• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Müllvermeidung: Fluglinie Air New Zealand testet essbare Kaffeebecher

coffee-1291656_640.jpg Neuseelands nationale Fluggesellschaft Air New Zealand testet einen essbaren Kaffeebecher, der, nachdem der Kaffee getrunken wurde, einfach aufgegessen werden kann, wodurch Plastikmüll vermieden werden soll. Die Becher, die Twiice heißen und auf den Flügen ausgegeben werden, haben Vanillegeschmack und halten der Hitze des Kaffees stand.

Niki Chave, Customer Experience Managerin von Air New Zealand, erklärte gegenüber CNN, dass die Fluggesellschaft an Bord ihrer Flugzeuge jährlich rund acht Millionen Tassen Kaffee serviert. Sie fügte hinzu, dass die Resonanz der Kunden, die die Twiice-Becher bislang getestet haben, durchweg positiv war.
Dies ist nicht der einzige Schritt, den Air New Zealand unternommen hat, um den Himmel grüner zu machen. Im Juli 2019 kündigte die Fluggesellschaft an, dass Gewürze wie Salatsauce und Sojasauce in kleinen Mehrwegschalen anstelle einzelner Plastikverpackungen serviert werden.

Jamie Cashmore, Mitbegründer von Twiice, sagte, das Unternehmen arbeite an einer neuen, erweiterten Linie von essbaren Tellern und Schalen, die auch für Air New Zealand funktionieren könnten, sobald sie in großen Stückzahlen hergestellt werden können.


Bild: Pixabay
Quelle: CNN.com
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hielt ich lange Zeit für eine geniale Idee, aber letzte Woche war ich in einer Fischbude die Saucen in solchen essbaren Bechern servierte und hab mich selbst davon aus Neugier "überzeugt". Eine der widerlichsten Erfahrungen der letzten Jahre. Als ich das letzte mal einen Becher Ketchup fraß ging ich noch in die Schule ... und hab dafür einen 10er bekommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hab sowas nur mal irgendwo auf dem Bahnhof bei Nordsee(?) mal gesehen.

Ich erinner mich nicht mehr so wirklich an den Geschmack, ist ~3 Jahre her. Aber ich denke ich hatte ne ähnliche Haltung dazu.

Aber villeicht lässt sich das ja noch optimieren. Gibt ja ein paar Richtungen die man gehen kann.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Naja, bei irgendwelchen Saucen sehe ich das eher kritisch. Bei Kaffee kann ich mir das aber gut vorstellen, insbesondere wenn der Becher wirklich nach Vanille schmeckt. Passt dann ganz gut.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Also statt den Keks zum Kaffee zu bekommen ist der Becher zum Schluss selber das Aequivalent zum Keks:D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
eßbar != essen müssen/Eßzwang :m
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Essbar = biologisch abbaubar und nicht gifitg.
Der Becher rottet halt einfach weg.

Das ist das gleiche wie Verpackungsstopfer aus Maisstärke,
kann die Flocken halt einfach auf den Kompost schmeißen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
@Lokalrunde: Bis auf bei Tzatziki, aber das ist ja mehr Dip.
Kenne ich aus einigen Restaurants, dass das in so einem geilen dünnen Teig serviert wird.

@Topic find ich gut dass jetzt so viel in Bewegung kommt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@KaPiTN:
Realität vs Theorie

Wohin kommen wohl die meisten nicht gegessenen?

a) thermische Verwertung des Restmülls
b) sauber getrennt auf den Kompost
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
eßbar != essen müssen/Eßzwang :m

Wieso Zwang? Für mich eher eine Sache von "Challenge accepted". :cool:

Wie alter Bekannter schon erwähnt hat wird kein lokal diese biologisch abbaubaren Verpackungen und Behälter getrennt entsorgen. Das kommt alles in den Restmüll. In der Biotonne hat so ein ketchupverschmierter Teigbecher schließlich auch nichts verloren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In einer Reststofftonne wird biologisch abbaubares Material aber auch nicht umweltschädigend. Der Vorteil gegenüber Plaste bleibt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du einen sauberen Keksbecher verbrennst muss ich dir zustimmen. Wenn da aber eine ölige Sauce mit viel Zucker drin klebt denke ich nicht dass es für die Ökobilanz einen Unterschied macht ob der Becher aus Keksteig oder Plastik war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich aber. Warum sollten Küchenabfälle auch nur annähernd so umweltschädlich sein wie Plastik? :confused:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Naja, bei irgendwelchen Saucen sehe ich das eher kritisch. Bei Kaffee kann ich mir das aber gut vorstellen, insbesondere wenn der Becher wirklich nach Vanille schmeckt. Passt dann ganz gut.

Habe mal so einen Vanille Becher probiert und mir hat es nicht gefallen. Der Becher war einerseits zu dick, daraus kann man nicht richtig trinken. Dann hat er angefangen zu bröckeln. Das ist jetzt Meinungssache, kann mir vorstellen das einigen sowas gefällt, aber mir gar nicht. Ich mag auch kein Fruchtsaft mit Fruchtfleisch und deswegen haben mich die brocken sehr gestört.

Hatte gehofft das der Becher etwas Vanillegeschmack an den Kaffee weitergibt, aber nicht mal das hat der Becher drauf. Meiner Meinung nach sind die Dinger einfach nur blöd und Geldverschwendung.
 
Oben