• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[KVM/libvirt] Ubuntu Threadripper Virtualisierung langsam und zu wenig cores

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Problem 1: Furchtbar langsam, selbst für einen Kern ist alles viel zu langsam.
Problem 2: Die Gäste nutzen nur 2 Cores.

Zu Problem1:
[src=text]
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid amd_dcm aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_llc mwaitx cpb hw_pstate sme ssbd sev ibpb vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf xsaveerptr arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif overflow_recov succor smca
... (soweit ich das sehe wiederholt sich das korrekt für jeden Thread mit alterniereden Farben, das erspar ich uns hier mal.;))
[/src]

[src=text]lsmod | grep kvm
kvm_amd 90112 0
kvm 647168 1 kvm_amd
irqbypass 16384 1 kvm
ccp 86016 1 kvm_amd
[/src]
sudo modprobe kvm_amd
Kein Fehler, keine Änderung.

Zu Problem 2:
libvirt monitor behandelt die VMs entsprechend ihrem zugeordneten core count.
Also
8 zugewiesen, 2 werden "100%" genutzt => 25% Auslastung
2 zugewiesen, 2 werden "100%" genutzt => 100% Auslastung

SVM habe ich im uefi aktiviert, keine Besserung.

Beide Probleme:
-betreffen alle getesteten System(Debian, FreePBX Image, Win7, WinXP)

Sonst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Den Thread gabs ja auch noch...

CPU Topologie war das Problem., die defaults die die GUI setzt sind ähm, seltsam. Und die Bezeichnungen nicht sehr intuitiv.
"current allocation" beschreibt die Gesamtzahl Threads
Und "Threads" sind Threads pro Core, also
1 = HT disabled
2 = HT enabled
Das es wirklich so funktioniert hat mir ein spezifischer Bug in League of Legends bestätigt. Mit Threads 2 bekommt man die random FPS drops die bei einigen HT Systemen unter AMD auftreten.
 
Oben