• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spielerechner aufrüsten

PureHardDance

Neu angemeldet

Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,

da aktuell bzw. demnächst neue Spiele anstehen, die natürlich auch fordernder bzgl. Komponenten sind um mein aktuelles Setup doch langsam in die Jahre kommt und ich aktuelle Spiele (zb. Star Wars Jedi Fallen Order, Ghost Recon Breakpoint, usw) nicht auf Hoch/Ultra spielen kann (ja bin eine Grafikh… - gebe ich ganz offen zu^^) würde ich gerne mein Setup aktualisieren. Um genauer zu sein gehört zumindest eine neue GraKa her (von Nvidia). Und zwar spiele ich hier mit dem Gedanken an eine RTX 2080 TI (wenn schon, denn schon), die mich dann hoffentlich wieder einige Jahre hält. Da ich hier auch letztens sehr gut beraten wurde und ein super Setup bekommen habe, würde ich mich wieder gerne an euch hier wenden. Bzgl. PC-Zusammenstellung bin ich leider ein kompletter Vollnoob, daher setze ich hier blind auf euer Können. Budget wäre, je nachdem ob nur GraKa reicht oder andere Komponenten auch aktualisiert werden sollten wie zb. Prozessor, Motherboard, Netzteil usw. damit es dann nicht woanders zu einem Flaschenhals kommt. Nach erster kurzer Recherche sind die GraKas so um die 1300€+- und mein Budget sollte wenn auch andere Komponenten hinzu kommen wenn möglich nicht unbedingt an die 2000€ rankommen, bzw. übersteigen. Es sei denn, es ginge nicht anders, dann könnte ich hier noch ein Auge zudrücken.

Daher meine aktuelle Zusammenstellung (Links hauptsächlich zu Geizhals oder Mindfactory):
1 x*Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x*Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x*MSI GTX 980 4GD5T OC, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-034R)
1 x*ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x*Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x*G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
1 x*Samsung SSD 850 Evo 500GB
1 x*Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x*LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1 x*500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Daher habe ich zu diesem Thema 2 Fragen:
1. Welche 2080 TI würdet ihr empfehlen, die natürlich auch in das Gehäuse passt?
2. Könnte es zu einem Flaschenhals kommen, bzw. müsste ich auch noch andere Komponenten wie zb. Prozessor oder Motherboard upgraden? Wenn ja auf welche? Und reicht das Netzteil?

Kurze Anmerkung meinerseits noch:
Spiele aktuell auf nur 60Hz, wird demnächst auch glaub ich so bleiben aber sollte trotzdem drinnen sein falls ich später mal auf 144Hz upgraden möchte (vom Bildschirm her)
4K/VR ist nicht unbedingt geplant.
Anwendungsgebiet sind natürlich Spiele. Videobearbeitung ist ebenfalls nicht geplant.
Habe nicht vor das System zu übertakten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und freue mich wieder von euch ein gutes und langlebiges System zu bekommen wie beim letzten mal.* :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Was für eine Auflösung hast du aktuell?
imho macht man mit der 2080 Super gut 400-500€ für nur minimal weniger Leistung ein deutlich besseres Geschäft, gerade wenn du bei Full HD bist: Vergleich.

Wenn ich dich mit meinen 3 Worten überzeugt habe, dann empfehle ich die KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX für atm. 715€ bei Mindfactory.

Ansonsten die EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming ab 1150€.

E:

Die CPU kann je nach Spiel bottlenecken, aber das würde ich zuerst ausprobieren, bevor du da komplett neu kaufst.
Das Netzteil reicht da noch locker aus. Das ist ja jetzt ca. 4 Jahre alt, 1-2 Jahre hält das noch locker komplett ohne Probleme aus. Hab das selbe bei mir seit glaub 2014/15 drin und werde es auch noch bisschen behalten.
Mit dem restlichen Budget würde ich noch eine NVMe-SSD kaufen, wie z.B. die Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB für 95€.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Hmmm Verstehe nicht warum du so einen lahmen ram riegel drin hast? Das bremst doch das ganze System? 0o nen 3000er Riegel wäre doch auch angebracht?

MfG
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Weil der Prozessor ohnehin nur DDR4-2133 kann (Quelle). Zumal der Gewinn in Spielen durch schnelleren Ram eher gering ist (verglichen mit dem Effekt einer schnelleren CPU). Schnelleren Ram kaufen (und den alten ersetzen) macht keinen Sinn.
 
Oben