• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernsehkauf steht an

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Da der Thread eig. beantwortet ist, wäre schön wenn ein fleißiger Moderator das verschieben könnte :)
Eine Masseschleife entsteht so:
Erdschleife_Sender_Empf%C3%A4nger.svg

Genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Masseschleife#Ursachen

Unterstützen dein PC und dein Verstärker SPIDF (Audio digital über Glasfaser)?
Das wäre die einfachste Lösung, da die Glasfaser keine Masseverbindung hat.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Mein Fernseher ist doch per SPDIF verbunden, ist aber halt kein Optisches sondern das Koaxiale. Bei der Artikelbeschreibung stand zwar optisch dranne, ist aber nicht.
Mein PC hat soweit ich sehe keinen Digitalen ausgang, nur die vielen Bunten anschlüsse, wo ich halt auf den Grünnen angeschlossen hab. Mein alter Fernseher hatte das Optisch Digitale... der machte keine Probleme.

Wo soll das denn aufhören wenn ich 4 Geräte anschließe... explodiert dann der Laden hier?

EDIT:

Ich lese gerade ein wenig darüber. Liegt es etwa nur daran dass es einmal über den Fernseher und einmal über den Pc geerdet ist (An verschiedene Steckerleisten)? Aber der Verstärker ist doch auch geerdet? Ich check Elektronik einfach nicht... das ist für mich echt Hexenwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Dein PC ist auch nicht das Problem, da sollst du nichts ändern.
Der Fernseher ist das Problem, der selbst ist nur von dem ganzen nicht betroffen weil er digital angebunden ist und dort können Masseschleifen nicht reinpfuschen solange der Signal-Rausch-Abstand eingehalten wird.

Hat der Fernseher nun einen optischen Ausgang? Und hat der Verstärker einen optischen Eingang?
Das Coax-Kabel hängt nämlich mit der Masse bei Fernseher und Verstärker an Erde -> Masseschleife...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Nun gut, richtig erleuchtet bin ich nicht. Bin einfach sehr Blöde wenn es um elektrik geht, da hab ich schon im Beruf genug Probleme. Also dadurch das der Fernseher erdet und der Verstärker erdet bekommt man die Masseschleife? Aber Die hängen doch an der gleichen Steckerleiste... und der Pc erdet doch auch nochmal.... naja für mich ists zu spät mit Elektronik.

Nach meinem (primitiven) Verständnis für elektronik oder euren Tips dürfte das die Lösung sein richtig?
http://www.amazon.de/Ligawo-Audio-K...1387555385&sr=8-1&keywords=koaxial+zu+toslink

Der Fernseher hat nur Coax, der Verstärker 2x Coax und 2x Optisch.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Nein, das ist zu umständlich, das optische Kabel ist nur ein Workaround, aber nicht der einzige.

Ein Audioübertrager zwischen PC und Verstärker eliminiert die Schleife ebenso.

Hängt der PC ebenfalls an der gleichen Steckerleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Nein der Pc Hängt an einer anderen Steckerleiste...

was schlägst du vor?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Du könntest den PC an die gleiche hängen.
Wenn das nicht geht oder nichts bringt: audio-übertrager zwischen PC und Verstärker
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ein Audioübertrager zwischen PC und Fernseher eliminiert die Schleife ebenso.
Wenn das nicht geht oder nichts bringt: audio-übertrager zwischen PC und Verstärker

An die gleiche Steckerleiste ist nicht möglich.
Und der Audioübertrager nun wohin? Du gibts 2 Möglichkeiten an...

aber mein Vorschlag mit die Coax/Toslink Wandler würds auch bringen? Mein Pc allein macht nämlich keine störgeräusche und Toslink damals auch nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Korrigiert, natürlich zwischen PC und Verstärker, das ist ja die analoge Strecke die Ärger macht.

Die Wandler sollten auch gehen, der bessere weg wäre aber der Audio-Übertrager weil er das Audiosignal vom PC auf die Masse des Verstärkers bezieht - die Teile gibt es genau für sowas.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Danke. Ich werde aber sicherlich keine Kabel offenlegen und Kabel verschrauben. Dafür bin ich der Falsche. Ich belass es vorerst dabei das ich immer Umstecke und hol mir bei gelegenheit einen Wandler.

Elektronik ist ne echt blöde Erfindung, warum baut man sowas nicht in den Verstärker um sowas zu Unterbinden? Ich werds nie Rallen.

Liebe grüße

EDIT: Übrigends hast du oben Geschrieben das ich am Pc und der Verbindung nichts ändern soll. Nach dieser Masseschleife Logik müsste es mit angeschlossenen Pc ja schon brummen, tut es aber nicht... Ich glaub jeder gedanke daran ist verschwendet
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
warum baut man sowas nicht in den Verstärker um sowas zu Unterbinden? Ich werds nie Rallen.
Tut man doch?
Gute Verstärker haben symetrische Eingänge mit Audio-Übertragern oder OPV-Schaltungen.

