• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2€-Münze "30 Jahre Mauerfall" - Was hat es mit den Fehlprägungen auf sich?

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte sammelt so nebenbei ein bisschen Münzen. Jetzt ist mir heute eine Münze untergekommen, die sie noch nicht hat, nämlich die "30 Jahre Mauerfall" Sonderprägung. Jetzt hab ich mal spaßeshalber ein bisschen Google nach dem Ding befragt und bin ziemlich schnell auf das Thema Fehlprägungen gestoßen. Da werden aktuell diverse "Fehlprägungen" bei Ebay verhökert zu diversen Preisen.

Original sollte ja die Münze so aussehen:



Wenn ich mir aber sämtliche Fotos der "Fehlprägungen" ansehe, dann scheint es ganz offensichtlich wohl nur Fehlprägungen zu geben (unten blau eingekreiste Punkte). Denn ich habe keine Münze gefunden, wo die bemängelten Fehler nicht oben sind - das Motiv wurde wohl in letzter Minute nochmal verändert (leider nicht zu Gunsten des Heavy Metal). Mit welchem Argument werden also diese Münzen als seltene Fehlprägungen verkauft? Dass man möglichst schnell einen Dummen finden will?

An meiner Münze hier ist mir aber tatsächlich eine Besonderheit aufgefallen (rot eingekreist). Diese "Mauerbröckchen" scheint es wohl wirklich nur auf meiner Münze zu geben.



Hat da jemand ein wenig Ahnung davon? Mir geht es jetzt auch gar nicht darum, ob die Münze besonders viel wert ist, oder so. Wer mich kennt, der weiß, dass ich einfach nur neugierig bin. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein. Wie schon gesagt, Du musst die roten und die blauen Markierungen unterscheiden. Die blauen dürften auf viele, wenn nicht gar alle, Münzen zutreffen, weswegen ich die Angebote auf Ebay auch entsprechend lächerlich finde.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich kenne mich mit Münzen und deren Material nicht aus, aber könnte das auch einfach eine Eindellung aus Umwelteinflüssen sein? Zuhause schaue ich acuh mal, da hab ich auch so eine rumliegen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sieht für mich schon so aus als wäre das ab Werk. Die Münze ist praktisch neu.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Dann ist es aber eher keine Fehlprägung sondern Produktionsungenaugickeit oder sogar gewollt?
Nebenbei sind solche Münzen / Münzsammlungen leider in 90% der Fälle ihr Geld nicht wert.

Also man bekommt nirgends wirklich etwas für solche Münzen außer eben einzelne ganz spezielle... Die Werbeverprechen der div. Münzanstalten inkl. der Staatlichen sind da eher übertgreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben