• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Endlich Nichtraucher! - Erfahrungen mit Allen Carrs Methode?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nun ja du hattest ja selber geschrieben das es ein Gesundheitsrisiko birgt...
Du rauchst also nur um deinem Körper Nikotin zu geben?
Ist das ein Grundnahrungsmittel das der Körper braucht? Oder fühlst du dich dadurch den Tag über besser? Stimmungsverbessernde Wirkungen hat Nikotin meines Wissens ja nicht.

Es muss ja einen Grund geben warum du und viele andere sich so ein Gerät (das für mich dazu noch komplett lächerlich wirkt... einige Kollegen haben sowas auch mal gehabt) zu kaufen und regelmäßig zu benutzen.... dachte ich jedenfalls - aber so wie es aussieht tust du es halt nur Weil es eben so ist ... nur dann würde ich mir irgendwann überlegen etwas was komplett Sinnlos und Grundlos ist dazu aber noch gesundheitlich gefährlich ist - weiter betrieben werden sollte....
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@drfuture:

Herzlichen Glückwunsch. :D

Offensichtlich weißt Du nicht, was eine Sucht und die Abhängigkeit davon bedeutet. Bleib dabei und laß Dich niemals zum Rauchen verführen.

Natürlich ist es Unsinn, so ein Gerät zu kaufen und zu benutzen, wenn man nicht nikotinsüchtig ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Doch - kenne ich sehr gut - gibt ja noch andere Süchte als rauchen.... auch welche die wenigstens nicht direkt schädlich sind...
Eigentlich glaube ich sogar das es keinen arbeitenden Menschen ohne irgend ein Laster gibt... nur das eine ist besser und das andere Schlechter.
Rauchen egal in welcher Form finde ich eben eher die schlechtere Wahl.
Die Sucht weg zu bekommen ist sehr schwer - die Sucht umzulenken in etwas anderes -/ besseres ist dabei leichter möglich.
Daher frage ich ein wenig provokant... nicht weil ich ärgern will sondern um dir zu helfen ;)
Wenn es für dich keinen guten Grund gibt - such dir eine andere Sucht die gesünder ist und preiswerter ist.
Wenn du keine Moorrüben magst dann eventuell Origamifalten? Kommt auch nach dem Sex super einen kleinen Schwan zum abschied falten :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@drfuture:

Du bist immer noch nicht auf der Spur. :D

Eine Sucht ist etwas anderes als ein Laster. Bei einer Sucht bereitet der Entzug körperliche Beschwerden und ist sogar schmerzhaft je nach Stärke des Suchtmittels.

Heroinabhängige zum Beispiel muß man fesseln, wenn sie "kalt" entziehen sollen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Bei der ganzen Diskussion hier werden jene Menschen außer acht gelassen die sich der Gefahr und aller negativen Argumente im klaren sind, aber einfach einen Dreck auf Ihre körperliche Unversehrtheit geben.

Es gibt nur 2 Gründe zu rauchen,
Körperliche Sucht und Gewohnheit.
und die sind beide recht schwach...

Ne, gibt auch noch den sich das Leben so angenehm wie möglich machen zu wollen und einen Scheißdreck darauf zu geben was andere Leute für erstrebenswert halten.
Langes Leben, langer Atem, habe ich kein Interesse dran. Nie gehabt. Wenn ich mit 50 krepiere ist das eben so. Das ist vermutlich sehr unvernünftig, aber auch an vernunft liegt mir nicht viel.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ein Kriterium einer echten Sucht ist es, daß die Ratio weitgehend ausgeschaltet ist.

Ich würde mir wünschen, daß sich einige hier mal in das Thema Sucht einlesen würden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@simpliziss: Grass zu Liquidieren geht, aber ist aus gutem Grund nicht besonders beliebt, aber ich denke man könnte nen Vaporizer mit ner E-Kippe kombinieren...



Nochmal zum Rauchen:
Ich find immer albern Wie viel Theatralik gemacht wird:
Wenn ich Rauche, ist das meine eigene Schuld, müsste es ja nicht tun.
Wenn ich aufhören wollte, müsste ich es einfach nur machen.
alles Eigenverantwortung.

Wenn man so tausende Argumente und Hilfsmittel zum Aufhören brauch, heißt das für mich eig. nur, das man es eig. nicht will und sich nur gezwungen sieht aufzuhören.

Wenn man mal ne andere Sucht nimmt, die nach Alkohol z.B. haben die meisten dort erfolgreich aufgehört, weil sie es eingesehen haben und es wollten, wer nicht aufhören wollte, der wenn er nicht gestorben ist, trinkt noch heute...

Das es oft, trotzdem nicht einfach ist eine Sucht abzulegen ist klar, aber wer Willen dazu hat, der sucht sich seine Hilfe schon.