EDIT: Übrigends hast du oben Geschrieben das ich am Pc und der Verbindung nichts ändern soll. Nach dieser Masseschleife Logik müsste es mit angeschlossenen Pc ja schon brummen, tut es aber nicht... Ich glaub jeder gedanke daran ist verschwendet
Nein, tut es nicht - es könnte zwar sein, muss aber nicht. Wenn du alles angesteckt hast, dann hast du die Erdung von Verstärker, PC und Fernseher auf deiner Masse, du hast also eine doppelte Masseschleife.
Die Herkunft solcher Schleifen ist aber auch nicht immer eindeutig.

Nur aus Interesse: Welche der Geräte haben Schuko-Stecker (mit Erdung, der PC sicherlich) und welche haben Eurostecker?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Der Pc hat logischerweise Schuko. Der Fernseher und der Verstärker haben den Dünnen (Euro) Stecker. Dachte damals das das n guter Verstärker sei... hat nämlich so viele anschlussmöglichkeiten, ist nen Yamaha und war auch nicht unbedingt billig...

Aber es ist Prinzipiell besser alles an eine Steckerleiste zu stecken um die Erdungsunterschiede gering zu halten richtig? Und der Schuko stecker wirkt dagegen? Wäre ja dann logisch, weil der Pc hat ja einen und da gab es keine Massenschleife obwohl an 2 Steckplätzen. Der Fernseher ist zwar auch an der Leiste vom Verstärker, aber anscheinend ist dann ja der Stecker schuld.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Das ist nicht so einfach, im Gegenteil: EMV ist ziemlich kompliziert, das hängt alles auch noch vom internen Aufbau ab.

Bei Geräten mit Schuko wird meist ein Netzteil mit völliger Netztrennung eingebaut und die Masse dieses Netzteils mit PE verbunden.
Masseschleifen entstehen immer dann, wenn Strom auf der Masseleitung fließt.

In diesem Fall könnte es zB auch sein, dass in Fernseher oder Verstärker irgendwelche Potentiale gegen Erde auf der Masse liegen, die dann über den PC einen Stromfluss verursachen.
Den TV-Hersteller kümmert das natürlich nicht, weil bei digitalen Ausgängen sowas relativ egal ist - ich tippe auch eher auf den Fernseher als Ursache.

Mit einem solchen Coax<->optisch-Wandler solltest du das Problem eigentlich auch lösen können, weil dann der Fernseher keine elektrische Verbindung mehr zum Verstärker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Fernseher verbindung zum Fernseher? Du meinst Sicher den Verstärker :) .

Also den Wandler hol ich mir wenn ich Geld habe, der Fernseher hat mich vorerst Arm gemacht :D

Also mein Verstärker ist folgender: Yamaha RX-v665

Kannst du mir sagen ob der i.O ist?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Was kostet so ein Wandler denn? Evtl. wärs ja auch eine Überlegung wert den PC mit einer Soundkarte auszurüsten die über einen optischen Ausgang verfügt.

MfG
Mr. J
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Da hörte das Brummen auf als ich den TV von der Kabelanschluss-Dose abgezogen habe.
Habe dann einen Adapter gebaut der aus einem Coax-Stecker und Kupplung bestand. verbunden über 2 Keramik-Kondensatoren. Hatte das genommen was gerade in der Wühlkiste war.
Das Brummen war dann weg.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Was kostet so ein Wandler denn? Evtl. wärs ja auch eine Überlegung wert den PC mit einer Soundkarte auszurüsten die über einen optischen Ausgang verfügt.

MfG
Mr. J
~14€ bei Amazon.
Ich frage mich nur wie alt der PC ist.

Ich glaube schon mein Athlon 64 von 2005 hatte einen optischen SPDIF-Ausgang auf dem Mainboard...
Bezeichnest du nicht eher deinen Laptop als PC?

@Cybercat: Ja, das hatte ich ganz vergessen: Die Masse des Antennenkabels ist ja auch geerdet, das gibt ebenfalls noch eine gewaltige Masseschleife...
Ist es denn wirklich so teuer, in einem Fernseher einen Ordentlichen Erdungspunkt zu verbauen auf den alle Massen bezogen sind?

Mit dem Coax-Adapter hast du natürlich einen Hochpass gebaut, der für 50Hz extrem hochohmig ist, gefällt mir :)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich habs nichts verändert und auf einmal (oh Wunder) brummt es nicht mehr. Jetzt ist beides Angeschlossen und wunderbar kein Brummen mehr... warum auch immer, aber das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

EDIT: So plötzlich wie es gegangen ist, ist es auch wieder gekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben