• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Auto fahrt ihr?

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Opel Corsa E Color Edition (2015)

1.jpg
 

ristoo

gesperrt

Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
3
Ich fahre einen Skoda Fabia Combi und den Octavia Kombi meines Mannes
 

krristian

gesperrt

Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
3
Ich fahre den alten Benz von meinem Opa...

Mercedes-Benz (W201)
Modell:190E 2.0
Baujahr:1987
Farbe: Blauschwarzmetallic (Schwarz)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@krristian:

Geiles Teil :T

Steht einer neben mir in der Tiefgarage mit nem Spoiler Paket vom Evo 2.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Toyota Yaris Hybrid. Als Kompromiss zu einem vollelektrischen Auto, wegen fehlender Lademöglichkeit zu Hause.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@drfuture: Und? Fehlt dir schon der Benzingeruch? :D

Wie bist du zufrieden? Schon Langstrecken gefahren damit?

(BTW ist es üblich, bei Fotos von E-Autos das E am Ende des Kennzeichens nicht zu schwärzen ;) )
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@SnoopyBG: Das ist ein ursprünglicher 1302 oder 1303? Noch Deutschland oder schon Mexico?

Wenn da ein 4L drin ist, wie habt ihr das mit dem Kühlblech unter dem Motor geregelt?
Als ich bei nem 1302 mal das untere Blech *aus Gründen* wegließ, überhitzte der Motor so stark, dass es anfing zu qualmen :cool:

Sieht aber klasse aus der Käfer :T
Hörnchenstoßstangen fände ich dann auch noch chick ;)
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Was mir bei den E-Autos nicht gefällt, sind die etwas futuristisch anmutenden Felgen, habe ich bei Tesla auch schon gesehen, sind ja fast geschlossen, wenn man so sagen darf. Aber naja, ist halt Geschmackssache. Problem bei E Autos ist meines Erachtens, wann amortisieren die sich überhaupt, habe was von 50.000 bis 100.000 Kilometer gelesen, ist schon recht viel. Beim ID 3 wird das wohl schneller gehen, werden dann eher die großen SUVs sein, bei denen es länger dauert. Dann stellt sich mir die Frage, wie klimaneutral sind die überhaupt, also bei Herstellung und später beim laden. VW sagt, ID 3 und ID 4 sollen klimaneutral hergestellt werden, Greenpeace sagt da was anderes. VW macht das so, andere wahrscheinlich auch, die finanzieren dann irgendwo was, Bäume pflanzen etc. um das wieder auszugleichen. Akkuherstellung auch so ein heikles Thema bezüglich Lithium aus Bolivien oder Kobalt irgendwo aus Afrika. Sind jetzt natürliche einige negative Punkte angesprochen und ich weiss auch, dass die Hersteller daran arbeiten, um es besser zu lösen. Im Moment kommt für mich kein E Auto in Frage, weil sie halt noch relativ teuer sind, trotz Prämie, da warte ich noch ab.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Pleitgengeier: Ich brauche das E am Kennzeichen ja nicht um zu prahlen ;p - bzw. ist das im übrigen Lustiger weise sogar freiwillig; habe aber ein E drauf.

Ich bin echt begeistert von dem Auto.
Das Fahren macht damit einfach Spaß - und ich bin eigentlich überhaupt kein Auto-Fan und bin bisher echt nicht sonderlich gerne Auto gefahren.
Anfangs war ich auf der Schnellstraße irritiert von einigen Geräuschen... man hört mehr den Unterschied der Bodenbeläge - da die sonstigen Fahrgeräusche weg fallen bzw. sehr dezent sind.
Ich finde auch die Fahr-Assistenz-Systeme gelungen, wie z.B. der Abstands-Tempomat zusammen mit dem lesen der Straßenschilder und dem Eco-Assistent der sich an die Navi-Daten koppelt.
Wenn aktiviert bremst das Auto selbstständig und beschleunigt wenn ein Schild kommt das höheres Tempo erlaubt - solange die Straße frei ist. Wenn ich in die nähe z.B. eines Kreisverkehrs komme geht er vom Gas und lässt das Auto rollen / bremst leicht und rekupiert - das ganze aber recht natürlich. K.a in wie weit das andere modere Autos sonst so machen... kenne sonst nicht sonderlich viele ;)

Bin zuletzt ~300km bei Minusgraden gefahren und habe dazwischen mal ~15min "gedankt" .. ein wenig am Handy gesurft - passt soweit.
Das ist für mich durchaus für einen Tag ne Langstecke - mehr als ~380km an einem Tag fahren wir eigentlich das ganze Jahr nicht - außer wir würden wirklich mal das Auto für eine Fahrt in den Urlaub verwenden, das kam nun in 4 Jahren einmal vor - ist dann aber auch kein Problem.

@Che1607
Was heißt schon bezahlt machen?
Zum einen darfst du nicht nur den reinen Kaufpreis rechnen. Das E-Auto hat definitiv weniger bewegliche Zeile, benötigt weniger Wartung und diese ist günstiger (beim ID3 alle 2 Jahre ein Kundendienst der aktuell mit ~200€ geplant wird - beim Vertragshändler, in anderen Werkstätten dann wohl wenn man möchte auch günstiger).
Bremsen haben z.B. natürlich beide Fahrzeugtypen, diese werden beim E-Auto aber deutlich weniger benötigt da über den Motor gebremst wird und damit auch "Kraftstoff" gespart wird. Zusätzlich haben E-Autos zumindest aktuell meist einen geringeren Wertverlust und sind in der Versicherung vergleichsweise günstig für die Leistung die sie haben.

Ich habe ihn aber nicht rein wegen der Kosten gekauft - warum muss immer alles möglichst günstig sein? - Ganz nebenbei das die meisten Kosten-Vergleiche die steigenden Kosten für den Verbrenner über die nächsten Jahre nicht einberechnet haben....

Ich denke bei mäßigem Gebrauch des Autos komme ich mindestens bei ähnlichen Kosten raus, umso mehr KM ich fahre umso höher ist die Ersparnis. Mehr zahlt man aktuell meiner Meinung nach definitiv nicht.
Dafür bekommt man ein deutlich angenehmeres Fahren :)

Und zur Umweltverträglichkeit:
Zum einen haben die Akkus aktuell schon wesentlich weniger seltene Erden und Materialien als noch vor einigen Jahren. Zum anderen ist natürlich auch das aktuelle E-Auto nicht zu 100% umweltfreundlich; Muss es aber auch gar nicht. Wenn ich beim E-Auto aber die Produktion des Autos und auch die des Stromes etc. mit in die Diskussion einbeziehe - muss ich das beim Verbrenner auch machen.
Wie das Öl gefördert wird, dessen Transport, die Umwelt-Schäden bei Öl-Katastrophen, die Kriege um das Öl und deren Toten..
Der Strom ist aktuell noch nicht zu 100% regenerativ - die Quote steigt aber jedes Jahr an und hier gibt es Entwicklungs-Potenzial. Beim Öl ist die Produktion eigentlich zunehmend schädlicher statt besser geworden.

Über jeden Aspekt kann man einiges Schreiben. Lustig ist das die "normalen" Autos vermutlich nur 1% mit "Hirn" kaufen. Die Fragen die bei E-Autos gestellt werden - werden nach meinem Eindruck bei klassischen Autos nie gestellt. Anders lässt sich die Masse an riesigen Autos in der Stadt für mich nicht erklären ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
E-Auto fahren macht mega Spaß, das stimmt.
Ein Freund hat mich mal fahren lassen und der Anzug ist ja schon was für mich :D
Allerdings habe ich beim Einparken etwas Schwierigkeiten gehabt. Nein, nicht weil ich eine Frau bin.
Man kann halt nicht mal eben leicht ein paar Zentimeter nach hier oder da (nach-)rollen lassen. Das ist man ja sonst gewohnt.

Diese Assistenten haben aber auch die neueren Verbrennerautos.
Bei unserem haben wir sogar den ein oder anderen Assistenten abgeschaltet.
z.B. macht ein Spurassistent in einer Großstadt mit vielen Baustellen und verlegten Spuren eher weniger Spaß ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich bin echt begeistert von dem Auto.
Das Fahren macht damit einfach Spaß - und ich bin eigentlich überhaupt kein Auto-Fan und bin bisher echt nicht sonderlich gerne Auto gefahren.
Genau so geht es mir auch - und das hält immer noch an :)
Sofern du ne Wärmepumpe hast, spielt die Außentemperatur kaum eine Rolle.

Kannst du beim Fahren die Rekuperation im Leerlauf ändern?
Mein Auto hat dafür 2 "Paddel" am Lenkrad, mit denen man das in 4 Stufen zwischen echtem Leerlauf und starkem Bremsen einstellen kann. Ich liebe diese Funktion!
Ich habe sie immer im Leerlauf und nutze sie um gleichmäßig vor roten Ampeln uÄ runterzubremsen.
Viele andere haben sie immer auf Maximum und fahren somit nur mit dem Gaspedal


Und es ist zum kotzen dass immer nur die Abgase von Verbrennern mit der gesamten Produktion des E-Autos und aller Rohstoffe verglichen werden.
Nie geht es um Produktion des Verbrenners + Förderung/Raffinierung/Transport des Treibstoffes.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Cheg - meiner fährt ganz sanft auch nur nen cm weit... da muss ich nichts rollen lassen ;)
@Pleitengeier, habe keine Wärmepumpe genommen - lt. Tests bringt die, zumindest beim ID.3 auch nicht wirklich was / was sinnvolles. Es gibt 2 Stufen - einmal bremst er stark ab, einmal ist es wie leerlauf, letztes ist die Standard-Einstellung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bin mal gerade den gesamten Thread hier durchgegangen. Sind ja ein paar Perlen dabei für das ngb :top:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wad meinst du mit "für das ngb"?
 
Oben