• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wassergekühlter Aldi Gaming PC ab 12.12

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aldi verkauft ab 12.12 einen neuen Wassergekühlten Gaming PC. Ich wollte mal die Meinungen von euch hören. Ist der Preis angemessen? Ist der gut und High End Games Leistungsfähig? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus mit Hardware, daher würde ich gerne mal wissen was ihr über die Kiste sagt.

https://amp.pcwelt.de/article/10714164

Intel i9-9900K, Geforce RTX 2080 SUPER X, 32 GB Arbeitsspeicher sowie 1 TB SSD

2.699,-
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Der Preis geht in Ordnung. Man hat das schon anderswo mal auseinandergepflückt. Einen Einzelkauf in dieser Zusammenstellung schafft man zu dem Preis nicht. Zumal man die 3 Jahre Garantie, die Windows-Lizenz und die Peripherie da nicht vergessen darf. Und WLAN hat das Ding ja auch noch. Markennetzteil von Seasonic. Für ein Plug&Play von Medion ist das eigentlich ein guter Preis. Jemand der selbst schraubt, wird das natürlich so nicht kaufen und hier und da anders konfigurieren. Richtig was falsch macht man beim Kauf aber nicht.

Wenn du willst, kannst du bei CB einiges mehr darüber lesen. Kommentare dort kannste dir eigentlich sparen, da steht wie immer viel Rotz zwischen den Perlen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hab das mal verschoben. Hardware-Kaufberatung passt wohl eher.

Gruß
Baer
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habs durchgerechnet. Die Hardware übernommen die namentlich genannt wurde. Was nicht Genannt wurde (SSD und HDD) Hab die die günstigsten genommen die zu finden waren. Aber eine M.2-SSD)
Für Tastatur & Maus mal pauschal 100€ angesetzt und 30 für Win10-OEM ist locker dafür zu bekommen. Komme auf: 2287,-
Da wäre statt der 2080Super auch eine Ti drin.

Über die verbauten Komponenten kann man nicht meckern.
Aber das wichtige Hardware (SSD, HDD) nicht namentlich genannt wird, stößt schon sauer auf. So können die immer den Gruschd einbauen den die billig bekommen.
Macht sogar Microsoft bei dem arsch-teuren Surface. Bauen die SSDs ein die sie am billigsten abgreifen können. 2 identische Geräte, in einem eine SSD von Samsung (Mein erstes) Dann eine langsamere von Intel (In meinem Austauschgerät)



Konnte die Nachricht zuerst nicht abschicken. Ungültiges Thema oder so. Kein Wunder wenn Baer vorher dazwischen gefunkt hat.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Cybercat: Aber es ist schonmal ein großer Fortschritt, dass Mainboard, NT und Grafikkarte explizit genannt werden, das ist eigentlich nicht üblich.
Bei HDD... joa okay, wär cool wenn sies nennen würden, aber die günstigsten sind inzwischen ja auch echt gut.
SSD kann ich nciht verstehen. Da gibts wirklich noch extreme Unterschiede zwischen Low End und "normalen" SSDs, wäre gut wenn die auch genannt würde.

Ansonsten ist das Angebot tatsächlich eins der besten Fertig-PCs die ich bisher gesehen habe (y)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
"Nur" 20% Fertig PC Steuer ist tatsächlich relativ wenig.

Sind hier aber halt immer noch gut 400€ wie von Cybercat ausgerechnet. Naja das übliche wer zuviel Geld hat solls halt verbrennen. Gut für die Wirtschaft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Die 400 sind es aber nur unter Umständen. Zusammenbau bei z.B. Alternate kostet imho 150,00 Euro. Bleiben 250 über. Die Festplatten, die verbaut sind (1 TB HDD + 1 TB SSD) sind noch unbekannt, da kann auch noch was drin sein.

Wie ich schon sagte: wer selbst schraubt, der kauft den eh nicht. Aber zusammengebaut mit allem was dabei ist und 3 Jahren Garantie möchte ich mal ein alternatives Angebot sehen. Ich sage immer noch, dass der Preis für die entsprechende (angepeilte) Kundschaft vollkommen in Ordnung ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das kann man immer sagen, also sagt es immer nichts. (Oder auch: Millionen Fliegen können nicht irren, fresst scheisse! Im Zweifle also: Poste den Scheiss nicht hier wenn du ihn nicht zerrissen haben willst.)

