• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel

schore2

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
3
Überlegung zu 36:

Die größte Lampe die mit Sicherheit dunkel ist, ist 38*77-1=2925.

Jede größere Zahl lässt sich durch x*38+y*77 darstellen und ist für den Yeti erreichbar, könnte also leuchten.

Frage ist jetzt wie viele Möglichkeiten von Schrittweiten a, b, c es gibt, mit denen
2925= x*a+y*b+z*c
gilt, wobei x, y, z angeben wie oft ein Schritt mit der Läng a, b, c gemacht wird.

--- [2013-12-08 22:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Beim Barcode habe ich keinerlei Ideen

Frage 36 sehe ich so:
38*77-1 lässt sich zerlegen in 2*38+37*77
Per Induktion lässt sich auch schnell zeigen, dass wenn man i darstellen kann dann auch i+1, indem man zwei 38 wegnimmt und eine 77 hinzufügt. Natürlich wenn man genug 38 hat oder genug 77 in 38er zerlegen kann. Das geht immer ab 5852. Unter 5852 kann man sich leicht alle Kombinationen auflisten lassen und die größe Zahl ist 2811.
Die Frage ist nur was meinen die mit den Kombinationen. Ist zb. (2811, 0, 0) eine gültige und sind (1, 2810, 0) und (1, 0, 2810) gleich oder verschieden. Oder verstehe ich das ganz falsch?
Alle Kombinationen (a, b, c) mit a+b+c = 2811 stimmen nicht.
 

Cashergronh

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
22
@schore2: Da haste natürlich Recht. Hätte ich mal auch prüfen können.

Man erhält also 2811=x*a+y*b+z*c

"unterschiedlicher Satz dreier Schrittweiten" sehe ich wie folgt

a, b, c ungleich null (da null keine Weite)
a ungleich b ungleich c (da unterschiedliche Weite)

(1, 2808, 2) und (1, 2, 2808) wären für mich ein Satz
 

daniel17903

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
4
hat noch jemand einen tipp oder eine lösung dazu:

Gwyddbwyll!

8
5g2
G1C2g2
4t3
2E5
3m4
7g
1T6



Ich kann gerne auch bei den meisten anderen Fragen weiterhelfen. :)
 

Ostbam

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
3
Wenn jetzt keiner mit der Antwort auf die Frage 35 kommt, ...dann gehe ich ins Bett! :D
 

sp00nadine

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
8
also zu 35 hab ich den Tipp bekommen den Barcode außer acht zu lassen..

dann bleibt aber nur noch "Der Übergang in ein anderes Zahlensystem könnte hilfreich sein" das stehen.. was soll ich denn noch machen?? mir fällt nichts mehr ein..
 

hgtz

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
So, da das Rätsel ja jetzt gelöst ist, hier mal ein paar Tipps zur 39:
1. Tipp
Gwyddbwyll bezeichnet nicht nur das Brettspiel Fidchell, sondern in einer bestimmten Sprache auch noch ein viel bekannteres Brettspiel...
In dieser Sprache werden die Figuren durch andere Buchstaben abgekürzt.

2. Tipp
Es gibt 8 Zeilen
Ersetzt man Buchstaben durch die Zahl 1, summieren sich die Zeilen immer zu 8.
Es handelt sich also um ein
Schachbrett

3. Tipp

4. Tipp
Lösung
verrate ich nicht, sollte mit den Tipps aber jedem möglich sein :p
 

sp00nadine

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
8
ich häng jetzt endlich an der 36 fest.. das mit den lampen.. Grml.. Geschafft...

jetzt wartet die 38.. mal schauen wie lange wir daran sitzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

hgtz

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
5
ich häng jetzt endlich an der 36 fest.. das mit den lampen.. Grml..
Hier drei Erläuterungen:
1. Sprunglänge 0 ist nicht erlaubt.
2. Die Sprünge müssen nicht unterschiedlich lang sein.
3. Die Reihenfolge ist egal, also 2000+800+11 ist das gleiche wie 11+2000+800
 

sp00nadine

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
8
Hier drei Erläuterungen:
1. Sprunglänge 0 ist nicht erlaubt.
2. Die Sprünge müssen nicht unterschiedlich lang sein.
3. Die Reihenfolge ist egal, also 2000+800+11 ist das gleiche wie 11+2000+800


ja aber das nimmt der nicht.. egal wie ich es schreibe..
 

Aikapan

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
2
zu Frage 35:
ins Binärsystem:

11111
____1

1 1 1
11111

1 1 1
11111

1
11111
 
Oben