• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Samsung S4] Android völlig neu installieren

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
Hallo liebe Community,

wie im Titel schon steht habe ich ein S4.

Dieses wollte ich eigentlich nur bereinigen, da sich ein Spiel nicht mehr installieren lies. Nach einiger Suche bin ich in mehreren Foren auf den Tipp gekommen:

Lösch doch einfach alle Dateien aus dem Ordner! (Ich weiß nicht mehr welcher es genau war)

Zumindest habe ich dies getan, weil einige Boards das sagten und es immer dabei stand das dort keine Systemdateien drinne sind. Da sich viele bedankt hatten das alles danach wieder ging, hab ich das gemacht.

Was ich nun aber nicht wußte:

Die Anleitung war NUR für Android 3.XX und älter, denn in Android 4.00 und neuer wurde es geändert und nun sind auch Systemdateien in diesem Ordner.

Dies habe ich aber erst danach gesehen, wodurch mein System schon so dermassen hin war das es nicht mal mehr starten wollte.

Danach habe ich versucht eine CustomROM auf mein S4 zu spielen, da ich hoffte das sich damit alles wieder gibt, aber nein, auch das hilft nichts.

Ich habe nun einiges versucht, sogar ein Android wieder drauf zu spielen das ich von einem Android-Board habe. Aber egal was ich tue, ich scheitere kläglich daran...

Könnte mir hier jemand vielleicht helfen und mir sagen wie ich Android komplett neu auf mein Handy bekomme? In den Recovery-Mode komme ich noch, aber von dort aus kann ich mein System nicht auf übliche weise zurück setzen, da wohl einiges an meinem System kaputt ist das der Recovery-Mode nicht beheben kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand Hilfe wüßte, denn ich bin am verzweifeln, versuche es nun schon seit 4 Monaten, da mir irgendwie bisher keiner helfen konnte und deswegen hoffe ich nun das hier jemand vielleicht eine gute Idee hat.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Kann man davon ausgehen, das dein Handy ein Custom Recovery wie cwm oder twrp hat und gerootet ist?

dementsprechend müsstest du doch eigentlich nur in der Recovery alles "wipen", und die .Zip einer Rom, die auf deiner externen Karte liegt, darüber flashen.

Sollte deine Recovery zerschossen sein, müsstest du dieses per Odin einfach drüber Bügeln und es sollte wieder laufen.



oder aber, du könntest doch über Odin die Originale FW flashen.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So einfach hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt und hab einfach mit TWRP den CyanogenMod drauf gehauen, bin dan auch zum OS-Start-Screen gekommen, wobei er sich allerdings tod geladen hat und nicht fertig wurde. Hab es 3 Stunden laufen lassen und er wurde nicht fertig mit laden. Gut, dachte ich mir, war ja mit SD-Card und vielleicht hab ich zu viel zerschossen, so das TWRP auch was weg hat, also hab ich mir das gleiche gedacht, haust es mit Odin drauf.

Leider noch schlechteres Resultat, denn dann ging gar nichts mehr, da das S4 dann abstürzte, also sich ausgeschaltet hat, sobald es zum Screen gehen sollte wo er das OS läd...

Hab ich mir so gedacht:

Gut, ist ja nur ein Mod, vielleicht ist nicht das ganze OS drauf. Demnach hab ich nach einem original OS gesucht und hab auch welche gefunden, aber leider nur für Telekom, O2 und sowas, ich hab aber einen sehr exotischen Anbieter, der MoWoTel heißt. Demnach brauche ich ein original Image davon oder das original Android ohne irgendwelche Änderungen, was ich bisher aber beides nicht gefunden habe.

Das wäre eigentlich das Einzige was ich bisher nicht ausprobiert habe, da ich es wie gesagt nicht gefunden habe.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das wäre natürlich Klasse wenn es funktioniert. Ich probiere das heute oder morgen mal aus, je nachdem wie ich Zeit habe und gebe dann hier Rückmeldung wie es geklappt hat.

Vielen Dank zumindest erstmal.

PS:

Das MoWoTel zu Vodafone gehört wußte ich gar nicht, danke auch dafür :)
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So, ich habe es nun probiert, auch wenn es lange gedauert hat, da ich sehen musste wo ich die Firmware laden kann, da ich kein Premium habe.

Folgendes Problem:

Ich bereite alles nach Anleitung vor, gehe Schritt für Schritt durch und sobald ich dann das Flashen der Firmware mit Odin starte, kommt folgendes:


<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUBMGA_I9505OXABMH2_I9505XXUBMGA_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sbl2.mbn
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sbl3.mbn
<ID:0/003> rpm.mbn
<ID:0/003> aboot.mbn
<ID:0/003> FAIL! (Auth)
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Was kann ich da tun?


