• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Galaxy S4 kaufen oder nicht??

gelöschter Benutzer

Guest

G
die du dann unterwegs wie betreibst?
Ein Smartphone oder Tablet ohne SD-Slot und ohne selbst wechselbaren Akku ist ne Fehlkonstruktion. Würde ich nie kaufen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die WLAN Festplatten haben einen internen Akku.

MfG
Mr. J
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Kann davon abraten.
Samsung pullt derzeit einen Fail nach dem anderen, gerade im Bezug aufs Unlocken der Handies. Das ist RICHTIG übel, dazu kommt dieser KNOX-Bullshit. Ich habe derzeit beinahe jede Woche ein Gerät auf dem Tisch mit der bitte "Mach was, scheiß auf Garantie, das Telefon ist langsam".

Ich rate daher entweder zum Xperia Z (Kein herausnehmbarer Akku) oer vergleichbaren Geräten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die WLAN Festplatten haben einen internen Akku.

MfG
Mr. J

klar gibts sowas.
Aber warum sollte man so was mit sich rumschleppen wenn man für nen gewissen Aufpreis auch ein Telefon mit SD-Slot bekommt?
Je nachdem was du für Apps nutzt wird das auch problematisch mit WLAN Speicher.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Es gibt halt nicht jedes Telefon mit SD-Slot und die ganzen Nexus-Modelle haben keinen solchen Slot, somit bietet es zumindest eine gewisse Alternative zum Lagern von größeren Dateien. Alternativ würde wahrscheinlich auch ein USB-OTG-Kabel mit USB-Stick mittelfristig helfen. Wenn man die Möglichkeit hat einen SD-Slot zu bekommen dann würde ich mit Sicherheit diesen nehmen, aber manchmal besteht die Möglichkeit halt nicht.

MfG
Mr. J
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Nexus Geräte = ein Traum für "Geeks", welche gerne mit Custom ROMS usw. rumspielen.
Aber auch das Stock ROM läuft ohne Problem.

BTT: S4 hat immer noch 4.3? Wäre der erste Grund für mich das nicht zu kaufen - Nexus 4 hat schon das 4.4.2 update bekommen.
Das die Displays bei den S4 aus heiterem Himmel kaputt gehen glaube ich zwar nicht, dennoch gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen als den Plastikbomber von Samsung.
Ich kann diese ganze "Updategeilheit", sage ich jetzt mal ganz unverschämt, nicht verstehen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen 4.2 und 4.3? Für mich war der einzige Unterschied dass es alles andere als rund lief und für sowas brauche ich nicht updaten. Da bei mir auch 4.2 bereits Probleme gemacht hat, bin ich gleich zu 4.1.2 zurück. Mein Note 2 wird auch bei 4.1.2 bleiben. Und die neuen Features sind doch sehr marginal. Mit 4.2 kamen die Quicksettings die ohne CustomROM kaum Sinn machen und die User Profiles für Tablets. Für 4.3 fallen mir überhaupt keine Änderungen ein und 4.4 wurde farbloser und hatte eine noch größere Anbindung an Google. Versteht mich nicht falsch, es ist durchaus legitim wer soetwas wichtig findet. Aber diese ganzen Beschwerden über die angeblich schlechte Update-Politik ist wirklich übertrieben und auch nur in Techblogs und -foren zu finden. Den Durchschnittsuser interessiert das nicht, bzw. er weiß nicht mal ob seiner Version Bescheid.
Anders sieht es da natürlich bei Smartphones mit Benutzeroberfläche des Herstellers aus, dort werden oft Features von neueren Modellen mitimplementiert, aber sonst sind die Updates doch wirklich nicht so der Hit? Solange man nicht bei 2.3 oder 4.0 feststeckt ist doch alles in Ordnung? Wie gesagt ich verstehe es nicht, und ich bin eigentlich auch eher der Poweruser.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es gibt halt nicht jedes Telefon mit SD-Slot und die ganzen Nexus-Modelle haben keinen solchen Slot,..

