• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel

hgtz

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
Noch ein kleiner Hinweis zu 39:
Es soll der beste Zug für Weiß gefunden werden.
 

Apermo

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
5
Der beste nächste Zug? Oder die beste Zugfolge? Wenn du die Lösung hast sag sie doch einfach. Der schnellste der alles gelöst hat steht ja eh fest.

--- [2013-12-09 22:37 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, habs geschafft, es geht tatsächlich nur um den nächsten Zug.
Dieser ist nach FEN: Bd5

Das wird aber nicht akzeptiert, da der angegebene Code nicht 100% FEN ist.
Man muss also Bd5 analog zu der Aufgabenstellung wieder zurückkonvertieren.
Der Richtige Zug ist Weißer Springer auf D5, und für den Springer galt das Zeichen: E und nicht B wie in FEN.
Also:
Ed5
 

Aikapan

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
2
Irgendwie hab ich bei der 35 immer noch ein Brett vorm Kopf...
In binär umwandeln, ok. Kein Problem, aber was soll das dann darstellen? Kerzen? Buchstaben? Sind ja immer 2 er Gruppen von ner 0 getrennt. Aber was soll das Ganze...

Neige deinen Kopf zur Seite beim Betrachten meines Spoilers und du wirst einen Wortlaut erkennen, der einer ganz bekannten Zahl (im Spoiler hier) ähnelt ;-)

1337
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
Hier nochmal alle Lösungen zusammengefasst:

1 - 42
2 - 13
3 - ,
4 - 11
5 - Invader
6 - 55x87x5
7 - 300
8 - 1769
9 - Pong
10 - Braun-Gelb-Blau-Rot
11 - 1635-Antigua
12 - Schwarz-Rot-Grün-Rot-Grün-Rot-Grün
13 - 2,21
14 - Pen + Paper + Friends
15 - 1-Anton-2-Kai-3-Tobi-4-Florian-5-David-6-Emma-7-Lena-8-Kathrin-9-Marie-10-Josephine
16 - Oct 31 = Dec 25
17 - Haumea
18 - Dreidel
19 - Gandalf
20 - 37353
21 - 645
22 - Wurona88
23 - Zellteilung
24 - Adipose
25 - 45
26 - Bem
27 - Clara Oswin Oswald
28 - Foobar
29 - 822
30 - 1923
31 - 1010
32 - You are silly
33 - Lacus Hiemalis
34 - 9576 (wird akzeptiert obwohl 9567 eig. richtig war)
35 - Leet
36 - 658477
37 - 85,4%
38 - 1440
39 - Ed5
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
Naja, die meisten Ansätze bzw. Erklärungen wurden ja in diesem Thread genannt, wollte nur nochmal alles zusammenfassen (was ja impliziert das auch die reinen Lösungen schon genannt wurden).
Trotzdem hier für auch nochmal ERKLÄRUNGEN
1 "Per Anhalter durch die Galaxis", Antwort auf DIE Frage
2 Rechnen
3 Ausprobieren von math. Symbolen
4 Merle verteilt 34, Bruder seine 17, Merle dann ihre nun 17+9=26, Bruder seine 8+13=21 usw.
5 Getdigital-Website im Hintergrund sieht man ein Raumschiff aus SpaceInvaders
6 Beim Link nach dem Produkt mit Halbdiamant suchen, Maße ablesen
7 Zieht man 3 Socken, hat man mit Sicherheit ein Paar der selben Farbe, BESITZEN tut man 100% ein rotes, also 3*100=300
8 Wiki-Artikel zu Blitzableiter lesen (Strg+F machts einfacher)
9 Den Ort googeln
10 Getdigital-Poster U-Bahn-Milchstraße angucken, Weg von Levittown nach Sol zurückverfolgen
11 Monkey Island, Kopierschutz (Erklärung)
12 Kwanzaa googeln
13 einfache Berechnung, Flächeninhalt Dreieck über Seitenlängen
14 Suche auf Shopseite nach "dice" > TShirts
15 Logik
16 Mathematikerwitz (25 im DEZimalsystem = 31 im OKTalsystem)
17 Haumea ist ein Zwergplanet, zugleich Name einer Göttin
18 SOV SOV SOV (hab ich mal übernommen, Dreidel kenn ich nur als 4-seitigen Kreisel)
19 You shall not pass, Herr der Ringe
20 Quelltext der Seite
21 Notation namens Siteswap
22 SQL Injection das Passwort des 1. Users
23 "Sieht man doch" (Zelle wächst und teilt sich dann)
24 base64 decode
25 GetDigital Hotline
26 Google seamus finnigan (Figur aus Harry Potter) "the grin"
27 Dr Who, dieser Schneemann ist von Clara erdacht worden
28 google Foobar
29 Tja, kann man wohl irgendwie berechnen die Lösung kam hier aber durch try&error raus, wie die Gleichung jetzt aussieht ist mir leider nicht bekannt
30 Dritte Taxicab-Zahl (167³+436³, 228³+423³, 255³+414³, Würfel übereinander: 167+436+228+423+255+414)
31 Emirp->Mirp-Zahlen->9001->Partner ist 1009; K1=1k=1000 höchster Primfaktor=5, 5²=25, 24 kommen weg, also 1009+1
32 Y wird ersetzt, man erhält Uracil, klingt im englischen wie "You are silly"
33 Trockener See-> Mondsee/Mondmeer-> Koordinaten eingeben-> Fertig
34 war ausführlich vorher im Thread, die Kurzfassung, Schneeflocke->umgebendes Sechseck->ForscherA->lange Diagonale des Sechsecks = 3mm->ForscherB->Entfernung zum nächsten Eckpunkt ist 0,75mm (kann man errechnen mit Geogebra auch schön Visualisieren)->alle Entfernungen ausrechnen, fertig, jetzt wird übrigens 9567 akzeptiert
35 Zahlen ins Binär umwandeln, Zettel drehen, Lösung ablesen(oder je nach Schrift erahnen)
36 Post #202 lesen, (keine Lust hier alles zu kopieren)
37 Post #202 lesen, Prozent der Lampen berechnen die AUSGESCHALTET werden
38 Ob man allein aus dem Bild logisch auf Fußball schließen kann weiß ich nicht, mit "Raumdiagonalen?" wird klar, dass ein Körper gesucht wird, "Freizeitspaß"->Ball->Fußball->abgestumpfter Ikosaeder, nachgucken wie viele RD der hat
39 Gabs auch ausführlichst, Schach->bestimmte Aufstellung->bester Zug für Weiß->auf richtige Notation achten

und für die die noch Rätseln wollen ein paar TIPPS
1
Es wird DIE Antwort gesucht
Per Anhalter ins All
2
Wie lange braucht einer pro Kind?/Wie viele schafft einer in 127min?
3
ein einfaches, kleines, auch beim Schreiben häufig verwendetes Zeichen, welches du jetzt klar vor Augen haben solltest
4
Einfach mal 34 Kekse o.ä. nehmen und abwechselnd seine verteilen
5
Link anklicken, genau hinsehen, auf den Namen des Spiels kommen
6
Bei den Produkten nach dem Halbdiamanten suchen
7
Bei A geht auch 100%, ein Paar besteht aus zweien der gleichen Farbe, bei B mal genau die Frage lesen
8
googel hilft
9
googel hilft
10
Getdigital hilft
ubahn-milchstraße
11
Monkey Island
12
Kwanzaa
13
Dreiecksberechnung
14
Getdigital hilft
Tshirts->Dice
15
Logik, wer rätseln will der rätselt
16
Mathematikerwitz, Zahlensysteme
17
Zwergplanet, Göttin
18
SOV SOV SOV (hab ich mal übernommen, Dreidel kenn ich nur als 4-seitigen Kreisel)
19
So kann durch die Schaltung nichts durch
Herr der Ringe
20
Eine Quelle fließt nur auf einer Seite den Berg runter
Quelle, Seite
21
Notation namens Siteswap
22
SQL Injection das Passwort des 1. Users
23
Biologie-Unterricht
24
base64 decode
25
Heiß=???(englisch)
Telefon
26
SF ist ne Figur aus Harry Potter
Google seamus finnigan "the grin"
27
Geistiger Vater/Mutter
28 muss ich passen, keine Ahnung wie man da Tipps geben kann
29
Mit dem richtigen Gleichungssystem gehts (hat das Getdigital-Team geschrieben, wie das aussieht weiß ich auch nicht
30
wikipedier mal besondere Zahlen
Taxicab-Zahlen
31
Emirp = Mirp
K1=1000
Partner von Mirp ist Prim
32
Y muss ersetzt werden
Uracil englisch aussprechen
33
Wo gibts trockene Seen (die waren auch noch nie nass)
34
Schneeflocke, Sechseck, Rechengesetze angucken
lange Diagonale =3mm
GeoGebra nutzen
35
Stift und Papier zum Umwandeln nehmen
Binär
Zettel drehen
1337
36+37
per Hand dauert ausrechnen glaub ich zu lange
38
welcher Körper wird gesucht, beliebter Freizeitspaß
Fußball
39
Schach
Was sollte Weiß jetzt tun

