• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Umgang mit Humor

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ich find das Thema auch total spannend und hab angesetzt aber da müsst ich echt äußerst viel Energie rein stecken um für mich befriedigend mit zu diskutieren.
Hoffe ich finde die Zeit noch, ist ja nicht nur hier Thema.
Aber vorab: Ich steh iwie bisschen zwischen den Stühlen, je nach Tagesform hab ich zumindest emotional impulsiv auch ziemlich auseinander gehende Meinungen.

Und wollte irgendwas mit Hirn und Erektion wegen der Posts von Shodan formulieren aber irgendwie schaff ich das nicht so ohne einen totalen Kontrast zu deinen klugen Gedanken darzustellen :uglyngb:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@saddy:
Darum hat man ja Prinzipien,
weil tageslaunen einfach zu einer inkonsequenten Ethik führen.

Prinzip:
Witz = Erlaubt.
Qualität = uninteressantes Merkmal, da Humor subjektiv.


Shodan (nach dem man seine Posts dechiffriert hat) liegt mit seinem:

Warning: memetic Virus detected
Empfehle Imunsystemreaktion

Sehr richtig,
die Frage ist nun, ob es genug Grundlage gibt einen Bann auszusprechen,
oder ob man dabei nicht eine Art Autoimunkrankheit forciert.

Was ist schlimmer:
Hexe oder Inquisitor?

Für mich ist es aus Prinzip der Inquisitor,
denn jemand allein bestimmt wer eine Hexe ist,
dann sind wir alle bald welche.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Wenn man das ganze mal ohne den angeblichen Witz hernimmt, passieren wundersame Sachen:
Du kannst z.B. nicht den Witz nehmen und beliebige Isomorphe (= Strukturgleiche) Witze daraus generieren, der Inhalt ist ein wesentlicher Aspekt daran, dass Menschen das witzig finden.
Doch das kann man, ziemlich gut sogar. Man kann statt 'ner Feministin* auch 'ne typische weisse fette Heterokartoffel hernehmen, die sich drüber aufregt, dass die "Feministin" 'ne Schneefrau im Garten stehen hat und keinen Schneemann. Ist von der Lustigkeit auf ähnlichem Niveau, lacht nur keiner weil plötzlich eine Mehrheit an Menschen betroffen ist, die nicht sonderlich übern Tellerrand sehen wollen. (Nebenbei ist DAS dann eher Satire, als die obigen Beispiele, weil hier nicht nach unten getreten wird, sondern direkt dahin, wo's hingehört; in den bornierten Kartoffelarsch)

* Feministin als EIN Beispiel, kann man beliebig ersetzen.

Im Prinzip verbietest du den Ausdruck von non-konformen Gedanken.
Kommt drauf an, von welcher Seite man draufschaut. Und/oder ob man vielleicht in der Lage ist auch mal von aussen draufzuschauen.
Wenn man als weisse fette Heterokartoffel draufschaut, dann ist man natürlich Opfer, weil "man sich nicht über Feministen(siehe Sternchen) lustig machen darf". Wo die Feministin in der Sache steht, wird nicht beleuchtet, statt dessen gibt's ein (sinngemäss) "soll sich nicht so haben".

Weiterer Aspekt bei der Sache ist, dass es unter weissen fetten Heterokartoffeln einen gewissen Prozentsatz an Trotteln gibt, die man schlecht in eine Schublade stecken kann. Bei Feministinnentrotteln(siehe Sternchen) sind das in der Wahrnehmung dann aber "die Feministen". Schublade auf, Schublade zu.

Weiterer Aspekt bei der Sache ist: was tut's denn zur Sache, dass die Nachbarin Feministin ist. Die passt doch genau gut in die Schublade Nachbarin. Genauso "witzig". Nee? Ach so, Nachbarinnen kann man aufgrund der Masse nicht als Gruppe herabwürdigen, da braucht's 'ne Feministin.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weiterer Aspekt bei der Sache ist: was tut's denn zur Sache, dass die Nachbarin Feministin ist. Die passt doch genau gut in die Schublade Nachbarin. Genauso "witzig". Nee? Ach so, Nachbarinnen kann man aufgrund der Masse nicht als Gruppe herabwürdigen, da braucht's 'ne Feministin.

Der Witz liegt nicht in der Herabwürdigung, sondern in der Überspitzung der Wirklichkeit. Nachbarinnen assoziiert man nicht mit übertriebener Empfindlichkeit, das trifft aber auf die Feministin zu.

Aber Vorsicht. Es gibt auch die Herabwürdigung und Diffamierung, die sich als Witz tarnt. So Zeichnungen von Götz Wiedenroth oder die Emma mit Zeichnungen von Franziska Becker.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wenn man das ganze mal ohne den angeblichen Witz hernimmt, passieren wundersame Sachen:

Doch das kann man, [...] lacht nur keiner
Ganz genau.