ja, daher meine Aussage dass ich nie ein Telefon ohne SD-Slot und ohne austauschbaren Akku kaufen würde.
Man muss nicht jeden Furz unterstützen auch wenn einem das Telefon sonst gut gefällt.
Ich bin da aber auch kein Maß, ich würde mir nie ein überteuertes High-End Modell kaufen das noch aktuell ist für über 400€.
Für mich nur Unsinn, das Teil ist nach nem halben Jahr wieder alt und es kommt der Nachfolger.
Leistung+ Funktionen sind eh übertrieben und braucht keiner der mit dem Telefon nicht gerade hardcore-zockt.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@fl0w: Das kann natürlich jeder anders sehen, aber ich finde guten Herstellersupport extrem wichtig wenn ich schon mehrere Hundert Euro ausgebe.
Klar, komplett neue Features sind selten weil man gute Ideen/Innovationen nicht erzwingen kann. Wenn man jedem Update noch neue Features aufzwingen will dann endet das so wie bei Samsung. Die 16GB Variante des S4 hat nur knapp über 8GB freien Speicher, dem S2 wurde im Nachinein 1 GB weg genommen.
Ich habe ein Nexus 4 und somit sogar potentiell noch weniger Gründe zum Updaten. Ich kriege nämlich Updates von einer guten, schlanken Android Version zur Nächsten.

Der eigentliche Hauptgrund ist für mich das man nicht auf bestehenden Problemen und Sicherheitslücken sitzen bleibt. Der Hersteller ist ja der Meinung ist das du dir jedes Jahr das neuste Gerät kaufen musst, und das Alte dann noch Patchen? Pah, Humbug!
Supportforen sind immer prall gefüllt und nicht jedes Problem liegt am Nutzer....nur die Meisten. ;)

Und bitte argumentiere nicht mit dem "Durchschnittsuser".
Wenn wir alles nach denen richten würden, gäbe es dieses Board nicht und das Internet würde bloß aus Facebook und YouTube bestehen. :D
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hallo Leute,

wie ich am 13.12.13 schrieb habe ich das S4 bekommen und was soll ich sagen, bin sehr zufrieden.

Gegenüber meines alten S2 ist die Performance doch um einiges besser.
Leider kann ich nicht alle Tools mehr nutzen, wie Titanium Backup und cerberus im (vollen umfang),
da ich keine root rechte mehr habe.
Die Anleitungen im Netz sind zwar gut und verständlich,
da ich das Telefon nun aber ohne Zuzahlung von der Firma bekommen habe,
will ich mich nicht auf Experimente einlassen.

Das rooten scheint sehr einfach zu sein nur leider das unroot nicht mit rücksetzen des knox.
Dies war beim S2 doch um einiges einfacher!!
Naja kommt zeit kommt rat, es passiert ja sehr viel und die Cracks der Programmierer wird auch hier noch einen rat finden.

Was mich an dem Telefon am meisten stört ist, dass der Homescreen nicht rotiert. Dafür muss man wieder eine app laden. :buh:
Was soll das?
Ich hatte bei meinem S2 SPB-Shell-3d drauf, aber deshalb weil ich es schon auf meinem Nokia N8 hatte und mich an die Oberfläche gewöhnt hatte.
Da das tool zum schluss auf dem S2 öfter abgekackt ist, habe ich mir gedacht auf dem S4 kommt es nicht mit drauf,
(vor allem da es seit Android 4.1 ja auch möglich ist Ordner zu erstellen dies war vorher nicht der Fall).

Fazit:

Ich habe es nach nu mehr 3 Monaten noch keinen Tag bereut. :)
Es ist schnell!
Die Cam (die ich oft Beruflich nutze) macht super Bilder!
Der Akku hält min. zwei Tage (48h) ohne zu laden (beim S2 keine 14h trotz 2000mA akku was wohl auch an SPB Shell 3d lag).

Ich hoffe mal, dass es ohne Probleme weiter geht. :T

Ach ja muss noch dazu sagen, die Gehäuserückseite habe ich gegen einen aus Alu gewechselt
LINK.
Da der original mit viel zu glatt war und ich ein großer kräftiger Kerl bin und das mehrgewicht doch gut gebrauchen kann. :m
Dies hat mir keine Empfangseinbußen gebracht wie manch andere schreiben.

