• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Qualitätsanspruch für Empfehlungen u.ä.

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich poste es mal hier, da es die Leute, die hier lesen, am meisten betrifft:

Können wir bitte von Anfang an unterbinden, daß hier wieder endlose Listen von Namen entstehen, ohne jedes Wort dazu? Hab grad die hiesigen Threads angeschaut und ich finde das teils katastrophal. Wer nicht mehr zu einer Empfehlung zu sagen hat, als den Titel, der solls doch bitte lassen. Dann muß es ja ganz schön wenig nachhaltig gewesen sein, wenns sonst nix dazu zu sagen gibt. ;-)

Edit: Ich schreib, wenn gewünscht, auch gern eine Vorabversion eines Stickys zur Orientierung, was bei Rezensionen, Empfehlungen und Diskussionen in diesem Bereich weiterführend ist und was eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Es hilft uns allen und auch potentiell neuen Usern weiter, wenn wir mehr lesen, als:
"Serie *Insert Name* musst du unbedingt sehen."

Ohne eine eigene Einschätzung ist das alles nicht sehr
aussagekräftig und nur ein Indiz für Faulheit, oder dem
Unwillen/Unvermögen die eigene Meinung zu begründen.

@MSX
Sticky ist erwünscht!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich schreib nachher einfach mal was zusammen und dann sieht man ja, obs taugt, oder nicht.

Bei dieser Kunstform gehts halt um so viel mehr als nur "gut/schlecht". Das ist ein Zusammenspiel von so vielen Dingen, das man einfach nicht dermaßen reduzieren sollte. Für wirklich interessierte Menschen, oder auch die, die schon viel kennen, sind Querverweise von Produzent, Baujahr, Schauspieler, Musiker, Technikfirmen, etc. etc. durchaus hilfreich und vielsagend. Klar muß keiner von der Pike auf "ALF" erklären oder so, aber das ist alles eine faszinierende Welt für sich und es gehört sich einfach nicht, alles wegzulassen, genausowenig, wie es sich gehört, den Abspann nicht zu schauen. ;-)
Eine eigene Meinung, *warum* $Titel so grenzgenial oder mistig ist, sollte imho schon sein. Mir fallen da grad echt wenig Fälle ein, wo man es so extrem reduzieren könnte und mit etwas Infos bringt das halt echt viel viel mehr. Ansonsten kann man fast genauso bei Wikipedia, OFDB oder IMDB irgendwelche Listen durchgucken, grad, wenn einem der Poster nicht bekannt ist und man dadurch sein Urteil keinesfalls einschätzen kann.

Gut gut, dann poste ich Verlauf des Abends hier einfach mein Ergebnis und jeder, der mag, sagt halt, was noch fehlt oder shize ist. - Ich werde mich bewusst nicht an ehemaligen Stickys orientieren.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sorry, ungeplant verspätet:

Sticky-Titel: Hinweise zu Reviews, Empfehlungen und mehr


Ob auf der Suche nach Neuem, oder eine Empfehlung schreibend, seien folgende Punkte als Hinweise dienlich:


Allgemeines zum Forum und für Beiträge:

Bitte möglichst umfangreich, bzw. dem Thema angemessen schreiben. Ein einfaches "$Titel ist gut/schlecht" bringt in den seltensten Fällen anderen Usern ausreichend Informationen. Wenn man sich nicht wirklich kennt, so kann man sich auch nicht auf solche Urteile verlassen und sie werten. Auch entspricht es nicht dem, was einen Titel eben ausmacht, da es ein Kunstwerk aus dem Zusammenspiel vieler einzelner Komponenten ist.
Natürlich muß man nicht bei sehr bekannten Titeln von A-Z alles aufzählen, was es zu wissen gibt, aber gerade bei Themen wie "Bester Horror-/Action-/Thriller/etc.-Film" sollte schon stehen, warum sich genau diese Empfehlung nun so auszeichnet.

Oft sind zum Einschätzen zusätzliche Informationen weiterführend, wie:

- Inhalt(!) (natürlich nicht alles verraten)
- Produktionsjahr
- Genre
- Produzenten
- vergleichbare Titel
- Links zu Trailern auf beispielsweise Youtube
- ein Link zum quasi offiziellen IMDB-Text
- Originalton oder Neuvertonung
- remastered Version oder Original
- geschnitten/ungeschnitten

Ganz wichtig: Entscheidende Stellen, die ein Zuschauer erst während des Films mitbekommen sollte, sind bitte mit Spoilern zu versehen, Dazu gibt es den SPOILER-Tag
Code:
[PLAIN][SPOILER]$zu_versteckender_text[/SOPILER][/PLAIN]
Allgemein ist mit Bedacht zu posten, was man verrät und was nicht, ohne einem anderen die Spannung zu verderben. ;-)


Eigene Rezensionen/Reviews/Kritiken:

Eine eigene Rezension sollte grundsätzlich natürlich auf eigenen Worten basieren. Abgeschriebene oder kopierte Texte sind nicht nur problematisch, sondern auch nicht Sinn der Sache.

