• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vegetarisch/Vegan

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Problem ist wohl, dass es sich dabei um Industrielle Prozesse handelt, die vor allem einem gewissen Wirkungsgrad entsprechen müssen. Unterm Strich soll maximaler Gewinn ausgeschüttet werden. Dass da "Entsorgungsregeln" für Abfallprodukte (in dem Fall überschüssige männliche Küken) bestehen, ist für die Industrie eher ein notwendiges Übel. Da wird eben das ausgelotet, was das Gesetz erlaubt und möglichst günstig ist.
Das ist allerdings kein generelles Problem vom Fleischkonsum, wohl eher davon, dass Fleisch für die meisten Leute eines sein muss: günstig
Das Putenfleisch vom Bauern um die Ecke, das 3x so viel kostet, wie an der Supermarkttheke kommt für viele nicht in Frage, egal, was das nun für die Tierzucht bedeutet. Beim regional ansässigen Bauern kann ich die Küken von Geburt bis (theoretisch) zum Hühnerbrustfilet verfolgen und mich über Aufzuchtbedingungen und später über die Schlachtung informieren.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das Kükenthema hatte ich schon im anderen Thread angesprochen und sogar das Video verlinkt, wie Jamie Oliver live im TV Küken vergast hat.

Ich bin immer noch der Meinung, das es den Küken besser geht, als den Legehennen die 3-4 Monate Tortur durchmachen bevor es zu Suppenhuhn wird.

Von wegen Fleich vom Bauernhof:

- Nicht jeder Bauernhof hat Tiere zur Schlachtung
- Nicht jeder Bauernhof der Tiere hat schlachtet auch selber
- Nicht jeder Bauernhof der selber schlachtet, verkauft das Fleisch

Zudem lebe ich mitten im bergigen Schwarzwald, hier ist in Ø60km kein Bauernhof wo man Fleisch kaufen könnte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das Problem ist wohl, dass es sich dabei um Industrielle Prozesse handelt, die vor allem einem gewissen Wirkungsgrad entsprechen müssen. Unterm Strich soll maximaler Gewinn ausgeschüttet werden. Dass da "Entsorgungsregeln" für Abfallprodukte (in dem Fall überschüssige männliche Küken) bestehen, ist für die Industrie eher ein notwendiges Übel. Da wird eben das ausgelotet, was das Gesetz erlaubt und möglichst günstig ist.
Das ist allerdings kein generelles Problem vom Fleischkonsum, wohl eher davon, dass Fleisch für die meisten Leute eines sein muss: günstig
THIS! Die ganze Problematik kommt doch nur weil die meisten nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. keinen Bezug zu normalen Mengen haben. Weil die Leute jeden Tag 250g brauchen, zum Frühstück 3 Eier fressen und in der Woche dazu noch 10 Liter Milch! Daher kommt das alles. Nicht weil wir Fleisch oder Eier essen. Dazu kommt noch das die Preise dafür ein wahrer Witz sind! Aber klar, wenn der Kalle für's Hack nur 3€/kg zahlen will, die anderen Kalle's und Otto's auch, dann muss die Industrie diese Preise irgendwie realisieren. Das geht auf kosten der Schwächsten, nämlich der Tiere...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
als den Legehennen die 3-4 Monate Tortur durchmachen


Schön wäre es. Eine deutsche Legehenne wird 15 Monate "gemolken", dann hat das arme Tier ca. 300 Eier gelegt und ist fertig mit der Welt.

Die normale Lebenserwartung eines Huhnes ist 15-20 Jahre.

Ein Zuchthuhn lebt in Deutschland ganze 42 Tage. Dann wurden die Muskeln mit Hormonen soweit aufgeblasen das die Knochen das Gewicht nicht mehr tragen können.

Eigentlich furchtbar was wir mit den Tieren machen. Ich für mich persönlich habe mich da auch schon vor mehreren Jahren ausgeklinkt.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Leute, wir wollten doch nicht mehr über dieses Tierthema reden :o
So verscheuchen wir nur die Fleischfresser, die wollen ja schließlich Rezepte ausprobieren und keine Infos :p

so hier mal Frikadellen (Fleischküchle, Buletten), die halten und super schmecken mit Kartoffelbrei und Soße nach Wahl.

