• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RIESEN Problem mit (scheiß) Acer Laptop

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, Leute!

Ich habe ein Problem mit so einem scheiß Acer Laptop (nicht meiner). Es handelt sich um das Modell "Acer Extensa 5635Z". Zuerst war es so, dass ich den Audiotreiber 100 Mal installieren wollte, aber es ging nicht. Es kam immer die Meldung, dass das Gerät nicht verwendet werden kann oder so ähnlich. Ich habe das System übrigens frisch aufgesetzt. Da es nicht erkannt worden ist, war natürlich im Gerätemanager auch ein "PCI Device" markiert. Auf einer SEite im NEtz habe ich dann gesehen, dass man - warum auch immer - den Soundtreiber eines anderen Gerätes installieren muss - und die Installation ging dann tatsächlich durch. Allerdings wurde es immer noch nicht erkannt. Ich habe dann über Systemsteuerung manuell nach dem Treiber gesucht (ich habe den eigenlichen der Downloadseite von Acer ausgewählt) - es hat funktioniert. Nun ist im Gerätemanager KEIN Gerät mehr, dass nicht korrekt installiert ist. Aber es kommt kein Sound! Ich habe ALLES versucht, es geht nicht.

Bevor alle Geräte im Manager erkannt worden sind, habe ich Knoppix gestartet, dort war Sound zu hören. Also kann es eigentlich kein Hardwaredefekt sein. Jedoch bin ich mir nun nicht mehr sicher, denn jetzt ist alles laut Gerätemanager korrekt installiert - aber es geht einfach nicht! An was kann es denn noch liegen? Seit 4 Stunden ärgere ich mich mit diesem FUCK Laptop dieser verschissenen Marke herum...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Treiber sind Software, daher schubse ich dich mal zu meinem Kollegen :p
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber ob`s nur ein Softwareproblem is...

Edit: Ferner ist es so, dass im IE alles o.k. ist, im Firefox ist das komplette Fenster total verschwommen, sobald ich scrolle...WAS ist das für ein SCHEIß!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Den Chipsatztreiber hast du aber schon als ersten Treiber installiert?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber deinstallier den Audiotreiber mal im Gerätemanager -> starte den Laptop neu -> installier den Conexant Audiotreiber für XP.

Gruß Matte
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn die Soundkarte unter Linux funktioniert, ist es zu 99% kein Hardwareproblem. Kannst ja, um das letzte Prozent noch zu schmälern, Knoppix nochmal versuchen, nur um sicher zu gehen, das nicht doch seit dem letzten Knoppixversuch ein Hardwarefehler sich eingeschlichen hat.

Welches OS ist da eigentlich drauf? Und welchen Treiber genau hast du genommen? Vorher sonst irgendwelche Treiber (Chipsatz z.B.) installiert/nicht installiert?

Ansonsten empfehle ich die Methode "Kopf -> Wand", verursacht einen Schlaf ähnlichen Zustand, und sorgt manchmal dafür, das die Einstellung "dieser FUCK Laptop dieser verschissenen Marke" etwas gemäßigter wird, weil diese Einstellung schon meist automatisch dazu führt, das nichts funktionieren will.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Den Chipsatztreiber hast du aber schon als ersten Treiber installiert?

Ja, habe ich gemacht. Ohne den Chipsatz wird kaum etwas anderes funktionieren, im Notfall installierst du den Chipsatz nach. Aber war als erstes installiert.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an

Nein, tut es nicht.:)

aber deinstallier den Audiotreiber mal im Gerätemanager -> starte den Laptop neu -> installier den Conexant Audiotreiber für XP


Habe ich schon mehrmals gemacht - ohne Erfolg.

ist es zu 99% kein Hardwareproblem

Ich weiß.

Knoppix nochmal versuchen, nur um sicher zu gehen, das nicht doch seit dem letzten Knoppixversuch ein Hardwarefehler sich eingeschlichen hat.


Werde Knoppix nochmals testen.

Welches OS ist da eigentlich drauf?

XP Professional x86 - wie davor auch. Dort gibt`s übrigens ja auch Probleme, da keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. Also ab 2014, aber ich hatte vor zwei Wochen auch einen, der nach einer Neuinstallation einfach nicht mehr geupdatet hat.

Und welchen Treiber genau hast du genommen?

Den, der mich nach Eingabe der Seriennummer des Gerätes zu den Downloads führt. Möglicherweise steht hier unter #8 die Lösung. Ich muss es erst testen. Aber eins kann man schon jetzt sagen: es sind einfach minderwertige Geräte, ist so. Solche Probleme hast du nur mit Acer oder HP (die früher mal die besten Laptops der Welt hatten, mit HP Compaq) - zumindest ist mir das bei unzähligen Geräten noch nicht bei Lenovo, ASUS oder Dell passiert.

dieser FUCK Laptop dieser verschissenen Marke" etwas gemäßigter wird, weil diese Einstellung schon meist automatisch dazu führt, das nichts funktionieren will.

Du, wenn du dich 4 Stunden mit diesem Problem rumärgerst, dann machst du das ganz sicher. Ich würde nie einen Acer kaufen oder empfehlen, gleiches gilt für HP und Packard Bell...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Edit: Ferner ist es so, dass im IE alles o.k. ist, im Firefox ist das komplette Fenster total verschwommen, sobald ich scrolle...WAS ist das für ein SCHEIß!?
Das liegt an der Option "Sanften Bildlauf aktivieren" in den Einstellungen des Firefox unter Erweitert. Die Option ist auf Hardwarebeschleunigung angewiesen, welche durch den fehlenden Grafikkartentreiber bisher nicht funktioniert. Der IE kann keinen sanften Bildlauf und sieht daher normal aus.

