• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Auto fahrt ihr?

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
@Chegwidden


Hinten muste etwas verlängert werden am Motorraum 6 cm durch nen GFk Passstück dann passt der Block
War/ist laut Brief nen 1302 :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@drfuture:
Ich bezog das mit dem Einparken ja auch auf die Gewohnheit, nicht auf die Technik.
Ich habe ja nun schon ein paar Jahrzehnte den Führerschein und parke auch immer recht zügigschnell ein.
Das automatische Einparken haben wir ab und an mal aus Spaß angestellt. Bei dem neuen Auto noch gar nicht.

@SnoopyBG: deinen Käfer würde ich auch gerne mal fahren!
Schwerer, starker Motor auf dem Heckantrieb, da dürfte gut was gehen. Und beim Sound bekommt man auch sicher gut Gänsehaut :o
(Ja, ich vergesse gerade den Umweltgedanken. Der 1302 war schon mit normalem Motor und 44 PS eine Spritfressersau...)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Pleitgengeier:der Abstands-Tempomat zusammen mit dem lesen der Straßenschilder

Hat mein Ford auch. Nur funktioniert die Technik mehr schlecht als recht.
Fahre ganz gechillt auf der Bahn 140 mit Tempomat auf der A2 Richtung Oberhausen. Dann kommt zwischen AS-Mengede und A45 die Nebenspur auf der nur 60km/h erlaubt ist.
Macht der Hobel erst mal eine Bremsung auf 60km/h runter. Das auf der rechten Spur der A2. Hat der Assistent das 60km/h Schild erkannt und gebremst.
Hab das Gaspedal dann voll durchgetreten um den Assistenten zu übersteuern.
Hatte in dem halben Jahr wo ich den habe schon andere Ecken gehabt wo die Schilder der falschen Fahrspur angezeigt wurden. War auch mal ein 40km/h Schild einer Abfahrt darunter.

Ist jetzt alles kein großes Problem wenn man die Systeme abschalten kann. Aber unsere Experten bei der EU denken schon drüber nach bei Neuwagen die Verkehrsschild-Erkennung verpflichtend und nicht abschaltbar zu machen.
Freue mich schon drauf, dass bald welche mit 60 über die Bahn schleichen weil die Karre ein Schild falsch interpretiert oder weil Bauarbeiter auf Tagesbaustellen vergessen haben zu Feierabend ein Schild weg zu nehmen. (Hatte nach einer Woche mal einer gemerkt und weg genommen)

Wenn der nächste Drängler dann einen Meter hinter mir her fährt, klappe ich einfach mal ein 10km/h-Ausdruck hinter der Heckscheibe hoch. :D
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Ist jetzt alles kein großes Problem wenn man die Systeme abschalten kann. Aber unsere Experten bei der EU denken schon drüber nach bei Neuwagen die Verkehrsschild-Erkennung verpflichtend und nicht abschaltbar zu machen.
Das wäre ziemlich problematisch, ich habe in meinem Yaris auch so ein System und auch ich habe die Erfahrung gemacht dass das nicht immer zu 100% zuverlässig funktioniert. Die neue Geschwindigkeit wird bei mir nicht vollautomatisch als Ziel für den Tempomat übernommen, was ich gar nicht so schlecht finde - gerade bei Autobahnabfahrten wo recht nahe ein 80er- oder 60er-Schild steht, wird das immer mal wieder als Tempolimit für die Autobahn erkannt.

Als Assistenzsystem ist die Erkennung in vielen Fällen aber sehr praktisch - die Gefahr, dass man ein Schild übersieht ist deutlich geringer, auch wenn man ohne Tempomat fährt kriegt man eine Warnung wenn man schneller fährt als das, was das Auto für das Tempolimit hält.

Der ID.3 ist nach allem was ich gelesen habe aber auf jeden Fall ein nettes Auto. Wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde, käme der sicher auch in die engere Auswahl. Das einzige Problem für mich ist die fehlende Lademöglichkeit zu Hause.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn der nächste Drängler dann einen Meter hinter mir her fährt, klappe ich einfach mal ein 10km/h-Ausdruck hinter der Heckscheibe hoch. :D

Und meine Dashcam hält das dann schön auf Video fest, ich mache einen auf psychischen Schaden und du latzt mir Schmerzensgeld :T
Und die Strafe für gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich will den Drängler sehen, der mit Lichthupe und einen Meter Abstand bei 200km/h hinter mir her fährt und dann einen auf psychischen Schaden Macht.:coffee:

Ich kann doch hinter meine Heckscheibe Bilder kleben so viele wie ich will. Sind ja nicht außen am Fahrzeug angebracht.:cool:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=393&t=64208

Bei den Helfern gibt es zum Teil wohl schon ziemliche Unterschiede. Der spurhalte Assistent ist, was dort nicht steht, ab 60km/h aktiv und funktioniert auch in Baustellen. Wenn man ohne blinken über die Linie fährt lenkt das Lenkrad sehr sanft Richtung Fahrbahn. Wenn man weiter Richtung Linie lenkt Fahrt das Auto auch dort hin, das Lenkrad fühlt sich dann aber etwas "rutschig" an, k.a wie man das beschreiben soll, es erhöht aber die Aufmerksamkeit.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt auch noch den Spurführungs Assistent. Da hällt das Auto ganz von alleine die Spur mittig der Fahrbahnmarkierungen.
Auch im Stau auf der Autobahn. (Automatik vorausgesetzt) Inklusive abbremsen bis zum Stillstand und erneuten anfahren.
Meckert allerdings wenn man für länger als ein paar Sekunden die Hände vom Lenkrad nimmt.
Eine halb volle 0,5l Plastikflasche ins Lenkrad geklemmt schafft da Abhilfe. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Jo das ist bei vm der Travel Assist - hab ich bei der Probefahrt auf der Autobahn probiert... meinen habe ich ohne genommen da mir das noch zu spookie war ^^

Abbremsen und anfahren etc. macht er aber so auch... (keine Automatik .. E-Auto ;))
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=393&t=64208

Bei den Helfern gibt es zum Teil wohl schon ziemliche Unterschiede. Der spurhalte Assistent ist, was dort nicht steht, ab 60km/h aktiv und funktioniert auch in Baustellen. Wenn man ohne blinken über die Linie fährt lenkt das Lenkrad sehr sanft Richtung Fahrbahn. Wenn man weiter Richtung Linie lenkt Fahrt das Auto auch dort hin, das Lenkrad fühlt sich dann aber etwas "rutschig" an, k.a wie man das beschreiben soll, es erhöht aber die Aufmerksamkeit.

Spannender Beitrag und schöner Vergleich der zwei Modelle. Ich bin gespannt wohin es sich entwickelt. Habe heute den ersten ID 4 in freier Wildbahn gesehen. Der scheint ja auch von der Verarbeitungsqualität wieder mehr den üblichen VW-Standards zu entsprechen - beim ID 3 ist ja sehr viel Hartplastik verbaut.

Ingesamt würde ich persönlich aktuell immer noch zum Tesla tendieren, weil ich da das "bessere" Gesamtpaket für mich sehe.

Über allem steht die Diesel-Nummer - den Umgang damit finde ich immer noch unter aller Sau und das VW da in Europa quasi ohne große Probleme durchgekommen ist. Das ist für den Vergleich der beiden Autos jedoch erst mal egal - dient nur der Vollständigkeit.

Das Supercharger-Netzwerk ist für die Langstrecke ein sehr großer Vorteil, weil man das mit dem Laden ja immer noch nicht richtig geschissen bekommt und entweder einen wahnsinnigen Fuhrpark an Ladekarten braucht oder eben bei Roaming Anbietern Strom zu Apothekenpreisen bezieht. Weiterhin kann ich im Vorfeld sehen, wie die Auslastung ist und ob alle Säulen funktionieren und - gerade im Winter - kann der Tesla im Vorfeld die Batterie ins optimale Temperaturfenster heizen/kühlen um eine schnelle Ladeleistung zu ermöglichen. Das scheint beim VW noch nicht zu gehen. Ist in Summe aber auch nur für die Langstrecke spannend.

Softwareupdates: Hier sehe ich aktuell den größten Vorteil bei Tesla. Die haben gezeigt, dass sie konstant immer wieder neue Funktionen und Features auf die Autos bringen, was über die Jahre viel länger das Gefühl eines neuen Autos erzeugt. Auch so Späßchen wie den Joe Mode bzw. die Art und Weise wie das da rein kam sind aktuell noch irgendwie anders und stechen heraus. Eine Person aus einem Podcast die ich höre, hat sich im November ein Model 3 geholt und bisher 3 Softwareupdates bekommen mit einigen Neuerungen. Hier muss VW noch zeigen ob sie das 1. können und 2. ob sie das wollen. Aktuell ist man als Kunde beim klassischen Hersteller ja nicht mehr interessant sobald man die Karre vom Hof gefahren hat. Auch so Kinkerlitzchen mit dem Youtube und Spielchen etc. in der Variante mit Premium Connectivity stellt ebenfalls einen Mehrwert dar, denn man steht mit nem E Auto ja ein bisschen länger an der Tankstelle und kann sich dann bespaßen.

Verfügbarkeit: Tesla kann aktuell immer noch recht schnell liefern. Wenn ich heute ein Model 3 bestelle, kann ich das vermutlich noch im Februar bekommen. VW hatte beim ID3 jetzt den Vorteil das sie auf Halde produzieren konnten/mussten weil sie die Software nicht hinbekommen haben. Mal sehen wie das beim ID4 und den folgenden Modellen so läuft wenn die Nachfrage dann immer weiter steigt.


Insgesamt find ich es jedenfalls super, dass jetzt endlich Bewegung in die Sache kommt. Mehr Modelle, mehr Auswahl und perspektivisch auch weniger Preis machen die Elektromobilität insgesamt attraktiver und das tut der Sache gut. Diesbezüglich freu ich mich ein wenig auf die Zukunft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Der scheint ja auch von der Verarbeitungsqualität wieder mehr den üblichen VW-Standards zu entsprechen - beim ID 3 ist ja sehr viel Hartplastik verbaut.
Hm, das liest man häufig ja, wobei ja irgendwie in so gut wie jedem Auto im Armaturenbrett nur noch Plastik verbaut wird; auch wenn es sich z.B. wie Leder oder Holz oder sonst was anfühlt. Das Aussehen ist wohl auch Geschmack und nicht zuletzt Farb-Abhängig.
Mir persönlich gefällt es recht gut das das Cockpit sehr schlicht und simpel gehalten ist. So nach grauem Billigplastik wie man es vor 20 Jahren in div. Fiat gesehen hat sieht es finde ich nicht aus. Aber ich finde auch oft Bilder von Innenräumen grauenhaft bei denen andere schreiben wie toll der ist.

Ingesamt würde ich persönlich aktuell immer noch zum Tesla tendieren, weil ich da das "bessere" Gesamtpaket für mich sehe.
Mir war der Tesla 3 schlicht zu teuer und zu groß. Hätte es den schon lange angekündigten Tesla y? schon gegeben - hätte ich mir diesen vermutlich einmal angeschaut.
Tesla hat schlicht auch einen erstaunlichen Ruf - bei dem ich mir oft nicht sicher bin warum dem so ist.
Man liest durchaus sehr regelmäßig von Qualitäts-Problemen bei der Hardware des Tesla bei der dann selbst Reklamationen oft nichts bringen. Das hat man so nun bei VW bisher nicht in dem Ausmaß. Das die Software von Anfang an nicht vollständig rund läuft war ebenfalls bei Tesla anfangs so bzw. ist mehr oder minder normal.
Muss aber auch hier sagen das es im Alltag durchaus läuft. Ich hatte bisher auch schon die ein oder andere Warnmeldung beim einschalten des Autos (6x in Summe) Aber entweder funktioniert es trotzdem fehlerfrei oder ein aus > ein schalten (Ja wie halt bei jedem PC ;D) und die Sache hat wieder funktioniert. Das betraf dann aber grundsätzlich keine Sicherheitsrelevanten oder Fahr-relevanten Systeme sondern z.B. die automatische Fernlichtkontrolle und solange ich dann gewarnt werde bekomme ich das zur Not derweilen auch hin.
Natürlich steht und fällt die Zukunft des ganzen mit dem Support und der Verbesserung der Software. Was hier kommt kann man aktuell nur raten.

Laut Fahrern die bereits das "große" Update erhalten haben wurden dort aber durchaus die meisten Fehler die gemeldet wurden bereits behoben.
Somit bin ich erst einmal optimistisch.

Das Supercharger-Netzwerk ist für die Langstrecke ein sehr großer Vorteil, weil man das mit dem Laden ja immer noch nicht richtig geschissen bekommt und entweder einen wahnsinnigen Fuhrpark an Ladekarten braucht oder eben bei Roaming Anbietern Strom zu Apothekenpreisen bezieht. Weiterhin kann ich im Vorfeld sehen, wie die Auslastung ist und ob alle Säulen funktionieren und - gerade im Winter - kann der Tesla im Vorfeld die Batterie ins optimale Temperaturfenster heizen/kühlen um eine schnelle Ladeleistung zu ermöglichen. Das scheint beim VW noch nicht zu gehen. Ist in Summe aber auch nur für die Langstrecke spannend.
Hier bin ich ehrlichgesagt hin und her gerissen. Einerseits hat Tesla definitiv ein tolles Ladenetz und die bauen ihr Netz auch immer Zeitnah vernünftig aus... Wo andere 2 Ladesäulen hinstellen baut Tesla halt mal 20 oder so.
Andererseits würde ich mir hier natürlich auch wünschen das keine Insellösungen gebaut werden und auch Tesla nun mal ihr Netz öffnet - ich habe umgedreht auch nichts dagegen wenn ein Tesla bei Ionity oder so tankt.
Sehen was wo frei ist / funktioniert geht aber bei allen E-Ladesäulen einwandfrei. Der Akku wird ebenfalls je nach Temperatur geheizt und kann wenn das Auto an einer Ladebuchse hängt auch per App vorgeheizt werden. Nur das Vorheizen ohne Ladestation funktioniert meines Wissens aktuell noch nicht - ist aber angekündigt (macht aber evtl. auch gar nicht so viel sinn - der Vorteil ist ja das man ein schön warmes Auto hat - und einen vollen Akku wenn man das ganze z.B. an der Wallbox zu Hause macht).
Internet-Pakete sind für den ID4 schon fest angekündigt, werden aber wohl auch für den ID3 kommen. Die Internet-Konnektivität ist ja da.


Um noch einmal auf den Ruf zurück zu kommen... bei Tesla gibt es auch div. Feature die über Jahre angekündigt werden und erst spät oder bisher nie kommen (z.B. höherer Automationsgrad des autonomen Fahrens) Hier ist das aber relativ "normal". Auch ist es kein großes Problem wenn Die Platten des Autos mit Log-Dateien voll laufen und das Auto gar nicht mehr wirklich funktioniert.
Wenn aber z.B. in den ersten 6 Monaten nach Release eines deutschen Autos Google Auto / Apple Carplay nicht funktioniert bzw. das Headup-Display nur zum Teil funktioniert (Das eh nur bei den 2 höchsten Modell-Versionen dabei ist) dann steht in der Presse flächendeckend das die Software des Autos miserable Qualität hat und noch völlig unfertig ausgeliefert wird.. das "Software-Debakel".
Auch ich kann nicht sagen ob VW aus ihren Fehlern gelernt hat; Ich habe auch nicht dieses Fahrzeug gekauft weil es ein deutsches Fahrzeug ist - ist eigentlich sogar mein aller erstes deutsches Fahrzeug - sondern weil es für mich um dich zu zitieren "Das beste Gesamt-Paket" hatte ;D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Aber warum hattest du diesen Optimismus nicht bezüglich Wärmepumpe?
Ich vermute doch dass VW da noch etwas verbessert, bei anderen Fahrzeugen bringt die sehr viel.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
:) - "sehr viel mehr"... je nachdem ob man Presse oder reale Fahrtests liest ist die Verbesserung meist nicht bei ~20% sondern eher bei 10% so ist / war mein Eindruck als ich mich damit beschäftigt habe (Also allgemein bei aktuellen E-Autos).

Da Strecken > 150km einfach so oder so eher selten sind und noch seltener im Winter wird es vermutlich max. 1-2 im Jahr vorkommen das ich wirklich etwas von der Reichweiten-Verbesserung / dem geringeren Verbrauch durch die Wärmepumpe "merke".
Bei ~290km im Winter die ich aktuell habe sind die 10% mehr rund 40km / 20km einfach wenn ich von ~380km realer Reichweite ausgehe.
Zum laden brauche ich für die 5,8kw dann wenn ich schon größer unterwegs bin an einem Schnelllader rund 4 Minuten - die kann ich warten ;D

Wenn ich auf die Kostenseite gehe und rund 10.000km im Jahr rechne die wir ca. fahren > davon vielleicht 40% bei Temperaturen bei denen die Wärmepumpe einen vernünftigen Nutzen hat (wobei das denke ich eher weniger als 40% sind) dann sind das 4000km.
Aktuell fahre ich mit rund 22kw/100km wenn sich das nun wirklich auf 19kw/100km reduzieren sollte (großzügig) spare ich 120kwh ein was mich je nach Ladetarif (wobei ich in Zukunft zu 90% zu Hause lade) zwischen 33 und 82€ kostet.

die Wärmepumpe kostet 1250€ ... das sind viele Jahre ;D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
....

Hier bin ich ehrlichgesagt hin und her gerissen. Einerseits hat Tesla definitiv ein tolles Ladenetz und die bauen ihr Netz auch immer Zeitnah vernünftig aus... Wo andere 2 Ladesäulen hinstellen baut Tesla halt mal 20 oder so.
Andererseits würde ich mir hier natürlich auch wünschen das keine Insellösungen gebaut werden und auch Tesla nun mal ihr Netz öffnet - ich habe umgedreht auch nichts dagegen wenn ein Tesla bei Ionity oder so tankt.
Sehen was wo frei ist / funktioniert geht aber bei allen E-Ladesäulen einwandfrei. Der Akku wird ebenfalls je nach Temperatur geheizt und kann wenn das Auto an einer Ladebuchse hängt auch per App vorgeheizt werden. Nur das Vorheizen ohne Ladestation funktioniert meines Wissens aktuell noch nicht - ist aber angekündigt (macht aber evtl. auch gar nicht so viel sinn - der Vorteil ist ja das man ein schön warmes Auto hat - und einen vollen Akku wenn man das ganze z.B. an der Wallbox zu Hause macht).
Internet-Pakete sind für den ID4 schon fest angekündigt, werden aber wohl auch für den ID3 kommen. Die Internet-Konnektivität ist ja da.

....

Da bin ich bei dir. Tesla musste aber - um ihre Autos zu verkaufen - das Henne-Ei Problem lösen und das haben die gemacht. Ohne die SC-Infrastruktur wäre Tesla vermutlich auch nicht so durch die Decke gegangen. Ohne das und die Software wären das mies verarbeitete Autos ohne besondere Eigenschaften (bis auf den massiven Vortrieb). Tesla versteht sich nach eigener Aussage ja auch nicht als Autohersteller, sondern Anbieter eines Mobilitätskonzepts. Aber auch hier sehe ich mittel bis langfristig Vorteile für alle. Die Supercharger sind im vergleich zu den normalen Ladestationen ja immer ein bisschen schöner, aufgeräumter und einladender. Damit haben sie eindrucksvoll gezeigt, dass eine Ladesäule in der dunkelsten Ecke vom Autobahnparkplatz vielleicht nicht wirklich ausreicht und so sind die Ladeplätze, die aktuell entstehen teilweise deutlich ansprechender gestaltet als zu Beginn der E-Mobilität. Besonders die Stationen von Fastned sind sehr schön und auch der Ladepark bei Hilden sind schöne Beispiele, was man alles so machen kann.

PS: Nachdem ich gestern früh den ersten ID4 gesehen habe, habe ich auf der Rückfahrt gleich noch einen entdeckt. Es ist auf jeden Fall schön, dass die Zahl der E-Autos kontinuierlich steigt.
 
Oben