EDIT:

vergessen, das hier steht auf dem Handy:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0xd
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
WRITE PROTECTION: enable
START [224, 1440]
SW REV. CHECK FAIL : fused : 2 . Binary : 1
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Versuch es bitte nochmal mit der Firmware aus dem Startpost von diesem Thread bitte:

http://www.android-hilfe.de/origina...9505xxudmh5-jelly-bean-4-2-2-dbt-12-08-a.html

Weiß nicht welche du genommen hast, normalerweise tritt der Fehler nur auf, wenn du schon den neuen Bootloader (mit Knox) hast und versuchst eine Firmware mit dem Bootloader zu installieren.
Sollte es wider Erwarten auch mit dem verlinkten nicht funktionieren sag bescheid.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, ich habe es nun installiert. Diesmal hat Odin auch alles installiert und es steht "Pass!" da, so wie es sein soll.

Nachdem das S4 aber neugestartet hat bleibt es nun ewig im Bildschirm wo "Samsung" da steht und die blaue Lampe am oben linken Rand leuchtet die ganze Zeit.

Ist das normal, muss ich nun was Besonderes tun?
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich hab mir das mal durchgelesen und entnehme dem, das ich mein S4 wegschmeissen kann, da es gebriggt ist?

Denn der KNOX WARRANTY VOID (wie er im Downloadmodus genannt wird) steht bei mir auf 0x1 und ich stecke auch im Bootloop, wie ich dem Artikel entnehmen konnte.

Oder gibt es irgendeine Hoffnung das doch irgendwie zu beheben, denn seit dem Artikel sind ja schon 3 Monate vergangen, was in der IT ziemlich viel Zeit ist?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Nein ich denke, das kommt erst wenn man schon die 4.3 drauf hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das 4.3 Update an sich bringt fast keine neuen Funktionen, wenn dann hat Samsung neue Funktionen z.B. vom Note 3 implementiert, das läuft aber denke ich eher über die Firmware.
Wie gesagt würde ich das 4.3 Update einfach lassen, es ist noch ein geringerer Unterschied als von 4.1 zu 4.2, dort gab es wenigstens die Quick Notifications, aber 4.3 lohnt sich mMn wirklich nicht.
Ich habe (noch) ein Galaxy Nexus und bin bewusst noch auf 4.1.2, da mir 4.2 und 4.3 nicht zugesagt haben.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das ist ja nett das du davon abrätst es zu installieren, das bringt mich mit meinem Problem aber nicht weiter, denn ich habe das Update damals installiert als es raus kam und kann es somit nicht mehr ungeschehen machen...


Und noch schlimmer, ich habe ein neues System drauf gezogen und stehe nun mit einem gebriggten Handy da das im Bootloop fest hängt...

Ich brauche nun also eine klare Ansage:

Ja, Handy ist gebriggt, gibt keine Lösung, kann weggeschmissen werden

oder

Nein, auch wenn es gebriggt ist gibt es noch eine Lösung [Lösung hier einsetzen]

;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mir fällt da nur eine illegale ein die funktioniert wenn das Teil jünger als 6 Monate ist:coffee:
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das Handy ist ein Jahr alt, also damit wohl eher ein Fall für den Müll und nicht mehr retbar :( Klasse Sache... Damit weiß ich aber auch das Samsung mir in keiner Form jemals wieder ins Haus kommt.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Autsch, soviel halbwissen.
Ganz ruhig bleiben Luzifel, solange das Handy angeht und du in den Downloadmodus kommst ist alles in Ordnung.
Der Knox Counter zeigt dir nur an, ob du einen Knox Container erstellen kannst, das ist quasi ein abgeschottetes zweites System auf deinem Handy.
Mein Knox Counter ist auch auf 0x1 bei meinem Note 3 und das funktioniert noch einwandfrei!
Dein Handy ist kein Fall für den Müll!
Soweit ich weiß ist nicht mal deine Gewährleistung erloschen wenn Knox auf 0x1 steht, Samsung scheint damit ziemlich kulant zu sein wie ich bisher mitbekommen habe.

Tu mal folgendes:
Handy ausschalten wenn es an ist.
Dann anschalten indem du Lauter + Homebutton + Power gedrückt hältst.
Du solltest in der Recovery landen, dort wählst du Wipe Data/Factory Reset sowie Wipe Cache Partition aus.
Danach wählst du Reboot System Now und wartest mindestens 10 minuten ohne am Handy rumzuspielen.

Sollte es dann immernoch nicht an gehen, biete ich dir an mich nochmal per PN anzuschreiben und mir dein Handy zuzuschicken, dann schau ich mir das mal an.
Aber davor bitte erstmal oben genanntes ausprobieren.

An Cybercat: Nicht böse gemeint, ich weiß du magst nur helfen, aber wenn du dich mit Knox von Samsung und was das überhaupt ist nicht auskennst die Aussage zu treffen, das gehe nur noch über illegalem Wege ist irreführend und demotiviert die User zu 99% grundlos ;)
Man kann über Samsung denken was man mag, aber solange man in den Downloadmodus kommt, kann man eigentlich jedes Galaxy-Gerät retten, Knox hin oder her :)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich versteh das jetzt nicht so ganz. :unknown:

Also, ich lese aus dem link von Cybercat und dem G+ Beitrag von Chainfire nur raus, dass Chainfire bisher noch keine Möglichkeit gefunden hat den Knox Counter zu resetten.
Es steht ja auch weiter unten, das man trotz neuem Bootloader nach wie vor die Möglichkeit hat per ODIN eine Stockrom zu flashen.

Alle, die den neuen gesperrten Bootloader leider schon installiert haben, können natürlich nach wie vor den Weg für das Flashen einer StockROM über das PC Flashprogramm Odin oder Kies wählen. Jedoch sollten dabei beachtet werden, das nach dem Flashen einer StockROM, Flashen des CF-Auto-Root Kernels und anschließendem Flashen des PhilZ CWM-Recovery zuerst mit einem geeignetem File-Manager, wie die App Root Explorer, folgende Knox-Apps umgeschrieben und folgende Knox-Apps gelöscht werden, damit im weiteren Verlauf keine Probleme mit nachinstallierten Apps oder CustomKernel auftreten [...]

Und ist es nicht so, dass so lange das Telefon angeht und man in den Bootloader kommt noch nie tewas verloren war?!



Edit// KC jetzt erst gesehen
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Gott Himmel, danke dir KcDaRookie :O

Mein S4 geht wieder an und tut wieder seinen Dienst, was für ein Glück. Tausend Dank dafür.

Da wir grade dabei sind, kannst du mir vielleicht auch gleich beim installieren von CyanogenMod helfen oder rätst du davon eher ab?
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Du solltest das Handy besser so lassen wie es ist wenn du es nicht mal schaffst es selbstständig zu wipen.
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Als wenn Wipen schwierig wäre... Ich habe es vorher schon zig mal gewiped, hab sogar TWRP drauf gezogen und damit gewiped und hab auch damit versucht eine neue FW drauf zu ziehen... Jedoch hatte ich nicht die richtige, wie man lesen kann wenn man den Thread verfolgt ;)

Und das ich nicht mehr einfach gewiped habe nachdem mir KcDaRookie das richtige Image gab und ich endlich mal weiter kam, ist wohl verständlich, da ich nicht schon wieder alles kaputt machen wollte O.o
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@Kisame: Naja, nicht jeder ist so technikbegeistert und viele haben nicht die Lust, Zeit oder Muße sich etwas ordentlich anzueignen.
Wenn jeder wüsste wie alles geht, könnten wir hier auch dicht machen, dann würde niemand mehr fragen ;)

B2T:
Ich rate weder zu CyangenMod, noch rate ich davon ab.
Grundlegend stellt sich die Frage:
-Bist du unzufrieden mit deinem Handy, wie es jetzt ist?

Wenn nicht, würde ich es lassen, wie es ist.
Auf meinem SII habe ich die PACman ROM installiert, wegen den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
Hatte dadurch aber auch immer wieder mal Probleme mit dem Handy, die gingen von ab und an mal Programmabstürze, über zufällige neustarts bis zu kompletten Systemausfällen, wo nur noch neuinstallieren half.
Aber ich hatte mich eingearbeitet und meine Frustrationsgrenze ist wirklich hoch gewesen, denn wenn man sich PACROM mal anguckt, sieht man was man alles einstellen kann.
Das SII ist mittlerweile einem Note 3 gewichen. Dort habe ich eine modifizierte StockROM am laufen.
TouchWiz hängt nicht, das Note 3 bringt von Haus aus viele Funktionen mit von daher war für mich kein Bedarf komplett auf eine CustomROM umzusteigen.
Habe im moment X-Note installiert, aber eigentlich auch nur, damit ich die DPI ändern kann, wer das Note 3 mal in der Hand hatte weiß warum.

Falls du trotzdem unbedingt umsteigen möchtest, sag doch einfach worauf es dir ankommt und warum du umsteigen möchtest, dann kann man auch schauen ob vielleicht auch eine andere ROM in Frage kommt.
 
Oben