• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesetzentwurf sieht Bestrafung von Flaggenverbrennung vor

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/bundesjustizministerin-flaggenverbrennung-strafe-christine-lambrecht

Als ich die Überschrift laß, musste ich kurz checken ob ich nicht aus versehen ein halbes Jahr geschlafen hatte und wir den ersten April haben.

Sie wies darauf hin, dass bei Demonstrationen in Deutschland immer öfter Flaggen verbrannt würden, zum Beispiel bei antiisraelischen oder antitürkischen Kundgebungen. "Damit werden die Gefühle vieler Angehöriger einer Nation tief verletzt." Sie werde deshalb bis Ende des Jahres einen Gesetzentwurf vorlegen, in dem das Verbrennen des Hoheitszeichens eines Staates als Straftatbestand eingestuft wird.

What-the-fuck? Ist es jetzt tatsächlich so weit dass wir Gesetze auf Grund von Befindlichkeiten beschließen? Reicht es aus herumzuschreien und Gewalt auszuüben, um Gesetzesänderungen in meinem Sinne zu bewirken? Was für ein ausgemachter Wahnsinn ist das? Wir haben gerade erst den Paragraphen zur Majestätsbeleidigung abgeschafft, da kommt der selbe Unfug in grün um die Ecke.

Die Gefühle irgendwelcher Hinterwäldlerischer Nationalisten oder Religionsfanatiker sind irrelevant.
Die Gefühle eines Amerikaners, die in ihm aufkommen wenn man die Flagge der USA verbrennt, sind absolut irrelevant. Die Gefühle die in einem Deutschen aufkommen wenn man die Deutsche Flagge verbrennt, sind absolut irrelevant. Und so unangenehm es im ersten Moment auch scheint: Die Gefühle die in einem Israeliten oder Türken aufkommen wenn man deren Flaggen verbrennt, sind ebenso vollkommen irrelevant.

Es ist ein bedrucktes Stück Stoff, wie sehr sich jemand damit identifiziert und damit seine Erbärmlichkeit zur schau stellt, ist eine Persönliche Entscheidung. Für einen Neonazi ist evtl. die Hakenkreuzflagge sehr bedeutend, und wenn ich die verbrenne "...werden die Gefühle vieler kack-Nazis tief verletzt." Wer entscheidet welche verletzten Gefühle rechtens und welche zu vernachlässigen sind?

Ich kann diesen tiefen Einschnitt in das Recht auf freie Meinungsäußerung kaum fassen. Evtl. spricht da der alte Anarchist aus mir, aber jeder sollte jedes Hoheitszeichen verbrennen dürfen, so viel und so oft er will, so lange er dabei niemanden verletzt oder fremdes Eigentum zerstört. Das was jemand darin zu sehen hat kann nicht Gesetzlich festgeschrieben werden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Es ist schon immer verboten, die Flagge der BRD zu verbrennen oder Ähnliches damit anzustellen - hier geht es offenbar um andere Nationen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Pleitgengeier:
§ 90a StgB (frag mich nicht wieso ich das weiß :beer: )


Ka,
irgendwo kommt immer nen Autoritärer aus der Versenke gekrochen, der irgendwas verbieten will.
Tippe mal auf CxU?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Du erwartest das ich die quellen lese und nicht einfach auf die Überschriften empöre?
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Das erinnert mich an die Story mit dem Briten, der für Brexit eine Europaflagge verbrennen wollte und zum Gespött der Leute wurde, da das Ding aufgrund irgend einer EUR Richtlinie feuerresistent ist :D
 
Oben