Frikadellen:
Sojagranulat (einweichen, auswaschen), Zwiebelwürfel, 1Eßl Senf, Majoran, Salz/Pfeffer, Grillgewürz (nach Wahl), Paprikapulver, etwas Sojasoße, Semmelbrösel (5-6Eßl müsst ihr selber schauen, wie es bindet).
Alles vermischen, Frikadellen draus formen, anbraten. Achtung, sind nicht ganz so fest wie herkömmliche, deswegen vrosichtiger wenden.

Kartoffelbrei (nehm ich den fertigen, der schmeckt so nach Kindergarten :D ):
375ml Wasser, 125ml Soja"milch" (ich hab heute 50ml Alprosoja, 65ml Wasser genommen, hat noch besser geschmeckt, irgendwie cremiger), Salz, Margarine und Muskatnuss. Kurz vorm aufkochen abschalten, Pulver rein, umrühren fertig (wahlweise eben durchgestampfte Kartoffeln und Rest dazu gießen)

Soße war Fertigsoße von Gefro (sehr zu empfehlen, ist komplett ohne Chemie und alles natürlich (jede Zutat einzeln aufgelistet), die Bolognesesoße für zwischendurch ist auch super, die nimmt euch jeder Fleischfresser ab :T )

Natürlich kann man statt Soße und Brei auch Katoffelsalat dazu machen :cool:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ist allerdings kein generelles Problem vom Fleischkonsum, wohl eher davon, dass Fleisch für die meisten Leute eines sein muss: günstig
Das Putenfleisch vom Bauern um die Ecke, das 3x so viel kostet, wie an der Supermarkttheke kommt für viele nicht in Frage, egal, was das nun für die Tierzucht bedeutet. Beim regional ansässigen Bauern kann ich die Küken von Geburt bis (theoretisch) zum Hühnerbrustfilet verfolgen und mich über Aufzuchtbedingungen und später über die Schlachtung informieren.

Warum muss es wohl günstig sein? Richtig, weil die Leute auch immer weniger Geld in der Geldbörse haben.

Nicht jeder hat übrigens einen Bauern um die Ecke. Vielleicht wenn du auf dem Lande wohnst, aber nicht, wenn du in einer Großstadt wohnst. Und da isses auch nicht einfach, wenn schon das Geld fehlt, mal eben zig 100e km zu einem Bauern zu fahren.

THIS! Die ganze Problematik kommt doch nur weil die meisten nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. keinen Bezug zu normalen Mengen haben. Weil die Leute jeden Tag 250g brauchen, zum Frühstück 3 Eier fressen und in der Woche dazu noch 10 Liter Milch! Daher kommt das alles. Nicht weil wir Fleisch oder Eier essen.

Veganer-Propaganda?


Zu Atraxia sag ich jetzt mal nichts. Aber es ist einiges klar geworden, warum er/sie so abwertend auf arme Leute herabblickt und über diese herzieht.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Warum muss es wohl günstig sein? Richtig, weil die Leute auch immer weniger Geld in der Geldbörse haben.

Echt furchtbar, wenn man 20 bis 50 Cent pro Artikel (von mehr reden wir hier ja nicht) mehr bezahlen muss.... das muss ich gleich erstmal vor Wut mit meinem IPhone twittern und mir erstmal eine Ziggi anmachen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sagt mal warum probiert ihr eigentlich immer einen Fleischersatz zu finden? Ich bin selber Vegetarier aber ich probiere doch weder mit Tofu oder dergleichen irgendwas zu imitieren, ich verstehe es wirklich nicht. Ab und an bereite ich auch Fleisch zu für Damen und Freunde.

Aber wenn ich für mich selber koche? Irgendwie habe ich noch nie Gemüsefrikadellen usw. gebastelt da es mitterweile so dermaßen viele vegie-Gerichte gibt wo man dergleichen net benoetigt.

