• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Umgang mit Humor

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Du schreibst zwar, dass du sie nicht raus werfen würdest, aber du und lieferst eine hervorragende Einführung in die Gedankengänge genau dieser autoritären Verbietungs-Kultur.
Danke :o m6rley und dexter haben das dann wundervoll abgerundet.

Meine Meinung steht am Anfang - menschlich / sozial - und danach grenze ich mich von der folgenden Wertung ab
Eskalation der formalistischen Betrachtung über den strengen aber gut meinenden Lehrer hin zur vor Gefahr warnenden Maschine
m6rley : Gegendarstellung durch Zitat eines Meisters der Kunst, dass Humor nicht auf Formalismen zu reduzieren ist,
dexter : menschlich / sozial / emotional wieder genau meine Einschätzung

Und die Moral des Stückes: in einer sozialen Runde schmeißt du nicht wegen sowas (<-- look a fnord!) Leute raus, warum in einem sozialen Netz?

Eine ernsthafte Auseinandersetzung damit, was tatsächlich gesagt wurde dauert viel zu lange. Label drauf und weg damit.
Die ernsthafte Betrachtung kann zum gleichen Ergebnis führen.

[dein] Fazit: "Es handelt sich um eine politische Message, die als Witz getarnt ist, und sich selbstständig verbreiten soll." Ist es das witzig? Ist da vielleicht was dran? Egal
:dozey: "Dawkins Theorie der evolutionsartigen Entwicklung memetischer Viren" und "Die Entstehung der Memes und Fnords" sind wichtige Konzepte für Kunst und Lehre. Metal kennt sicher die Story vom Seo Dropper, der auf dem Weg zum Unix über ein Tripwire gestolpert ist. Ungesunde Sache. Darf man hier aber nicht drüber reden. Warnend ist meine Schlussbemerkung. Du bist Zielgruppe. Wie interpretierst du "Immunsystemreaktion"?

Demokratie lebt von unbequemen Aussagen. Wir müssen [das] aushalten können
;)
Es lebe der Witz. Der kluge. Der platte. Jeder, der genügend Menschen findet, die über ihn lachen.

Ich habe den auch an allerhand Leute weitergeleitet und alle haben herzhaft gelacht.
You did what with the mind virus? :eek: #fnording #scnr

Vielleicht war das die Pointe, [die finale Eskalation] das bestätigen [durch Ausschluss aus der Gesellschaft]. :uglyngb:

Die Selbstopferung der Witze-Erzählerin um ein karikirendes empört sein über die Empörungskultur zu inszinieren? Als letzter Fluchtweg, wenn über die einzelnen Zeilen keiner gezwungen selbstironisch lacht und am Ende das Publikum nicht zustimmt oder mit Weltschmerz weint, sondern sich von Provokation und Eskalation mitreißen lässt?

Finde ich für einen ersten Post in einer Community unpassend. Menschen sind dümmer als man denkt und die wertenden Assoziationen merken sie sich, ob sie gespielt sind oder nicht, weil sie ihr gruppendynamischen Heuristiken mit derartigen Geschichten trainieren. Eine solch komplexe Form geht doch über die Köpfe der Leute hinweg. Ja sie findet ihre Vollendung im bannbaren Wegwerfaccount und Metals Beteuerung es sei seine unschuldige Frau davon betroffen. Alles Fake und Show? Der Wut und Zorn über die bösen Mods wirkt echt.

nehme ich eigentlich ... wahr, wenn jemand ... sagt: Ich bin ja kein (Fnord), aber.... (den Fnord-Witz wird man ja noch bringen dürfen)

3deep4me

Das mag aber auch an meiner Einstellung liegen. Behinderungen nehme ich eigentlich nur bewusst wahr, wenn jemand mit seinen Krücken Zorro spielt, .
Mobbing ist ein hartes Thema. An den Schulen wird ja viel gemobbt. Und ich glaube die Wohlfühl-Kuschelpädagogik wird damit nicht fertig. Dawkins (et al) erklären eine unangenehme Wahrheit, warum die Menschen so sind. Man kann in Schulklassen über Mobbing reden und auch sagen, dass es ja mehrere Perspektiven gibt und das ein jeder Mensch für sich Recht und Wahrheit besitzt. Validierung statt Schelte für Scheißverhalten.

