• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleber für Fensterkontakte

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Ich nutze an meinen Fensterrahmen (glatte Kunststoffbeschichtung) Homematic Kontakte, um den Zustand (offen/geschlossen) auszuwerten.
Diese lassen sich in den Fensterrahmen schrauben (was ich vermeiden möchte), oder ankleben. Recht vernünftiges, doppelseitiges 3M Klebeband wird mitgeliefert. Hält allerdings nicht lange. Ich habe schon alle möglichen doppelseitigen Klebebänder ausprobiert. Nichts hat sonderlich lange gehalten. Heißkleber und Silikon wollten ebenfalls nicht halten. Die Fensterrahmen und Kontakte wurden natürlich vorm Bekleben entsprechend gesäubert.

Was gibt es denn noch für schöne Möglichkeiten, ein solches Teil haltbar und rückstandsfrei entfernbar an ein Fenster zu kleben, so dass es auch mal 3-4 Jahre extreme Temperaturunterschiede wegstecken kann? Die Kontakte sind im Winter, so wie im Sommer bei geöffnetem Fenster in direkter Schusslinie für die kalte/warme Luft. Hinzu kommen die Heizkörper, die unter den Fenstern verbaut sind und ebenfalls für extreme Temperaturschwankungen sorgen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
http://www.amazon.de/dp/B000WL1N6W/
ich denke das könnte nützlich sein.
ist extra für draußen konzipiert, sollte also temperaturschwankungen stand halten.

wie es mit dem lösen der überreste danach aussieht weiß ich nicht, denke könnte schwierig werden :D
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Tesa powerstrips. Die halten normal sehr gut.

//edit
Ups. Gerade jetzt erst den link @abul gedrückt

 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
und rückstandsfrei entfernbar

Wird wohl nicht 100% möglich sein, wenn es dauerhaft und fest an dieser Stelle sitzen soll.

Entweder würde ich das Tesaband versuchen oder ein Produkt von sika.

Außerdem würde ich in diesem Fall nicht die komplette Fläche der Kontakte benetzen. Vielleicht reicht es aus, wenn nur punktuell geklebt wird.

p n
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
1-2 Tropfen Sekundenkleber auf das Klebeband geben, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
3M VHB hält mit Sicherheit, Sika oder ähnliche Sachen klappen natürlich auch, aber es wurde doch nach einem Klebeband gefragt.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Probier mal Spiegelklebeband ! Extrem fest und auch Wetterfest... braucht aber 24 Std aushärtezeit
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
Moin moin,

wir haben immer Spiegelklebeband genommen um Kabelkanäle unter den Tischen von Flaschenrückgabe Stationen (Tomra Automaten) zu befestigen.
Das hat gehalten wie sau. Muss natürlich alles Fettfrei sein.
Guckst du hier:

LINK

Wenn es richtig gut halten soll, wo wir aber beim Thema Rückstandslos entfernen sind nimm dies:

LINK

Der löst sich nicht. ABER das ding bekommst auch nicht mehr ab ohne es zu zerstören.

Wir kleben damit Kennzeichnungsschilder auf Schaltschränke.
Wenn das Zeug ausgehärtet ist und du willst das Schild demontieren, hast leider Pech gehabt dann kommt die Farbe vom Schrank mit runter und das Schild ist hin!!!

Mit besten Gruß

His Shadow
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Acc
Aufgabe an dich. Klebe mal deine Fenster mit Panzerband zu und zieh das nach einer Woche wieder ab. Sieht schön aus, né?
So ein Fensterkontakt wiegt ja nix. Da muss man nicht zu so ner Pfusch Maßnahme greifen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Aber es hält.. und bezüglich nichts sehen, das ist wohl kaum möglich, da sich sicherer Halt und rückstandsloses Entfernen meist widersprechen.
Zumal ich das nicht unbedingt als Pfusch bezeichnen würde, je nachdem, wieviel und wie man das Tape verwendet. ;)
 

Wire

saeuferleber

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
63
Wo genau werden die denn befestigt und besteht die Möglichkeit die Dinger zu clipsen, klammern irgendwo direkt am Fenster bzw. an der Dichtung?


Wire
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Spiegelklebeband von 3M bekommst bei Würth .. nicht ganz billig.. aber klebt wie Sau.... wie ein Vorposter geschrieben hatte wegen Schildern auf Schaltschränke... klebe damit Schilder an BHKWs von aussen ... und die hängen nun 10 Jahre ..... und sitzen BOMBENFEST .. muss nur beim anbringen trocken sein und 24 Std Trockenzeit.. da geht nix mehr ab..... ok vielleicht mit ner Hilti :D
 
Oben