Ist man nirgends vor deiner Propaganda mehr sicher Destiny666?
Bitte zeig mir diesen Standort mit den über 100km zum nächsten Bauernhof. Für gutes Fleisch usw muss man nicht übrigens dorthin also zur Quelle es geht auch beim Fleischer und Metzger, wenn die sich darum ordentlich kümmern können die einem nachprüfbare Infos geben. Ich vermute mal Du schreist am lautesten wenn mal wieder Gammelfleisch neu etikettiert wurde, so ne Sauerei bei 2€ für ein 1kg Fleisch.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Sagt mal warum probiert ihr eigentlich immer einen Fleischersatz zu finden? Ich bin selber Vegetarier aber ich probiere doch weder mit Tofu oder dergleichen irgendwas zu imitieren, ich verstehe es wirklich nicht. Ab und an bereite ich auch Fleisch zu für Damen und Freunde.

Weil es wohl doch schmeckt. Die meisten sind doch nicht Vegetarier, weil ihnen das Fleisch nicht schmeckt, deswegen sehe ich da auch kein Problem daran.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nichts gegen Proteine, aber wenn man vegetarisch kocht braucht man sich nicht an der bisherigen Küche zu orientieren und Fleisch ersetzen... kann ja mal ein paar Gerichte später am Abend reinstellen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ist man nirgends vor deiner Propaganda mehr sicher Destiny666?
Bitte zeig mir diesen Standort mit den über 100km zum nächsten Bauernhof. Für gutes Fleisch usw muss man nicht übrigens dorthin also zur Quelle es geht auch beim Fleischer und Metzger, wenn die sich darum ordentlich kümmern können die einem nachprüfbare Infos geben. Ich vermute mal Du schreist am lautesten wenn mal wieder Gammelfleisch neu etikettiert wurde, so ne Sauerei bei 2€ für ein 1kg Fleisch.

Also wenn man in einer Großstadt wohnt, kommt man nicht so einfach an einen Bauernhof heran. Und wenn doch einer "nur" 25 km entfernt ist, muss man immer noch irgendwie dorthin gelangen. Ohne Auto? No Chance.

Ach ja, Metzger. Bei mir in der Umgebung haben 3 Metzger dicht gemacht die letzten Jahre. Jetzt gibt es nur noch die Discounter und die Fleischertheke bei Kaisers.



Was Veggie-Läden angeht: Ich finds auch immer lustig, dass es dort Sachen gibt, die nach Fleischprodukten benannt sind. Weil ich hab schon Veganer erlebt, die meinten, sie könnten z.B. nicht an einer Fleischtheke vorbei gehen, weil ihnen da vom Geruch schlecht wird. Hm... (Also wenn da was riechen würde, hätte ich persönlich ja schon längst Meldung gemacht.)

Jeder so wie er will, aber man muss es nicht mit solchen Sachen übertreiben, wie es bisher leider jeder Veganer getan hat, den ich kennengelernt habe. (Diese Fanatiker toppen sogar die fanatischen "Bio" Leute.)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Sag mir, wo du wohnst und ich zeige dir, wie du zum nächsten Bauern kommst ;)

Ich kenne keine Großstadt, die im ruralen Umland keine landwirtschaftlich geprägten Gebiete hat.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@engel_gabriel: Ich lebe mitten in Berlin, ich hab keine Chance da irgendwo hin zu kommen. Ich habe kein Auto und werde mir in absehbarer Zeit keines kaufen, ich wüsste nicht wofür. Dazu kommt, dass nur weil man Landwirtschaft hat, man dort nicht an Fleisch kommt, da diese Höfe keine Massentierhaltung haben, schlachten sie, wenn überhaupt, sehr selten ein Tier. Davon abgesehen ist das vll. eine Lösung für einige, wenn 5 Millionen Berliner die paar Bauern heimsuchen wollen, wird das nicht funktionieren.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Abgesehen davon, dass Direktvermarktung erst mal nicht besser sein muss, suche doch einfach mal hier. Da ist einiges dabei, was man per ÖPNV oder Rad erreichen kann.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Toll, 15 Läden für 5.000.000 Berliner und ich lebe genau in der Mitte von Dreien.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ist doch super, dann hast du drei Läden zur Auswahl. Und in Berlin gibt es doch genug interessante Konzepte, um an hochwertiges Fleisch zu kommen, z.B. die Markthalle Neun in Kreuzberg.
 
Oben