• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vegetarisch/Vegan

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Nerephes: geht mir auch so. die konsistenz finde ich auch gewöhnungsbedürftig.
was mir aber gut geschmeckt hat war tofu-wurst. ich weiß nicht, ob das nur am röstaroma lag, oder ob es dafür nicht doch eine gute gewürzmischung braucht. ist mir dann aber doch zu teuer um dauerhaft umzusteigen.

@KaPiTN: du meinst seitan selber machen? kann ich mir vorstellen, aber ich denke samstag schaff ich es zu alnatura. dan werd ich mal suchen. bin zu faul zum selbermixen :)
trotzdem danke. nach einem rezept schau ich gleich mal.

&: ok, das scheint wirklich ganz einfach zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
@harvi
genau wieder ins Lächerliche ziehen, wenn man keine Ahnung hat hm? :rolleyes:
In Muffins kommen auch keine Eier, genau wie in Brownies. Komisch, kann dir ja mal ein Bild schicken, damit du siehst, dass die Brownies nicht aus der Küche laufen, weil das Ei zum binden fehlt ok? Mach morgen wieder welche. Milch kommt keine rein, aber hast Recht, Sojamilch ist ja keine Milch, also ist wohl nix drin, außer Mehl und Zucker, ok. Naja siehste ja dann aufm Bild (das vermutlich gefaked ist :cool: )
Aber mal google benutzen ist auch wieder zu schwer :unknown:

@nerephes

Ich würde Tofu etwas beiseite schieben und wirklich mal Sojaschnetzel/Granulat versuchen. Das ist einfach griffiger und lässt sich wenigstens gescheit anbraten :D
Wenn du das richtig auswäscht, kannste das genauso würzen wie Fleisch auch, die Konsistenz ist ja faktisch gleich (wie Huhn würde ich sagen).
Anbraten geht genauso (in ner beschichteten Pfanne aber besser).
Hol dir doch mal so ne Minipackung, gibts auch in 250g. Im Bioladen halt *räusper* teurer :eek:
Naja, wennste mal nicht weißt, wohin mitm Geld.
Tofu is halt ne eigene Sache, ich finds zu nervig, damit zu arbeiten :o
Schon allein der Konsistenz wegen.

P.S
An alle, keine Belehrungen mehr über Tiere, versprochen. Ich red mich halt schnell in Rage. Bin leise, hab ja im Feedback-Bereich schon vorgeschlagen, dass man da noch Unterrubriken machen könnte, damits übersichtlicher wird.

Wer Paprika mag, hab da was schnelles und günstiges:

3 Paprika (gibts ja meist in dieser bunten 3er Packung)
2 Löffel Senf
Creme Fraiche
Nudeln
Gemüsebrühe (Wasser)

Nudeln kochen und da bissl Creme Fraiche drunter
Paprika dünsten und mit obigen würzen.
Das wars schon, klingt banal, aber schmeckt zwischendurch wirklich. Durch das Cr. Fraiche dickt das bissl ein und shcmeckt schön sahnig. Geht auch ohne, is dann halt bissl wässriger (ungebunden).


/edit
nochwas mit Kartoffeln, da das oben jemand gesagt hat, kommt sofort :D

Kartoffeln je nach Gusto bissl vorkochen (10 Min reichen) und klein schneiden
Tomaten klein schneiden
Salsasauce (je nach Geschmack was euch beliebt)
das alles in ne Form geben (also fürn Ofen, feuerfest)
dann noch ne "Marinade" machen aus:
Zitronensaft (1 Löffel) und Öl (3)
Salz, Pfeffer
Petersilie

und das oben drüber.
In den Ofen 180Grad sowas, 20 Min, wenns gut ausschaut isses fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Tofu schmeckt, mit Sesam paniert ziemlich lecker.
Ansonsten hilft ewig in extrem gewuerzter Marinade liegen lassen und dannach langsam anbraten.

Der Fleischersatz Titel kommt wohl eher von den Inhaltsstoffen als der Konsistenz und dem Geschmack...
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
ich dachte immer, alles tofu, was nicht fleisch ist.

Die Lebensmittelindustrie hat sich da in den letzten Jahren einiges einfallen lassen. Neben den schon genannten Sachen wie Tofu, texturiertem Soja und Seitan wird mittlerweile ziemlich viel Eiweißhaltiges gepresst und paniert. Milch, Pilz-Myzel und Lupineneiweiß sind jeweils Hauptbestandteile von weiteren "Fleischersatzprodukten".
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
vegetarische Würste alla Sucuk (Vucuk) usw.