Das man in geschlossenen Räumen nicht raucht, sollte auch normal sein/ist es für mich (abgesehen von meinem Zimmer, aber das ist ja auch MEIN zimmer, da kann ich auch in die Ecke scheißen wenn ich das will).
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@Seedy:

Aber nur, wenn es wurklich DEIN Zimmer ist. Bei Miete sieht das schon anders aus. :D

Es gibt bei den verschiedenen Abhängigkeiten und Suchtmitteln keine einheitlichen Antworten. Was bei Nikotinsucht noch durchaus möglich ist wird bei Heroin völlig unmöglich. Da ist professioneller Entzug angesagt.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Rauchen verursacht keine körperliche Abhängigkeit... (hab ich mal gehört :o ).
Das mit A.Carr hat Muttern mal versucht, aber der hilft nichtmal Pflaster und co bzw 50% Halsschlagader verstopft usw....Egoistisches Weib :rolleyes:
Naja, ich hab nach 16 Jahren aufgehört, war eher aus Spaß mal versuchen, hab seitdem nicht mehr geraucht und finde Rauch nur noch eklig. Hab jetzt ne Nase wie ein kleiner Spürhund :D
Ist schon was wert, außerdem stinkt nix mehr und man hat sooooviel Geld mehr.
Die ersten 3 Tage waren übel, da war ich recht stinking, dann noch 3Wochen und gut wars. Leichte Sache, man muss es nur wollen und das ist Fakt. Alles Kopfsache.
Übrigens hatte ich "chronische Bronchitis"....komisch, die ist jetzt weg, soviel zu chronisch und ab und zu beim husten so Auswurfsachen (ja lest es und ekelt euch! :P und beim lachen hab ich mich angehört wie eine 80jährige lungenkranke Oma) uuuuund bei jeder Erkältung seitdem hatte ich keinmal mehr Husten!! Nur Schnupfen/Halsweh.
Coole Sache :T
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@Atraxia:

"Auswurfsachen"? Meinst Du Würfelhusten? :D

Wieviel hast Du denn geraucht, daß das sogar den Klang Deines Lachens verändert hat? Ist ja schlimm.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ja hör auf, das war krass, da war so rauchig, so wie sich rauchende Leute anhören, so ala "Rooooobert" (so ähnlich nur als lachen).
Naja waren etwa 30 STück pro Tag, allerdings selbstgedreht und ich hab sehr locker gestopft :D
Jetzt ist mein lachen wieder glockenrein :D

(Würfelhusten? Ne keine Würfel, eher Würstchen.....)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
..... jedenfalls nicht bei so einer einfachen Abhängigkeit wie von Nikotin. :T
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
man muss sich doch nur mal vor augen halten wo das alles hinführt und was man damit anrichtet
(nicht nur bei sich selbst) wenn man raucht.
die logische konsequenz sollte das aufhören sein.
die sollten in der schule das thema rauchen gerne langfristig behandeln, ab der 5. klasse.
aber wie man ja manchmal liest raucht die heutige jugend ja weniger als noch vor 10 jahren.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Doch, tut es, das Nikotin darin...
Aber nicht so Stark wie Alkohol oder Heroin...

Und wie äußert sich das? Und sag jetzt nicht "das Verlangen oder Unruhe" oder sowas...das fällt bei mir unter seelisch.
Ich mein schon richtige Entzugserscheinungen...körperliche(!) wie z.B zittern, frieren oder sowas.

Und: Wieso hat man nachts denn keine Sucht danach hm? :unknown:
Genau! Und deswegen geht aufhören auch easy, denn wer 8 Stunden durchhält, hält auch wach 8 durch, das ist schon die halbe Miete..... nochmal 8 drauf und durch is die Sache, aus die Maus :D

(so hab ichs geschafft, hab mir gesagt "ach hab jetzt schon 4 hinter mir, nochmal 4....also jetzt wärs blöd, wieder anzufangen, hab ja schon 8, (lest mal was sich nach paar Stunden schon alles verbessert) und wieder 4 mehr, usw usw.....is hart klar, aber so stolz wie nach 3 Wochen werdet ihr so schnell nicht mehr sein! :beer:
(schmeckt übrigens auch ohne Zigarette :D )
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wenn man wirklich aufhōren will, dann hōrt man einfach auf. Der Rest ist nur quatsch. Es kann wirklich so einfach sein, man muss es nur wirklich wollen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und: Wieso hat man nachts denn keine Sucht danach hm? :unknown:

Sucht bzw. körperliche Abhängigkeit muss sich ja nicht daran zeigen, dass man jede Stunde sein Stoff braucht. Wenn ich mich jeden Abend besaufe und nicht einen Abend aussetzen kann bin ich auch süchtig. Da spielt das Intervall ja eher eine untergeordnete Rolle. Btw. es gibt auch Leute, die Nachts aufstehen um zu rauchen. :m
 
Oben