• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows-Version aus Image-Dateien auslesen (?)

woodruff

Tobozon-Glotzer

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Vlurxtrznbnaxl
Hallo,

wie kann ich herausbekommen, welche Windows-Version (evtl. incl. Build-Nummer) sich in diversen Image-Dateien (Acronis, DriveImage XML, Paragon,..) versteckt?

Gibt es irgendwo eine Datei, die ich auslesen kann, die solche Infos enthält?

Danke schon mal für die Antworten. :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Bei meiner Win 7-DVD entsprechen die ersten drei Gruppen der Dateiversion der Setup.exe der Version inkl. Build-Nummer des Systems. Nehme an, dass das dann bei den entsprechenden Images genau so sein sollte, sofern die originale Setup-Datei enthalten ist.
ngb.png
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Er meint keine Images von Windows Setup-DVDs sondern von Systembackups von diversen Imaging-Programmen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Du kannst dir die Dateiversion von c:\windows\system32\kernel32.dll anschauen - diese existiert sowohl unter 32 als auch 64bit systemen und gibt bis zu einem gewissen grad auch den Patch-stand wieder - in jedem fall aber die Windows Versionen.
Wobei Windows 7 Ja z.B. intern v6.1.7* ist
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn man das Image mounten kann, könnte man vermutlich die Registry des gesicherten Systems auslesen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion müsste dann eigentlich alles nötige zu finden sein.

Also beispielsweise das Image nach X:\ mounten. Dann regedit auf dem laufendem Windowssystem starten und HKEY_LOCAL_MACHINE markieren. Dann im Menü "Datei" den Punkt "Struktur laden" auswählen und dort das Verzeichnis der Registry des gesicherten Systems angeben (hier also X:\Windows\System32\config). Jetzt sollte sich, sofern ich recht habe, alles nötige unter dem im ersten Absatz genannten Ast finden lassen.

Kann das ganze aber im Moment nicht testen. Also alle Angaben ohne Gewähr.

Edit: Bei Struktur laden muss man die Datei, nicht das Verzeichnis angeben. Fehler meinerseits. Für den genannten Ast müsste es die Datei SOFTWARE sein.

Edit2: Wenn man alle Infos hat, sollte man die geladene Struktur wieder entladen (Menü "Datei" -> Struktur entladen)
 
Zuletzt bearbeitet:

woodruff

Tobozon-Glotzer

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Vlurxtrznbnaxl
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Besten Dank an euch beide. Genau sowas habe ich gesucht. :T

Was mich jetzt jedoch etwas stutzig macht...

Hab hier ein XP-Image. In der "kernel32.dll" steht bei Produktversion 5.2.3790.5069.

In der Registry unter "CurrentVersion" finde ich die 5.2 (CurrentVersion) 3790 (CurrentBuildNumber), aber diese 5069 taucht niergends auf. Weiss da jemand mehr darüber? :unknown:

kernel32.png

registry2.png
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Die weiteren subversionen dürften eben von Patchen her rühren - was dann natürlich in die Product oder Buildversion nicht mehr einfließt. Wenn ein Securitybug im Kernel gefunden wird muss die Version ja auch noch passend geändert werden ;)
 
Oben