• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Ausbildung, euer Studium und eure Berufe

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Das hatte ich auch vor! :beer:
Mein Mentor meinte, dass man eine gewisse Begeisterung für Thermodynamik mitbringen sollte.
Energietechnik und Luft- und Raumfahrt. Wobei ich mir bei Luft- und Raumfahrt nicht ganz sicher bin.

Gruß Sasuke
LRT ist doch sehr geil!
Würde ich auch liebend gerne studieren, nur dank meines Schnittes wird das wohl nichts..Vielleicht als Zweitstudium.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Als ich vor 2 Jahren angefangen habe musste man bei einem Schnitt von 1,8-2,8 in ein Eignungsgespräch. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, aber wir waren schon einige (doppelter Jahrgang).
Ich studiere in Darmstadt. Und ja, ich musste ins Gespräch :p

LRT hatte ich vor (also dann im Master), aber ich schau erstmal. Soll ja sehr schwer sein, wobei das kein Grund sein sollte, sich abschrecken zu lassen ;)

Gruß Sasuke
 

Call me Blue

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
10
Ausbildung zum Steuerfachangestellten, ab Oktober Studium, voraussichtlich Lehramt.

//E Oder Archäologie :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
1.Gymi
2.Privatschule
3.BWL-Studium mit Master
4. Geschäftsführer einer Augenoptik- und Hörakustikfirma
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Ich bin in den letzten Zügen meines Mathematik-Studiums. Freue mich zu lesen, dass noch andere (zukünftige) Mathematiker hier sind.
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
Ich weiß nicht ob du darauf viel Wert legen kannst, aber ein wirtschaftsinformatiker bereits im Berufsalltag meinte es würde erst mal keinen Sinn machen einen Master zu machen.
Man solle erst einen Bachelor machen, anfangen zu arbeiten und dann später erst seinen Master machen, da sich nihts ändern würde wenn man als bachelor oder master anfängt etc...

Ist das echt so? Ich hör immer Bachelor ist jetzt nicht die große Leistung und man sollte schon sofort den Master machen, da ein Bachelor oft so wie ein abgebrochenes Studium beurteilt wird (da verstehe mal einer die Firmen).

Aber wenns passt würd ich schon auch gleich den Master machen, die Wahrscheinlichkeit nach dem Berufseinstieg nach Bachelor den Master nicht mehr zu machen wär mir nach ein paar Jahren im Berufsleben zu hoch. Könnt ich mir auch nicht vorstellen ein paar Jahre arbeiten und dann wieder zur Uni wechseln.
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Wie gesagt: Glaub das jetzt nicht so wie es da steht. Bild dir deine eigene Meinung.
Ich hab es nur von jemandem gehört, aber er muss ja nicht Recht haben ^^

Ich bin selbst am überlegen ob ich noch meinen Master mache...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Das stimmt das sich nicht viel ändert. Ich hab auch Bachelor Informatik gemacht und danach sofort den Master Softwareentwicklung. Außer das ich mich M.Sc. nenne darf hat sich aber nicht viel getan vom Gehalt her.

Andererseits merke ich, dass ich zwar interesse daran hätte weiterzustudieren, aber das Geld nicht vermissen möchte.
 

encor

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
26
@Nightangel
Das ist eben einer der Punkte, der mich zum überlegen bringt. Genau das habe ich nämlich auch schon vielfach gehört. Vor ein paar Wochen wurde bei uns an der Uni für ein Netzwerk geworben, wo auch viele ehemalige Studenten der Wirtschaftsinformatik (die natürlich mittlerweile im Berufsleben stehen) teilnehmen. Ich denke ich werde mich dort mal schlau machen.

Strebe nun auch keine Workaholic-Karriere an (normale 40 Stunden Woche reicht mir), bin eigentlich jemand der einen gut (im Sinne von genug) bezahlten Job anstrebt, der interessant ist und Spaß macht, wo aber auch Zeit für die Familie bleibt. Das ist eigentlich alles was ich will. Geld ist bei mir auf keinen Fall Thema Nummer eins ;)

@Larius
Mir geht es da ähnlich. Ich hätte in jedem Fall Interesse, mein Wissen weiter zu vertiefen (gerade im Bereich Informatik), aber mein Master wird sich leider auch nicht so "locker" (wenn man es denn so nennen kann) finanzieren wie mein Bachelor. Ich werde im Master auf jeden Fall nebenher arbeiten müssen.
 

Micha

...migration in progress

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Mekelnborg-Vörpommern
Abschluss Hauptschule ohne Englisch
Erst Straßenbauausbildung - abgebrochen, denn Tiefbauausbildung - abgebrochen, danach hier und da mal Call-Center und das seit 10 Jahen.
Werde wohl putzen gehen dürfen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Gute Frage, ich bin mometan dabei mich noch schlau zu machen was ich alles können muss.
Allerdings steht und fällt wahrscheinlich so oder so alles mit meinen Klavierkenntnissen
Also um Klavier wirst du beim Lehramt kaum herumkommen. Das ganze nennt sich dann unterrichtspraktisches Klavierspiel und soll dafür sorgen, dass du z.B. nach Akkordsymbolen Pop-Songs u.Ä. begleiten kannst, damit die Schüler auch mal was zu singen haben ;)
Die Lehramts-Studiengänge, die ich kenne, erforderten jeweils ein Hauptinstrument, Klavier als Nebenfach und ein bisschen was singen können sollte man wohl auch. Das hielt sich aber in Grenzen :)
Welche Schulform willst du denn machen (nicht, dass ich als "reiner" Musiker mich da jetzt so auskennen würde :D)?

6. Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Uni Münster (momentan 4. Semester), gefällt mir sehr!
Bin nur noch relativ unschlüssig ob es mit dem Master oder dem Arbeitsleben weiter geht..
Uni Münster? Willkommen zuhause :D Ist die Uni hier gut auf dem Gebiet?
 

encor

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
26
Naja, die Uni Münster ist im Bereich Wirtschaftsinformatik oft als beste und berufsvorbereitendste Uni Deutschlands verschrien.
Die Übergangsquote vom Studium in den Beruf liegt bei nahezu 100%.

Siehe:
http://institut-wv.de/index.php/7496/
http://www.staufenbiel.de/it/wirtschaftsinformatiker/interview-mit-armin-stein-uni-muenster/teil-2.html

Ich persönlich kann da jedoch schlecht was zu sagen, kenne ja nur die Situation an der Uni Münster.
Man lernt wirklich sehr viel, (fast) alle Dozenten sind sehr kompotent, aber es ist auch dementsprechend schwer und fordernd.
An anderen Universitäten soll es wohl oft der Fall sein, dass die Wirtschaftsinformatik nicht als eigenständige Disziplin betrachtet wird (was Sie durchaus ist). Oft wird man einfach in ein paar BWL und Informatik Vorlesungen gesteckt, basta. Das ist hier definitiv nicht der Fall, alles passt zusammen.
Aber ich muss sagen, vom BWL-Anteil an der Uni bin ich extrem enttäuscht, das hat mir auf dem Wirtschaftsgymnasium wesentlich besser gefallen. Hier wird man (leider) zum Bulimie-Lernen gezwungen, sofern man in Regelstudienzeit abschließen möchte.
Die Informatik hingegen hat es mir hier SEHR angetan!
Ich bin definitiv mit meiner Wahl zufrieden ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@Kenobi van Gin:
Soweit ich mich da jetzt schlau gemacht habe entfällt meistens ein zweites Instrument wenn man Klavier als Hauptfach nimmt.
Das spiele ich aber zum jetzigen Zeitpunkt erst etwas mehr als anderthalb Jahre und ich weiß nich, ob das bis dahin reicht.
Singen könnte auch noch problematisch werden. Aber ich denke das ist mit ein wenig Unterricht hinzubekommen.
Gehörbildung und Tonsatz hab ich ja jetzt schon, das sollte kein wirkiches Problem darstellen. Auch wenn ich in letzterem eher eine Niete bin.
Zielschule wäre ein Gymnasium.
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
An meiner Uni wird WInf doch recht ernst genommen. Man merkt schon, dass die sich viel Mühe geben uns da richtig auszubilden. vor allem weil wir überhaupt die ersten sind die WInf an dieser Uni studieren.
Die Professoren sind alle recht nett und lassen auch mit sich reden. Und mein Prüfungsamt hat mir schon mehrere Male den Arsch gerettet, ich schulde ihnen schon nen Kuchen und einige Kaffe :-D

Kurz bevor ich meinen Bachelor in der Tasche haben werde (wahrscheinlich nicht regelstudienzeit) werde ich auch mal einige Leute im Beruf fragen wie es da so aussieht...
An sich würde ich meinen Master machen, finanziell habe ich auch sehr guten Rückhalt aus der Familie, allerdings will ich meiner Familie nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen und einige Jahre "verlieren" in denen ich bereits Berufserfahrung sammeln könnte.
Aber so rein Gefühlstechnisch könnte ich für den Rest meines Lebens Student bleiben :beer:
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
Ist ja wirklich viel Studentenpack hier. :D

Öh Hauptschulabschluss, Bundeswehr, Ausbildung IT-Systemelektroniker durchgezogen, Realschule nachgeholt, paar Jahre als Medizintechniker gearbeitet, letztes Jahr mit Partnern Firma gegründet und muss den Chef spielen <- Papierkrieg bäh


Erst Bund, dann Bürokaufmann, dann Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und mittlerweile zertifizierter Softwaretester.

..

Vielleicht hätte ich an dir in naher Zukunft mal Interesse in der Funtion als Softwaretester? :D


@spielor: Find ich gut. :)
 

Smuji

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
- Hauptschulabschluss
- Elektriker gelernt (viel aufm Bau gearbeiett)
- Zivi
- Neben Zivi und Klinikjob Realschule im Abendkurs nachgeholt, danach Fachabitur nachgeholt (insegesamt knapp 4 Jahre)
- 4,5 jahre in nem Klinikum in der Haustechnik gearbeitet (bereich elektro)
- Ab Oktober Studium an ner TH im Bereich Allgemeine Elektrotechnik (hoffentlich überstehe ich das)
 

ZooHahn

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
15
-Schlosserlehre mit LAP
-Autounfall
-Lehre zum Lagerlogistiker mit LAP
-Autounfall
-Zertifikate zum Qualitätsbeauftrageten (TÜV-Akademie)
-Zertifikate zum Qualitätsauditor (ISO 9001/2000) (TÜV-Akademie)
- Weiterbildung, Projektmanagement
- Weiterbildungen ECDL- Advanced+ EBDL -Advanced
- English Advanced

Und im Moment arbeite ich als Tischlerhelfer in einer Dorftischlerei.:confused: So ist das Leben. Du kannst viel Wissen und viel wollen. Am
Ende zählt der Lohnzettel und daß was Du am Monatsende am Konto hast.
 
Oben