Wie wärs wenn ich hier mal ne Vegetarierdiskussion einstreue? Hatten wir schon sooooo lange nicht mehr :D

Nee aber ernsthaft, meine Frau macht immer selber veggie-Sucuk - ich könnt mich da rein setzen. Daher guter Tip das auf ne Pizza zu legen. Mache ich auch oft, oder zu Tapas.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Veggie-Sucuk? Lass hören, würde mich interessieren :) In der Hoffnung das hier im Deckmantel des Pizzafreds keine Veganer Diskussion los bricht :D

So, da ich noch Sucuk im Haus hatte wage ich gerade ein kleines Experiment. Habe in meinen Pizzateig nun kleine Sucuk-Würfel und Käse Würfel eingearbeitet. Jeweils so 5x5 mm in der Größe. Später wird dann normal belegt. Ich bin mal gespannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Kannst du das Veggie-Sucuk vielleicht als separates Rezept hier reinstellen? Morgen mach ich wieder frische Pizza vom Stein und ich glaube zu den frischen braunen Champignons passt das wie Arsch auf Eimer :)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Ist ja fürchterlich ( Veggi-Sucuk ),
ich krieg immer voll die Beklemmungen wenn die Veggis was von Soja-Wurst und Soja-Schnitzel sabbeln.

Entweder ich enthalte mich von den Dingen oder ich partizipiere daran.
Ich mach mich ja als Nicht-Raucher auch nicht lächerlich, wenn ich vor der Kneipe Kaugummi-Kippen nuckle.

Dann nennt es wenigstens Vucuk, oder Sucuk-Vürste :D.

Vegetarisch kann aber auch richtig lecker sein, so ist das ja nicht,
ich kannte mal eine Mutter einer schönen Tochter, die konnte eine pervers gute Reste-Lasagne aus
Aubergine, Paprika, Oliven und einigen anderen Dingen in Verbindung mit Nudeln machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Pizza ohne Wurst oder Fleisch ist an sich ja schon eines dieser richtig geilen vegetarischen Gerichte :D Auch eine gescheite Parmigiana di melanzane ist vegetarisch und lecker. Muss echt nicht immer Fleisch sein...
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Ich will doch nur was schön Knobi-Lastiges haben, was ich z.B. in praktischer Wurstform drüberschnippeln kann, mehr doch eigentlich nicht :P Oder dürfen jetzt Vegetarier nichts mehr essen, was auch nur entfernt an ein Stück Fleisch erinnert damit dein Weltbild wieder stimmt? :cool:
Vegetarier versuchen nicht Fleisch zu imitieren, aber so ein Hotdog lässt sich nunmal wesentlich praktischer essen, wenn man Soja/Milch/Weizen-Eiweiß in wurstform bringt und es nicht als Brei lässt ^^
Aber 1Bratwurstbitte hat schon Recht, Reste als Auflauf/Lasagne eignet sich wunderbar für fleischlose Gerichte.
Aber ich dachte hier sollte sowas nicht diskutiert werden, Godlike hat doch schonmal mit dem Schlüssel gedroht, wenn das politisch wird und nicht rein kulinarisch bleibt.

Ich glaube ich muss euch mal zu einem dekadenten Essen mit ordentlich Bier einladen, dann verschwinden die Zweifel (alternativ im Sommer Pizza aus dem Steinofen über offenem Feuer).

P.S.: Ich warte immernoch auf das Vucuk Rezept *lieb guck*
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Die Lebensmittelindustrie, nicht die Vegetarier selbst, bitte nicht durcheinanderbringen ;)
Die wittern eben Geld, das ist alles. Aber viele Vegetarier springen eben darauf an, liegt wohl auch daran weil man beim Grillen/Schnitzel essen/Etc. nicht ausgegrenzt werden will. Ich kenne nicht einen Vegetarier der sagt "ich mach mir zu Hause für mich selbst erst mal schön ein Schnitzelimitat fertig"
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Joa, bitte keine ausufernde Vegetarier-Diskussion hier ;) Hier geht es um Pizzateig und deren Beläge. Einen Veggie-Faden haben wir ja schon. Zur Not kann ich die entsprechenden Postings hier auch heraus lösen und einen Veggie-Sucuk bzw. Vucuk-Thread draus basteln ;)

edit: *done*

@Psycho Mantis

Jetzt biste im Zugzwang :D her mit dem Rezept ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

hast du repräsentative Umfragen erhoben, oder "denkst" du dir das aufgrund deiner eigenen Erfahrungen und die deines Umfelds?
Brauchst nicht antworten, da die Antwort klar ist.
Daher musste ich das auch thematisieren.
Warum jemand Vegetarier wird, das dürfte bei vielen Menschen unterschiedliche Gründe haben.
Pauschale Aussagen wie deine finde ich nutzlos.

Fakt ist doch aber sicherlich, dass die wenigsten Vegetarier werden weil Ihnen der GESCHMACK von Fleisch nicht gefällt, oder?
Rein schon genetisch bedingt wäre das Quatsch.
Bleiben andere, durchaus gute und löbliche Gründe Vegetarier zu werden. (Tierhaltung etc.)
Trotzdem bleibt, dass genetisch bedingt und anerzogen der Geschmack von Fleisch für viele was Gutes ist.
Logische Konsequenz ist es diesen Geschmack zu imitieren.
Oder warum sollte ich da falsch liegen?
Klar ist das nicht immer so, aber sicher oft. Und zwar deutlich öfter als das ein Vegetarier wie du es sagst, den Geschmack von Fleisch nicht mag.


