• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PDF-Dateigröße im Browser anzeigen?

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
Hallo,

gibt es eine praktische Möglichkeit, im Browser (vorzugsweise Chrome) die Filesize von PDF-Dateien anzeigen zu lassen, ohne diese herunterladen zu müssen? Problem kurzgefasst:

  • Ich kann die Datei im Browser öffnen, aber finde keine Option, die Filesize anzeigen zu lassen (Google half leider nicht weiter)
  • Mein Vorgehen ist also bis jetzt immer sehr umständlich: Datei runterladen, Zielordner öffnen, Mouseover oder Rechtsklick --> Filesize wird angezeigt

Wäre eine wirklich große Hilfe, wenn jemand etwas weiß. Es muss nicht gleich eine Extension sein, aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick o.ä.

Habt vielen Dank und einen schönen Abend

seidler
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn Du die Datei anzeigen läßt, dann hast Du sie auch runtergeladen (Temp-Verzeichnis)
Bei Chrome kenne ich keine Methode ohne den Ordner zu öffnen, aber bei Firefox öffnet sich bei Klicken auf die Schaltfläche "Download" ein Dropdown, wo Du die Dateigröße der Dateien, also auch dieser, sehen kannst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Interessant. Du brauchst einen Download Manager schätze ich, denn Chrome bietet das von sich aus nicht an. Erst mit dem Beginn des Downloads ist es Möglich die Dateigröße zu ermitteln, bzw sie wird dann ermittelt.
Ich bin mal eininge wenige Download Manager Extensions durchgegangen, aber die helfen auch nicht weiter.

Wenn du jetzt nicht Firefox benutzen willst, kannst du zumindest über den JDownloader (Adware-Free Setup) nachdenken, wäre ein Zusatzprogramm klar, aber

der zeigt dir im "Linksammler" die File-Size vorher an, vor dem Download.
Siehe Screenshot


JDownloader ist grundsätzlich ein sinnvolles Tool ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Grundsätzlich über den HTTP Header Content-length der bei einer Anfrage zurückgegeben wird:

https://stackoverflow.com/questions/2773396/whats-the-content-length-field-in-http-header

Du kannst mal [kw]curl[/kw] testen:
[src=text]curl --head https://dwrox.net/demo.webm[/src]

Die Antwort im Header von Content-lenght ist die Größe bei Get/Download.
Kann aber muß aber nicht angegeben werden.

Ansonsten würde ich das eher mit nem Addon machen oder nem Grease/Tampermonkey Script.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Split ich bin mal Addons durchgegangen, iwie nichts passables dabei für Chrome. Der JD ist ja von Grund auf kein Warez Downloader, auch wenn er gerne damit in Verbindung gebracht wird. Sondern ein alles-Schlucker. Du hast sogar den praktischen Linksammler und kannst auch erstmal eine Liste füllen. Bei geöffneten JDownloader einfach den gewünschten Download Link in die Zwischenablage und es setzt sich auf die Liste. Und siehe Screenshot, er hat das FileSize
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Da die Lösung nach einer Browserlösung fragte, hier ist eine Mögliche:

Getestet in Greasemonkey in Firefox.

Wie funktioniert es, die Ziel-URL mit der Maus (komplett) markieren und [kw]Shift + S[/kw] drücken.
Wenn alles gut geht, bekommt man die Downloadgröße in GB und MB ausgegeben.

[src=javascript]// ==UserScript==
// @name DLSizePreview
// @author theSplit
// @version 1
// @grant none
// ==/UserScript==

// Use the keyboard shortcut Shift + S when a link text is selected.

function handleRequest (evt) {
if (evt.target.readyState === 4 && evt.target.status === 200) {
let size = evt.target.getResponseHeader('content-length')
if (size === null) window.alert('Unable to get content length for item.')
else {
size = parseInt(size)
let sizeMB = (size / 1000000.0).toFixed(2)
let sizeGB = (size / 1000000000.0).toFixed(2)
window.alert('Size of download:\n' + evt.target.responseURL +' is:\n' + sizeGB + ' GB | ' + sizeMB + ' MB')
}
}
}

document.addEventListener('keypress', function(evt) {
let selection = window.getSelection()
if (evt.keyCode === 83 && evt.shiftKey && selection.anchorOffset != selection.focusOffset && selection.rangeCount === 1) {
let start = selection.anchorOffset
let end = selection.focusOffset
let tmp = end

if (start > end) {
end = start
start = tmp
}

let textData = selection.anchorNode.data.substr(start, Math.abs(end - start))
let linkTarget = textData.match(/((http|https|ftp):\/\/.*)/i)[0].trim()
if (linkTarget !== null) {
let request = new XMLHttpRequest()
request.open('HEAD', linkTarget)
request.addEventListener('readystatechange', handleRequest)
request.send()
}
}
})[/src]

Video:
https://www.picflash.org/picture.php?key=ZD0MFC&action=show
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
In Firefox geht das über Dokumenteigenschaften direkt wenns nicht Chrome sein muss

Anmerkung 2019-12-20 202246.png
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hey an alle,

danke für eure Hinweise und Tipps soweit.

JDownloader ist grundsätzlich ein sinnvolles Tool ;)

Der Linksammler des JDownloaders hat sich für meinen Workflow (und die Tatsache, dass ich Chrome nutze) bisher als am besten herausgestellt. Es spart mir die überflüssigen Schritte des anschließenden Löschens der runtergeladenen PDFs.

Schon wundersam, dass es da browserseitig keine eingebaute Lösung zu geben scheint.

PS:

Der JD ist ja von Grund auf kein Warez Downloader, auch wenn er gerne damit in Verbindung gebracht wird.

Naja, naja ;-) Das ist doch ein bisschen so, als wenn man sagt, dass "eine Bong von Grund auf kein Gerät zum Grasrauchen ist, auch, wenn sie damit gerne in Verbindung gebracht wird" - oder? :-P Der JDownloader hat ja schon die ganzen OCHs integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Der Linksammler des JDownloaders hat sich für meinen Workflow (und die Tatsache, dass ich Chrome nutze) bisher als am besten herausgestellt. Es spart mir die überflüssigen Schritte des anschließenden Löschens der runtergeladenen PDFs.
Das freut uns :)
Schon wundersam, dass es da browserseitig keine eingebaute Lösung zu geben scheint.
Erschreckend - nichtmal im "Downloads" Tab" (Strg + J) kann man die Dateigröße in Chrome sehen.

Grüße, psp
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
Okay, anscheinend geht es doch in Chrome direkt... einigermaßen zumindest:
PDF in Chrome öffnen und dann Rechtsklick und "Untersuchen":

1.png

Im neuen Fenster/Dock steht dann "content length" in byte:

2.png

Zahl/1000 = ca 40kb, kommt hin:

attachment.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben