• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bier über Notebook - was tun

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Hi,

Beim bahnfahren ist mir was Bier übers Notebook gekommen. Hab direkt das Stromkabel abgenommen und alsbald Akku entfernt, alles so gut es geht getrocknet..

So. Klar - die nächsten Tage soll es in Ruhe austrocknen. Kann ich es danach wieder einschalten oder würdet ihr es vorher reinigen? Erste Google Ergebnisse empfehlen isopropanol zu verwenden, präzisieren aber nicht wie konzentriert es sein soll. Dann gab es auch eine Quelle, die von isopropanol abriet, da es es die Hardware sogar schädigen könnte.

Jemand mit Ahnung hier?
Danke und Gruß
Kirov

Edit: falls relevant, ist ein HP Elitebook 8460p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Vielleicht auch mal dem Guide hier einen Blick widmen.

Ist umfangreicher als das was du brauchst, aber gerade die ersten schritte dürften ähnlich verlaufen.

Wie man bei deinem Laptop das Keyboard ausbaut ist hier ganz nett veranschaulicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab eure Antworten gelesen und das Notebook soweit auseinander genommen. Danke! Das Motherboard und sonstige Hardware sieht relativ unversehrt aus.
Ich hab mal Bilder vom Motherboard, Vorder u. Rückseite, hochgeladen.

Warte jetzt auf Isopropanol, Borstenpinsel, Wärmeleitpaste und neues Thermal Pad, dann wage ich mich an den nächsten Schritt.
Bis dahin: Teilbereiche vom Motherboard sind in schwarz abgeklebt, was hat es damit auf sich? Wenn es wichtig ist, wie heißt die Folie/ Abdeckung, damit ich sie besorgen und nach dem Bad in destilliertem Wasser/ Isopropanol wieder anbringen kann?
Und: einzige Auffälligkeit am Motherboard, die ich gesehen hab, ist auf dem 2ten Bild im linken Teil.. Ein paar kleinere weiß umrandete Löcher. Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Kann nicht richtig einschätzen, was da genau passiert ist und was damit zu tun ist, kann da wer was zu sagen?



 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Pass bloß bei der Kühlermontage auf.
Der CPU-Kern ist nackig. Einmal verkannten, ungleichmässig anziehen, es knackt leise und die CPU ist krepp.
Kann mich noch an die Spastis erinnern die damals bei einem AMD-Athlon die 4 Gummipopel abgeknibbelt haben und dann den Kühler aufgesetzt haben. Hat keine der CPUs überlebt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Sieht nach Resten von Lot aus, das Bild ist nicht besonders gut. Ich gehe mal davon aus, dass da nichts verbaut war und würde das ignorieren. Eventuell gehört da in einer anderen Version des Motherboards was verlötet. Staatstrojanerchip oder so.

Das obere wird mit Isopropanol weggehen, könnte Flüssigkeitsreaktion sein.

Für genaueres müsste man ein scharfes Bild haben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wie viel Bier war das denn ungefähr, was dir da übers Notebook geschwappt ist? Hätte evtl. erstmal nur das Keyboard ausgebaut und gereinigt. Aber da jetzt schon alles draußen ist, und du auf dem Board verdächtige stellen gefunden hast, ist die Tiefenreinigung vermutlich eh das beste. Die Folie ist, wie schon genannt, einfach isolierende, selbstklebende Folie. Gibt es hier. Eigentlich geht jede PVC-Folie, die isolieren alle, jedoch der Klebstoff der da verwendet wird ist entscheidend, also wie der sich bei hitze und über zeit verhält. Da würde ich eher zu Produkten greifen die das "Isolierband" im Namen haben als zu was anderem, da ist man etwas sicherer.

Das weiße Zeug auf dem Board gehört da definitiv nicht hin. sieht man auch noch an ein paar anderen stellen. Tippe auch auf frühe anzeichen von Korrosion. Erzähl mal wie gut das sich entfernen lässt, wenn du das gemacht hast.

EDIT: Falls du nicht schon gereinigt hast: schau mal ob du da nicht erstmal lokal mit iso und bürste arbeiten kannst, würde das board erstmal nicht komplett fluten. Du hast da zwei Prozessoren (GPU und CPU) in deren Sockel sich beim "baden" Feuchtigkeit festsetzen kann und du, trotz Isopropanol-nachwaschen, tage lang trocknen musst um sicher zu stellen dass da nix übrig bleibt was dann beim anschalten shorted. Also lieber erstmal klein anfangen, glaube dein Hauptproblem liegt wahrscheinlich auch in der Tastatur selbst. Gerade Bier klebt gerne, und die Tastaturen sind oft wie kleine Zellen aufgebaut, die sich dann mit der verschüttetenFlüssigkeit füllen, austrockenen, kleben und dann nur schwer reinigen lassen. Aber schau mal wie sich das gestaltet, evtl. muss die dann mit destiliertem Wasser ein paar mal gespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wieviel Bier, puh. Vill. 50-100 ml, schätze ich mal. Die Teile sind unterwegs inkl. Isolierband. Werde vor frühestens Sonntag nicht dazu kommen.

Zur Tastatur, guter Punkt. Die ist unterhalb mit Folie verklebt. Kann ich die dranlassen oder besser abmachen? Wenn die sich im Bad löst kann später wiederverwendet werden (ankleben mit isolierband)? Falls ich ne neue brauche, Ka was das für eine Folie genau ist. Kann auch davon später ein Bild einstellen.

Bei der partiellen Reinigung vom MoBo hätte ich Sorge, etwas zu übersehen, was sich dann nachher rächt. Da hätte ich weniger ein Problem mit, es nach dem Bad 2 Wochen oder länger trocknen zu lassen...Bin da nicht im Alltag drauf angewiesen.

Nochmal zum Punkt baden. Baden bezieht sich auf destilliertes Wasser, Handwasche pinsel/Bürste auf isopropanol?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Du kannst auch direkt in Isopropanol baden. Also das Motherboard, nicht du selbst.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Bürste kommt bei beidem zum Einsatz. Ich wasche (je nach schwere der Verschmutzung) immer erst mit desti wasser und etwas spüli. Dann spülen mit klarem desti wasser. Dann nachwaschen mit iso, um das wasser aus allem zu verdrängen wo es zurückbleiben könnte. Dann trocknen.

Klar kann man Die teile auch direkt in iso baden, nur das arbeiten über einer großen isopropanol-oberfläche hat sich selbst im freien als recht unangenehm erwiesen, deswegen versuche ich den part immer nur gerade so lang zu gestalten wie es nötig ist. Klar geht das mit schutzmaske gegen gase, aber da sind die filter für teuer und "verderblich", ebenso ist arbeiten damit auf dem gesicht auch schnell unangenehm.

Edit: Tastatur würde ich folie dran lassen und wie gesagt die nur mit destiliertem wasser und bürste/wattestäbchen reinigen. Isopropanol kann/wird das gummi und den klebstoff der keyboard-membran angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Update: Hat sich alles was verzögert, hab erst Ende letzter Woche einen geeigneten Behälter gefunden. Alles ist mit destilliertem Wasser gereinigt. Zweiten Durchgang mit Isopropanol gerade beim Motherboard gemacht, für 2 andere Komponente (RAM, Platine) mach ich das ggf. noch. Muss ich das ganze nach dem Waschen mit Iso noch mal mit dest. Wasser reinigen?

Die weißen Stellen, die ich weiter oben meinte, habe ich mit Zahnbürste und dest. Wasser/Spüli rückstandslos wegbekommen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Nach der Reinigungsaktion ist ein Abspülen mit destilliertem Wasser angebracht, damit sich gelöster Schmutz entfernt. Isopropanol ist zudem leicht entflammbar und... spül das Zeug runter, ist besser.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das Iso ist ja auch dazu da Wasser-Rückstände aus schwer zugänglichen Stellen zu verdrängen, das trocknet rückstandsfrei und sehr schnell ab. Also nicht nochmal Nachspülen.
Zum trocknen erstmal für ne halbe stunde an einen gut gelüfteten Ort legen (Fensterbrett an offenem Fenster o.ä.) und danach in einem geheizten Raum zur Sicherheit nen Tage lang fertig austrocknen lassen. So mache ich das zumindest. Nachspülen mit desti. Wasser schadet nicht, Aber verlängert die Trockenzeit unnötig, und es gibt da ja auch effektiv nichts was da weggespült werden könnte..
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hallo Leute, wollte mich noch mal zurückmelden, damit ihr wisst, wie es ausgegangen ist. Das Notebook läuft wieder.

Beim Auseinanderbau gab es noch eine Auffälligkeit, die ich bisher nicht erwähnt hatte, und zwar ist von dem CPU Kühlkörper ein kleines Stück der Lamellen abgegangen. Warum, weiß ich nicht, bin damit gegen nichts gestoßen oder so. Wie dem auch sei- auch um zu gucken, ob ich das mit WLP und Thermal Pad richtig gemacht habe, habe ich direkt nach dem Start ein Programm geladen um die Temperatur zu prüfen. Scheint mir mit 50-60°C (Internet, Netflix, einfache Spiele) in Ordnung zu sein. Auffällig ist, dass bei 100% Lautstärke die Lautsprecher manchmal etwas blechern klingen. Ob das schon immer so war, keine Ahnung. Außerhalb vom Test eben nutz ich es nur unterwegs und dann halt mit Kopfhörer. Insofern ist das eigentlich auch egal.

Falls mal noch wer nach einer geeigneten Wanne zum Notebook/ Hardware Waschen sucht, ich bin bei Thomas Philipps fündig geworden. Großer Plastikuntersetzer für Blumentöpfe ~3€, der war wie dafür gemacht.

D A N K E noch mal für eure Hilfe! :D :beer:
 
Oben