bei einem Board dieses Alters eigentlich nicht mehr relevant. Da kann man zurück gehen auf das Jahr 2000 oder kurz danach, als die Probleme mit nicht stabilen Elkos auftraten. Da reichte schon eine Wölbung des Kondensator-Deckels aus, um einen nicht mehr stabilen Zusand herbei zu führen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
ElKos mit flüssigem Elektrolyt haben immer eine begrenzte Lebensdauer da das Elektrolyt mit der Zeit verdunstet. Deshalb ist es relativ egal wie alt das Motherboard ist da ein zwei Jahre alter Kondensator direkt neben den Spannungswandlern genau so schnell kaputt werden kann wie einer der am Rand eines 10 Jahre alten Motherboards sitzt. AsRock war um 2006 herum bekannt dafür dass auf deren Motherboards bei mehreren Serien innerhalb weniger Monate reihenweise Kondensatoren aufplatzten. Also nur was die "Geht auf das Jahr 2000 und kurz danach" Aussage betrifft. Auch wenn die klassischen ElKos fast vollständig durch Feststoffkondensatoren verdrängt wurden werden sie nach wie vor auch heute noch auf diversen Low-Power embedded Platinen verbaut.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Es war schon weit vor 2006 und betraf keineswegs nur Asrock Mainboards. Da wurden in meiner früheren Firma zig Mainboards ausgetauscht. Es war ein weltweit stattfindendes Problem, dass auch Gigabyte, Asus, MSI und andere Hersteller betraf, die allesamt minderwertige Elkos einsetzten. Auch PC-Netzteile und selten Grafikkarten waren betroffen.

Dieses beachtliche Problem betraf auf jeden Fall Boards Anfang der 2000er Jahre. Meistens erkannte man diese Elkos schon durch mehr oder weniger stark gewölbte Deckel, auch bevor sie über die Sollbruchstelle begannen, auszulaufen.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Hi leutz,

wollt mich mal wieder zum Thema melden. :D

@DerLadendieb:

Die von dir als "Alarm" bezeichnete Abfolge diverser Piep-töne nennt man Beep-Codes, welche dir abhängig von deinem BIOS einen Hinweis auf den Defekt liefern können.diese Beep-Codes verwendet)

Ja danke nochmal für deinen Hinweis, was die Beep Codes bedeuten, aber ich denk was das angeht, müsste ich das schon im Lauf des Threads mitgekriegt haben, um was es sich dabei handelt. :rolleyes:

Mein letzter Beitrag war jetzt nur eine Anspielung darauf um welchen Beep Code's es sich dabei handeln könnte. :p

Aber egal, :) jetzt wieder zurück zum Thema,
du hast mir ja in deinem Letzen Beitrag geschrieben das es sich bei meinem BIOS anscheinend um ein AMI BIOS handelt.

Und da wollte ich jetzt noch mal genau nachfragen (auch bei der Allgemeinheit).

Also ich habe mich mal in letzter Zeit auch ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und dabei ist mir in Letzer Zeit aufgefallen, zumindest sagt das mein kleines Faltblatt was ich zu Hause habe und auch die Handbuch.pdf die auf meinem Rechner ist, das es sich da, bei dem Bios nicht um ein AMI BIOS handelt, sondern um ein Pheonix Award.

Und da wollte ich jetz nochmal genau nachfragen ob das so ist.

Außerdem hab ich da jetzt auch in letzter Zeit, mehr darüber nachgelesen gehabt auf einer Seite die ich im netzt fand und auf einer Seite von @Matte‘s TUT.

Das wen es sich um ein Phoenix Award Bios handelt das diese Beep töne, das bedeuten können:

Dauerton:

- Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Sirenenton:

- Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Und da wollte ich jetzt auch noch mal genau nachfragen, falls diese Beeptöne genau das bedeuten wie es oben steht.

Was wäre da eure Idee, als nächstes zu machen.

Freu mich über jede Antworten von euch. :D:T


Lg Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ja, es ist ein Pheonix Award Bios.

Welcher Beep Code tritt denn nun genau auf? Ein Sirenenton oder ein Dauerton? Beide gleichzeitig dürften ja nicht auftreten.
Wann tritt der Beep Code auf? Beim Minimalsystem oder wenn alles angeschlossen ist?

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Hi @Matte, :)

Ok, dann wäre das ja jetzt wenigstens auch schon mal geklärt. :D

Ja, ich weiß das tun die Töne ja auch nicht. :p

Hm.. aber welcher Ton das jetzt genau ist, ja anhand fehlender Beispiele schwer zu sagen, weil ein Sirenen Ton ja, je nach dem auch mal anders klingen mag.

Da mein PC aber in den muster Piep, Piep, Piep….. (ohne ende) hintereinander weg, die Töne ausspuckt und nicht in den muster eines Dauerton mit nur einem langen ''Piiiiiiiieeeeeeep'', würde ich sagen:

Handelt es sich hier um einen Sirenenton, dem ich im Minimalsystem (also ohne das was angeschlossen war) ausgeführt habe.


Lg Lawliet
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Handelt es sich hier um einen Sirenenton

Nein. Schau mal in meinen Link. Sind das wiederholt kurze oder lange Beep Töne?
Du hast das ja mit dem Minimalsystem getestet. Steck jetzt mal einen Speicher Riegel mit ein und starte den PC. Welcher oder welche Töne werden dann beim Start ausgegeben?

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Ach so ja, tut mir leid scheint so als hätte ich da was übersehen. :rolleyes::p

Ja hab mir gerade mal das ganze jetzt nochmal angeschaut und so wie ich das jetzt sehe sind das widerholte kurze Beep Codes Töne.

Also da ist glaube ich nix mit langen Beep Codes Tönen, die Töne die ich höre, kommen hintereinander weg im anspann von ca. unter 1 Sekunde, lang klinkt da glaube ich anders.

Und das mit den Ram Riegeln, ja sobald ich den einsetze kommt da nur ein kurzer Piep Ton und das war’s, mehr Beep Codes kamen da jetzt erst mal nicht.


Lg Lawliet
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Ich frag nur mal eben vorsichtshalber: du wechselt den RAM aber nicht im laufenden Betrieb, oder? ;)

wiederholt lang -> Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
wiederholt kurz -> Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Quelle: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Wenn du dir unsicher bist, nimm die Töne doch auf, lade sie hoch und poste die Aufnahme in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
sobald ich den einsetze kommt da nur ein kurzer Piep Ton und das war’s

Wenn du den PC startest kommt dieser Ton und wiederholt sich auch nicht?

Falls ja, dann ist alles in Ordnung.
1x kurz -> alles ok.

Steck dann die Festplatte wieder an und schau, ob der PC startet und du ein Bild hast.

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Ich frag nur mal eben vorsichtshalber: du wechselt den RAM aber nicht im laufenden Betrieb, oder? ;)


Nein natürlich nicht, :eek: aber egal. :rolleyes:

@Matte:

Ja genau da kommt nur dieser eine Ton und widerholt sich auch nicht (1x kurz -> alles ok).

Und wen ich die Festplatte wieder anstecke und dann den PC starte, kommt da auch wieder Bild, also soweit auch alles ok.


Lg Lawliet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich frag lieber noch mal.
Der PC und auch Windows läuft jetzt wieder?

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ach so ja, sorry hab das mal im Letzten Post weggelassen gehabt, weil war ja am Ende auch nicht die Frage von dir ob Windows da nun läuft,deswegen hab darüber nix erwähnt. :p

Aber leider nein, Windows läuft da leider jetzt nicht.

Schon beim Starten, nachdem der RAM eingebaut war ist mir aufgefallen, dass der PC nach etwa 20 - 30s, von alleine ausgeht.

Das war jetzt mit der Festplatte da leider jetzt auch nicht anders. :(

Sobald ich den Rechner Starte, er versucht ins Windows zu laden, dem aber auffällt das keine Tastatur angeschlossen ist, er in den Bildschirm lädt (die Tastatur anschließen Eingabe Taste drücken) und der Bildschirm dann ca. noch 5s angezeigt wird, geht der Rechner dann einfach aus.

So wie es mir jetzt vorkommt, liegt es da glaube ich schon an der von dir erwähnten Sache mit dem Netzteil, aber was das angeht lass ich mich da noch überraschen.

Lg Lawliet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prey

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
60
Was sagt eigentlich die Freundin zu dem PC-Problem? Leider kann ich Dir auch nicht bei dem Problem weiterhelfen, Du bist hier schon in guten Händen. Ich kann höchstens noch einwerfen, dass ich meinen AM3 - Athlon² ohne Wärmeleitpaste mit 'nem Scythe Mugen² bei 27-55°C ohne PRobleme betreibe.. (:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Lawliet: Versuch dir bei einen Bekannten ein Netzteil zu borgen und teste es damit.

Gruß Matte
 
Oben