• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] ZDF: Björn Höcke als Talkshow-Gast unerwünscht

zdf-1271651_640.png Bei einem Streitgespräch in der "Zeit", das der Chefredakteur des ZDF mit Zuschauern geführt hat, machte Peter Frey deutlich, dass der AfD-Politiker Björn Höcke nicht als Talkshow-Gast bei dem Sender in Frage kommt. Für ihn ist klar, dass jeder, der Höcke bei den Landtagswahlen im Oktober seine Stimme gegeben hat, "bewusst rechtsextrem" gewählt hat. Man wolle beim ZDF zeigen, wo die "Grenzen demokratischer Gesinnung verlaufen".

Frey sieht, im Gegensatz zu Kritikern, keinen rot-grünen Einschlag beim Sender. "Es stimmt einfach nicht, dass konservative Positionen auf unserem Sender keinen Platz haben", erklärte er. "Zum Glück sind die Zeiten der alten Bundesrepublik vorbei, als man im Sender wusste, wer in welches politische Lager gehörte, und das Karrieren befördert hat."

Bei dem Streitgespräch, das Frey zusammen mit drei Zuschauern führte und das durch die "Zeit" moderiert wurde, ging es außerdem um weitere Probleme des Senders. Frey betonte hierbei, dass der Sender zu alt geworden sei. Das beziehe sich sowohl auf das Publikum als auch auf das Material. Auch fehlen beim Sender Führungskräfte mit ostdeutschem Hintergrund. Dass es nicht genügend Gäste mit Migrationshintergrund in Talkshows des ZDF gibt, erklärte er ebenfalls. "Manche schlagen unsere Einladung aus, weil sie nach Auftritten schon viele Anfeindungen erlebt haben."


Bild: Pixabay
Quelle: dwdl.de
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Nun, was bleibt hierzu noch zu sagen? Eigentlich nur eins: Mit dem Zweiten sieht man besser! :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Björn Höcke unerwünscht

Hab die Überschrifft mal repariert.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Wo beginnt politische Zensur und wo hört das Verteidigen der demokratischen Werte und der Menschlichkeit auf?
Schauen wir uns mal ein paar Bernd Höcke Zitate an:
1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)

2. „Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“ (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)

3. „Thüringer! Deutsche! 3.000 Jahre Europa. 1.000 Jahre Deutschland – ich gebe euch nicht her!“ (auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

4. „Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr!“ (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)

5. „Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ (auf einer Veranstaltung der „Jungen Alternative Berlin“ am 26. September 2015)

6. „Sigmar Gabriel, dieser Volksverderber, anders kann ich ihn nicht nennen.“ (auf einer Demo in Erfurt, März 2016. Den Begriff „Volksverderber“ verwendete Adolf Hitler bereits in „Mein Kampf“)

7. „Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen.“ (Dresden, 17. Januar 2017)

8. „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ (Dresden, 17. Januar 2017, über das Holocaust-Denkmal in Berlin)


Ich halte es für politsch, sozial und humanistisch wesentlich gefährlicher solchen Leuten ein Plattform zu bieten, als es eben nicht zu tun. Ausserdem ist Zensur ja doch noch was komplett anderes, als einen radikalen Faschisten (im übrigen per Gerichtsurteil Faschist, keine Beleidigung von mir) einfach nicht einzuladen? Hmmm Fragen über Fragen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei dieser Person stellt sich mir die Frage nach Zensur gar nicht, da er kein weder ein relevantes Amt oder eine relevante Funktion inne hat, die eine Einladung rechtfertigen würde. Er ist Vorsitzender einer Landtagsfraktion. (Thüringen mit rund 2 Millionen Einwohnern)

Kennt jemand Thomas Kutschaty? Hat den mal jemand in einer Talkshow gesehen?

Er ist der Oppositionsführer im bevölkerungsreichsten dt. Bundesland (NRW mit rund 18 Millionen Einwohnern), Fraktionsvorsitzende der SPD und war mal 7 Jahre Landesminister und interessiert keinen.

Höckes einziges Alleinstellungsmerkmal ist sein Extremismus. Es gibt keine Verpflichtung der Medien denen eine Bühne zu bieten, die am lautesten schreien.

Für mich würde eine Diskussion um Zensur erst dort beginnen, wo eine Diskriminierung der AfD stattfinden würde, was hier nicht der Fall ist.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller


Talkshows dienen der Diskussion.
Auszug Wikipedia: "Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich."

Alles andere ist Zensur und per Definition undemokratisch.
Auszug Wikipedia: "Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Nicht nur totalitäre Staaten können Zensur durchführen.[2]"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

Das ist kein Zitat von Voltaire, sondern wurde ihm von Evelyn Beatrice Hall untergeschoben.


Harry Callahan schrieb:
Well, opinions are like assholes. Everybody has one.

Der Kerl ist nur einer von über 80 Millionen Einwohnern.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Das wird alles besser, falls er mal an die Macht kommen sollte. :T

Das ZDF war doch sehr freundlich zu ihm:


Ja, er hat Großes vor mit unserem Deutschland. Da passen solche Drecksreporter nicht in seine Welt.

@Goetz: Hast du meine Warnung verdrängt oder einfach nur vergessen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der nächste volldepp, der hier Zensur schreit,
möge mir doch bitte den Paragaphen zeigen,
in dem das Recht auf Bühne steht.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Zensur ist das jetzt vielleicht nicht. Neutrale Berichterstattung aber auch nicht.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich bin also bereits ein Nazi, weil ich das für alle geltende Recht auf Meinungsfreiheit verteidige.
Und Oh Graus, dieses Recht gilt laut Deutschem Grundgesetz dann halt auch für Björn Höcke, bis ein Deutsches Gericht etwas anderes entscheidet.

Hausrecht ist eine Sache, niemand muss ihn einladen. Das kann auch das ZDF tun.
Aber es ist etwas ganz anderes, wenn der Chefredakteur des ZDF sich öffentlich für Zensur stark macht.
Auzug Wikipedia: "Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit."

Allein aus diesem Grund DARF der oberste Chef des ZDF sich erst Recht nicht parteeisch äussern!
Seine Äusserung müsste eigentlich seine sofortige Entlassung nach sich ziehen.
Es mussten schon ganz andere Menschen wegen geringeren Vergehen ihre Ämter räumen.

Plus, ich habe schwer den Eindruck, dass einige Leuten hier im Forum massive Demokratiedefizite haben.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ein grenzdebiler rechter Vollpfosten möchte uns Demokratiedefizite aufzeigen, wie herrlich. :T

Die rassistischen und antisemitischen Äußerungen vom Faschisten Höcke sind in unserem Rechtsstaat keine legitimen Meinungen.

Also greift Dein dümmliches Gepoche auf Meinungsfreiheit nicht mal ansatzweise.


Peter Frey hat sich nicht einmal parteiisch geäußert.

Aber wem sag ich das, eine Parkuhr würde das eher verstehen als Du.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Höcke hat bereits viele Anlässe genutzt um neben seiner hinterwäldlerischern Weltanschauung ebenso zu zeigen dass er an Dialog und Diskussion in keiner Weise interessiert ist. Jemand der sich nicht an die Spielregeln hält, wird disqualifiziert, jemand der Interviews verlässt wenn ihm die Fragen nicht passen, wird nicht mehr eingeladen. Ist relativ logisch.

Ich denke zwar niemand sollte bei der Ausrichtung seines politischen Kompasses komplett auf das ZDF vertrauen, da ist man nicht gut beraten. Aber bei so klaren Äußerungen ist es völlig legitim jemanden wie Höcke nicht mehr einzuladen, ebenso wie es legitim ist keinen Far-Left-Anarcho-Syndikalisten eine Platform zu bieten.

Dafür ist das Staatsfernsehen auch nicht da, das sind ja Elemente die die Daseinsberechtigung dieses Staates anzweifeln. Meinungspluralismus heißt nicht dass man jeder fanatischen Scheiße gehör schenken muss. Das wäre auch garnicht möglich. Da muss man sich auf ein Framework einigen, und das ist im unserem Fall die Freiheitlich Demokratische Grundordnung. Wer das Ablehnt und was von 1000jährigem Reich Schwafelt, dem bleibt der Zugang verwehrt.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ein grenzdebiler rechter Vollpfosten möchte uns Demokratiedefizite aufzeigen, wie herrlich. :T
...
Also greift Dein dümmliches Gepoche auf Meinungsfreiheit nicht mal ansatzweise.
...
Aber wem sag ich das, eine Parkuhr würde das eher verstehen als Du.

@Baer: Warum plötzlich so beleidigend?

"Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen."
Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge; wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution


Liebe Admins, könnt Ihr Baer bitte zur Ordnung rufen, so wie er sich mir gegenüber aufführt muss ich seine Eignung als Moderator anzweifeln.
Auszug Wikipedia: "Ein Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt."
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ich antworte mal mit Höckes Worten, die verstehst Du ja anscheinend: Das sind keine Beleidigungen, das sind Tatsachen. :)

Wer sich bei Facebook "Blockwart" nennt, das Attentat in Halle als bedauerlicher Einzelfall abtut und Junus in "Jusuf" umbenennt, outet sich in meinen Augen ganz klar.


Und komme mir nicht noch einmal, das wäre alles Spass und selbst so genannte "Satirik", denn wir haben auch ein Hausrecht, ob du es glaubst oder nicht.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Wer sich mit Landolf Ladig beschäftigt sieht in welchen Kreisen er sich gerne bewegt. Ein verkackter ehemaliger Nazi schreiber, dessen Weltoffenes Verständnis nicht einmal bis über seinen Gartenzaun hinaus geht. Keine seiner aussagen sind Zufall sondern gezielte Provokation - vielleicht weil sich viele ehemalig REP, DVU, NPD wählen dann dazu hinreißen lassen diese blaue Partei zu wählen.
Höcke selber möchte ja gern ein "eine bekannte Politische Persönlichkeit sein" - na hoffentlich passiert das nicht.
Die Thüringer CDU hat nach ihrem wahldebakel ernsthaft darüber nachgedacht mit der AFD zu reden - nicht der Bundesdeutschen AFD die ihr Saubermann image aufrecht erhalten möchte - sondern mit der Thüringer "Höcke" AFD. Eine Partei die keine Probleme damit hat faschistische, rassistische und menschenverachtende aussagen zu treffen.

@Goetz-Expat
Wenn du dich so hinter Höcke und die Blaue Partei stellst, frage ich mich warum wir in jedem 2ten Post von dir deine derzeitige Herkunft aufs Auge gedrückt bekommen. Warum hast du denn das Vaterland verlassen, war es nicht mehr schön in Großdeutschland?
Ich bin hier eher Leser und schreibe relativ selten, lese auch öfters deine nationalistisch Angehauchten aussagen - mein Bild von dir war aber spätestens nach deinem sehr belustigenden Facebook Thread klar.
Auch auf die Gefahr hin, das ich dafür jetzt einige Zeit gebannt werde - das ist es mir wert:
Du bist ein Nazi!
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
:D Hui, gut dass ich immer nur mit Linux Probleme habe und nicht mit anderen Dingen.
 
Oben