• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Rezos "Zerstörung der CDU" ist das meistgesehene Video in Deutschland 2019

collage.png "Die Zerstörung der CDU" ist das meistgesehene YouTube-Video in Deutschland 2019. Das 55 Minuten lange Video erreichte mehr als 16 Millionen Aufrufe. In dem Video, das kurz vor der diesjährigen Europawahl veröffentlicht wurde, rechnete Rezo mit der Sozial- und Klimapolitik der CDU ab, was schnell auch Thema in der Presse und im Fernsehen wurde und Rezo noch erfolgreicher machte.
Die Versuche der CDU, auf das Video zu reagieren, wirkten dagegen hilflos, was dem ursprünglichen Video noch mehr Aufmerksamkeit bescherte.

Den zweiten Platz der beliebtesten YouTube-Videos in Deutschland belegt "Märchen in Asozial feat. Kelly" des YouTubers Julien Bam, das mehr als 15 Millionen Aufrufe erzielte. Auf dem dritten Platz folgt das Musikvideo "Capital Bra X Klaas - Die Gang ist mein Team", Platz vier belegt ein etwa zehnstündiges "Fortnite"-Event. Den fünften Rang belegt ein Zusammenschnitt des Champions-League-Spiels Liverpool gegen Barcelona. Wie YouTube am Donnerstag mitteilte, kamen neun der Videos aus den deutschen Top Ten auch aus Deutschland oder hatten einen Bezug zum Land.

"Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette", der Kanal von Jan Zimmermann und Tim Lehmann, ist der Aufsteiger des Jahres. Der Kanal erreichte innerhalb dieses Jahres 1,58 Millionen Follower.


Bilder: Rezo 2018 (Rewinside, CC BY 3.0, via Wikipedia), Julien Bam (ManagementJulienBam, CC BY-SA 4.0, via Wikipedia), Gewitter im Kopf: Jan Zimmermann (links) und Tim Lehmann (rechts) (Maurice Cremer, via Wikipedia), Capital Bra (Stefan Brending (2eight, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikipedia), Fortnite-Logo (via Wikipedia), YouTube-Logo (via Wikipedia). Collage erstellt mit fotocollagen.de

Quelle: Spiegel Online
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich habs net gesehen (TL : DW)
aber soweit ich weiß ist die CDU noch da und grade erst McKinsey Uschi in die Eu gedrückt.

:unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Jetzt bist selbst Du zu alt für Jugendsprache. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist jetzt beiderseits Kaffeesatzleserei, aber ich bin davon überzeugt, daß das eigentlich keinen Einfluß gehabt haben wird und auch, daß es allenfalls das meist geklickte Video, nicht das meistgesehene sein dürfte.

Klar, man könnte, je nach Einstellung, sich darüber freuen, wenn die CDU Schaden nimmt, aber es würde ein (weiters) trauriges Bild von (Jung-)Wählern liefern, wenn ein Youtuber mit einem Video etas derartiges bewirken würde.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich denke auch. Viele Klicks ja, komplett 55 Minuten gucken, sicher nicht ganz so viele.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Recht hat er der Warhol. Heute gibt's so viele vermeintliche Superstars. Man kann's aber auch wie ich machen und kein Fernsehen oder YouTube gucken, trotzdem glücklich sein. Ob iwas "viral" geht gerade interessiert mich ne feuchte Bohne.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ob es einfluss gehabt hat? Keine Ahnung, aber wenn dann nur nen bisschen.
Die meisten, die sich von einem solchen Video hätten beeinflussen lassen, hätten eh nicht CDU gewählt.

Vermutlich war das das so eine Georg Schramm nummer:
(ich finde das Interview mal nicht, aber Georg Schramm hat sich mal mit Marylin Monroe die für die Soldaten auftritt verglichen, ein Moralboost für jene, die sowieso schon auf unserer Seite kämpfen)

Halte das Video dennoch für richtig und wichtig im symbolischen Sinne.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
@Goetz-Expat: Gerade seine letzte Kolumne bei der Zeit fand ich sehr gut:
https://www.zeit.de/kultur/2019-12/demokratie-jugendliche-parteizugehoerigkeit-engagement-rezo

War ja selbst 2 Jahre Parteimitglied und geb ihm im absolut recht.
Warst du schon mal in einer Partei bevor du aus dem Land geflüchtet bist?


Von wegen Relevanz:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Rezo im Kommentarbereich unter diesem Artikel geantwortet.

Und insgesamt gibts fast 900 Kommentare.


Beim aufwachen podcast sehe ich ihn auch gerne als Gast.
Sonst seh ich garnix von ihm, mag diese jumpcut youtuber Art nicht aber ansonsten wüsst ich nix gegen ihn zu sagen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Franken_Steinmeier soll bitte die unwichtigkeit seines Amtes ehren, in dem er gepflegt die Klappe hält.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ob es einfluss gehabt hat? Keine Ahnung, aber wenn dann nur nen bisschen.
In meinem Kollegenkreis gibt es Jemanden, der seit Jahren überzeugter CDU-Wähler war. Durch das Video hat er sich und seine Familie davon überzeugt, nicht mehr CDU zu wählen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@musv:
Die Tante meines Onkels, deren 3. Frau ihr Vetter hat auch mal Globuli genommen und wurde dadurch vom seinem Super-Aids geheilt....
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Macht euch doch nicht so an den Personen fest.
Ist mir total latte ob so ein Video von Rezo oder mrwissen2go oder tilo jung oder fefe oder nem noname kommt.

Der Inhalt und die Informationsdichte ist das Wichtige.
Die Auswirkung wird sich nicht messen lassen aber wirkungsvoller als in ein geht so besuchtes Forum zu posten wird das auf jeden Fall sein.

Dasselbe bei Greta. Ist schön dass sie so große Massen mobilisiert hat, aber wie sie selbst ja auch oft genug sagt geht es um die Sache an sich und nicht um Personen.
Auch wenn sich Medien gut daran aufhängen können und im politischen Kontext ja schon länger das Wort Personenkult genannt wird.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die ersten 3 Plätze sind vom Niveau her ganz eng beianander.
 
Oben