• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Depressionen von engem Freund

in-4-matik

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Heute melde ich mich mal mit einem etwas ernsterem Thema zu Wort. Ich muss einfach mal ein paar Sachen dazu los werden und hoffe natürlich gleichzeitig auf etwas Hilfe von euch.
Einer meiner engeren Freunde (26 Jahre alt) hat Depressionen. Sie sind wohl hauptsächlich auf den Tod eines Elternteils in seiner frühen Jugend zurückzuführen. Er ist diesbezüglich bereits in Behandlung und hatte auch schon einen stationären Aufenthalt. In Behandlung ist er schon seit ca. 2 Jahren und den stationären Aufenthalt hatte er vor Kurzem für ca. 12 Wochen.

Er ist nun ca. seit einem Monat wieder von seinem Aufenthalt zurückgekehrt, aber wir (also seine Freunde) konnten keine wirkliche Besserung feststellen. Eher im Gegenteil. Er grenzt sich unserer Meinung nach immer mehr von der Außenwelt ab. Das ganze merkt man z.B. daran, dass er Einladungen zu Geburtstagen oder anderen Partys sehr schnell ohne richtige Begründung ablehnt oder z.B. gerade heute WhatsApp gelöscht hat. So richtig begründet er seine ganzen Entscheidungen dann auch gar nicht. Er zieht das so durch und wir müssen uns dann damit abfinden.
Das Besondere ist allerdings, dass ich (neben noch einem anderen Freund) bislang eigentlich immer die engste Bezugsperson war. Wir haben uns früher immer alles berichtet und wussten von dem anderen, was im Leben gerade abgeht. Diese Zeiten sind leider vorbei.
Ich komme kaum noch zu ihm durch und muss alles, was ich wissen möchte, selber erfragen. Ob ich dann eine (ehrliche) Antwort bekomme, hängt ganz von seiner Lust und Laune ab.
Dazu kommt noch, dass sich seine Interessen stark gewandelt haben. Das ganze fing auch so vor ca. 2 1/2 Jahren an. Über Dinge, über die wir früher beide lachen konnten, kann heute nur noch ich lachen. Aktionen, auf die wir früher beide Lust hatten, finde nur noch ich gut. Hier könnte ich noch länger weiter machen. Heutzutage sind wir sogar so verschieden, dass ich mir gar nicht vorstellen könnte "mit so einem" befreundet zu sein. Würde ich ihn erst heutzutage kennenlernen, wären wir es auch sicherlich nicht. Aber ich weiß ja, dass es früher anders war und habe daher noch die Hoffnung, dass sich die Zeiten nochmal bessern. Letztendlich möchte ich einfach für ihn da sein, wenn er mich denn überhaupt noch braucht :unknown:

Doch was kann ich tun? Nerve ich ihn, wenn nur noch von mir aus irgendein Input kommt? Wie verhalte ich mich ihm gegenüber, wenn er Dinge tut oder Meinungen vertritt, die ich nicht teile? Versuche ich ihn zu verstehen? Versuche ich ihn vom Gegenteil zu überzeugen? Soll ich einfach nur zuhören?

Ich finde es echt wahnsinnig schwierig und möchte natürlich nicht, dass ich ihm durch mein Handeln nur noch mehr zusetze. Hattet ihr schonmal ähnliche Fälle und könnt ihr mir berichten, wie ihr damit umgegangen seid?

Vielen Dank!
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Er möchte etwas in seinem Leben verändern. Du hast schon mit ihm darüber geredet, richtig? Wenn reden nichts bringt, kannst du das nur beobachten und "da sein", falls er das möchte. Lass ihm unbedingt seinen Raum, den er sich gerade schafft. Dazu gehört auch, nicht über das Warum reden zu müssen. Du formulierst es so "Er zieht das so durch und wir müssen uns dann damit abfinden.". Ja! Das ist für dich/ euch hart, aber ihm tut ihr einen Gefallen, wenn ihr ihn lasst. Möglicherweise geht der Kontakt auch ganz verloren. Das ist dann auch ok, ärger dich nicht und wünsch' ihm das Beste auf seinem Weg.
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Es ist schwer für einen Freund oder nahen Angehörigen, solche Veränderungen zu akzeptieren. Ja, es ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, den er geht. Aber wie Kirov richtig schrieb, schafft er sich ein neues Leben und das benötigt neben dem Raum, vor allem die Zeit. Es kann wirklich sein, dass du in seinem "neuen" Leen keinen Platz mehr hast, aber das ist das der Weg allen lebens.
Er hat früh in seinem Leben ein Elternteil verloren. das Leben, was er danach lebte, war kein Selbstbestimmtes. das hat die Therapie vielleicht nun aber wachgerüttelt und das versucht er sich aufzubauen.
Was dir bleibt ist nur, an seiner Seite zu sein, wenn er das möchte. Wenn du es selbst nicht möchtest, dann geh deinen Weg, ABER klammere nicht und enge ihn nicht ein. Es wird kommen, wie es kommen muss. Und ich hoffe, dass er seein leben in vernünftige, zufriedenstellende (für ihn!) Bahnen lenken kann.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Ja persönlich, ich war insgesamt 7 Jahre in ambulanter Therapie und 10 Wochen Stationär in Reha in einer Fachklinik wegen bipolarer Erkrankung (Manisch Depressiv), therapeutische Massnahmen haben mir dass Leben gerettet. Heute weiss ich das man dies niemals im Alleingang ohne alles schafft, auch Medikamente waren zeitweise notwendig, wichtig ist den richtigen Arzt zu finden wie die Fachrichtung "psychotherapeutische Medizin", ein Anlauf bei einem "Psychiater und Neurologe" in deren Praxen kann ich persönlich nur verneinen, dort hat man keine Zeit für die aufwändigen Gespräche und wird nur mit Medikamente versorgt was ganz schnell zur Sucht führt. Fachärzte für psychotherapeutische Medizin und Psychiatrie, dort wo man ankommt in eine leere Praxis zum Termin und 50 Minuten jedes mal hat. Je nach schwere eine sofortige Reha beantragen, ich war damals in der Klinik Rastede (Soziopsychosomatische Therapie) die es aber heute nicht mehr gibt, ebenso (Leider) gibt es kaum noch das 12 Schritte Programm von Walter Lechler aber seine Klinik in Bad Herrenalb wo es noch praktiziert wird, es ist aber mal milde ausgesprochen ein absoluter Hammer der damit auf einen zukommt, in Rastede wurde auch ich damit konfrontiert und musste lernen wie hart diese Form ist, aber ich war noch so Schwingungsfähig dass ich es packte. Kein Zuckerbrot sondern Peitsche, von 05:00 Uhr am Morgen Therapiebeginn mit Meditation, Waldlauf, Frühstück, 4 Std. Gruppentherapie, Mittag, 4 Std. Körpertherapie und Einzeltherapie, Abendbrot, ab 19:00 Selbsthilfegruppen bis 21:00. Von Montag bis Samstag, der Sonntag war Ruhe. In den ersten 2 Wochen Besuchersperre, nicht Rauchen und kein Alk/Dro. kein Radio Fernsehen, kein Telefon. Du hast in dieser Zeit nur die Gruppe als Freunde/Familie, 30% der Ankommenden Patienten waren einen Tag später auf dem Heimweg. Depression ist SCHEISSE! Ich wollte LEBEN.

Viel Glück ....
 
Oben