PS: Zitatorgien stinken.


Grüße
Thomas
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, danke, habe ich bereits deaktiviert, da ich mit das schon gedacht hatte und schon ähnlichen Fehler hatte (nur weißes Bild im FF).

Der Sound geht - ich konnte den Fehler wie in dem oben genannten Link beheben!

Zu den Updates: ist es normal, dass in XP Inder Endlosschleife danach gesucht wird, aber nix kommt? Also bezüglich der Einstellung des Supportes.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Das Problem mit den Updates gibt es bei XP leider öfters. Entweder du stellst die Updates in der Systemsteuerung einfach auf automatisch, dann sollte nach einiger Zeit alles eintrudeln. Oder du nutzt ein Updatepack wie z.B. das Winfuture Update Pack oder das Wsus Offline Update (ehemals c't Offline Update). Anschließend solltest du die Updateeinstellungen aber trotzdem auf automatisch setzen. Hast du schon das aktuellste Servicepack (3) installiert?

Bei XP läuft im April 2014, wie du ja schon erwähnt hast, der erweiterte Support aus und es wird keine Sicherheitsupdates mehr geben. Wer dann noch mit einem XP ins Internet geht handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Überleg dir also, ob du das Laptop nicht lieber mit einer neueren Windows Version (soweit von der Hardware möglich) oder einem Linux in Betrieb nimmst.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
"Scheißgerät" ist nicht recht zielführend. :rolleyes:

Du installierst zuerst diesen Realtec Sound Treiber. Dann hast du aber noch kein Ton.

Nun installierst du den 5635z Sound Treiber von Acer und dann sollte dieses "Drecksding" wieder dudeln.

Gruß
Baer
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Vielleicht jetzt nicht grad die gewüschte Hilfe, aber was spricht gegen Windows 7 x64?. Laut Google ist in dem Ding ist Pentium T4xxx (64-Bit fähig) und zwei GB RAM verbaut. 60% Wahrscheinlichkeit das beim Setup alle Gerätetreiber automatisch erkannt und installiert werden und weitere 20% Chance das du fehlende Gerätetreiber im Nachhinein über die Windows Update-Seite beziehen kannst.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Wobei 64Bit bei 2GB Ram keinen Sinn macht. Windows 7 oder 8 würde ich auch für vernünftig halten, aber bei dem Gerät in der 32Bit Variante. Bei 2GB RAM hat der TE einfach keinen Vorteil durch 64Bit, außer dass Programme u.U. mehr Speicherplatz verbrauchen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mir würde kein Grund einfallen aus dem sich ein besonderer Vorteil durch ein 32-Bit Betriebssystem bei 2GB Speicher ergibt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Da gibt es schon einen. Ein x64-System ist normalerweise ca. 25-30% größer und verbraucht dadurch auch mehr RAM:
Zitat von Wikipedia
Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (statt 32 Bit bei den 32-Bit-Architekturen). Ihre Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches doppelt soviel Platz.

Daher ist man zumindest bei 2GB RAM mit einem x86-System oft noch besser bedient. Da man den Lizenzschlüssel sowohl für x86, als auch für x64 benutzen kann, ist es aber letztendlich sowieso egal, welche Version man kauft. Bei einem Wechsel muss man dann nur den passenden Installationsdatenträger besorgen.


Grüße
Thomas
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Danke GameChamp98. Ich wollte die Erklärung eigentlich in meinen Post auch schon mit einbinden, bin aber nicht mehr darauf gekommen, dass die ich die im ngb gesehen hatte. :cool:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das ist ein Grund dem man vielleicht 2009 zumindest noch mit einem Augenzwinkern begegnen konnte aber seit ein paar Jahren mehr als belanglos ist. Das "Warum" weiterer Gründe hab ich in dem angesprochenen Thread bereits erläutert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und inwiefern hat sich Hardware von 2009 bis heute von selbst weiterentwickelt, das das heute anders wäre?

Das "Warum" weiterer Gründe hab ich in dem angesprochenen Thread bereits erläutert.
Erläutert hast du da gar nichts, du hast deine Gründe genannt, sie aber nicht weiter belegen können. Solltest du das irgendwann wollen können wollen: der andere Thread ist immer noch offen.

Auf nem 2 GB-System lohnt sich einfach kein 64-Bit-OS (es sei denn, in sehr naher Zukunft ist eine Ramaufrüstung geplant), denn der Ramhunger von 64-Bit ist de facto größer.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der RAM-Hunger macht sich auf meiner Maschine in einem Ausmaß von gerade einmal ca. 120MB bemerkbar. Erläutert hab ich die Gründe sehr wohl, aber Quellen präsentiere ich euch garantiert keine weil keiner hier im Board den Schneid hat mal selbst auf Google 5 Minuten zu investieren. Ich biete gerne Hilfestellung zu den Wehwechen der User-Maschinen an, aber bei Faulheit gibt's keine Unterstützung.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Seit wann kommt der Berg zum Propheten? Du bist in einer Bringschuld mit deiner Aussage, die du gemacht hast.
Das mach dann aber bitte im oben genannten Thread, da das hier nun wirklich nicht mehr zum Thema gehört.

Und nur um deine Faulheitsspruch zu widerlegen: ich hab eben nochmals bei HP geschaut, von denen du behauptet hast, würden keine 32-Bit-Treiber zur Verfügung stellen, und sowohl bei nem teuren Officenetzwerkdrucker als auch beim 30€ Billigtintenpisser fand ich 32-Bit-Treiber. Die andren Aussagen wurden schon damals im Thread entkräftet.

Wenn du in der Lage bist, deine Thesen zu untermauern, gerne, aber wie schon gesagt, bitte dort.
 
Oben