Aber was genau hat das mit dem Thread zu tun?
Sollte man vielleicht auslagern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, hab mir alles noch mal durchgelesen. Im Grunde passt es wirklich in den Veggie-Thread. Um die Wurst geht hier ja eh nicht mehr :coffee:

weitermachen... aber bitte OHNE Anfeindungen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
jaja, so bist du, die Gemüsescheiße einfach anderen aufhalsen :D;)
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Re: Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Die Lebensmittelindustrie, nicht die Vegetarier selbst, bitte nicht durcheinanderbringen ;)
Die wittern eben Geld, das ist alles. Aber viele Vegetarier springen eben darauf an, liegt wohl auch daran weil man beim Grillen/Schnitzel essen/Etc. nicht ausgegrenzt werden will. Ich kenne nicht einen Vegetarier der sagt "ich mach mir zu Hause für mich selbst erst mal schön ein Schnitzelimitat fertig"

Da muss ich elgitarre zustimmen.
Ich kenne sehr viele Vegetarier, die diese Fleischersatzprodukte essen bzw. zumindestens probiert haben. Wieso sollte ich mir bitte keine Sojaburger oder sowas machen als Vegetarier?
Ich wüsste auch nicht, was daran falsch ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
wenn man ab und zu mal "sich neu erfindet" und merkt, dass es garnicht so schlecht ist
Arg, wie ich diese Vegetarier/Veganer-Art hasse. Wieso muss es denn immer als besser/ gesünder/ toller/ leckerer/ bla bla bla beworben werden?
Mein Gott, wenn ich essen mache, dann ist auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller und ich wage zu behaupten, dass das essen, das ich mache auch perfekt schmeckt, egal ob mit oder ohne Fleisch.. Aber immer diese beschissene werbende Art, muss das wirklich sein?


Zum Thema: Wieso die meisten Leute Rezepte brauchen verstehe ich nicht. Höchstens als Anregung, wenn man mal nicht weiß, was man machen möchte, aber so für Essen zu bereiten reicht doch der durchschnittliche Geschmackssinn und ein bisschen Übung, die eigentlich jeder haben sollte, der nicht bis dato ausschließlich von Fertigpizza gelebt hat. Es ist doch nicht so schwer sich zu überlegen, was zusammen passt und wie man mit Gewürzen umgeht.

@M-M-C, Shinigami:
Esst ihr Fleisch? Habt ihr nicht auch schon mal mit Tofu experimentiert? Warum sehen viele Fleisch und Fleischersatz/ vegetarische Produkte als sich ausschließend? Ich esse nicht jeden Tag Fleisch/Wurst/Fisch/... aber ich lasse mir auch nicht vorschreiben vollkommen darauf zu verzichten. Wieso auch? Es ist nicht gesund nur das eine oder nur das andere zu essen, sondern viel gesünder ist es sich ausgewogen zu ernähren. Und gerade dann macht doch auch Essen und Essen zubereiten Spaß, wenn man experimentieren kann.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Ärger bekomme,
ich will jetzt aber doch auch mal das Rezept für Vucuk sehen und vielleicht ausprobieren.
Diese Knobbi-Darmräuchlinge sind schon was feines, wenn man was vergleichbares selbst machen kann, ist man der Hit auf der nächsten Grill-Party!
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@accC:
Ich bin Vegetarier, allerdings primär aus Gesundheitsgründen. Und nein, das ist kein Öko-Hippie-Geschwurbel, ich bin fast krepiert und musste einfach was ändern. 2 Tage Intensivstation lassen einen seine Entscheidungen im Leben nochmal überdenken.
Und Tofu ist doch kein Fleischersatz, das ist mehr oder weniger Quark aus Sojamilch, es wurde nur in die Ecke des Fleischersatzes gedrängt. Warum verstehe ich bis heute nicht, das Zeug hat zwar viel Eiweiß aber z.b. kein Vitamin B12. Ich sehe Tofu als das, was es ist: ein normales Nahrungsmittel. Eben kein Ersatz für was anderes sondern was Eigenständiges. Ich habe Tofu auch schon selbst hergestellt, ist eigentlich ziemlich einfach und schmeckt wesentlich besser als die Plörre ausm Supermarkt.
Und mal ganz ehrlich, mir geht die Diskussion ein bisschen aufm Sack, ich schreibe niemanden vor wie er zu leben hat, ich will niemanden das Fleischessen vermiesen oder ihn gar "bekehren". Aber diese Tolereanz erwarte ich auch von der Gegenseite. Das Problem dabei ist aber, das einige Vegetarier schon fast militant sind und das dann natürlich entsprechenende Gegenreaktionen hervorruft. Solange man mit seinen Handlungen die Freiheit des anderen nicht einschränkt, ist doch alles gut. Sich wegen dieser Sache die Köpfe einzuhauen gleicht schon fast einen Religionskrieg: Man hat eine andere Lebensweise als sein Gegenüber und kann/will das nicht akzeptieren.

Wie bin ich eigentlich hier hingeraten? ich wollte doch nur ein Rezept haben.... :P
 
Oben