Ich habe einige Glaubenssätze* in meiner Schulzeit gelernt. Einer davon: Ordnung muss sein

first post provo escalation (possibly spam) -> bingo -> ban

Kuschelpädagogik muss trösten, aber beim erklären doch rational bleiben.

Ihr habt echt den Knall nicht gehört, ihr Kellerkinder!
Was sind das für Ignoranten? Ich frage mich, in welcher Zeit und mit welchem aktuellen Wissen über politisches und umweltpolitisches Geschehen die leben. Wie weit ihre Aufmerksamkeit für globale Geschehnisse reicht.

Currently playing: Eden v2 - teaching machines the meaning of good and evil

Ich wünschte wirklich die automatischen Psy-Ops Waffensysteme auf allen Seiten wären nicht real, aber unsere Spezies ist halt ein bisschen dumm im Kopf. Lasst euch gegen Nazi impfen, bevor ihr alt und konservativ werdet :ngbugly:

du lieferst eine hervorragende Einführung in die Gedankengänge genau dieser autoritären Verbietungs-Kultur.
Impfen, impfen impfen! :D

Ernsthaft: die radikal Anti-Autoritäre Position lässt ein primitives menschliches Verhalten außer Kontrolle geraten, dass jenen sehr schadet, die am leichtesten anzugreifen sind.

Mich überzeugt Amixor mit dem narrativen Ende:
Vielleicht war das die Pointe, [die finale Eskalation] das Bestätigen
[durch Ausschluss aus der Gesellschaft und Verbrennen der entarteten Kunst]. :uglyngb:
Oh welch grandiose Ironie :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Shodan: OT: jetzt muss ich aber mal richtig googlen um mir Übersetzungen/Erklärungen/Insiderwissen über Wörter zusammenzureimen :cool:

Ich weiß nicht genau, was du -als krummbeiniges Mobbingopfer- jetzt genau mit deiner Antwort auf meinen Post meinst
aber da ich aus der Zeit der Conterganskandale stamme, nehme ich Behinderungen tatsächlich nicht bewusst wahr.
Es ging bei mir eigentlich immer nur darum: kann derjenige dieses oder jenes Spiel mitspielen oder wählen wir deshalb besser ein anderes ;)
Das hat sich nicht sonderlich geändert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Apropos Contergan.

Wenn ein Behinderter sich über sich selber lustig macht geht das ja klar, aber wenn man jetzt einen Contergangeschädigten z.B. mit T-Rex ansprechen würde, wäre doch sicher meistens eine Grenze überschritten worden, oder?
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
@Chegwidden: Ich winke mal mit der Krücke und bin empört, über das "Nazis sind auch nur Behinderte" :P

Behinderungen nehme ich eigentlich nur bewusst wahr, wenn jemand mit seinen Krücken Zorro spielt, ein Rollstuhl ein besonders hübsches Design hat oder jemand den Satz sagt: Ich bin ja kein Nazi, aber.....

Über "Rechtsextremismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" [sup]eine Behinderung[/sup] wird mit der altbewährten Methode gearbeitet: Du packst das Label auf eine Person, eine Gruppe oder eine sonstige Entität und schon ist sie
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
türlich,
ich geh ja auch nicht zu dir hin und sprech dich mit Laustaxi an.
Das hat aber wenig mit Humor am Hut
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Shodan: Danke :)

Ich glaube, du hast meine Stellung zu Behinderten, Eingeschränkten oder sonstig beeinträchtigten Menschen nicht ganz verstanden.
Bei mir sind nahezu alle Menschen gleich. Jeder bekommt seinen Witz ab.
Die einen liebevoll und die, die's verdient haben, sarkastisch.

