• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PHP-Software gesucht....

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich Suche etwas - für das mir irgendwie gerade der Begriff fehlt.

Eigentlich sowas wie der MS Sharepoint - ein "Toolkit" aber keine XXXL Lösung, PHP, Mysql und sollte optisch was her machen - also was relativ aktuelles sein (jquery, bootstrap oder was auch immer).

Eine Gruppe von ~200 Leuten soll

- Bilder in Ordner / eine Struktur hochladen und anschauen können
- Fragen stellen / Infos Mitteilen und kommentieren (Evtl. optisch ähnlich wie bei gute-frage.de) - Anzahl der Einträge dürfte bei 1-2 im Monat sein
- Mal eine Umfrage erstellen
- Eine Art Schwarzes Brett "Biete / Suche" > könnte natürlich zu dem "Frage Stellen" passen.

Eigentlich gefällt mir https://www.kansha.org/ nicht ganz so schlecht. Nur mir wäre php/mysql und ohne Docker lieber - außerdem finde ich das ganze nicht sonderlich intuitiv und 90% derer die das nutzen werden eher weniger IT-Affin sein.

Das ganze ist in jedem Fall eher Inhalts-Zentriert und kein Soziales Netzwerk bei dem die Personen ihre Geschichte erzählen und man Gemeinsamkeiten sucht.

Das Mediawiki ist für Benutzer nicht schlecht - mit Wikipedia kommt ja so gut wie jeder zurecht aber für Autoren finde ich das nicht so anwenderfreundlich und die Struktur ist mir hier zu "lose". Ich würde schon gerne z.B. einen Bereich "Suche / Biete" oder "Fotos 2019" festlegen und dort können dann jeweils passende Inhalte erstellt werden - gerne auch das in Fotos 2019 dann Ordner "Veranstaltung 2" von Benutzern erstellt werden kann.

Ein Forum mit Erweiterungen bekommt das im Grunde hin - aber auch hier wirkt ein Forum denke ich eher abschreckend und gerade da die Text bzw. "Beitrags-Anzahl" extrem gering sein wird ist das denke ich nicht sonderlich geeignet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Auch bei jeder anderen Software wirst Du auf das Problem stoßen, dass der Content eher überschaubar ist und das zunächst eher leer wirkt. So vom lesen Deiner Anforderungen halte ich da ein Forum schon für optimal und auch Deinen Nutzern sollte die Funktionsweise eines Forums bekannt sein. Auch wenn es auf den ersten Blick oldschool wirkt.

Alternative wäre vielleicht höchstens noch ein Imageboard aka 4chan. Wenn das nicht grad total abwegig ist. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
hmmm vielleicht mach ich besser eine Kombination aus ein paar "simplen" Scripten - wobei das eines davon sein könnte...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@KingJamez: thx - das ist mir zu Benutzer-Zentriert es geht eben um die Inhalte und nicht um die Benutzer die es lesen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Das was du willst (Bis auf Suche/Biete aber da ginge ne Todo oder Textdatei etc) geht mittlerweile mit Nextcloud out of the box.
Kalender und alle anderen Apps die nicht benötigt werden, könnten ja nach der Installation entfernt werden.
Aber das ist dann wohl immer noch der XXXL Overkill den du nicht haben wolltest?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
hm - nextcloud würde auf dem System schon laufen - die Idee klingt auch nicht zwingend ganz verkehrt - auch wenn ich die 2 Themen trennen möchte.
Ich hätte hier aber sogar schon eine optimierte Version die ich einfach kopieren könnte.

Gestern Abend bin ich wieder bei joomla hängen geblieben da ich da vor Jahren schon zig Seiten gemacht habe - aber auch hier benötigt man riesen Erweiterungen wie den Community Builder.

Hatte irgendwie gehofft das es so "Team-Arbeitsräume" gibt oder so ne Art Vereins-CMS aber irgendwie will ich wieder was was es nicht gibt ;D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Team Arbeitsraum? Nur zum Kommentieren oder zum Dateizugriff allgemein?
Ich kann Ordner genau so wie einzelne Dateien kommentieren und Gruppen gibts auch ootb.
Simple Textdateien können sogar gleichzeitig bearbeitet werden afair.
Mit collabora Anbindung geht das sogar rudimentär mit open office format Dokumenten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eben um Div. "Dinge" zu tun.
Was genau gebraucht wird ist offen.
Aktuell möchte ich Bilder hochladen und organisieren lassen und jeder soll die Bilder eines jeden sehen können - also eine offene Galerie für angemeldete Mitglieder wobei natürlich jeder seine Bilder in Kontrolle hält also auch wieder löschen könnte (klar kopieren, runterladen usw. nicht geschützt).
Zusätzlich einen Informationsaustausch in Form von Frage / Antwort oder Biete / Suche.
Es könnten aber auch Termine dazu kommen oder Abstimmungen - alles was man in einer losen Gruppe an Menschen so organisieren könnten könnte.

Joomla sieht aktuell ganz gut aus - da habe ich zumindest schon wissen drin und das ganze geht schneller ^^
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Das geht alles ootb mit nextcloud, kannst ja mal nen docker container laden und dich 1x durch klicken, sollte nicht länger als ne Stunde dauern inital alles was du haben willst 1x abzubilden.
Teilen (geht auch mit Gruppen):




Galerie:
Aasz04z.png

Kalender:
nD97Vgr.png

Suche/Biete würd ich über Ordnerkommentare oder ne txt machen.
Ich fänds viel aufwändiger mir ein fettes Joomla zurecht zu biegen wenn nextcloud das einfach so kann.


Viel mehr überreden will ich dich aber auch nicht, hab keinen Vertrag mit Nextcloud ^^
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@saddy: wie oben geschrieben habe ich nexcloud schon laufen für mich und die ganze Familie seit es nexcloud gibt - in der Tat habe ich mir nur die Galerie noch nicht angesehen. Aber für Leute die zum Teil auch kein fb nutzen oder allgemein mit PC nicht mehr als WhatsApp am Hut haben und die das Angebot freiwillig nutzen sollten ist für mich nexcloud irgendwie nicht sonderlich einladend / benutzerfreundlich. Da muss man schon fast wissen was eine privat cloud ist und wie das aufgebaut ist. Mit gefällt die ja auch.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Damn hab ich dann überlesen :( Weitermachen

E: *würde schon laufen* hatte ich als Konjunktiv I verstanden. Also schon gelesen aber dann falsch verstanden.
Was heißt hier in dem Kontext optimierte Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben