• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Netbook (200-250€) für Uni

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
Moin,
ich machs mal kurz: Ich suche ein Netbook (oder evtl. kleines Notebook?), da ich dieses Semester angefangen habe zu studieren und ein tragbarer Computer doch ganz praktisch wäre.

Netbook wird zu Folgendem gebraucht:

- Mitlesen von Skripten/Folien
- kleine Textarbeiten
- Filme/Flash-Anwendungen/Youtube etc. sollten flüssig abspielbar sein

Bezüglich der Hardware habe ich keine besonderen Anforderungen, d.h. keine SSD o.Ä., was mir aber wichtig wäre ist, dass die Emulatoren VBA (Visual Boy Advance) und Desmume darauf laufen. Bei VBA sollte das denke ich kein Problem sein, Desmume bracuht jedoch eine 2.0Ghz CPU und 1GB RAM und ich bin mir nicht ganz sicher, wie schnell die CPUs der Netbooks sind, aber falls das nicht möglich ist wäre das auch nicht schlimm bzw "egal".
Bzgl. der Akkulaufzeit hab ich auch keine besonderen Ansprüche, aber ~4-5 Stunden sollten schon drin sein.
Mitgeliefertes Betriebssystem braucht es nicht. Wäre zwar cool aber des Preises wegen eher nicht. :D

Gibt es von euch da besondere Empfehlungen? Ich hab nach dem Thema ein bisschen gegoogelt jedoch sind die meisten Einträge dazu "sehr alt".


Oh und als letzte Frage, würde es sich bei dem Budget eventuell auch lohnen ein kleines Notebook zu kaufen (12-13") oder vielleicht eher ein Tablet? :unknown:

mfg
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kannst du das Budget noch um 50 Euro anheben? Dann würde ich auf diesen Beitrag von tom53281 in einem anderen Thread verweisen. Mit einem X201 bist du eigentlich gut beraten.

Von einem Tablet würde ich die Finger lassen. Für E-Mails abrufen und ein Bisschen surfen mag so ein Teil ja gut sein. Aber für Textarbeiten und Co.?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mit dem Budget reicht es gerade mal für ein 10 Zoll Netbook mit einem Intel Atom. Selbst die extrem runtergetakteten Pentium Dualcores gibt erst ab 280€ aufwärts. Tablets kannst du vergessen wenn du mehr als nur schnell mal eine Einkaufsliste tippen willst. Maximal im Gebrauchthandel lässt sich um so eine Summe was vernünftiges erwerben.

Edit: Vergiss diese 2GHz Mindestanforerung beim Visual Boy. Hab auf meinem alten Pentium 4 stundenlang Zelda mit dem VBA gezockt. Selbst die ersten Atom-Prozessoren von Mitte 2008 hatten mehr Power als die meisten P4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Vielleicht ist das was für dich:
Acer Aspire One Netbook D255-13DGkk (WLAN + 3G, 10,1 Zoll, 250GB, Windows 7 Starter ) - für 119,90€ als B-Ware portofrei

Besonderheiten • Integriertes 3G-Modul – die Simkarte stecken Sie direkt in das Netbook
•Bis zu 8,0h Akkulaufzeit
•25,6 cm (10,1") WSVGA (1024x600) Acer mattes TFT LCD
• 2-in-1 CardReader (MMC, SD)
•1.3 MP HD Webcam
•Multi-Gesture Touchpad
• Software (vorrinstalliert): Oginal Microsoft® Windows® 7 Starter 32 Bit + Android
Technische Merkmale• Maße: 25,8 x 18,5 x 2,4 cm
•Gewicht: 1,25 kg
• Akku: 6 Zellen Lithium Ionen
• Laufzeit: bis zu 8 Stunden
•Eingang: Wechselstrom 120/230 V (50/60 Hz)
• Display: 10,1 Zoll Display, LED-Hintergrundbeleuchtung, Auflösung: 1024 x 600 Pixel
• Grafikkarte: Intel GMA 3150
•Betriebssystem: Windows 7 Starter 32 bit Edition
•Prozessor: Intel Atom Prozessor N 455
• RAM: 1 GB, Technologie: DDR3 SDRAM
• Festplatte 250 GB HDD
• Kartenleser: 2 in 1 Kartenleser (SD, MMC)
•Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1 x Lautsprecher, 1 x Mikrofon
Zustand • Geprüfte Geräte ohne erkennbare Gebrauchsspuren
• Geöffnete Verpackung
• Lieferumfang: Acer Aspire One D255-13DGkk, Akku, Netzteil, Anleitungen
• 12 Monate Gewährleistung

Da dann einfach einen anderen Ram Riegel vllt noch rein.

http://www.meinpaket.de/de/acer-asp...050/?cid=c_dhlmp_be_dpcom_00059_00001_Pteaser

Quelle: mydealz

Grüße
Mattes

edit1: Ref Link entfernt! Forenregeln lesen! - ups sorry, hätte das nicht von mydealz 1zu1 kopieren sollen
edit2: Was ist mit dem Lenovo G505 (279€)?

Pro:
-Günstiger Preis
-gute Akkulaufzeiten
-Leistung
-USB 3.0
-Hybrid HDD (8GB Flash)
-Nummer- Block
-Bluetooth

Cons:
-Glossy Display
-Auflösung (?)
-Qualität Tastatur,
-Verarbeitung




Specs gemäß Geizhals:
CPU: AMD E2-3000M, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 6380G (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Webcam: 1.0 Megapixel • Cardreader: 2in1 • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 6h Laufzeit • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dann würde ich auf diesen Beitrag von tom53281 in einem anderen Thread verweisen. Mit einem X201 bist du eigentlich gut beraten.
Auf jeden Fall so und nicht anders. Auch ein Thinkpad X200 wäre ganz ok, hat aber dann nur einen Core2Duo. Evtl. findet man sogar noch eines mit LED-Display, wird aber bei dem Budget schwer. Hier mit CCFL:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10057/
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4923/

edit2: Was ist mit dem Lenovo G505 (279€)?
Wenn Du so einen 15"-Brocken mitschleppen willst. Die normalen Lenovo-Geräte sind i. d. R. nicht besser als Acer&Co. Nur die Thinkpads sind als Business-Serie recht gut.


Grüße
Thomas
 

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok danke für die bisherigen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es in dem Preisbereich so schlecht aussieht, eine Erhöhung des Budgets ist nämlich leider nicht möglich :( Muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Edit: Vergiss diese 2GHz Mindestanforerung beim Visual Boy. Hab auf meinem alten Pentium 4 stundenlang Zelda mit dem VBA gezockt. Selbst die ersten Atom-Prozessoren von Mitte 2008 hatten mehr Power als die meisten P4.

Die 2GHz waren auf den Desmume (NDS-Emulator) bezogen ;)
 
Oben