• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VPN Einrichtung

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
Wie richte ich OpenVPN so ein das es etwas nützt?

Normal ist es ja so das ich einfach ohne VPN wieder verbunden werde wenn die VPN Verbindung weg ist. Das ist meiner Meinung nach etwas hirnrissig weil damit doch die ganze Sicheherheit für die Katz ist oder sehe ich da was falsch?
Kleines technisches Problem und ich bin ohne VPN online ohne es zu merken.

Wenn ich nach VPN leaks suche wird immer nur auf DNS Probleme verwiesen. Was ist mit dem riesen Problem das einfach jeglicher Traffic ohne VPN läuft?
 

Hugin

NGBler

Registriert
19 Okt. 2016
Beiträge
30
Ort
Matrix
Das kannst Du über eine Firewall Regel (egal welches Betriebssystem) einstellen.
 

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay, wie geht das?

ich bin dem Guide gefolgt:
https://zorrovpn.com/articles/windows-firewall-vpn-only

Openvpn Verbindung ist aufgebaut aber offenbar kann kein Programm ins internet.

Getestet:
chrome
ping

Ich poste von einem anderen Rechner.

So wie ich das Guide verstanden habe sollten dann halt alle Anwendungen nur noch über VPN ins Netz kommen, aber der aktuelle Ist-Zustand ist eher das andere Anwendungen garnicht ins Netz kommen, auch nicht mit VPN Verbindung(die klappt).
Der Fehler beim Pingen ist der gleiche wie in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Aber wenn das die Antwort ist würde ich gerne wissen was die Logik dahinter ist.

Ich habe die allgmeine Blockregel für öffentliche Netzwerke entfernt. Jetzt geht's welche Logik hat das? Ich bin laut wieismteineip.de über den VPN drin.
Laut Netzwerkmenü bin ich im Heimnetz, welche Loigk hat es also das Änderungen für ein anderes Profil sich hier auswirken?

Das ergibt für mich keinen nachvollziehbaren Sinn zumal die VPN Verbindung auch vorher geklappt hat. Es hat halt aus irgendeinem Grund dann kein Programm den VPN Tunnel genutzt? Wie darf man das verstehen?
Was nützen die Profile wenn ich über deren Nutzung und Zweck belogen werden vom Interface?
 
Oben