Was hier sonst genannt wurde vor allem auch die Verbesserungen im Bezug zu anderen Fertigrechnern ist aber durchaus einer Erwähnung Wert. Ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Dann zerreiß mal bitte. Ich habe da keine Bange vor, denn du wirst eben kein entsprechendes Plug+Play-Angebot finden. Ich kaufe mir ganz sicher keinen Fertig-PC, aber das Angebot ist für einen fertig PC gut. Daran gibt es gar nichts zu rütteln. Außer bla wird ja auch nichts vom Baum gerüttelt.

Wer A sagt muss auch B sagen. Also: ich warte!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
3 Jahre Garantie ist schon nicht schlecht.
Aber ist ein Teil defekt, sei es auch nur ein DDR Modul kannst den erst mal einschicken und wochenlang warten.
Ist in meinem aus Einzelteilen selbst gestrickter PC eine Komponente defekt, baue ich die aus oder tausche die in der Zeit gegen was anderes aus. Aber ich kann den PC immer noch nutzen.
Habe mir mal ein DDR-Kitt gekauft. Sogar im Laden um die Ecke. Ein Modul war krepp, musste aber beide abgeben und 2 Wochen warten. Hab mir dann erst mal ein neues Kitt gekauft.

Im Prinzip ist die Wassserkühlung in dem Rechner nur ein Design-Merkmal. Ein Dark Rock 4 würde dem in nichts nachstehen. Hat dann aber kein blink-blink und so ein Kühlturm sieht dann auch nicht "schick" aus.
Den die GTX2080 wird weiter konventionell gekühlt. Außerdem zeichnen sich die Referenz-Modelle auch nicht gerade durch leise Lüfter aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Jepp. Die Wasserkühlung ist in dem PC über. Entweder ganz oder gar nicht, denke ich auch. Das würde allerdings sicher den Preisrahmen sprengen. Wobei ich selbst eh nichts für Wasserkühlung übrig habe und das für mich sogar ein Ausschlußgrund wäre. Nach spätestens 4 Jahren wird es mit der Eisbär die ersten Probleme geben, wenn nicht schon nach 3.

Das Einschicken im Garantiefall fällt bei diesen Medion-PCs übrigens meist aus. Man liest tatsächlich, dass im Garantiefall jemand vorbei kommt und Teile tauscht. Wollte ich auch nicht glauben.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
AIOs machen nach dieser Zeit eigentlich immer Probleme. Im Schlimmsten Fall Flüssigkeitsaustritt und damit eventuell das Ende vieler Bauteile. Eventuell verreckt auch nur Pumpe. Viele Verwender einer AIO wechseln diese einfach zur Sicherheit nach 3 Jahren. So teuer sind die ja auch nicht. Bei einer Custom sieht das dann anders aus, aber die braucht außer mehr Pflege natürlich auch mehr im Geldbeutel.

Die Gefahr besteht bei Wasserkühlung eben immer. Ein PCGH-Reakteur hatte das mal im privaten PC:

https://www.youtube.com/watch?v=Jv6EXj6_WXg
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ist denn Wasserkühlung effektiver als "normale" Kühlung?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nein, die Physik folgt den selben Regeln, es gibt lediglich andere Möglichkeiten. Allerdings ist Wasserkühlung aktuell total hip, das ist der Hauptgrund. Wenn du eine Wasserkühlung Preis/Leistung Effizient machen willst musst du vermutlich ein Aquarium als Sekunderkühlung verwenden.