Wenn du verletzt früher, dann tut mir das leid. Wäre ich dabei gewesen, hätten die Mobber auch das Entsprechende von mir abbekommen.
Was dich nicht davor geschützt hätte, dass ich dir trotzdem mal eine Breitseite verpasst hätte. Wegen irgendwas, aber nicht wegen einer
körperlichen Einschränkung. Das ist was, was man nicht ändern kann, also lohnt das nicht ;)

Wenn ich dich unabsichtlich verletzt habe, dann lass uns das per PN klären. Ich habe einen Ruf zu verlieren. Den des fiesen, ironisch-sarkastischen Menschen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
@Shodan:
Kudos für deinen Post und die, ich nenne es mal Durchsetzungstiefe wenngleich ich die nicht gänzlich greifen kann, wie du manches davon meinst wobei man Ironie hoffentlich nicht unendlich po*ten*zie*ren kann oder tut, der Übersichtlichkeit zu Liebe.

Aber um es eben zu bündeln, deine Antwort auf mich bezogen, ich neige durchaus zu solch dramaturgischen Inszenierungen, stimme dir aber zu, dass es echt wichtig ist sich im Umfeld einen Namen gemacht zu haben, sofern die provokante Thesis nicht allgemeingültig ohne Adressat gelten soll und somit womöglich ein sekundäres Ziel verfolgt. Bei anonymen Communitys funktioniert soetwas absolut gar nicht, der Themensprung sei mir verziehen - Jodel als Beispiel, grauenvoll, jeder noch so durchdachte Post wenn er zu ironisch verfasst ertrinkt an der Downvoteflut während plumpe Themen bewegen und begeistern, was aber auch BurnerR stützt, bzgl. der ernsthaften Auseinandersetzung die gar nicht gewollt ist.

Demokratie ist Diskurs, bedingt sich gegenseitig und funktioniert abgeschottet nicht wenn sie ihrem Namen gerecht werden möchte. Selbiger ist aber oft auch unbequem und scherzhaft aber ausnahmsweise wirklich alternativlos (was ein extrem undemokratisches Wort ist, by the way). Für Störenfriede gibt es rethorische Kniffs, ich spiegel gerne, kann fast schon als Foul ausgelegt werden und in diesem Fall ist es auch passiert. Darum alt gesagtes nochmal aufgewärmt, mir ist das Umfeld nicht bekannt, geschah es im Strafraum oder hat der Moderator die falsche Karte gezückt. Mich dünkt letzteres aber wirft nur neue Frage auf die sonst leider nichts mehr zur Sache beitragen und ergiebig sind wie jene alte, "Henne oder Ei".


/e: Diese Sternchen bei po...ten... usw. habe ich nicht gesetzt, hat für mich keine Bedeutung. Ist das Wort hier ein "du weißt schon wer"? :ugly:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@Cybercat: Ich schiele und mir fehlt daher die Fähigkeit, 3D als solches wahrzunehmen. Für mich gibt es keinen sichtbaren Unterschied zwischen Flachbildfernseher und Fenster, wenn die Pixeldichte hoch genug ist. Dieses Manko ist insofern eine Behinderung, als dass es mich daran hindert, jemals etwas größeres als ein Auto fahren zu dürfen, vom Fliegen ganz zu schweigen. Alles, was mit (ab-) fangen zu tun hat, ist mir ebenfalls nur mit Glück möglich, weil ich Entfernungen via Objektgröße und Flugrichtung via Triangulation im Kopf mittels bekannten fixen Abstandspunkten durchführe. Das ist bei allen Ballsportarten in der verfügbaren Zeit nahezu unmöglich, lediglich Hockey funktioniert, weil dort durch den Boden eine Bewegung auf der Ebene erzwungen wird, deren Vektoren ich schnell genug abschätzen kann. Das war kein Spaß in der Schule, wirklich nicht, selbst wenn man vom Mobbing mal absieht.

Aber ich hab auch Vorteile dadurch, wenn auch kleine: Ich hab auf der Seite des nicht-aktiven Auges eine Gesichtsfelderweiterung von über 30°, daher kann man mich meist nicht von rechts hinten erschrecken - Chamäleon quasi. Außerdem kann ich auf zwei Entfernungen scharf stellen, mir ist es daher oft verzögerungsfrei möglich, zwischen z. B. Bildschirm und einer Person, die mit mir spricht, umzuschalten, ohne dass es die Person merkt - das macht viele Leute etwas verrückt, wenn ich mit ihnen spreche und sie fest der Überzeugung sind, ich schau sie an, während ich schräg hinter ihnen eine Situation beobachte ;) Und ich bin wirklich gut, was 3D-Strukturerkennung angeht, weil ich das zwar nicht sehe, aber mich ja in dieser Welt bewege, und daher die Strukturen aus wenigen 2D-Einzelbildern zu 3D-Objekten im Kopf zusammenbauen muss, um nicht irgendwo anzustoßen etc.

