• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vegetarisch/Vegan

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Davon abgesehen ist das vll. eine Lösung für einige, wenn 5 Millionen Berliner die paar Bauern heimsuchen wollen, wird das nicht funktionieren.
Ist das nicht bei all diesen totalitären Lösungen so? Jetzt stelle dir mal vor ganz Berlin wolle sich auf ein mal komplett vegetarisch ernähren. Wo gäbe es dann noch Tofu zu kaufen? :coffee: Sowas würde bei jedem Produkt passieren, darum ernähren wir uns besser auch von einem breiten Spektrum an Nahrungsmitteln.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Abgesehen davon, dass Direktvermarktung erst mal nicht besser sein muss, suche doch einfach mal hier. Da ist einiges dabei, was man per ÖPNV oder Rad erreichen kann.

Ich hab mal meine PLZ und 10 km Umkreis genommen. Als Ergebnis kam bei rum:

0 Bauernhöfe
0 Bauernläden
2 Hofläden (wovon einer sehr schlecht zu erreichen ist, auch mit Öffis)

Hm...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ist das nicht bei all diesen totalitären Lösungen so? Jetzt stelle dir mal vor ganz Berlin wolle sich auf ein mal komplett vegetarisch ernähren. Wo gäbe es dann noch Tofu zu kaufen? :coffee: Sowas würde bei jedem Produkt passieren, darum ernähren wir uns besser auch von einem breiten Spektrum an Nahrungsmitteln.
Das gilt überhaupt für alles, was ohne stetigen Übergang geändert wird, deswegen ist es gut, dass solche Änderungen typischerweise innerhalb von Jahrzehnten stattfinden.
Im übrigen ist die sinnvolle Lösung selbstverständlich nicht, dass alle vom Bauern nebenan kaufen, sondern weniger ressourcenintensive Produkte konsumiert werden, in diesem Fall Fleisch.
Die westliche Einstellung "ich will alles jederzeit haben, egal was es kostet, hauptsache billig" ist nunmal kein nachhaltiger Ansatz für die Welt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@LemonDrops:

Wie kommst Du immer auf deine 5 Millionen Berliner? Gab es im Januar und Februar einen Zuwachs von 1,6 Mille?

By the way ohne Tofu usw.. gibt es genug Nahrung für die Menschen, rechne einfach mal durch wie viel vom Getreideanbau als Futter für die Tiere verwendet wird usw.. Tofu brauch man nicht deine Proteine kriegst Du auch ohne Fleisch. Wer sich Fleisch wegen dem Geschmack kauft ist doch völlig in Ordnung, aber dann doch bitte nicht abgegammelte Ware, die neuetikettiert wieder ins Land kommt, wenn Fleisch dann richtig Qualität > Quantität.

@Destiny666:

Hattest Du nicht weiter oben im Umkreis von 100km geschrieben? :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab mal meine PLZ und 10 km Umkreis genommen. Als Ergebnis kam bei rum:

0 Bauernhöfe
0 Bauernläden
2 Hofläden (wovon einer sehr schlecht zu erreichen ist, auch mit Öffis)

Hm...

es soll auch Metzger geben die ihr Fleisch von solchen Höfen beziehen und vor Ort verkaufen.
+ Märkte
+ Supermärkte die lokale Produkte verkaufen
+ Bioläden
+ diverse Bio-Produkte die man in jedem Supermarkt kaufen kann und wenigstens etwas mehr "bio" sind als die Billigware.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Endstille: Warst du schon mal in Berlin? Hier nur jeder zweite Gemeldet, wir haben ne Menge Leute die sich hier illegal aufhalten und dazu jede Menge Touristen. Die 1.600 von denen du da redest, merkt man hier erst gar nicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666:

Hattest Du nicht weiter oben im Umkreis von 100km geschrieben? :coffee:

Nein, weil das wäre ja noch unrealistischer.



Im 20 km Umkreis übrigens auch keinen Bauernhof. Die anderen hab ich jetzt nicht nochmal nachgeschaut.


Kann mir bitte jemand sagen, warum Veganer so auf Reiswaffeln abfahren?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich meinte das ernst. Was finden die Veganer an Reiswaffeln? :unknown:

Das Zeug wird en masse gekauft und es schmeckt nach nichts, wenn nicht noch ne dicke Schicht Schoko oder andere Geschmacksrichtungen drüber ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Woher hast du denn die Info das es sich so verhält? Ich dachte man isst halt vermehrt Tofu und Saitan :unknown:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
938
Ort
Norddeutschland
Ich kenne Reiswaffeln eigentlich nur von Weightwatcher-Diäten oder so... die Dinger würde ich eher nehmen um mein Bier drauf abzustellen, mehr nicht. Wenn ich was haben wollen würde, was nach Pappe schmeckt... dann würde ich gleich direkt Pappe essen ;) Der Nährstoffgehalt dürfte der selbe sein
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn Reiswaffeln nur von Kunden aus einer Gruppe von Menschen, die 0,1 % der Bevölkerung ausmacht, gekauft würde, dann gäbe es diese nicht sogar im Discounter zu kaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gestern gab es bei mir z.B. was super leckere das ganz ohne Fleisch auskommt. Kartoffelklöse mit einem Pilzragout. Da braucht es kein Fleisch bzw. ein Ersatzprodukt dafür :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
Wenn vielleicht auch nicht ganz passend. Gerade in den Medien gehts ja gerade umher. Firma "Wilke", Wursthersteller.

Fleisch - zu welchem Preis?

 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Danke Sibi, jetzt kommen die ganzen aber-ist-doch-lecker-Deppen wieder hier reingetrollt. Als ob hier nicht schon genug Stuss gefalselt worden wäre.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die implizite Frage, ob die vorgehabt haben könnten, Fisch, Erbsen, Blumenkohl, Tomaten mit in die Wurst zu panschen, wirkt erst einmal dämlich. Aber man sollte sich ja über gar nicht mehr wundern.
Das Tierfutter in der Vergangenheit mit Autoreifen oder Altöl gestreckt wurde, sollte man ja eigentlich auch nicht für möglich halten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab das glaube ich schon mal gesagt,
aber wer nach Vegetarischen rezepten sucht,
der wird bei den Indern fündig.

aber btt.
Ich hab Beyond Meat Bürgerfleisch hier liegen,
werd das die Tage mal zubereiten und dann mal berichten,
bin ja ein Fan von Verzicht ohne Verzicht,
da trifft sowas genau mein Nerv.

Der Vegetarische Schinkenspickerersatz von Rügenwalder,
kann z.b. durchaus mit normaler Wurst mithalten, häufig sogar besser.
 
Oben