• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office-PC bis 500€

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Moinmoin,

Da der uralt-PC meiner Eltern demnächst den Geist aufgibt, hab ich gedacht ich setzt Ihnen zu Weihnachten einen neuen zusammen. Der alte ist doch mitlerweile schon ungefähr 6 Jahre (!) alt.

Ich könnte mir schonmal etwas zusammenstellen, aber dies würde wahrscheinlich ein paar Stunden dauern und wäre dann immer noch falsch ;).

Hier mal die Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?

zu 1: Obergrenze ist 500€
zu 2: Müsste schon Full HD sein, Bildschirm wird separat besorgt.
zu 3: nein
zu 4: Office, "Notenschreibprogramm" (sehr Grundlegend)
zu 5: nein, SSD rentiert wahrscheinlich nicht für dieses Anwendungsgebiet
zu 6: nein

Ich hab keine Ahnung welche Teil da zusammenpassen, AMD oder Intel ist mir auch egal, müsste einfach etwas solides für die Zukunft sein, dass sicher wieder 4-5 Jahre stabil läuft.

Danke schonmal.
Gruss
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo,

Na, das sieht doch schonmal gut aus.

Ich denke schon das die erste Variante reicht dafür, die Frage ist nur wie sieht es aus wenn man es auf die Zukunft bezieht? Wenn man 200 Euro mehr ausgibt, ist der PC 2 Jahre länger lauffähig?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du Variante 1 nimmst, knall noch die Evo rein, ein CPU Kühler wie den Katana, sind 100€ mehr insgesamt, aber ist auch angenehmer für die Ohren. Die Festplatte dann für Daten. Normal reicht sogar eine 120GB HDD, die paar Dokumente die damit gemacht werden sind ja nicht sonderlich groß nehme ich an ;p
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Fluffy_Unicorn:
die AMD variante sollte schon die nächsten 6 jahre überstehen.
du kannst die 250€ lieber sparen und in 6 jahren damit aufrüsten,
da bekommst du dann warscheinlich mehr leistung als du sie jetzt für 500€ bekommst.

anstatt der HDD würde ich zu einer SSD greifen, das merkt man mehr als ne bessere CPU.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
In 5 Jahren rüstet man nicht mehr auf, sondern schmeisst weg und kauft neu :p
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich meinte doch das gehäuse mit neuem inhalt aufrüsten! :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei der 250€ AMD Konstellation eventuell noch den AMD A6-6400K gegen den A4-4000 tauschen. Der kostet nur die Hälfte (30€) vom A6 obwohl der A6 bei weitem nicht doppelt so schnell wie der A4 ist. Dafür zusätzlich zur WD Blue noch die bereits erwähnte Samsung Evo mit 120GB für das Betriebssystem und du hast mit knapp unter 300€ (ohne OS) eine ausgewogene Kiste die von Word-Dokumenten bis hin zu Youtube-Videos alles frisst. Einfachste 3D Games sollten mit der integrierten Radeon Grafik auch gehen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich würde unter dem A6 nichts nehmen. Ich weiß, für Office und so, bla, aber ... Schildkröte pur muss dann ja auch nicht sein ;) aber prinzipiell hast du recht.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, ich hab mir jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt. Danke für eure Hilfe.

Noch 2 Fragen:
Passt der Arbeitsspeicher zum Board?
Macht es sinn, zusätzliche Kühler zu kaufen? Bin ja im Moment erst auf 380 Euro, könnte also ohne Probleme noch Kühler kaufen. "Silent"wäre natürlich schön ;).

Hier noch die Konfiguration:
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
Cooler Master Midi Tower N200
CPU AMD A-Serie A6-6400K 3900MHz
Kingston Memory DDR3 4GB 1600MHz SR
HD WD Blue 3.5" SATA-III 320GB
SSD Samsung Flash 120GB Basic
Netzteil be quiet! System Power 7
LG DVD-Brenner GH24NSB0 bulk

Danke und Gruss
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So, nochmal eine Frage.
Der Pc läuft sehr gut, danke dafür nochmal :).

Nun sollte ich noch einen 20 oder 22 Zoll-Bildschirm dazu haben, kenne mich in dem Bereich aber nur spährlich aus.

Von den Kosten geb ich mal kein Limit, sollte aber natürlich nicht ausserirdisch sein. Full HD wäre sicher schön.

Gruss

--- [2013-12-28 16:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, nochmal eine Frage.
Der Pc läuft sehr gut, danke dafür nochmal :).

Nun sollte ich noch einen 20 oder 22 Zoll-Bildschirm dazu haben, kenne mich in dem Bereich aber nur spährlich aus.

Von den Kosten geb ich mal kein Limit, sollte aber natürlich nicht ausserirdisch sein. Full HD wäre sicher schön.

Gruss
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was der Schwabe sagt. Führt kein Weg dran vorbei, außer du willst unbedingt mehr ausgeben ;-)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Etwa kein Platz auf den Schreibtisch?
Also ich hab nen 23er und würde nicht unbedingt mehr nen kleineren wollen.
Nimm mal nen Meterstab und schau dir die große an.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ist ja für meine Eltern, diese haben einen etwas speziellen Schreibtisch und da ist ein 23er etwas zu gross...

Ich habe zwei 24er und möchte auch nichts anderes mehr ;)
 
Oben