Das ist der Punkt, den viele Leute bei Behinderungen übersehen - oft gibt es Vorteile, die andere Leute einfach nicht sehen. Und wenn man diese Vorteile nutzt, ist die Behinderung für einen selbst nicht mehr so dramatisch. Wär für mich halt nur blöd, wenn ich unbedingt Pilot werden wollte...
(Funny side story: Meinen ersten Ausbildungsplatz hätte ich beinahe nicht bekommen, weil im Handwerk technische Zeichnungen wirklich wichtig sind. Und der Meister meinte, wenn ich das nicht sehe, kann ich das nicht.)

Halt, Stop, alles stehenbleiben.
Ist das eine "echte" Behinderung, also mit Ausweis und anerkannt und so? Ich habe seit der Geburt genau das selbe, aber bis auf "Taxi- oder sonstigen Personenbeförderungsschein kannst du nicht machen" hat mir noch kein Arzt gesagt, das es eine Behinderung sei. Das mein eines Auge dann nur noch 30% Sehkraft hat, hilft dann aber auch nicht wirklich weiter...

Der Hintergrund ist, die Betriebsärztin meines Arbeitgebers drängt mich dazu einen Behindertenausweis zu beantragen. Und ich würde gerne alles aufzählen, was irgendwie damit reinspielen könnte (bis jetzt auf der Liste: chronische Schmerzen mit kaputten Nerven und mehrfach tägliche BTM Einnahme [unbehandelt gibt es so heftige Schmerzattacken, das ich Körperfunktionen nicht mehr kontrollieren kann...]; körperliches Arbeiten ist fast ausgeschlossen -> rechter Arm ist auf Grund von Unfall und OPs total hinüber und steht kurz vor einem Austausch durch ein Titangelenk; durchgeschossenen Magen auf Grund der vielen Schmerzmittel nach der OP -> täglich Magenschutztabletten; sporadisches Herzvorhofflimmern [auch mal über mehrere Tage, dann aber auf der Intensiv...]; Lebensbedrohliche Allergien inkl. Epipen und so...

Sorry für die Entführung des Threads, Antwort gerne auch per PN.


/ontopic
Ich kann eigentlich immer noch nicht verstehen, das eine Generation, die mit Southpark und Ähnlichem aufgewachsen ist, so dünnhäutig ist. Ich glaube man müsste allen mal eine Zwangstherapie "Drawn together" zu Gemüte führen, so als Schocktherapie.
https://www.youtube.com/watch?v=sLPFIRd0J2M
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@M-M-C:

Wenn meine leichte Dämmerungssicht da schon theoretisch 10 Punkte bringt,
würde es mich nicht wundern, wenn Stereosehen da nicht draufstehen würden :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@M-M-C: Klar, dass die Betriebsärztin deines Arbeitgebers auf eine vom Versorgungsamt attestierte Behinderung plädiert.

Wenn ihr schon eine Werksarztabteilung habt, dann seid ihr auch recht groß als Firma.
Und dann müssen mindestens 5% der Mitarbeiter Schwerbehinderte sein.
Ist natürlich dann prima, wenn es die schon vorhandenen Mitarbeiter sind/werden ;)

Von mir auch sorry für OT.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@M-M-C: Keine Ahnung, ich hab mich nie drum gekümmert, ob das nen Ausweis gibt oder nicht. Ich hab ja kein Problem damit (also kein wirkliches, ich lauf nicht ständig gegen Laternenpfähle und für nen Berufskraftfahrer sind mir eindeutig zu viele Deppen auf den Straßen). Aber mein Augenarzt hat damals immer gesagt: Du wirst damit nie zur Bundeswehr müssen (und dann hat der Amtsarzt gesagt, ob ich ins Sportkader will - aber das ist ne andere Story)...
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
@Shodan: Menschen spiegeln gerne, kann fast schon als Foul ausgelegt werden und in diesem Fall ist es auch passiert.