Weil es unlustig ist. Weil es nicht mit gedanklichen Konzepten resoniert. Weil die Struktur nicht mit beliebigen Inhalten mit einer Überspitzung der Wirklichkeit spielt. Ich gebe dir allgemein aber durchaus recht, es gibt noch mehr Faktoren, die einen Witz allgemein witzig machen und 'die meisten fühlen sich nicht als Subjekt angesprochen' ist vermutlich auch ein Aspekt.

Kommt drauf an, von welcher Seite man draufschaut. Und/oder ob man vielleicht in der Lage ist auch mal von aussen draufzuschauen.
Wenn man als weisse fette Heterokartoffel draufschaut, dann ist man natürlich Opfer, [...]
Das was du von mir zitierst kann ich dem was du darauf hin schreibst nicht komplett zuordnen. Bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst. Ich spreche mich gegen Verbote (und vergleichbares) aus und du argumentierst irgendwie über Lustigkeit. Was irgendwer lustig findet ist halt nicht der Maßstab. Und wie gesagt gibt der Staat Grenzen von 'Unlustigkeit' vor.
Dein "soll sich nicht so haben" trifft es von daher ziemlich gut.
Bei solchen Diskussionen erinnere ich mich auch immer sofort an das Erdogan-Gedicht, bei welchem meine Wahrnehmung war, dass gerade in eher linken Kontexten gesagt wurd 'ist ja satire, satire darf alles, muss alles dürfen'. Genau das habe ich persönlich tatsächlich anders gesehen, nämlich das es mindestens grenzwertig war, jemanden ganz direkt als Ziegenficker zu bezeichnen. Was immerhin sogar eine rassistische Beleidigung ist, da es rassistische bzw. rechtsextreme Vorurteile aufgreift. Keine Ahnung, wie man das nicht grenzwertig, sondern voll ok finden kann.
Von daher: Es gibt recht klare Fälle von 'das ist rechtlich erlaubt' wie das Gedicht von Metal_Warrior. Es gibt eine Grauzone die ggf. gerichtlich abgestickt wird und ziemlich deutliche Fälle.
Und das deutsche Recht ist hier gut, denn räumt der freien Rede einen relativ hohen Stellenwert ein und schränkt diese erst bei z.B. einer direkten Beleidigung "Du Ziegenficker" ein. Und selbst dann offenbar nicht immer (oder was wurde aus der Geschichte?).
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Dann können wir an dieser Stelle auch noch ein Schritt zurück gehen und das Thema öffnen, ich mag sie zwar nicht Person und auch vieles nicht was sie von sich gibt, was eine Frau Künast laut vorläufigen Gerichtsurteil sich aber als öffentliche Person an Beschimpfungen gefallen lassen muss finde ich aber dennoch unter aller Kanone. Das ist keine Meinungsäußerung in meinen Augen sondern pure Beleidung auch frei von jeglicher Satire, Ironie oder sonst einem konstruktiven Konsens.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
@Amixor33: Das hatte aber auch nix mit Humor zu tun, sondern das Urteil meinte, dass sie sich das als Person öffentlichen Interesses aufgrund des (eher an den Haaren herbeigezogenen) Sachzusammenhangs eher gefallen lassen muss. Was ich zwar auch nicht verstehen kann, weil das schon krasse Beleidigungen waren, aber das war kein Humor, von keiner Seite so genannt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei solchen Diskussionen erinnere ich mich auch immer sofort an das Erdogan-Gedicht, bei welchem meine Wahrnehmung war, dass gerade in eher linken Kontexten gesagt wurd 'ist ja satire, satire darf alles, muss alles dürfen'. Genau das habe ich persönlich tatsächlich anders gesehen, nämlich das es mindestens grenzwertig war, jemanden ganz direkt als Ziegenficker zu bezeichnen.

Böhmermann wollte aufzeigen, daß das Gedicht, inklusive Ziegenficker eben nicht grenzwertig ist, sondern eindeutig eine Grenzüberschreitung darstellt/(darstellen würde).
Satirisch war der ganze Beitrag, also der Dialog mit Kabelka, in dem der Unterschied dargestellt werden sollte, zwischen zulässiger Satire(Extra3) und einer Schmähkritik, die justiziabel wäre.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Doch das kann man, ziemlich gut sogar. Man kann statt 'ner Feministin* auch 'ne typische weisse fette Heterokartoffel hernehmen

Ist inhaltlich das gleiche, du hast nur feministin auf ihre eigenschaften runtergebrochen....



btt:
Ich habs ja gleich gesagt,
der Dexter ist nen verkappter Autokrat der gerne alles Bannen würde, was nicht auf Parteilinie ist,
frag mich ob der IM's unter den Usern hat.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Mir hat man früher™ immer gesagt: "Humor ist wenn alle lachen".

Ich vermute fast, dass ein "reagieren" bzw. durch bannen, eher dem "ich hab gerade nen schlechten Tag" oder "XYZ sowieso aufn Kicker" - zum Opfer gefallen ist, oder(!) aber um dann aber den Humor humoristisch zu nehmen, fehlte - wie in allen Chats, die menschliche Seite/Wahrnehmung, was einem dann mit etwas Schmunzeln an den Lacher näher bringen würde.
 
Oben