Am Besten gibt man vor dem eigentlichen Text die groben Hintergründe eines Titels in Form einer Liste an, die bei dessen Entstehung wichtig sind, als da wären beispielsweise:

- Produktionsjahr
- Genre
- Produzent(en)
- Beteiligte Produktionsfirmen
- Regie
- Drehbuch
- wichtige Schauspieler
- Musiker
- Schnitt
- Kamera
- Bei Serien ist auch eine Angabe zur Zahl der Staffeln und Episoden sinnvoll.
- vergleichbare Titel

Das sind natürlich nur Empfehlungen für zusätzliche Infos. Jeder mag mehr oder weniger schreiben, wie er will, nur halt nicht grad gar nix. ;-)
"Best-Of"-Threads

Sicher werden sich mit der Zeit diverse Threads etablieren, die als Sammlung für gute Titel aus jeweils einem bestimmten Genre dienen. Bitte diese benutzen, anstatt immer wieder neue Threads anzufangen. Die Antworten sind ja die gleichen. - Vermutlich werden solcherlei Threads hier eine direkte Verlinkung finden, um sich schneller einen Überblick schaffen zu können.

Gerade in solchen Threads bei einer Empfehlung dann bitte wirklich auch dazuschreiben, warum sich diese nun abhebt und was das besondere daran ist. Auch hier sind Vergleiche wieder sehr sinnvoll für andere.


Externe Filmdatenbanken und Orte für Reviews u.ä

Wer hier noch nicht gefunden hat, was er sucht, oder sich schon im Voraus und vor dem Posten einen Überblick schaffen möchte, dem seien folgende Seiten als Anlaufstellen genannt:

OFDB - Online Filmdatenbank (deusch)
IMDB- Internationale Online Filmdatenbank (englisch)
Filmstarts.de (deusch)

Wem weitere wichtige Seiten bekannt sind, der melde sich gern per PN bei einem der Film&TV-Moderatoren.


Viel Spaß in diesem Forum!

Das wären nun so meine Überlegungen. Wem noch was einfällt, gern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Hallo MSX,
deine Übersicht gefällt mir sehr gut. Wenn du (oder andere Moderatoren) nichts dagegen einzuwenden haben, würde ich die Übersicht entweder in deinem Namen oder in einer von dir geposteten Version als Sticky hier anhängen.

Zwei Kleinigkeiten noch dazu:
1. Was spricht gegen IMDB in deiner Link-Liste für externe Filmendatenbanken?
2. Die Liste für eigene Reviews halte ich für etwas zu detailliert. Filmpuristen mag das interessieren, der "normale" Zuschauer will in der Regel nicht all diese Details lesen oder verbreiten. Das wäre reine Fakten-Recherche und wahrscheinlich woanders auch besser nach zu lesen, als hier im Film-Forum.
Freiwillig ist das sicherlich eine gute Orientierung, wenn wir allerdings all diese Daten für eine Review verlangen, wird hier bald keiner mehr posten.
 

Janus

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
@Sitecom: Der 2. OFDB Link führt zur IMDB ist wohl nur ein Tippfehler.

In die Liste mit den zusätzlichen Informationen könnte man noch das Erscheinungsjahr, als Mindestangabe, mit aufnehmen, gerade wegen der ganzen Remakes die es mittlerweile gibt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sitecom, sicher doch, bau das gern ein. Dafür wars gedacht. ;-)

Allgemein meinte ich diese beiden Listen mehr als Orientierung. Das soll kein "muss" sein. Je nach Titel und Thema kann das natürlich auch sehr variieren.
Zuviel für Reviews finde ich das eigentlich nicht. Gerade da macht das am meisten Sinn, weil man einen Thread nur einem Titel widmet. Und kurz mit dem Auge die Infos überspringen kann man ja dennoch.
Weniger wichtig sind solche Zusatzinfos eher in diesen Listen-Threads. Wenn da jeder -so wie geschrieben- alles von A-Z aufzählt, wirds entweder unübersichtlich oder unnötig und muß ja auch nicht alles sein. Drum auch der Hinweis, den ich nun auch weiter unten nochmal ergänzt hab, um da keinen Stress entstehen zu lassen.

Janus, danke für den Hinweis wegen dem Link. Der sollte in der Tat mit "IMDB" beschildert sein. Kam vom cuntpasten. Beantwortet sicher auch Sitecoms Frage. ;-)

Edit: Ich hatte "Erscheinungszeitraum" geschrieben, meinte aber so wie Du sagst das Produktionsjahr. Hab ich umgeändert. Danke.
 

Schwarzhut

Guest

S
Jetzt gibt es sogar Richtlinien für Film-Reviews.

Bin ich der einzige der das ziemlich dreist findet?
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Jetzt gibt es sogar Richtlinien für Film-Reviews.

Bin ich der einzige der das ziemlich dreist findet?

Dabei gewinnen alle. Und zwar Informationen, Einschätzungen und persönliche Meinung.
Du kannst natürlich weiterhin Einzeiler raushauen, die außer dem Namen der Serie oder des Films nichts enthalten.
Den Rest kann man sich dann selbst zusammensuchen, oder eben auch nicht, was eher eintreten wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@bl4ckh4T: Es sind, wie im Sticky mehrfach angemerkt, schlicht Hinweise und kein Muss. Warum das, je nach Thema in kleinerem oder größerem Umfang, Sinn macht, steht auch beschrieben.
Was konkret stört Dich, oder bei was würdest Du widersprechen oder siehst es anders?
 
Oben