• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Klarlack ist gelb

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hey,

kann mir hier jemand evtl. einen guten Klarlack zum Streichen empfehlen, der auch wirklich Klarlack ist?
Ich habe hier einen großen, alten (ca. 50er Jahre) massiven Holztisch (Buche) den ich die letzten drei Tage penibel abgeschliffen habe. Zuvor war da ein fieser, Honig-farbener Lack drauf und der Tisch war insgesamt übel verkratzt und verschmutzt.

Nachdem all das runter gehobelt und geschliffen war, wollte ich das nun schöne, hell Buchen-farbene Holz farblos versiegeln, um den Tisch als Küchentisch verwenden zu können.

Also frischen Klarlack aus dem Baumarkt gekauft, aufgetragen (erstmal nur die Tischbeine+unterbau lackiert) und 24 Stunden trocknen lassen.

Ergebnis: Der Tisch ist wieder genau so fies Honig-Gelb wie zuvor. Der Klarlack ist nicht klar, sondern Gelb. Das steht nirgends auf der Dose des "Klarlacks" oder im dazugehörigen Datenblatt.

Nun habe ich im Nachhinein recherchiert dass Alkydharz-Klarlacke immer einen Gelbstich haben. Ist ja klar, weiß ja jeder, muss man auch nicht auf die dose schreiben damit DER KÄUFER DAS WEIß.

Ich bin bereits dran alles wieder runter zu schleifen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen ECHTEN Klarlack der transparent und ohne Farbstich trocknet?


Vorab: Diese milchig weiße acryldispersionen auf Wasserbasis, die einem überall empfohlen werden, habe ich bereits mehrfach verwendet und mag die ebenfalls nicht. Davon habe ich 8 Schichten auf meinen wohnzimmertisch (nach dem schleifen) aufgetragen und es dringt immer noch Wasser durch wenn man z.B. darauf ein Glas abstellt. Deshalb wollte ich dieses mal etwas anständiges verwenden, was das Holz klar versiegelt. Tja.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Diese Frage ist so spezifisch und die Arbeit bei Fehlschlägen für das erneute Abschleifen ist so groß, dass ich da in den Fachhandel* oder zum Schreiner gehen würde - außer hier kommt noch eine Empfehlung für ein konkretes Produkt.
Baumarktverkäufer sind oft Dummschwätzer und die Qualität ist oft (teilweise) ein schlechter Scherz. Natürlich laufen da teilweise auch gelernte Arbeiter rum die auch noch ehrlich beraten, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel

*es gibt wirklich Fachgeschäfte für Lacke und Farben
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jo, daran habe ich auch schon gedacht, doch irgendwie kann ich es nicht akzeptieren dass das gehütetes Wissen ist, welches man sich nicht anlesen kann, und wofür ich in ein 15 km entferntes Fachgeschäft fahren muss, und dort vermutlich, als Zoll für die Beratung, für das 10fache des Normalpreises deren Klarlack kaufen muss.

Ein Klarlack der auf unbehandeltem, frisch geschliffenem Holz nicht gelb wird, sollte doch existieren. Ich würde sogar sagen dass das erwartungsgemäß der Normalzustand sein sollte.
Ich denke auch nciht dass es am Holz liegt. Ich habe einen exakt gleichen Tisch (selbe Quelle, Kneipenauflösung) für meine Eltern vor Jahren schon mal abgeschliffen und dann mit besagter, Wasserbasierender Acryldispersion gestrichen. Das Holz blieb schön hell, doch die Dispersion ist eben nicht komplett wasserabweisend, was mir nicht gefällt. Deswegen der Griff zum "neuen" Klarlack.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hol dir doch KFZ Spühlack 4-5 Grosse Dosen .. kosten auch nicht die Welt und sind auch KLAR

Oder gleich nen 2,5 Kg Eimer davon mit seperaten Härter .. Solltest aber dann in angenehmen Mengen mischen .. das Zeug Härtet SEHR Schnell :D ( Selbst Passiert beim Autolackieren :D ) Kilo knapp 12€ ... um den dreh
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Klare Lacke (aber auch Öle, Wachse) etc. sehen auf unterschiedlichen Hölzern unterschiedlich aus. Unter Umständen wirst Du das Problem nicht zufriedenstellend lösen können. (Ausser nem Tischwechsel ;))

P.s. Ich würd übrigens Leinöl nehmen. Das färbt zwar auch, ist aber kratzerunempfindlich.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hier mal ein Foto von der geschliffenen und der lackierten Fläche (beide das exakt gleiche Holz, vor dem lackieren gleichfarbig).



Ich habe mich im Baumarkt jetzt nochmal beraten lassen. Farben- oder Lackgeschäft gibt es hier im Umkreis nicht, dass das ich im Kopf hatte, hat vor 10 Jahren geschlossen. :rolleyes:

Der Baumarktmann hat nun auch zu Acryldispersion geraten. Allerdings zu einer speziell für Möbel, wohl auch die teuerste die man so im Baumarkt kaufen konnte. :uglyngb: Habe mir die jetzt mal gekauft, habe aber wohl erst wieder am Wochenende Zeit den Tisch erneut abzuschleifen und neu zu lackieren, ich gebe bescheid wie es lief.

snoopyBG: Sprühlack will ich vermeiden, das ist unnötige Müllproduktion mit den Dosen und ich bekomme (inzwischen) mit dem Pinsel ein gleichmäßigeres, deckenderes Finish in weniger Durchgängen hin. Auch weil der Sprühlack super flüssig ist um gut um zerstäubt zu werden, und die Oberfläche super porös ist. Für Metall aber auf jeden Fall ne gute Lösung.

dexter: Ja, I know dass lackieren das Holz dunkelt, aber wie schon geschrieben habe ich einen exakt gleichen Tisch bereits schon mal abgeschliffen und lackiert, und der ist heute noch (2 Jahre später) schön hell. Aber das war eben Acryldispersion, und kein Alkydharzlack. Die Dispersion habe ich dieses mal nicht verwendet weil mir die Wasserabweisenden Eigenschaften dabei nicht ausreichten. Aber hoffe mit der neuen Dispersion da mehr erfolg zu haben.

drfuture: Hm, ja das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn der nächste Anstrich scheiße wird, probiere ich das. :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
aber wie schon geschrieben habe ich einen exakt gleichen Tisch bereits schon mal abgeschliffen und lackiert, und der ist heute noch (2 Jahre später) schön hell.
Oh, das hatte ich im Verlauf der Diskussion wohl vergessen. Hab nix gesagt! (Oder fast nix.)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wobei ja Buche schon so leicht rötlich ist... geschliffen ist holz erst mal immer etwas anders / heller.
Du suchst also eher was färbendes nichts klares glaube ich.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@drfuture: Ne, wie schon geschrieben habe ich den gleichen Tisch bereits schon mal abgeschliffen und lackiert, und der ist immer noch schön Hell, ohne färbende Zusätze im Anstrich. Ich habe oben auch ein Foto gepostet, da sieht man dass der besagte Lack eindeutig gelb/orange färbt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also der Aqua Clou Holzlack ist super, richtig schönes Streich-Ergebnis, super schnell trocken. Konnte jetzt 3 Anstriche an einem Tag erledigen, inkl. schleifen zwischen den Durchgängen und abschließendem Feinschliff.

Hier ein Vorher / Nachher Vergleich, letzteren mit noch frischem, 3. Anstrich. Die Holz-Farbe ist nun schön Hell und die Maserung kommt sehr gut zur Geltung.

 
Oben