Anmerkung: Die Lösungen/Erklärungen sind nur zum Teil von mir, DANKE also nochmal an alle, die hier mitgerätselt und auch mir geholfen haben.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Also obwohl ich das Rätsel komplett hab, stellenweise mit Hilfe dieses Freds, bleiben immer noch ein paar Fragen. Bzw. ich verstehe die Lösungswegen nich so ganz...
28 Wie seid ihr hier bitte auf foobar gekommen? Hab schon alles versucht, aber foobar bekomm ich da nirgends zu lesen...
29 Hier sind ja glaub ich alle noch gespannt, oder hat das mittlerweile jmd. durchschaut?

31 Im Text steht ja
[...]nascht zum Mittag etwas vom Quadrat des zehnten, größten Prims eines Knödels der Sorte K1[...]
Die Primfaktorzerlegung von 1k=1000 hat doch aber nur 6 Faktoren. Auch der 10te Teil kann ja nicht gemeint sein...Wenn K1 für 100000 stehen würde, würde es ja passen mit dem 10. Faktor. Oder wo ist diese 10 sonst in der Lösung mit verbastelt?

38 Wie kommt man von diesem komischen Gebilde da auf Fußball?

39 Die Umwandlung in "korrekte" FEN hab ich irgendwie nich ganz geblickt. Und woher weiß man, ob Schwarz oder Weiß am Zug ist?
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
Bei 29 bleibt nur auf die Auflösung zu warten, hab da echt lang probiert auf die richtige Lösung bin ich mit meinen Ansätzen aber nie gekommen (Dafür mehrfach negative Ergebnisse, war echt frustrierend)

Bei 28 kommt foobar möglicherweise von fubar "fucked up beyond all recognition" (da die Seite ja nicht die Lösung liefert), bzw. von foo und bar als "Platzhalter" in IT, hatte die Lösung aber nur übernommen https://de.wikipedia.org/wiki/Fubar

31 Das "zehnte" hab ich wohl überlesen... Mein Lösungsweg ist dann natürlich fragwürdig, da das zehnte gar nicht vorkommt. Hab aber grad kein Plan wie das da reinpassen kann???

Bei 38 hätte ich nach Try&Error die Raumdiagonalen von Körpern eingegeben, warum ich mit nem Fußball angefangen hab weiß ich jetzt auch nicht mehr, ob man allein von dem Bild drauf kommen kann weiß ich nicht.

39 Die Schachaufstellung die man erhält ist ne bekannte Schachaufgabe https://de.wikipedia.org/wiki/Schachkomposition (vllt irgenwo da drin?). Gefragt ist in der Aufgabe halt der beste Zug für Weiß.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #232
Das Rätsel wurde mittlerweile beendet

Das Rätsel wurde mittlerweile beendet und die Gewinner via Mail informiert. Wir vom ngb Team freuen uns das hier bei uns so viele User teilgenommen haben. Mal schauen ob wir zum angekündigtem Osterrätsel auch wieder eingeladen werden. :)

Für alle Interessierten: In den nächsten Tagen wird getDigital die Lösungen zum Download anbieten.


- See more at: http://www.getdigital.de/blog/adventsraetsel-2013/?partner=ngb#sthash.85rYeFok.dpuf

/Thread abgepinnt
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #234
@Bruder Mad:

Würde mich auch interessieren? :unknown:
Zumindest der 50€ Gutschein müsste an einen von uns rausgegangen sein. Der war ja exklusiv für User des ngb.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Ich hab über den Gulli-Reflink teilgenommen und den 100€ Gutschein gewonnen :/

Danke an alle, die hier Antworten gepostet haben.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Glückwunsch, Toxxic. :T

Zur Not reicht es auch, wenn du 50 € in Bruder Mads Klingelbeutel wirfst.
Eine kleine Buße für den Reflink muss sein. :p :D
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Ablasshandel... *hust*

Die Spende eines Grundnahrungsmittels an bedürftige Personen würde meiner Seele aber sicher nicht schaden... Schickt mir eine PN, wenn das nächste Treffen ansteht :)
 
Oben