So denn bis bald!!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich musste vor kurzem mein S3 durch ein S4 (I9505, gibt ja 3 Modelle) ersetzen und hab mich deswegen auch mal ein bisschen damit beschäftigt.

Leider kann ich nicht alle Tools mehr nutzen, wie Titanium Backup und cerberus im (vollen umfang), da ich keine root rechte mehr habe. Die Anleitungen im Netz sind zwar gut und verständlich, da ich das Telefon nun aber ohne Zuzahlung von der Firma bekommen habe, will ich mich nicht auf Experimente einlassen.

Das rooten scheint sehr einfach zu sein nur leider das unroot nicht mit rücksetzen des knox.
Jein. Also das Rooten ist einfach. Im Endeffekt musst du nur in den Download-Modus booten und per Heimdall oder Odin das Image draufspielen.

Zu Knox:
Das ist 'ne Hardwaresicherung, die durchbrennt, sobald du irgendwas am System änderst. Damit erlischt die Garantie von Samsung. Das hört sich aber schlimmer an als es tatsächlich ist. Die gesetzliche Gewährleistung hast du trotzdem noch. Also wenn Dir das Ding kaputt geht, muss der Händler im ersten halben Jahr für irgendwelche Hardwareschäden trotzdem gerade stehen (nach dem ersten halben Jahr: Beweislastumkehr).

Sinn von Knox ist der Einsatz im Business-Bereich. Auf dem S4 ist ja auch ein Hardened-Linux (SELinux) installiert, was höhere Sicherheitsrichtlinien erfüllt. Samsung will damit einfach den Einstieg im Business-Bereich schaffen.

Ich hatte bei meinem S2 SPB-Shell-3d drauf, aber deshalb weil ich es schon auf meinem Nokia N8 hatte und mich an die Oberfläche gewöhnt hatte. Da das tool zum schluss auf dem S2 öfter abgekackt ist, habe ich mir gedacht auf dem S4 kommt es nicht mit drauf,
SBP-Shell wurde von Yandex aufgekauft und ist jetzt kostenlos erhältlich. Klick

Aber ja, die Stabilität ist noch immer nicht perfekt. Aber es war der einzige Launcher, der mir gefallen hat (ausprobiert: Nova, Apex, Next Launcher 3D).

Was mich stört:
Als ich damals im Samsung Store das S4 zum erste Mal gesehen hab, fand ich die Winkgesten so genial. D.h. man muss den Bildschirm nicht berühren. Einfach von links nach rechts oder umgekehrt winken, und es hat sich irgendwas bewegt auf dem Handy. Auch die Augen-Scroll-Funktion hatte was. Das Handy erkennt automatisch, wenn man auf den unteren Teil einer Seite blickt und scrollt dann nach unten.

Tja, und als ich das Handy gekauft und meine normal verwendeten Apps installiert hab, blieb von diesen Features nichts mehr übrig. Scheint so, als ob diese speziellen S4-Features auch nur mit speziell angepassten Apps funktionieren. Ich komm mir damit irgendwie verarscht vor. Ich werd noch mal etwas nachforschen, ob ich da noch was einstellen muss, oder ob das wirklich nur bei den paar wenigen Apps von Samsung funktioniert.

Fazit:
Insgesamt ist das S4 aber schon ein klasse Handy. Ich hab I9505 für 400€ bei E-Plus gekauft (ohne Vertrag), musste aber natürlich noch 'ne 32GB-SD-Karte reinhängen. Meine Frau wollte das S4. Wär's nach mir gegangen, dann hätte ich das Nexus 5 gekauft.
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Hallo musv,

Jein. Also das Rooten ist einfach. Im Endeffekt musst du nur in den Download-Modus booten und per Heimdall oder Odin das Image draufspielen.

Zu Knox:
Das ist 'ne Hardwaresicherung, die durchbrennt, sobald du irgendwas am System änderst. Damit erlischt die Garantie von Samsung. Das hört sich aber schlimmer an als es tatsächlich ist. Die gesetzliche Gewährleistung hast du trotzdem noch. Also wenn Dir das Ding kaputt geht, muss der Händler im ersten halben Jahr für irgendwelche Hardwareschäden trotzdem gerade stehen (nach dem ersten halben Jahr: Beweislastumkehr).

Sinn von Knox ist der Einsatz im Business-Bereich. Auf dem S4 ist ja auch ein Hardened-Linux (SELinux) installiert, was höhere Sicherheitsrichtlinien erfüllt. Samsung will damit einfach den Einstieg im Business-Bereich schaffen.

Wie schon gesagt das rooten ist einfach!!

Das mit dem Knox wusste ich so nicht.
Ich kannte nur dies:

Link

Wenn ich mir das SBP-Shell von Yandex ansehe stelle ich aber fest, dass es sich vom Ursprünglichen um einiges unterscheidet.
Es sieht für mich doch sehr nachgemacht aus.
Aber egal!!

So denn!!
Weitermachen !!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das mit dem Knox wusste ich so nicht.
Ich kannte nur dies:

Link
Ist doch genau das, was ich oben geschrieben hab. Rootest du das Teil, ist die Herstellergarantie futsch.

In der EU hast du aber eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, die sowieso erst mal vorrangig ist. Im ersten halben Jahr muss Dir der Hersteller / Händler beweisen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert hat, um im Schadensfall ohne Zahlung rauszukommen. Im restlichen anderthalben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Das ist einfach gesetzliches EU-Verbraucherrecht. Ob Samsung noch eine zusätzliche Herstellergarantie gibt oder die aufgrund irgendeiner Anzeige wieder wegnimmt, ist dabei vollkommen Wurscht. Geht das Ding im ersten halben Jahr kaputt, muss der Händler ran. So einfach ist das.

Natürlich wirst du für ein gerootetes S4 beim Verkauf einen geringeren Kaufpreis kriegen als für ein "unbehandeltes". In meinem Fall ist mir der potentielle Wiederverkaufswert aber egal und das Root-Recht zu wichtig.

Wenn ich mir das SBP-Shell von Yandex ansehe stelle ich aber fest, dass es sich vom Ursprünglichen um einiges unterscheidet. Es sieht für mich doch sehr nachgemacht aus.
http://www.go2android.de/yandex-kauft-spb-mobile-auf/
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Mal eine Frage, mein S2 ist ebenfalls gerootet, nachdem die Garantie auslief habe ich es promt gerootet, heißt das, wenn ich es einschicken würde, zur Reperatur, so könnte es passieren, dass ich mein Gerät wieder zurückbekomme ohne das etwas repariert wurde, auch wenn zB nur ein Knopf kaputt ist?

gruß
Stiffy
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Außerdem hat das S2 kein Knox. Und ja, der Begriff Garantieablauf bedeutet, dass der Dienstleister (hier Samsung) Kohle haben will, wenn das Ding kaputt geht - ganz unabhängig vom Rooten.

Das Rooting-Garantie-Problem betriff ausschließlich das S4 (und vermutlich mal später das S5).
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Außerdem hat das S2 kein Knox.
Das Rooting-Garantie-Problem betriff ausschließlich das S4 (und vermutlich mal später das S5).

Das "Rooting-Garantie-Problem" betrifft nicht ausschließlich das S4 (und vermutlich mal später das S5) und ist unabhängig von Knox.
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Ich hab ein S4 welches mir vor 3 Wochen auf die Badfliesen runtergefallen ist und danach ein neues Display für 220€ benötigte.

Das S4 ist ein absolutes Spitzenhandy das ich dir nur wärmstens empfehlen kann. Natürlich es es auch ein sensibles Hightechprodukt welches entsprechend empfindlich ist.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten mobilen Unterhaltungsgeräte einen Sturz von 1,5m auf Steinfliesen unbeschadet überleben.

Eine Handyschutzhülle für 15€ ist deshalb Pflicht.

Zudem ist es immer gut, wenn einem Freund mit Privathaftpflicht dein Handy runterfällt:D
 
Oben