Ordnung muss sein.

@Levron: I am sorry, I was wrong. Please stay

@Shodan: wenngleich ich nicht gänzlich greifen kann, wie du manches davon meinst
*räuspert sich*

Humor ist wie ein Autounfall:
der muss so richtig krachen!
Ob das dann noch witzig ist?
Können da noch alle lAchen?
Da wird es dann doch Opfer geben
die müssen damit dann halt leben.
Manch einer ist sich für zu fein,
und zieht früh in Valhalla ein.
Ich weiß, das Thema wird euch stören
und trotzdem muss ich euch empören.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Impfen, impfen impfen! :D

Ernsthaft: die radikal Anti-Autoritäre Position lässt ein primitives menschliches Verhalten außer Kontrolle geraten, dass jenen sehr schadet, die am leichtesten anzugreifen sind.

Es geht nicht um eine radikale anti-autoritäre Position. Sondern dass andere vor den Kopf zu stoßen Teil eines gesunden demokratischen Prozesses ist. Und das auch diskriminierende Äußerungen Teil eines gesunden demokratischen Prozesses ist.
Du schreibst davon, dass Menschen durch hübsch formulierte Gedanken 'infiziert' werden. Dem möchte ich zwei Argumente entgegen halten. Einmal ist eine "Ansteckung" kein passiver Prozess, sondern wenn ich etwas gut oder nur lustig finde, dann resoniert das mit etwas in mir, es spricht einen Teil der Gedankenwelt an. Du kannst z.B. nicht den Witz nehmen und beliebige Isomorphe (= Strukturgleiche) Witze daraus generieren, der Inhalt ist ein wesentlicher Aspekt daran, dass Menschen das witzig finden.
Im Prinzip verbietest du den Ausdruck von non-konformen Gedanken. Die Gedanken gehen aber nicht dadurch weg, dass sie keine Resonanz finden in der externen Welt. Ich gebe dir aber insofern Recht, als das es natürlich Synergieeffekte geben kann wie wir das bei facebook Gruppen sehen. Da kommen dann 1.000 Querköpfe zusammen und fühlen sich auf einmal bestätigt und dadurch wird ggf. aus einem kleineren initialen Gedanken etwas größeres aufgrund einer Eigendynamik.

Du hast da aber natürlich ein Problem: Wie unterscheidet man kreative Querköpfe von radikalen Querköpfen? Wie ich schon schrieb gibt es dazu seitens des deutschen Strafrechts gute Regelungen. Gut weil diese viel erlauben (= wichtig in einer Demokratie) aber eben nicht anti-autoritär sind, sondern Grenzen setzen.
Daran angeknüpft gibt es einen zweiten Aspekt: In einer Demokratie ist ein freier Gedankenmarkt aka Gedankenaustausch wichtig. Es gibt ja nicht nur den Anti-Links Witz, den Anti-Feminismus Witz, den Anti-Rechts Witz, sondern auch den Anti-Anti Witz den Pro-Anti Witz, den Anti-Pro Witz und so weiter. Um in deiner Metapher zu bleiben: Es ist ganz normal, mit ganz vielen Gedankenviren konfrontiert zu sein. Immer wenn du was anfasst ist das voller Bakterien und Viren. Wenn man erstmal versucht, Viren zu meiden, landet man schnell in einem Zwangsneurose, wenn man sich selber bzw. wenn man den Menschen an sich wie aus Glas betrachtet, der jederzeit an so einem Virus zerschellen kann und dann nur schwer zu reparieren ist.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
@Shodan:
Ich glaub jetzt haben wir gänzlich unterschiedliche Richtungen eingeschlagen, darauf wollte ich weder hinaus noch hatte ich dies angedeutet. Mir ging es mehr als nur um einen Witz sondern um den großen, gesellschaftlichen Disskurs und den Umgang mit Meinungen. Und Humor kann auch mehr sein als nur eine billige Pointe auf kosten weniger, aber er muss es nicht. Nur ist es mit Humor auch wie mit dem Geschmack oder dem Glauben. Man muss ihn nicht teilen oder gutheißen, sollte ihn aber bis zu einem gewissen Maß tolerieren.
 
Oben