AIO ist 99% Bling. Aka für den selben oder kaum mehr Preis könntest du das auch mit ein bischen Planung mit Luft hinkriegen was dann Wartungsärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schon vor über 15 Jahren auf der Hobbytronic wurden Wasserkühlungen in den grünen Klee gelobt. Das um einen 32Bit Pentium4 mit 3Ghz zu kühlen. Sei ja absolut notwendig. Einige schwörten sogar auf eine Kompressor-Kühlung. Der Kondenswasser-Bildung musste wiederum mit Heizelementen entgegen gewirkt werden.:m
Ich kühle seit fast 5 Jahren meinen i7-4650k mit Luft. wenn ich mir auf der Youtube Videos anschaue wo die Kiddis auf ihre WaKü fappen und die per CPU-Z ausgelesenen Core Temperaturen ihrer geköpften CPUs filmen, stehe ich mit dem Dark Rock auch nicht schlechter da.
Zu 486er Zeiten wurde einem eine auf einem Peltier-Element basierenden CPU-Kühler als absolut notwendig verkauft um einen 486DX2/66 zu kühlen. Der Kühler brauchte mehr Strom als die CPU. (Mir ist mal durch Zufall so ein Kühler in die Hände gefallen. Hab den sogar noch hier rumliegen)

Wenn ich mich mal auf ebaehh oder Amazonien umschaue geht es bei Gamng-PCs meist darum welcher am buntesten am blinken ist. Wofür zum Henker braucht man DDR-RAMs mit RGB-Beleuchtung?
Meine GTX1080Ti hat LEDs verbaut die im Takt der Musik blinken können. Aber das Gehäuse hat kein Fenster. Würde mir eh auf die Eier gehen. Man bekommt heutzutage nur kaum was ohne blink-blink.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich halte da auch nichts von und kühle mit nem Brocken. Damit lässt sich schon gut was reißen (zwischendrin übertakte ich immer mal) Was ich habe und ja momentan auch wieder hipp ist, ist ein Seitenfenster in meinem bq-Gehäuse. Ich find das einfach praktisch und man hält sein Innenleben doch zum einen ordentlicher und zum anderen sauberer. Allerdings leuchtet da auch nichts drin (Mainboard-LEDs mal ausgenommen).

Wenn du eine Wasserkühlung Preis/Leistung Effizient machen willst musst du vermutlich ein Aquarium als Sekunderkühlung verwenden.

Hier und da ergibt das schon Sinn. Und sei es nur zum Hobby-Übertakten. Es gibt durchaus Konstellationen, da kommt man mit Luft nicht mehr mit. Ist aber für den täglichen Gebrauch natürlich vollkommen unnötig. Tauchkühlungen gibt es übrigens. Hab ich mal drüber nachgedacht, aber eben nur als Hobby und weils lustig aussieht. Wirkliche Übertaktungsrekorde stellt man allerdings oft auch mit Stickstoffkühlung auf. Ab da wirds dann wirklich lustig. Und mit Hobby-Übertakten meine ich keine Kiddies, die mit ihrer AIO ihren K-Prozessor auf +200MHz bringen, sondern das ganze als "ernsthaftes" Hobby betreiben und gegrillte Prozessoren als Alltag sehen.

Für den normalen PC (also der unter dem Schreibtisch, mit dem man arbeitet/spielt/täglich gebraucht), ist Luft in meinen Augen immer die erste Wahl.

Blinkiblinki erschließt übrigens gerade die letzte Ecke: https://www.vivify.cc/product/arquus-w73 *wechlach*

Edit - weil es gerade so schön passt. Folgendes durfte ich gerade lesen...

x.png

Solche Themen sind auch immer was zum Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nein, die Physik folgt den selben Regeln

Die Physik sagt auch, dass Wasser besser/schneller Wärme abtransportiert als Luft.

Davon mal ab, lasst den Leuten doch ihren Spass. Die einen tunen ihr Auto, die anderen freuen sich eben wenn sie ihren Prozessor ein wenig pimpen können. Die tun niemandem weh, das ist euch klar?
Werdet ihr eigentlich im Alter immer verbitterter um euch über so ne Scheisse aufzuregen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Es hakt dann aber daran die Wärme aus dem Wasser zu bekommen bei den Gammellösungen.

Wenn ihr den Rest des Beitrags geelesen hättet, dann wüsstet ihr auch das ich Wasserkühlungen nicht generell den Sinn abspreche, nur die aktuelle Mode sie eben massiv überhyped.

@eraser:
Hinweis: Kontext

Frage: Wo habe ich versucht Leuten das Hobby madig zu machen? Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Habe ich mich bei dem verlinkten Bild geirrt oder haben die wirklich die CPU wassergekühlt und die Grafikkarte nicht?
 
Oben